PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Outlook 2010 - nach Verschieben der .pst kein Zugriff mehr


Wolfram
2018-02-18, 12:10:27
Hallo allerseits,

ich bin jetzt mal auf die glorreiche Idee gekommen, meine Outlook-Datendateien (immerhin rund 18GB) von einer Festplatte auf eine SSD zu verschieben.

Problem: Outlook hat dann keinen Zugriff mehr, Berechtigungen fehlen. Gemäß "Sicherheits"-Kartenreiter bin ich Besitzer und habe Vollzugriff (Admin-Konto). Auch wenn ich die Berechtigungen neu setze oder "Jedem" Vollzugriff einräume, kann Outlook nicht zugreifen.

Ich hatte das schon mal, als ich die .psts auf C:\ verschoben hatte, aber da dachte ich, das Bootlaufwerk wäre eventuell besonders geschützt. Jetzt ist es aber eine andere SSD.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Grüße,

Wolfram

qiller
2018-02-18, 12:45:33
Konto "System" hat auch Voll-Zugriff (inkl. Oberordner)? Ansonsten tipp ich mal auch auf Fakemeldung. "Zugriff verweigert"-Fehlermeldungen bekommt man wegen jedem Murks, das heißt noch lange nicht, dass das ein Berechtigungsproblem ist.

Wolfram
2018-02-18, 13:20:47
Ja, "System" hat auch Vollzugriff.

Die Fehlermeldung kommt in Outlook selbst, beim Versuch, Nachrichten zu übermitteln. Und eben nur nach Verschieben der Datendatei, anders kann man da ja den Speicherort nicht ändern. Liegt die Datei im Benutzerordner auf dem ursprünglichen Laufwerk (bei mir D:, nicht das Bootlaufwerk), gibt es kein Problem.

qiller
2018-02-18, 13:42:11
...Und eben nur nach Verschieben der Datendatei, anders kann man da ja den Speicherort nicht ändern...

Ähm, aber Pfade hast du auch angepasst, oder?

https://www.wintotal.de/tipp/microsoft-outlook-speicherort-von-pst-dateien-aendern/

Ansonsten kannst du natürlich auch nen neues Outlook-Profil anlegen. Geht auch über die alte Systemsteuerung->Email. Einfach neues Profil anlegen und das zum Standardprofil machen. Dann musst du deine Emailpostfächer neu einrichten (einfach Outlook starten, es sollte der Email-Einrichtungsassistent starten) und als Datendatei kannst du beim Einrichten die .pst-Datei im neuen Pfad angeben. Ist natürlich die kompliziertere Methode, aber die sollte auf jeden Fall funktionieren.

Haarmann
2018-02-18, 13:58:16
Wolfram

Und die Benutzer sollten auch Zugriff haben... weil kaum einer Startet Outlook als Admin.

Wolfram
2018-02-18, 21:07:21
Ähm, aber Pfade hast du auch angepasst, oder?

https://www.wintotal.de/tipp/microsoft-outlook-speicherort-von-pst-dateien-aendern/

Das macht Outlook automatisch, wenn es die Datendateien nicht findet. Meckert, dass sie nicht da sind, gibt Dir ein Suchfenster, Du wählt den neuen Speicherort, und der steht da auch an der Stelle, die in Deinem Link beschrieben ist.


Ansonsten kannst du natürlich auch nen neues Outlook-Profil anlegen. Geht auch über die alte Systemsteuerung->Email. Einfach neues Profil anlegen und das zum Standardprofil machen. Dann musst du deine Emailpostfächer neu einrichten (einfach Outlook starten, es sollte der Email-Einrichtungsassistent starten) und als Datendatei kannst du beim Einrichten die .pst-Datei im neuen Pfad angeben. Ist natürlich die kompliziertere Methode, aber die sollte auf jeden Fall funktionieren.

Ich wüsste lieber, woran es hakt.

Wolfram

Und die Benutzer sollten auch Zugriff haben... weil kaum einer Startet Outlook als Admin.

Selbst wenn ich "jedem" alle Rechte einräume, klappt es leider nicht...

qiller
2018-02-18, 23:19:14
Hm, bin nicht so der Outlook-Junkie, benutze selber Thunderbird und da liegt der Profilordner einfach unter %appdata%. Wenn ich den verschieben wollen würde, würde ich einfach mit Symlinks arbeiten. Ist das für Outlook keine Option? Kanns leider nicht testen, hab kein Outlook :x.