PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Audiodienst wird nicht ausgeführt - obwohl Dienst läuft


Malachi
2018-02-18, 10:27:47
Hallo,
bei meinem ACER Nitro 5 Laptop habe ich regelmäßig ein kleines Kreuz rechts unten über dem Lautsprecher Symbol. Wenn ich mit der Maus drauf fahre erscheint der Text "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt".
Ton kommt allerdings aus den eingebauten Lautsprechern.
Rufe ich dann die Dienste auf, wird der Audiodienst korrekt ausgeführt. Klicke ich auf neu starten, verschwindet das Kreuz über dem Lautsprecher Sysmbol.

Bis jetzt habe ich den Treiber mal vorsorglich neu installiert, was keine Lösung brachte.
Bios, Windowsupdates und alle weiteren Updates sind aktuell.

Wie könnte ich die sporadische Fehlermeldung abstellen?

Baxtor
2018-02-18, 20:59:53
seh mal in verwaltung/dienst nach,ob der audiodienst automatisch startet !

Malachi
2018-02-19, 08:41:05
Hallo und danke.
Der Dienst steht auf "automatisch" und es wird trotz Fehlermeldung "gestartet" angezeigt. Das ist ja das kuriose. Ton kommt auch.
Mir kommt es so vor, als daß es damals zum ersten Mal auftauchte, nachdem meine nuPro Vollaktiv Lautsprecher zum ersten Mal per USB angeschlossen waren.

Malachi
2018-02-26, 10:16:14
Mittlerweile habe ich den Audio Treiber (ist neuer als der Herstellertreiber) im Gerätemanager aktualisiert, mehrmals de- und reinstalliert, aber diese sporadische Fehlermeldung (ca. 1x/Tag) bleibt.

Hätte schon versucht den Audiodienst verzögert zu starten, aber mir fehlt bis jetzt trotz google Suche das Wissen für die Start-Parameterzeile.

Also wer noch Tipps für mich hat, nur raus damit!