PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben viele neue Spiele Frametimeprobleme?


Pinhead_Xp
2018-02-19, 11:32:53
Grüße,

extra nochmal angemeldet (alter Account ging nicht mehr) um mir mal was von der Seele zu reden.

Bin ich der Einzige dem das auffällt? (Topic). Mal abseits von Doom/Wolfenstein hat irgendwie jedes neuere Spiel welches ich gezockt habe, Probleme mit einer unregelmäßigen
Bildausgabe.

Beispiele:

- Wildlands
- AC origins (wahrscheinlich gleiche Enginge wie Wildlands)
- Subnautica (Peaks über 100ms, trotz 85FPS)
- Witcher 3 (mit 60FPS Limiter ok)
- The Evil Within 2 (ganz schlimm, SMT ausschalten und FPS auf 61,3 limitieren und es ist erträglich aber nicht perfekt)
- Battlefield 1 (bei Release eigentlich ok, aber im laufe der Zeit bzw. nach Spiel/Grafikkartentreibeupdates immer schlechter)
- Original Sin 2 (sobald man aufs Festland kommt ganz schlimm, absolut unspielbar)


Und das passiert auch bei permanenter gleichbleibender Framerate (zb.60 oder 85 FPS). Diese uregelmäßige Ausgabe der Frames zeigt mir auch der Afterburner an. Ich weis wirklich
nicht mehr was ich noch machen soll. Wenn ich auf Youtube mal dazu recherchiere scheine ich mit dem Problem nicht alleine zu sein.

Sachen die ich probiert habe:

- Prerenderlimit im Treiber auf 1
- diverse Caps der Framerate
- Afterburner deinstalliert
- Windows komplett neu aufgesetzt (8.1 Pro)
- OC sämtlicher Komponenten deaktiviert
- SMT ausgeschalten / auch mal Cores deaktiviert
- diverse VSyncmodi probiert
- alle Energiesparmodie deaktiviert (CPU und Graka läuft permanent mit vollem Takt)
- NVidia Treiber 388 bis 390er

Was sagt ihr dazu? Hat meine Hardware ein Problem? Ist die Software/Grafikkartentreiber schlecht geschrieben? (nicht optimiert, Kopierschutz etc.) Das einzige was Softwareseitig mitläuft sind der
Afterburner und die Asus Ai Suite (Lüftersteuerung etc.). Hab aber auch schon mal beides deaktiviert, ohne Erfolg.

Hardwareausstattung:
- 5820K (um die 4 Ghz)
- 64 GB Ram (2666Mhz)
- 980 Ti (1400Mhz Chip/ 4000Mhz Ram)
- CRT Sony FW900 (@85hz) bzw. Panasonic Plasma P65vtw60 (@60Hz)

Temps sind auch mehr als ok. (alles unter Wasser)

Man kann ja über die Konsolen sagen was man will, aber das zock ich lieber mit 30FPS und relativ konstanten 33,3ms pro Frame als mit das unrunde Gezuckel anzutun. Btw. das neue Prey und die oben
genannten DOOM und Wolfenstein Teile laufen astrein.


Help :(


Gruß
Pinhead

dargo
2018-02-19, 12:16:06
Probiere es mal komplett ohne die Asus Ai Suite. Nicht deaktivieren sondern deinstallieren und neustarten.

Platos
2018-02-19, 12:17:35
Evtl. wäre ein letzter Test mit den Grafikeinstellungen mal eine Idee. Setze einfach mal alles auf niedrig. Dann schau doch mal, ob das immer noch so ist. Wenn nein, dann arbeite dich in den Einstellungen hoch. Evtl. jede Einstellung mal einzeln direkt auf ultra stellen. wenn dir nichts auffällt eben kombiniert langsam hochstellen.

Vlt. hat hier jemand auch ne etwas prfessionellere Erklärung bezüglich den Grafikeinstellungen. Aber ich hatte das Problem bei The Witcher auch. Framelimiter hilft da aber schon, finde ich.


Evtl. nutzt du mal die Funktionen beim Afterburner um dir im Spiel per OSD die Frametime und FPS per Graph anzeigen zu lassen und dazu noch die min Frameraten.

Bei Fortnite z.b (Grafisch quasi anspruchslos) habe ich sehr saubere und gleichmässige Frametimes. Ich habe da quasi nie ausbrüche. Müsste mal mit Fraps auch noch testen.

akuji13
2018-02-19, 12:24:13
- Wildlands
- AC origins (wahrscheinlich gleiche Enginge wie Wildlands)
- Subnautica (Peaks über 100ms, trotz 85FPS)
- Witcher 3 (mit 60FPS Limiter ok)
- The Evil Within 2 (ganz schlimm, SMT ausschalten und FPS auf 61,3 limitieren und es ist erträglich aber nicht perfekt)
- Battlefield 1 (bei Release eigentlich ok, aber im laufe der Zeit bzw. nach Spiel/Grafikkartentreibeupdates immer schlechter)
- Original Sin 2 (sobald man aufs Festland kommt ganz schlimm, absolut unspielbar)

Was sagt ihr dazu?

Ich sage dazu das ich das in den markierten Spielen nicht nachvollziehen kann, zuletzt wurden alle letzte Woche gespielt.

Klar hat ein ACO nicht die gleichen grandiosen frametimes wie ein Bioshock 1 mit 144fps@144Hz oder ein Wolfenstein 2 aber das ist alles im Rahmen.
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/2/#abschnitt_frametimes_von_vega_64_und_gtx_1080

Richtig fiese peaks gibts nur durch streaming Aussetzer oder am level Beginn.

Ganon
2018-02-19, 12:35:39
Bei Subnautica liegt es vermutlich am Spiel. Das hat einfach von Haus aus derbe Nachladeruckler, vermutlich so ziemlich egal auf welcher Hardware. Ich kann auch keinen großen Unterschied zwischen HDD und SSD feststellen. Meine Vermutung ist, dass das Streaming einfach irgendwann mal einen Aussetzer hat und dann vorsichtshalber eine komplette Säuberung macht und neu lädt.

Du wirst also vermutlich kein Allheilmittel für alle Spiele auf einmal finden, sondern musst es von Spiel zu Spiel unterscheiden.

Aber ja, ich setze auch oft die Framerate auf das, was halbwegs konstant haltbar ist. Hab auch auf dem PC lieber 30fps konstant, als inkonsistente 60fps.

HisN
2018-02-19, 12:54:59
Nur mal so für den Hinterkopf.
Wildlands lief bei mir zum Release eigentlich ganz knuffig.

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg)

Und dann haben sich alle Gamer mit ihren 16GB beschwehrt und Ubi hat das Game auf Speicher-Gebrauch "optimiert".
Seit dem hab ich übelste Streaming-Hänger im Game.

Jaja, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Platos
2018-02-19, 13:07:40
Nur mal so für den Hinterkopf.
Wildlands lief bei mir zum Release eigentlich ganz knuffig.

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg)

Und dann haben sich alle Gamer mit ihren 16GB beschwehrt und Ubi hat das Game auf Speicher-Gebrauch "optimiert".
Seit dem hab ich übelste Streaming-Hänger im Game.

Jaja, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Blöde Frage: Streaming liegt nun am RAM oder am Grafikspeicher ? Also an der Bandbreite oder an der Grösse ?

AintCoolName
2018-02-19, 13:19:55
Was ist mit (High Precision Event Timer (HPET))? Schon mal damit experimentiert?

HisN
2018-02-19, 13:25:24
Blöde Frage: Streaming liegt nun am RAM oder am Grafikspeicher ? Also an der Bandbreite oder an der Grösse ?

Da bei mir das Game am Anfang gut 32GB RAM beschäftigt hat, würde ich hier auf das RAM tippen :-)

JaniC
2018-02-19, 14:35:36
Also in Battlefield 1 kann ich das so nicht reproduzieren.
Habe dort stabile frametimes. Bei 100fps ca. 7ms und bei 120 sogar 6.0-6.5. Das passt.
Fur einen 64-Mann-MP-Shooter schon respektabel, wenn man sich überlegt, was da teilweise parallel alles abgeht.

Witcher 3 hat auch keinerlei Peaks, die frametimes passen zu den fps. Bei 70-80fps eben 9-10ms oder was das ist.

@Threadstarter:

Was mir spontan einfiel: Wenn ich sowas früher gehabt hätte, hätte ich nach einem PCI-Port Konflikt geguckt. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt noch aktuell ist.
Aber wenn ich früher mal ein regelmäßiges Stuttering oder so hatte, dann habe ich geguckt und dann lag z.b. die Soundkarte auf dem gleichen PCI Port wie die Grafikkarte oder so.

Also falls da wirklich regelmäßige Hickups vorkommen, würde ich irgendeinen Hardwarekonflikt vermuten. Vielleicht auch ein USB Gerät, was Mucken macht?

Komisch halt nur, wenn es in anderen, hier nicht erwähnten Spielen wirklich astrein läuft. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wie regelmäßig kommen denn die Peaks? Alle paar Sekunden? Nur in bestimmten Situationen?

phoenix887
2018-02-19, 15:26:32
Nur mal so für den Hinterkopf.
Wildlands lief bei mir zum Release eigentlich ganz knuffig.

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg)

Und dann haben sich alle Gamer mit ihren 16GB beschwehrt und Ubi hat das Game auf Speicher-Gebrauch "optimiert".
Seit dem hab ich übelste Streaming-Hänger im Game.

Jaja, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Kann man das irgendwie per Tweak umgehen? Habe die selbe Erfahrung gemacht, aber Rühre es deswegen kaum an.

Platos
2018-02-19, 15:32:34
Da bei mir das Game am Anfang gut 32GB RAM beschäftigt hat, würde ich hier auf das RAM tippen :-)

Ich meinte jetzt im Allgemeinen. Also ist bei Streaming-Problemen immer der Arbeitsspeicher verantwortlich oder kann das auch an dem Grafikspeicher oder der Festplatte/SSD liegen?

Aber 32GB ist ja schon krass. Aber ich frage mich, warum sie das nciht so gemacht haben, dass es für alle ab 32GB nciht gleich bleibt.

Aber in dem Fall kann es auch einfach am Spiel liegen, an dem man nichts ändern kann, selbst bei absolut ausreichender Hardware.

Pinhead_Xp
2018-02-19, 16:33:18
Hey Leute,

danke erstmal fürs in die Tasten hauen :)

Probiere es mal komplett ohne die Asus Ai Suite. Nicht deaktivieren sondern deinstallieren und neustarten.

Probier ich mal aus, allerdings dachte ich, dass im 1. Test nach der Windowsneuinstallation die Asussoftware noch nicht drauf gewesen ist.

Evtl. wäre ein letzter Test mit den Grafikeinstellungen mal eine Idee. Setze einfach mal alles auf niedrig. Dann schau doch mal, ob das immer noch so ist.

Also zumindest bei AC Origins hab ich die selben unrunden Spikes in der Framerate bei Low Setings.

Bei Subnautica liegt es vermutlich am Spiel. Das hat einfach von Haus aus derbe Nachladeruckler, vermutlich so ziemlich egal auf welcher Hardware. Ich kann auch keinen großen Unterschied zwischen HDD und SSD feststellen. Meine Vermutung ist, dass das Streaming einfach irgendwann mal einen Aussetzer hat und dann vorsichtshalber eine komplette Säuberung macht und neu lädt.

Du wirst also vermutlich kein Allheilmittel für alle Spiele auf einmal finden, sondern musst es von Spiel zu Spiel unterscheiden.

Aber ja, ich setze auch oft die Framerate auf das, was halbwegs konstant haltbar ist. Hab auch auf dem PC lieber 30fps konstant, als inkonsistente 60fps.

Ja bei Subnautica ists wirklich übel, leider ist das Spiel so spannend, dass ich es einfach ertrage :D. Blöd ist nur wenn man trotz FPS Cap und ausreichender Leistung die Schwankungen trotzdem hat.

Nur mal so für den Hinterkopf.
Wildlands lief bei mir zum Release eigentlich ganz knuffig.

Und dann haben sich alle Gamer mit ihren 16GB beschwehrt und Ubi hat das Game auf Speicher-Gebrauch "optimiert".
Seit dem hab ich übelste Streaming-Hänger im Game.

Jaja, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Als ich die Tage das erste mal Wildlands getestet hab ist es mir auch extrem aufgefallen. Ich finde das Spiel ist ernsthaft unspielbar. Hatte zwischendrin mal etwas mit Fastsync probiert was schon
ganz gut ging, aber wieder andere Nachteile hat. Ich glaub das Spiel hat auch keinen Triplebuffer von Haus aus oder? Finde so etwas eh sehr grenzwertig bei neuen Game Engines, hat ja nicht jeder
GSync oder ähnliches.

The Devision lief dagegen wie Butter. Verstehe wer will :(

Was ist mit (High Precision Event Timer (HPET))? Schon mal damit experimentiert?

Ohne jetzt recherchiert zu haben, kannst du das näher ausführen? Hat aber nichts mit der Leistungspriorität im Taskmanager zu tun oder? Das hab ich zumindes bei AC Origins schon probiert.
Also die Programm Exe auf Echtzeit zu setzen. Hat natürlich nichts verändert^^

Also in Battlefield 1 kann ich das so nicht reproduzieren.
Habe dort stabile frametimes. Bei 100fps ca. 7ms und bei 120 sogar 6.0-6.5. Das passt.
Fur einen 64-Mann-MP-Shooter schon respektabel, wenn man sich überlegt, was da teilweise parallel alles abgeht.

Witcher 3 hat auch keinerlei Peaks, die frametimes passen zu den fps. Bei 70-80fps eben 9-10ms oder was das ist.

@Threadstarter:

Was mir spontan einfiel: Wenn ich sowas früher gehabt hätte, hätte ich nach einem PCI-Port Konflikt geguckt. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt noch aktuell ist.
Aber wenn ich früher mal ein regelmäßiges Stuttering oder so hatte, dann habe ich geguckt und dann lag z.b. die Soundkarte auf dem gleichen PCI Port wie die Grafikkarte oder so.

Also falls da wirklich regelmäßige Hickups vorkommen, würde ich irgendeinen Hardwarekonflikt vermuten. Vielleicht auch ein USB Gerät, was Mucken macht?

Komisch halt nur, wenn es in anderen, hier nicht erwähnten Spielen wirklich astrein läuft. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wie regelmäßig kommen denn die Peaks? Alle paar Sekunden? Nur in bestimmten Situationen?

@ Battfield > Ja das lief am Anfang astrein. Nur später sind mir dann immer wieder die Mikroruckler aufgefallen. Anfangs konnte ich mir noch damit behelfen in dem ich die FPS auf 84 limitiert hab,
später hat das auch nicht mehr geholfen. Habs dann einfach so gelassen.

@Witcher hat mit der 60Fps ingame Limiter geholfen. Bei Framerate auf Openend hat man wieder diese typischen "verschlucker".Wobei es gefühlt mit jedem Spielupdate besser geworden ist.

Aber das mit dem Hardwarekonflikt kann ich ja mal probieren. Hab noch eine Auzentech Home Theater HD Soundkarte verbaut. Vielleicht bau ich die mal raus.


Mal allgemein gefragt. Sollte ich mal einen älteren Nvidiatreiber probieren? Ich könnte mir vorstellen, dass neue Optimierungen eher der aktuellen Generation zu gute kommen, welche sich evtl.
negativ auf die Vorgängergeneration auswirken. Gerade in Testberichten werden ja die Frametimemessungen auch meistens mit der aktuellen Grafikkartengeneration gemacht. Wäre vielleicht mal
interessant zu messen wie die alten Karten sich da schlagen (quasi nicht nur die reinen FPS).

Windows 10 macht die Sache auch nicht besser oder? Also die generelle Optimierung was Spiele angeht. Da hört man ja eher nicht so positive Sachen von. (mit jedem Update neue Probleme etc.)

aufkrawall
2018-02-19, 16:47:22
Windows 10 macht die Sache auch nicht besser oder? Also die generelle Optimierung was Spiele angeht. Da hört man ja eher nicht so positive Sachen von. (mit jedem Update neue Probleme etc.)
Seit Creators Update 1 gibts mit Nvidia Probleme in einigen Spielen wie BF1:
uR0IFUSN5dQ pCp2ASrsBpk
Mit AMD offenbar nicht.

HOT
2018-02-19, 16:51:27
Das Zauberwort heißt SSD :D. Hilft bei vielen Spielen mit Streamingproblemen enorm, z.B. Fallout 4, aber auch ACO oder ME:A. Bei Witcher 3 hab ich noch nie Stocker wahrgenommen.
Zudem würd ich das Windows mal auf 10 upgraden, 8.1 ist das ungeliebte Stiefkind der Windows-Familie.

Ex3cut3r
2018-02-19, 17:11:51
Bei AC Origins ist es "normal", da habe ich vor alllem im CPU Limit auch kleine Spikes, im GPU Limit sind die auch noch da, grade beim schnellem "Reiten" aber ich spüre sie nicht mehr. (3440x1440)

Ist jetzt natürlich so eine Sache bei AC: O liegts an Denuvo + VMProtect? oder ist die CPU einfach zu lahm? Ich denke mal so eine Mischung aus beidem.

Bei BF1 gibts/gab es Probleme mit dem Creators Update, da hat es immer mal wieder für große Spikes gesorgt, erst eine "Downgrade" auf die Anniversary Editon hat das Problem beseitigt. Ich rede jetzt natürlich vom MP @ 64 Players, nicht SP oder so.

Witcher 3 hatte schon immer so winzige Miniruckler drin, vor allem bei Streaming @ Novigrad.

GTA 5 ist so imo ein Postiv Beispiel, wie man Streaming in den Griff bekommt, da kannst auch mit dem schnellsten Wagen durch die City düsen, und es läuft sehr Fluffig.

4770k @ 4,2
16GB DDR3 @ 2400mhz
GTX 1070 @ 2000-2050/4500mhz Memory
Samsung 850 EVO 1TB

Pinhead_Xp
2018-02-19, 17:14:43
Das Zauberwort heißt SSD :D. Hilft bei vielen Spielen mit Streamingproblemen enorm, z.B. Fallout 4, aber auch ACO oder ME:A. Bei Witcher 3 hab ich noch nie Stocker wahrgenommen.
Zudem würd ich das Windows mal auf 10 upgraden, 8.1 ist das ungeliebte Stiefkind der Windows-Familie.
Ok und ich dachte Windows 8.1 wäre noch der beste Kompromiss aus Windows 7 und Windows 10 :D

SSD sind genügend verbaut, Games sind alle auf einer 1TB 850 Evo bzw. 500Gb MX200 :)

HisN
2018-02-19, 17:35:27
Kann man das irgendwie per Tweak umgehen? Habe die selbe Erfahrung gemacht, aber Rühre es deswegen kaum an.

Müssten wir mal UBI fragen, ich wüsste leider nix.

JaniC
2018-02-19, 17:47:25
Seit Creators Update 1 gibts mit Nvidia Probleme in einigen Spielen wie BF1

Hearthstone läuft mit Fall Creators Update z.b. auch nur auf halber Framerate, 72 statt 144fps zum Beispiel. Gibt haufenweise Threads dazu im battle.net aber keine Lösung von Blizzard.
Einer schrieb, dass es mit dem neuesten Insider Build von Win 10 behoben wurde. Bin gespannt.
Hatte das Problem ab und an auch mal in Prey, dass er mir auf 72fps runtergegangen ist für 30 Sekunden oder so und dann wieder hoch.

Windows 10 ist einfach verbuggt seit FCU, das nächste große Update muss mal kommen und einiges fixen.

aufkrawall
2018-02-20, 13:08:04
Hearthstone läuft mit Fall Creators Update z.b. auch nur auf halber Framerate, 72 statt 144fps zum Beispiel. Gibt haufenweise Threads dazu im battle.net aber keine Lösung von Blizzard.

Das könnte mit dem letzten WU behoben worden sein.