PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefondose - Anschluss in die Wohnung


frankkl
2018-02-18, 19:46:01
Vor schätzungsweise 15 Jahren machte die eine Ader des Kupferdoppelkabels der Telefonanschlusses irgendwie probleme,
daraufhin hat der Telekom Mitarbeiter vom Kupferdoppelkabelanschluss bei der Telefondose die zweite Ader in der Wohnung rausisoliert und mit der Telefondose verbunden der Telekom Mitarbeiter knotete alles zusammen und meinte das sollte so bleiben,
da es in der hintersten Ecke und meist versteckt liegt habe ich mir keine grossen gedanken drum gemacht.

Aber irgendwie möchte ich mal ordnung dort rein bringen und für neue VDSL Techniken dürfte das auch verteilhaft sein,
nur was darf ich und was geht :confused:

Dachte den ganzen Kram abzureißen bis auf zwei kurze Kabelenden die aus der Wand kommen
und dann ordenlich mit Lüsterklemmen und Isolierband mit kurzen neuen Telefonkabel bis zur neuen Telefondose mit nur einmal F- TAE zuverbinden oder was soll ich genau machen ?

http://abload.de/img/t-anschlusslfkqh.jpg

frankkl

CokeMan
2018-02-18, 19:49:32
Dachte den ganzen Kram abzureißen bis auf zwei kurze Kabelenden die aus der Wand kommen

Mach vorher einen Plan damit du weißt wo genau welche Kabel wieder dran kommen!
So wie ich verstanden habe möchtest du es nur "Schön" haben.

frankkl
2018-02-18, 19:56:21
So wie ich verstanden habe möchtest du es nur "Schön" haben.
Nein die hinterste Ecke sieht man selten,
möchte es ordenlich haben und technisch inordnung für zum beispiel Vectoring dürfte ein abisoliertes Kabelknoll wohl auch nicht so vorteilhaft sein.

frankkl

Mot
2018-02-24, 22:09:52
Nein die hinterste Ecke sieht man selten,
möchte es ordenlich haben und technisch inordnung für zum beispiel Vectoring dürfte ein abisoliertes Kabelknoll wohl auch nicht so vorteilhaft sein.
Abisoliert ist da gar nix, außer die Enden der Adern, welche miteinander verbunden sind. Und Lüsterklemmen haben an 'nem Telefonkabel nix verloren.

Wem verdrillen + verlöten nicht reicht oder das passende Werkzeug nicht hat, kann auch Scotchloks (https://www.reichelt.de/Luester-Steckklemmen/SCOTCHLOK-UY2/3/index.html?ARTICLE=76496) verwenden. Bei verschiedenen Aderndurchmessern der beiden zu verbindenden Drähte ,drauf achten das der Scotchlokverbinder gleichmäßig zusammengedrückt wird.

Vernünftig verdrillt ist im Übrigen auch bei Vectoring völlig in Ordnung.
Viel wichtiger ist es, dass wenn mehrere Telefondosen in der Wohnung vorhanden sind, diese nicht parallel (sondern in Reihe) geschaltet sind.

desperado2000
2018-02-25, 15:42:41
Bei der Gelegenheit mal eine dumme Frage : Gibt es irgendeine Technik solche "wild" verlegten Telefonkabel von der Wohnung bis zum "Hausanschluss" durch LWL Label, Leerrohre etc. zu ersetzen ? Wäre ganz nützlich für die Gbit Gesellschaft :-)

Mot
2018-02-26, 23:00:30
Ja, die Technik nennt sich Wand, Decke und Boden aufreißen und Leerrohr hinein legen.
http://selbermachen.de/wohnen/energie-sparen/strom-elektrizitaet/kabel-richtig-unter-putz-legen

In älteren Häusern bieten sich stillgelegte Schornsteine als Verlegeschacht in Richtung Keller an.

LWL Kabel statt Kupferkabel macht momentan eigentlich nur Sinn, wenn auch ein Glasfaseranschluss (FTTH) bis ins Haus geführt ist. Das ist im Großteil Deutschlands aktuell aber nicht der Fall.

127.0.0.1
2018-02-28, 20:51:06
"Ordentlich mit Lüsterklemmen und Isolierband" ;D

Nimm Scotchloks wie von Mot vorgeschlagen. Und wenn dir die Verkablung ein Rätsel ist frag besser jemand der sich mit sowas auskennt.

frankkl
2018-03-03, 15:45:38
Danke für den Tip mit den SCOTCHLOK,
habe ich mir beim teueren Conrad gekauft ist günstiger da die bei uns in Bremen einen Laden vor Ort haben !

http://abload.de/img/scotchlokdoseyds0i.jpg

Eine Telefondose und etwas Kabel habe ich schon endfernd,
nächste Woche werde ich werde ich das dann genau kürzen schauen welche Kabel 1 + 2 vielleicht sein könnten
und das dann versuchen mit den SCOTCHLOK zuverbinden,
weil die so klein sind werde ich einen Kunststoffkabelkanal auf den Fußleise anbringen alles fein arbeiten das es ordenlich ist.

frankkl

Screemer
2018-03-03, 15:52:59
Du hast die Dose weg gemacht ohne zu schauen welche Adern aufgelegt waren. Die sind doch farbcodiert :confused:

frankkl
2018-03-03, 16:01:19
Du hast die Dose weg gemacht ohne zu schauen welche Adern aufgelegt waren. Die sind doch farbcodiert :confused:
Ja sind vier Rote Kabel und habe erstmal nur die seid Jahren inaktive Telefondose abgeklemmt und nur die neuere etwa 20 Jahre junge Telefondose drangelassen,
obwohl die Telekom schon zu ISDN Zeiten sagte was sie erstmal instaliert haben muss auch da bleiben.

frankkl

MadCat
2018-03-03, 16:54:33
Hi,

wenn die sich an die Norm gehalten haben, dann wäre A der rote und B der mit einer schwarzen Banderole mit weitem Abstand.

Danach folgen 2 Banderolen mit weitem Abstand und dann mit 2 Banderolen und kurzen Abstand.

Scheint auf dem Foto ja auch so zu passen...

Screemer
2018-03-03, 18:41:33
Ja sind vier Rote Kabel und habe erstmal nur die seid Jahren inaktive Telefondose abgeklemmt und nur die neuere etwa 20 Jahre junge Telefondose drangelassen,
obwohl die Telekom schon zu ISDN Zeiten sagte was sie erstmal instaliert haben muss auch da bleiben.

frankkl
Du hast eines der Kabel zum hausanschluss welches aus der Wand kommt abgezwickt? Spitzen. Das ist am hausverteiler aufgelegt und hat jetzt keine terminierung mehr. Dürfte zwar keine Probs machen aber naja gemacht hätte ich es nicht ;)

frankkl
2018-03-04, 16:20:54
Du hast eines der Kabel zum hausanschluss welches aus der Wand kommt abgezwickt?
Dürfte zwar keine Probs machen aber naja gemacht hätte ich es nicht ;)
Ja natürlich was seid 20 Jahren nicht mehr gebraucht wird kann weg.
erst mit ISDN heute mit DSL :smile: und es sind vier Rote Kabel teilweise leicht schwarz gespränkelt gewesen.

frankkl