PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Unschärfe im Randbereich bei neuer Brille


Lurtz
2018-02-20, 11:53:09
Ich habe am Freitag meine neue Brille abgeholt. Habe leider sehr schlechte Augen, war jetzt einige Jahre bei ca. -6 Dioptrien verharrt, jetzt bin ich bei -7…

Was mir übers Wochenende sehr stark auffällt, deutlich mehr als sonst, ist eine ziemlich starke Unschärfe in den Randbereichen. Wobei Rand untertrieben ist, gefühlt ist die komplette untere Hälfte unscharf. Sprich sobald die Augen nicht möglichst gerade durch die Mitte schauen, wird es unscharf. Wenn ich den Kopf dann noch drehe, zB von oben aufs Smartphone schaue, ist es fast nicht auszuhalten, dann gibts richtige Doppelbilder bei Text, als wäre das Subpixel-AA am Monitor komplett falsch eingestellt :ugly: Ebenso meine ich am Rand Farbverschiebungen wahrzunehmen.

Sind "Premiumgläser" von Fielmann mit Blaulichtfilter mit folgenden Werten, falls hier jemand Optiker ist:
R: F -6,75 -1,25 6 H 18,50
L: F -7,00 -1,50 173 H 18,50
Glas: Hoya/ CD EI FBL BUSC M 65/00

Heute war ich nochmal eine Stunde dort und wurde vom stellvertretenden Filialleiter ausführlich beraten. Er hat noch mal alles vermessen und meinte am Ende eben auch, dass der Unschärfeeffekt gerade am Bildschirm mit steigender Stärke immer mehr zunimmt, und ich das Optimum habe was mit den Gläsern möglich ist.

Letztlich hat er mir jetzt zwei Optionen aufgrund der Zufriedenheitsgarantie angeboten: Entweder die Gläser kostenlos um ein halbes Dioptrien schwächen, um den Effekt etwas zu reduzieren. Oder gegen Zahlung der Preisdifferenz die Zeiss Einstärken Superb (inklusive der Schwächung, mit der ich immer noch 100% erreiche) zu nehmen. Die werden wohl explizit so hergestellt, dass die Unschärfe in den Randbereichen abnimmt.

Ist das ein sinnvoller Weg, der mir deutliche Linderung verschaffen sollte?

Ich bin mir jetzt auch ein wenig unsicher ob ich den Blaulichtfilter behalten oder doch neutrale Gläser machen lassen sollte… Kann der Filter mitverantwortlich für die Farbverschiebungen sein?

Dino-Fossil
2018-02-20, 12:11:40
Ich hatte bei meiner aktuellen Brille ein ähnliches Problem.
Zunächst mal - meine Brillenstärke ist schwächer als deine, von daher mag der Fall da anders liegen. Auch habe ich keinen Blaufilter.

Jedenfalls, als ich die damals abgeholt habe (auch Fielmann, Gläser von Rodenstock) ist mir schnell ein unscharfer und verzerrter Bereich am Rand meines (Brillen-)Sehfeldes aufgefallen.
Richtig gemerkt hat man es dadurch zwar nur, wenn man sich z.B. mal umgedreht hat, bzw. die Augen entsprechend verdreht hat, aber nervig fand ich es trotzdem.
Dachte erst, ich müsste mich nur daran gewöhnen, aber nach ein paar Tagen bin ich doch nochmal in die Filiale. Die konnten zunächst (nach Messung in der Filiale) nichts feststellen, haben dann aber letztlich angeboten, das Glas nochmal an den Hersteller zu schicken.
Habe dann wirklich ein Austauschglas (gleiche Stärke) bekommen, bei dem der Effekt nicht mehr aufgetreten ist.
Offenbar lag da doch ein Fehler vor, den die so direkt nicht feststellen konnten.

Also, wie gesagt keine Garantie, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass da durchaus ein Fehler/Defekt vorliegen könnte.

Die Farbränder(?) die du beschreibts klingen für mich nach chromatischer Aberration, was ebenfalls ein typischer Linsenfehler ist. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass der stärker wird, wenn man hohe Brechkraft und z.B. spezielle Dünnschliffgläser hat, aber ich denke eher nicht, dass das durch den Filter auftritt. Das es zum Rand stärker wird, ist zu erwarten.
Evtl. ebenfalls ein Zeichen dafür, dass da ein Fehler vorliegt, aber letztenendes muss das ein Optiker beantworten. Man kann solche Fehler zwar korrigieren, aber nur in gewissem Rahmen, evtl. ist das wirklich ein Problem, mit dem du ein Stück weit leben musst.

Lurtz
2018-02-20, 12:57:55
Grundsätzlich nimmt der Effekt bei höheren Dioptrien wohl exponentiell zu. Da das alles nochmal vermessen wurde und er mir dennoch einen Austausch anbietet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das Glas fehlerhaft ist. Das erneute Herstellen wird ja nicht günstiger sein als eine Korrektur, vor allem falls der Glashersteller schuld war.

AintCoolName
2018-02-20, 13:12:27
Ich würde mal 14 Tage oder so abwarten. Ich habe auch neue Gläser bekommen (viel schwächer als deine) musste mich aber auch erst so 14 Tage dran gewöhnen.

Joe
2018-02-20, 14:02:27
Bei den angegebenen Stärken ist das IMHO nicht ungewöhnliches. Der Zylinder wird ja Addiert. Du hast also ein -8.5er Glas drin.

Mein Optiker meint immer, wenn der Wert addiert >7 wird, empfiehlt er grundsätzliche kleinere Gläser. Je kleiner desto besser, je runder Desto besser.
John Lennon hat mit seiner extremen Kurzsichtigkeit nicht umsonst diese Art von Brille getragen.

https://i.imgur.com/8b2xPfI.png

/edit

Ich hab ähnliche Stärke Wie Du, weniger kurzsichtig dafür viel stärkeren Astigmatismus und dieses Gestell. Damit gehts grad noch so. Mit den Besten Zeiss Gläsern und insgesamt zwei Stunden einmessen beim Optiker.

http://de.oakley.com/de/men/eyeglasses/performance-lifestyle/wingspan/product/W0OX5040/?skuCode=OX5040-0353&categoryCode=102020000m&size=53

noid
2018-02-20, 14:39:12
Um ehrlich zu sein: die Unschärfe habe ich nur durch den Post bemerkt, die Farbverschiebung kenne ich aber so schon immer (> -7.00).

x-force
2018-02-20, 20:47:37
vllt hat man dich etwas falsch beraten.
unschärfe erzeugst du primär durch große gläser mit viel krümmung.
dann ist wichtig, daß der neigungswinkel der gläser zur fassung passt.

wenn man nicht zu fielmann geht bieten vor allem rodenstock und zeiss noch weitere möglichkeiten an, das glas ans auge anzupassen. da bekommst du dann das beste glas "individual" glas eine stufe über dem superb.

es ist aber wichtig das gestell in deinem gesicht zu vermessen und die gläser für das modell schleifen zu lassen. das kann unser fielmann gar nicht mangels passender geräte. vielleicht nächstes mal zu einem händler der die ganze palette bietet. bei zeiss wäre das dann "ZEISS Präzisionsmessung" und "ZEISS Brillenglaszentrierung"
https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/search/zeiss-in-ihrer-naehe.html

wenn du bei den fielmann optionen bleiben willst, würde ich auf gar keinen fall schwächere gläser nehmen, 100% ist nicht gerade viel und man gewöhnt sich mit der zeit an einiges.
ich würde jedenfalls lieber in einem kleineren bereich maximal gut sehen und mit den verzerrungen leben.
da du aber den kompletten unteren bereich als unscharf beschreibst würde ich davon ausgehen daß die gläser falsch geschliffen sind, denn selbst das einfachste zeiss glas ist angepasst nicht so viel schlechter als das beste. die anpassung macht es.
frage doch mal danach, ob sie die "Fassungsvorneigung, Hornhautscheitelabstand und AzG(Abstand zwischen den Gläsern)" nochmal neu ausmessen können. überspringen sie einen punkt oder argumentieren ihn klein, weil sie ihn nicht leisten können, weißt du bescheid ;)

Lurtz
2018-03-03, 23:05:18
Habe heute die nachgebesserte Variante mit den Zeiss Einstärke Superb abgeholt. Komme wesentlich besser damit klar. Ich merke zwar immer noch eine deutliche Schärfeabnahme am Rand, aber diesmal halt wirklich am Rand, nicht schon die gesamte untere Hälfte runter.

Auch der Verzicht auf den Blaulichtfilter war richtig, die seltsamen Farbverschiebungen sind jetzt weg und auch die Spiegelungen empfinde ich nicht mehr als so störend.

Weiß nicht ob das jetzt das Optimum ist, aber immerhin kann ich, sofern es so bleibt, gut damit leben.