PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. Februar 2018


Leonidas
2018-02-19, 09:45:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-februar-2018

nikk
2018-02-19, 13:13:24
Es gibt als Alternative prozedurale Texturen (https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/substances/city-procedural-materials-83628), die nur ein paar kb groß sind.

Stebs
2018-02-19, 16:31:15
Trifft das Speicherplatz-Problem zwar nur am Rande (da es in der Hinsicht wohl nicht allzu viel bringen würde):
Wann wird endlich auch auf dGPUs ASTC eingeführt?
Mobile GPUs können es mittlerweile ja (fast?) alle in Hardware.
(Für OpenGL ES 3.2 ist es ja Pflicht)
Sollte bei neuen Desktop-Designs jetzt nicht so das große Problem darstellen, irgendwann muss die Hardware ja mal vorpreschen.

Texturkomprimierung ist ja afaik bis jetzt nicht immer sehr trivial (wann kann/sollte man welche Komprimierung rsp. Kompressionsformat einsetzen...).
ASTC ist in der Hinsicht ja flexibler als bisherige Verfahren und qualitativ besser als zumindest die älteren Verfahren (S3TC etc.), ansonsten zumindest ebenbürtig.
Unterm Strich könnte ich mir als Laie also durchaus Bandbreiten-, Speicherplatz-, und/oder Qualitätsvorteile vorstellen.
Vorallem bei Games die nicht auf ausgefuchste Engines rsp. Entwicklungskits zurückgreifen die da vieles automatisiert optimieren.

Gast-LAZA
2018-02-19, 16:56:45
AMD hat doch bereits angekündigt, daß "Zen 2" mit Silizium-Fixes ausgestattet werden werden!
Bspw. hier
http://nordic.businessinsider.com/amd-preps-spectre-proof-zen-2-processors-2018-1?r=US&IR=T

Nichts Neues darüber?

Wäre ein ganz klares Kaufargument in 2019.

MrSpadge
2018-02-20, 10:56:08
Die Spielegrößen könnte man sicher mit automatisierten Werkzeugen in den IDEs noch verringern. Duplizierte und nicht verwendete Objekte finden, z.B.

Und auf unkomprimiertes Audio zu setzen um die CPU zu entlasten, erscheint mir angesichts der immer noch eher mangelhaften Ausnutzung der vielen heutzutage vorhandenen CPU-Kerne auch keine gute Lösung. Besser: auf Systemen mit 2 Kernen (bzw. "wenig CPU-Leistung", wie auch immer definiert / gemessen) dekomprimiert man die momentan und zuletzt genutzten Audio-Daten und schreibt sie in einen Cache, sonst macht man's "on the fly" auf der CPU.

Und ob man Texturen wirklich nur auf 1:8 komprimieren kann, bin ich auch nicht überzeugt. Wenn ich mit jpg auf 1:10 gehe, sehe ich auch stark vergrößert praktisch keine Artefakte. Hier könnte man ein Qualitätsniveau vorgeben und mit dem besten Algorithmus komprimieren. Und dann wiederum auf der CPU oder GPU in das GPU-freundliche Format mit weniger Komprmierung umwandeln und zwischenspeichern.

Auch "ich muss ne größere SSD kaufen, weil meine Spiele nicht mehr passen" ist eigentlich totaler Quatsch und sollte schon lange im Hintergrund gelöst sein. Fette Installation auf HDD, und dann einen mehrere GB großen Cache auf der SSD anlegen. Darin sind dann die zuletzt und häufig genutzten Daten. Zu jedem Zeitpunkt nutzt ein Spiel ja nur grob geschätzt 1-10% der Daten. Und im Cache können die ruhig unkomprimiert oder schon im passenden Format liegen, so dass das Laden fix geht. Wird der Speicherplatz auf der SSD knapp, kann das Spiel auch seinen Cache verringern und wird dann nur langsamer.

MrS

Ganon
2018-02-20, 11:42:32
Leider gibt es an dieser Stelle auch keine Wunderlösungen, wie sie beispielsweise die von der PC Games Hardware besprochene "CompactGUI" verheißt: Die dort versprochenen bis zu 70% Reduktion der Installationsgröße basieren primär auf einem Rechenfehler des Tools, in der Realität sind eher denn Kompressionsraten von bestenfalls 10% zu erreichen.

Ich finde es sowieso erstaunlich, dass PC Games Hardware vollkommen unrealistische Werte wie "96%" einfach kommentarlos übernimmt. Als ich das zuerst gelesen hatte war mir von Anfang an klar, dass hier irgendwo ein Fehler vorliegen muss.

Gast
2018-02-21, 22:40:12
Welche Spiele setzen auf unkomprimierte Audio-Daten und warum tun sie das (wirklich und nicht Marketingblabla)?