PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD eingebaut, Rechner gibt 56k-Modem Geräusche von sich


Advanced
2018-02-15, 08:35:17
Hallo zusammen, ich wollte gestern meine Crucial M500 durch eine Samsung 850 Evo ersetzen.
Nach der Win-Installation habe ich sämtliche Treiber vom USB-Stick auf den Desktop kopiert und vernehme unmittelbar ein unangenehmes Geräusch,
das mich wirklich an ein 56k-Modem erinnert. Es fiept, es klackt, es rattert. Ist allerdings nicht so laut wie ein Modem.

Ich denke natürlich direkt, das sei die 850 Evo. Ausgebaut, Crucial wieder rein, alles gut.
Habe die Samsung dann allerdings nochmal in meinen Sharkoon QuickPort gehängt und höre... nichts!
Also wieder in meinen Rechner gesteckt und Surren geht wieder los. Das muss also irgend eine andere Komponente sein.
Ich konnte sie allerdings noch nicht identifizieren. Graka? Mainboard? Netzteil? Und überhaupt die Frage,
wieso irgendwas davon wegen einer SSD anfangen sollte derartige Geräusche zu verursachen?

Mr.Magic
2018-02-15, 09:00:49
Controller können durchaus Geräusche machen.
Ich habe einige solcher Geräte. Mehrere USB3.0 "SSD"-Gehäuse, deren Controller (gleiche Baureihe) bei jedem Zugriff auf eine SSD piepen. Ein DOM (disk on module), das dies ebenfalls macht + Rattern. Offen liegend nervig, bei geschlossenem Gehäuse glücklicherweise unhörbar.
Ich habe auch bei ein paar SSDs leise Geräusche wahrgenommen, AFAIR Sandisk Ultra und Samsung 750. Könnte sein, dass mehr davon Töne von sich geben. Ich stecke meinen Kopf selten in laufende PCs.

Advanced
2018-02-15, 09:30:09
Ich höre die Geräusche durch das geschlossene, gedämmte Gehäuse. Und es scheint nicht die SSD selbst zu sein.

Mr.Magic
2018-02-15, 09:37:45
Wäre extrem, wenn eine Komponente auf dem Board so laut ist.

Ist es nur bei Zugriff hörbar? Evtl. ist es eine Spule im Netzteil. Versuch doch mal einen anderen Stromstrang.

Advanced
2018-02-15, 11:41:19
Sobald ich Daten auf die SSD schreibe, ja. Anderen Strang werde ich mal versuchen, danke!

bnoob
2018-02-15, 14:53:37
Solche Geräusche hatte ich auch bei mehreren ThinkPad T400 mit nachgerüsteten (modernen) SATA-SSDs, die selben SSDs in den Rechner verpflanzt haben Ruhe gegeben.

Ich persönlich glaube, dass die alten SATA-2-Controller einfach nicht uneingeschränkt gut mit SSDs zurecht kommen.

joe kongo @ büroschlaf
2018-02-15, 16:51:54
Denke das kommt vom Netzteil weil die 5V mittlerweile kaum mehr was zu tun haben, die SSD stört sozusagen den Ruheschlaf der 25A Schaltregler.