PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung für 2K/XP / Installationen


Xaver Koch
2003-03-06, 18:15:57
habe herausgefunden, wie W2K/XP deutlich schneller -auch in Spielen- wird:

- alle Treiber / Software für Creative Live! / AUDIGY - Karten entfernen und neu starten (System bootet deutlich schneller).
- den neuesten Treiber (nur Treiber, n i c h t andere Software) von Creative installieren. Wie das geht, den Audigy2-Treiber für die Audigy1 zu installieren, weiß ich aber nicht.
- unter Windows Media können sowohl 4.1 als auch 5.1 - LS-Systeme eingestellt werden (man braucht kein Creative-Menü, da die EAX-Einstellungen im jeweiligen Spiel vorgenommen werden).
- SP3 (W2K) bzw. SP1 (XP) installieren (sind auch neue Chipsatz-Treiber dabei). Diese Konfiguration läuft sehr stabil.
- für GeForce3/4-Karten den Detonator 42.42 installieren (schnelle(s) FSAA+Ansio-Filterung; keine Fehler). Man neheme einfach die inf-Datei vom 42.01 (dieser Tipp ist von Razor und Raff!).
- keine weiteren Tools für den Detonator, die Coolbits (versteckte Einträge inkl. Übertakten freischalten) reichen.
-Radeon-Karten freuen sich über den Cat. 3.1 (3.2). Es sollten vorher die alten Treiber sauber entfernt werden.
- dem 60-Hz-Problem rückt der "refreshforce_110" (www.nvinside.de) zu Leibe (setzt bei Windows selber -auch OGL- für alle GraKas an).
- mit dem "jv16pt_1.3.0.196" Registry-Cleaner (eigent sich auch gut, um wichtige Einträge zu sichern) aufräumen.
- mit "ntregopt" die Registry defragmentieren.
-Festplatten defragmentieren und den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" wegklicken (habe jetzt nur knapp 20 Sekunden Ladezeit bei JK II in vollen Details und 1280x1024 in 32-Bit ! Ok, es ist eine Atlas 10KIII SCSI-Platte und 512 MB :-).
- Alle :\Temp-Ordner -auch die Temp-IE-Files!- auf die zweite Platte (z.B. D:\Temp) legen, denn das beschleunigt Windows stark (beim Öffnen von Office z.B. kann Windows jetzt zwei Platten gleichzeitig benutzen). Auch der Boot-Vorgang profitiert davon.
-Die Auslagerungsdatei sollte hingegen nicht geändert und auf C:\ gelassen werden. Sind die Spiele auf der zweiten Platte installiert, kann Windows wiederum zwei Platten gleichzeitig benutzen.
-Wenn ein Spiel nicht so recht auf Touren kommt, mal EAX (saugt viel CPU-Lsistung) deaktivieren, es liegt nicht immer an der GraKa!

-> Die Kiste sollte jetzt im vorher-nachher-Vergleich fliegen. Und das ohne Neuinstallation.

-> Viele Spiele müssen nicht "installiert sein" (Ausnahmen: CMR 2, NOLF, div. LucasArts-Games -nicht JK II), um zu funktionieren. Und wenn doch, dann kann man den Registry-Eintrag einfach sichern (XP), bzw einen RegCleaner (s.O.) dafür benutzen. Wenn die Spiele z.B. auf der 2. Festplatte sind, muss dann nur der Ordner vom Starmenü gesichert werden, wenn das OS neu installiert wird (z.B. Umstieg von Win 9x auf 2K/XP). Vorteil: Es bleiben die Spielstände, Einstellungen, Updates, Blood-Patches, etc. erhalten und der Installationsaufwand wird deutlich verringert. Auch freut sich Windows über weniger Einträge in der Registry.

-> Wenn man noch die "Eigenen Dateien" und die Mails (am besten das ganze Profil) sichert, ist man mit der Neuinstallation des OS in einem halben Tag feritg (nur das MS Office muss man neu installieren). Viele Programme wie den ACDSee (3.0) oder den Acrobat Reader kann man ebenfalls auf der (2.) Platte lassen, die müssen nicht "installiert" sein.


Noch ein paar "flüssiger"-Tipps für alle auf der Unreal (T)/-Warfare-Engine basierenden Spiele . Die Datei heisst so wie das Spiel selber und befindet sich im "Spielename\System"-Ordner. Erst nachdem ich selber Hand angelegt habe, liefen Unreal (II) und Splinter Cell so, wie ich mir das erwartet habe (P4 2,4; GF 4 4400 TI).

Siehe auch "S o f t w a r e - H i l f e F o r e n > PC & Konsolen Spiele" -> Lösung für Ruckeln bei einigen Spielen!!!

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=128

[WinDrv.WindowsClient]
MinDesiredFrameRate=28.000000

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DesiredRefreshRate=85

Auch lohnt sich ein Blick auf Einträge unter D3DDrv.D3DRenderDevice, die mit der Bildqualität zu tun haben. So muss man bei Splinter Cell z.B. die Verwendung von 32-Bit-Texturen erst manuel aktivieren, was der Optik deutlich zu Pass kommt.

Markchen
2003-03-06, 19:33:03
Als ob das alles nicht jedem halbwegs versiertem User bekannt ist.

carcass
2003-03-06, 20:02:17
Kann mir jemand sagen wie ich wirklich ALLE tmp files auf eine 2te Platte bring. Die vom IE und die Temp Files aus den "Umgebungsvariablen" hab ich schon. Gibts noch was, wenn ja ???

Xaver Koch
2003-03-06, 20:22:12
@ Markchen
Wenn ich in den Unreal 2 - Thread schaue, muss ich deine Frage mit einem Nein beantworten (sonst hätte ich dort Lösungsvorschläge gesehen), aber ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen, schließlich weiß nicht jeder alles!

@c4rc4ss
Bei den Umgebungsvariablen gibt es einamal die "Benutzervariablen" und einmal die "Systemvariablen" mit je einem Pfad für *TMP und *TEMP-Files, also sind insg. vier Pfade zu ändern.

@ rubbel die katz
Genügt es auch, einfach den Wert "auto" auf "0" zu setzten, oder gibt es da Unterschiede zum Löschen des gesamten Schlüssels?

rubbel die katz
2003-03-06, 20:50:10
Hy !

Also, ich entferne auch immer noch den Registry-Eintrag AeDebug !

Das ist dieser Dr.Watson Scheiss glaub ich. Bringt auf jeden Fall auch noch mehr Performance beim Hochfahren und Laden.

Was das genau noch mal ist, frag mich net :)

Den findet mann unter:

START -> Ausführen und dann " regedit " eingeben !!


HKEY_LOCAL_MACHINE -> Sofware -> Microsoft -> Windows NT -> Current Version -> AeDebug

Einfach den ganzen Schlüssel entfernen.

Mfg
RALF

x-dragon
2003-03-06, 23:07:39
Originally posted by rubbel die katz
Hy !

Also, ich entferne auch immer noch den Registry-Eintrag AeDebug !

Das ist dieser Dr.Watson Scheiss glaub ich. Bringt auf jeden Fall auch noch mehr Performance beim Hochfahren und Laden.

Was das genau noch mal ist, frag mich net :)

... Richtig geraten :).

... und hier kann mans nochmal nachlesen, wer sicher gehen will:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=1&TID=510

rubbel die katz
2003-03-07, 14:42:15
Originally posted by X-Dragon
Richtig geraten :).

... und hier kann mans nochmal nachlesen, wer sicher gehen will:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=1&TID=510

hehe.... :-) ! Sauber.... :idea:

Ich hab des mal in ner Zeitschrift gelesen. Habs net mehr genau auf die Reihe bekommen, was es genau noch mal war ;)

Aber Danke für den Link... ist auf jeden Fall en guter Kniff...

Me schaltet auch immer die Systemwiederherstellung aus. Wenn die Kiste abkackt wird Formatiert!

Bringt auch noch mal en paar ProzentPopel... :-)

Aber das ist jedem selbst überlassen, ob er diese ausschaltet.

Greetz
RALF

Xaver Koch
2003-03-20, 13:56:48
Ich habe nur den Eintrag "1" in "0" geändert, das hat bei mir das gleiche wie die Löschung des gesamten Eintrags gebracht.


@ all
Ich kann -auf Grund eigener Erfahrung- nur davor waren, ganze Einträage manuell in der Registry zu löschen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Früher oder später geht dann irgend etwas nicht mehr und man muss das OS neu installieren!

Argo Zero
2003-03-20, 14:38:28
Originally posted by Xaver Koch
@ Markchen
Wenn ich in den Unreal 2 - Thread schaue, muss ich deine Frage mit einem Nein beantworten (sonst hätte ich dort Lösungsvorschläge gesehen), aber ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen, schließlich weiß nicht jeder alles!

Vieleicht läuft Unreal2 einfach so? ;)

GBWolf
2003-03-20, 15:24:52
und wie krieg ich jetzt mehr leistungs als vorher?

Xaver Koch
2003-03-20, 21:11:50
@ GBWolf

Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41783&pagenumber=2

@ Argo Zero
Zähle doch mal bitte, bei wie vielen Unreal II "einfach so" läuft, und bei wie vielen eben nicht. Wenn ich dann noch davon ausgehen muss, dass viele derer, bei denen es gut läuft sich auch mit ihrem OS und ihrer Hardware auskennen, sehe ich seeehr wenige, bei denen Unreal II out of the box gut läuft.