PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" NAS gesucht


nalye
2018-02-19, 15:32:56
Ich schwirre gerade um folgendes Geraet herum: https://www.cyberport.de/?DEEP=3FW1-0EK&APID=6

Wichtig ist mir eine kurze Einbautiefe (Mein Rack gibt nicht mehr als ~40cm her) und eben ein RAID10. Das Angebot an sich ist schon nicht verkehrt, aber hat jemand eventuell eine andere Alternative oder sogar Erfahrungen mit dem Teil?

Ich habe bisher noch kein Synology NAS benutzt und kenne deren fancy GUI nicht, aber wenn ich mir das so anschaue sollte das auch nicht gerade Raketenchirurgie sein; bisher habe ich meist FreeNAS benutzt.

Anforderungen: Wenigstens 4 Einschuebe und preislich sollte es so unter 1500 bleiben

PHuV
2018-02-19, 17:47:49
Wir haben seit ca. 18 Monaten ein Synology NAS im Einsatz. Solange Du keine fummlige Active Directory-Konfiguration vor Dir hast, ist die Bedienung des OS wirklich sehr gut und an vielen Stellen intuitiv. Nur das mit den Freigaben auf Unterordner auf andere User funktioniert leider nicht so wie in Windows.

Warum nicht so ein Desktop-Teil?

nalye
2018-02-19, 21:20:19
Danke
Warum nicht so ein Desktop-Teil?
Weil das Ding bei mir ins Rack kommt

Joe
2018-02-19, 21:32:00
Synology ist Top bzgl Preis/Leistung

Hab heute erst ne RS2818RP+ als Backup Gerät verkauft.

Breegalad
2018-02-20, 00:47:51
der Link linkt bei mir nicht so recht

Rechner-Tester
2018-02-20, 01:41:59
Da du FreeNAS erwähnst: Falls Selbstbau eine Option ist, hat das Gehäuse hier eine Tiefe von 383mm:
http://chenbro.com/en-global/products/RackmountChassis/1U_Chassis/RM14204

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab 2016 eine kleine Synology eingerichtet und einige Monate betreut. Ich war ganz angetan. Die regelmäßigen Plattenchecks inkl E-Mail-Benachrichtigungen die man einrichten konnte haben mir z.B. gut gefallen. Aber ich hab keinen Vergleich zu einem anderen NAS.

Gruß
Rechner-Tester

konkretor
2018-02-20, 09:00:12
Also ich komme ehrlich gesagt mit Qnap und Synology gut zu recht.


Software Updates gibt es für beide System extrem lang.

noid
2018-02-20, 10:41:07
Also ich habe in meinem Haus-19" Schrank einfach ein Fachboden zum Aufstellen eingebaut.Wenn du genug HE hast, dann sollte das passen.
Bei mir ist auf jeden Fall genug Platz für 19" Patchpanel, 19" Switch sowie die USV und das NAS.

Spart kosten und die Auswahl wird besser.

nalye
2018-02-20, 10:57:09
Synology ist Top bzgl Preis/Leistung

Hab heute erst ne RS2818RP+ als Backup Gerät verkauft.
Danke
Da du FreeNAS erwähnst: Falls Selbstbau eine Option ist, hat das Gehäuse hier eine Tiefe von 383mm:
http://chenbro.com/en-global/products/RackmountChassis/1U_Chassis/RM14204

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab 2016 eine kleine Synology eingerichtet und einige Monate betreut. Ich war ganz angetan. Die regelmäßigen Plattenchecks inkl E-Mail-Benachrichtigungen die man einrichten konnte haben mir z.B. gut gefallen. Aber ich hab keinen Vergleich zu einem anderen NAS.

Gruß
Rechner-Tester
Das Ding sieht nicht verkehrt aus, ich will allerdings keine Eigenbauloesung haben (Preislich nimmt sich das Ding wenig, leider), das habe ich beruflich mehr als genug und zu Hause wird man dann doch faul :ugly:
Also ich habe in meinem Haus-19" Schrank einfach ein Fachboden zum Aufstellen eingebaut.Wenn du genug HE hast, dann sollte das passen.
Bei mir ist auf jeden Fall genug Platz für 19" Patchpanel, 19" Switch sowie die USV und das NAS.

Spart kosten und die Auswahl wird besser.
Wa? --> Mein Rack gibt nicht mehr als ~40cm her
https://i.imgur.com/cbpY24F.jpg

nalye
2018-02-23, 17:23:21
So, vielen Dank an die, die geantwortet haben. Das DSM ist in der Tat sehr gut zu bedienen und hat einiges an Komfortfunktionen :)

https://i.imgur.com/zqcdLj2.png

noid
2018-02-23, 19:37:54
Da hätte auch ein normales NAS gepasst ;)

USV vielleicht etwas knapp, aber hätte gepasst.

nalye
2018-02-23, 23:21:19
Ne, ne. Da kommt ja noch wenigstens ein ESXi-Node mit rein und aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein paar Raspberry Pis. Platz ist da echt eng, leider.