PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Staubsauger


Modmaker
2018-02-20, 21:38:11
Für meine neue Bude brauche ich nun auch einen Staubsauger. Dachte das geht schnell über die Bühne, aber nach kurzer Recherche gibt es ja mittlerweise soviele Systeme - mit/ohne Akku, mit/ohne Beutel, usw.

Worauf ist hierbei insbesondere zu achten und welche Geräte wären für eine kleinere Wohnung <50qm ideal? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Mod

Döner-Ente
2018-02-20, 21:58:33
AEG ergorapido:

https://cdn.idealo.com/folder/Product/4815/5/4815547/s1_produktbild_max/aeg-electrolux-ag-3105-ergorapido-2in1.jpg
Kein Kabel, was irgendwo hängen bleibt.
Kein schwerer Kasten, den man hinterherziehen muss und der im Zweifel gegen Möbelkanten donnert oder sich suizidial an seinem eigenen Kabel erdrosselt.
Rollen sind motorbetrieben, rollt also bequem ohne Kraftanstrengung.
Das Mittelteil lässt sich als Handstaubsauger ausklinken.
Akku reicht locker für die Wohnungsgröße.
Und LED-Frontscheinwerfer, um auch jedes Staubkorn in der dunkelsten Ecke auszuleuchten, hat er auch :eek:

Gibt da mittlerweile einige Varianten, da habe ich auch nicht so den Überblick - im Zweifel mal auf der AEG-Seite vergleichen.
Für meine 70 qm-Wohnung käme mir im Leben kein sperriger Hinterherzieh-Kasten mit Kabel mehr ins Haus und nen Handstaubsauger für Ecken und Auto ist auch noch gleich drin.

seba86
2018-02-20, 22:28:30
Tadaa (https://shop.penny.de/angebotswelten/vorschau-angebotswelten/praktische-helfer-fuer-zuhause/1472/aeg-stielsauger-2-in-1-cx7-21db)

IVI
2018-02-20, 22:35:02
Eine sinnvolle Kaufberatung ist nur möglich, wenn Du noch ein paar Infos lieferst, um genau zu sein:
- Bodenbelag
- gewünschter Grad an Sauberkeit
- gewünschter Qualität der Ausblasluft
- Preisrahmen
- Gewichtung von Nutzungskomfort, Betriebsgeräusch und Multifunktionalität (Polster/Möbel/Zimmerdecke/Auto etc.)

Mag vll. punktuell erstmal etwas seltsam klingen, es sind aber echt wichtige Infos, die halt gern mal unterschätzt werden. :wink:

Pirx
2018-02-21, 11:01:18
einen "Einsteiger"-Miele

downforze
2018-02-21, 15:08:10
Nach all der Recherche auf Amazon sollen die Akkusauger von Bosch due besten sein. 400W und je nach Stufe 15 bis 60 min mit der Akkuladung sind wesentlich mehr als die teuren Dyson.

Argo Zero
2018-02-21, 15:33:57
Ich habe einen Kärcher WD4 und das ist der beste Staubsauger den ich bisher hatte.
Bisher hatten mir alle Staubsauger (auch Vorwerk) zu wenig Saugleistung. Der saugt alles weg, sogar Wasser, dafür muss aber der Beutel vorher raus.

Hast du Tiere würde ich noch eine Fellbürste (z.B. von Swiffer) dazu kaufen. Die passt prima aufs Rohr.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HZNMZ1M/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

drdope
2018-02-21, 15:42:18
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11539704#post11539704
Kannst ja "derpinguin" Fragen, wie er mit seinem Gerät zufrieden ist.
Aber für 50qm ist das vermutlich etwas Overkill...

Kartenlehrling
2018-02-21, 16:15:03
Wir haben damals kurz bevor die EU-Behörde die Staubsauger Watt beschränkten einen Miele S8340 ecoLine gekauft obwohl er im Name eco trägt zieht er sich 1200w auf der höchsten Stufe.
Wir betreiben ihn aber nur auf Polsterung- und Edelteppich-Stufe das sind 550w und 700w, es ist auch der erste Staubsauger wo unser Katze nicht reißaus machte, superleise, ohne aufdringliches Pfeifen.

Heute bekommt man sowieso nur noch Staubsauger die max 850w leisten, das sollte für die meisten Haushalte aber auch reichen.

Kampf-Sushi
2018-02-21, 16:31:54
Dyson V8. Bekommt durch die rotierende Bürste auch Katzenhaare außm Teppich raus und braucht wenig Platz in meiner relativ kleinen Bude weil ich ihn in der Abstellkammer an die Wand hängen kann. Außerdem muss ich nicht ständig umstöpseln wenn ich das Zimmer wechsel und kann ihn für alles mögliche einsetzen über Polster bis Spinnenweben an der Decke bis zum Balkon oder für's Auto.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch was die Saugleistung verglichen mit meinen alten 2000W Sauger angeht. Will ich nicht mehr missen.

Aber wie schon gesagt wurde, kommt es voll auf die Anforderungen von Budget, Platzbedarf, Bodenbelag etc. Das Teil ist nämlich recht teuer für "nur" nen Staubsauger.

Sven77
2018-02-21, 16:33:22
Würde auch nie wieder was mit Kabel kaufen..

Modmaker
2018-02-21, 20:09:28
Eine sinnvolle Kaufberatung ist nur möglich, wenn Du noch ein paar Infos lieferst, um genau zu sein:
- Bodenbelag
- gewünschter Grad an Sauberkeit
- gewünschter Qualität der Ausblasluft
- Preisrahmen
- Gewichtung von Nutzungskomfort, Betriebsgeräusch und Multifunktionalität (Polster/Möbel/Zimmerdecke/Auto etc.)

Mag vll. punktuell erstmal etwas seltsam klingen, es sind aber echt wichtige Infos, die halt gern mal unterschätzt werden. :wink:

Stimmt, ein paar mehr Infos gibt es noch:

- Boden: Dielen (schonende Behandlung Pflicht) und Fliesen
- Gewünschte Sauberkeit: Natürlich möglichst gründlich (auch Fugen), aber halt im normalen Rahmen
- Preis: 150€ max.
- möglichst leicht und vielseitig einsetzbar (Ecken und Stoffe absaugbar), Betriebsgeräusche egal


Die Akkusauger hören sich tendenziell sehr gut an. haben die dann auch genug Saugleistung?

Avalance
2018-02-21, 21:03:38
Habe ebenfalls schon viele durch, neben den Robosaugern wie Neato XV11 bin ich dann letztendlich bei genau diesem gelandet, als auch beim Ergorapido von AEG. Letzterer ging jedoch mehrmals kaputt.

Aktuell habe ich einen Akkusauger (Invictus X7 oder so) muss jedoch sagen, dass für den Preisbereich 250 Taler für einen Akkusauger der DYSON V6 oder 7 oder wie auch immer der heisst, vermutlich die bessere Wahl sein wird.

Vorteil bei AKkusauger mit wechselbarem Akku:
- klein
- hab ne Fluffybürste (vorwiegend Fliesen etc) als auch ne abwechselnde Borsten/Silikon Bürste
- immer Einsatzbereit
- kein Kabelgewirr
- Sinnvoll wäre wechselbarer Akku (Akkupack)
- nur mit aktiver motorisierter Bürste klicken!

Nachteil:
- nicht für riesige Wohnungen
- meist sehr kleiner Staubbehälter


einen normalen Sauger würde ich nicht mehr kaufen.

MfG
aVa

Kampf-Sushi
2018-02-21, 21:33:28
- nur mit aktiver motorisierter Bürste klicken!
Ja! Betonung auf "motorisiert". Die Ansaugleistung ist "gut genug" die Hauptteil der Reinigungsleistung kommt glaub ich von der Bürste. Also bei meinen Dyson V8.

IVI
2018-02-21, 23:46:32
Stimmt, ein paar mehr Infos gibt es noch:

- Boden: Dielen (schonende Behandlung Pflicht) und Fliesen
- Gewünschte Sauberkeit: Natürlich möglichst gründlich (auch Fugen), aber halt im normalen Rahmen
- Preis: 150€ max.
- möglichst leicht und vielseitig einsetzbar (Ecken und Stoffe absaugbar), Betriebsgeräusche egal

Na das klingt doch schon mal gut. :)
Dieses Anforderungsschema ist leicht zu erfüllen, wenn man einen kleinen Trick anwendet (dazu gleich mehr).
Als erstes solltest Du Dich entscheiden, ob Du eher einen Beutel-Sauger oder einen beutellosen möchtest. Die beutellosen klingen erstmal verlockend ("keine Folgekosten für die Beutel"), allerdings ist die Entleerung nicht so bequem und sauber und (!) die Reinigung des Staubcontainers ist eine unschöne Sache ("eklig", auf jeden Fall aber nervig). Zudem ist die Zyklon-Technologie (egal ob Single- oder Multi) weniger effizient, dafür aber teurer und lauter. Generell möchte ich AEG und Rowenta empfehlen, sind zwar nicht Made in Germany, aber wenigstens Made in Europe... und sowohl Entwicklung als auch Forschung und (!) Qualitätssicherung werden hier aktiv betrieben. Eher unbekannt, aber mostly made in GER (wenn auch durch türkisches Geld finanziert) wäre noch FAKIR hervorzuheben (haben auch einen Top-Support!), allerdings die neuen Prestige-Modelle leider keine Schnäppchen.
Dank der EU sind die Sauger alle mittlerweile auf hohem Niveau angekommen, da kannst Du auch mal auf Schnäppchenjagd im stationären Handel gehen (Modelle mit vier 360°-Rollen sind super, drehen sich auf der Stelle, kippen nicht so leicht um, macht echt einen himmelweiten Unterschied!) und die Geräte mal anfassen... und dazu dann gleich noch – falls gewünscht – eine Turbo-Düse kaufen (in dieser Art (https://gzhls.at/i/54/07/1025407-n0.jpg) oder halt eine Nummer kleiner), ist halt ideal gegen Haare und Fusseln. Im Lieferumfang des Sauger sollte aber auf jeden Fall eine Hartbodendüse ("Parkettdüse") vorhanden sein, die klassische Kombi-Bodendüse braucht Dich nicht zu interessieren, für Deine Saug-Anforderung kann die einfach im Karton bleiben. Rowenta hat exzellente Hartbodendüsen (hier mal ein super Allrounder (https://geizhals.de/rowenta-ro6885ea-x-trem-power-animal-care-a1545117.html?hloc=at&hloc=de)), AEG hat echt gute im Zubehörprogramm (die Einsteigerklasse kommt allerdings mit echt guten Kombi-Düsen daher, da haben die Schweden mal echt was getüftelt), Philips kann man leider vergessen (die haben auch die unsäglichen "TriActive"-Düsen... eine vollkommene Fehlkonstruktion!) und Robert Thomas (kennt wohl auch keine Sau, schade eigentlich) hat exzellente, aber sauteure Modelle.

Die Akkusauger hören sich tendenziell sehr gut an. haben die dann auch genug Saugleistung?Nein, echte Saugleistung haben die nicht, selbst die Top-Modelle erreichen kaum ein Viertel der reinen Saugleistung (Volumenstrom) eines Mittelklasse-Saugers der aktuellen EU-Norm (EU-Verordnung 665-2013 II). Soll heißen: Auch ein CX8-2-95 von AEG (knapp 300 €) kommt nicht mal auf 50 W Saugleistung an der Düse. Die Liga der 22V-Geräte (ist heute Standard, sind halt 80% chinesische Lizenzprodukte, weniger Volt ist nicht empfehlenswert) hat nochmal deutlich weniger Saugleistung, aber in Kombi mit der elektr. Walzenborste in der Düse sind die Akku-Sauger halt prima für die Faseraufnahme vom Teppich geeignet und solange der Staub locker sitzt, geht's auch vom Hartboden echt super.
Die EU-Vorgaben zur Prüfmethodik sind zwar brutal, teils auch praxisfern (es ist Wahnsinn, was die dt. Industrie den Eurokraten ins Ohr geflüstert hat und was z.B. die Stiftung Warentest da alles für einen Blödsinn veranstaltet), allerdings sind die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Selbst ein billiger Schlittensauger (also klassischer Bodensauger) für 70 € ist dank Hartbodendüse um Längen besser als jeder Akku-Sauger.

Aber (musste ja kommen *gg*): Wenn man so und so auch mal feucht durchwischt, ist ein Akku-Sauger schon eine feine Sache. Ich habe auch einen, den nutze ich eigentlich immer, aber auf den Bodensauger und den Wischmopp verzichte ich zumindest zwei mal im Monat nicht - und man sieht den Unterschied, ja, man sieht ihn, ganz deutlich... ist ja physikalisch logisch. Die Auswahl ist keine kleine (siehe hier (https://geizhals.de/?cat=hausgakkus&sort=p&xf=6852_21.6%7E6852_21.9%7E6852_22.2%7E6852_25%7E6852_25.2%7E6852_25.5)), ein paar Anmerkungen seien hier aber noch mit auf den Weg gegeben:
- Bomann (= Clatronic!): alles an der absoluten Preis-Grenze, Material & Dichtigkeit schon sehr grenzwertig
- De'Longhi: superkurze Ladezeit, aber laut und mit klobiger Düse
- Bosch: sehr aufgereift, allerdings wird massiv bei der Akkubetriebszeit getrickst, wie bei jedem Akku-Sauger ist die höchste Saugstufe stets Pflicht
- Dirt Devil & Hoover (*hust* gemeinsam entwickelt, bei TTI, aber das wisst ihr nicht von mir!): krasses P/L-Verhältnis, tolle Düsen, langsamer Ladevorgang (die Steckernetzteile lassen nicht mal 15 W an Ladeleistung durch... ei ei ei... De'Longhi packt 30 W!)
Ich empfehle dringend das "Dyson-Design (https://gzhls.at/i/02/09/1340209-n0.jpg)" bei den 2-in-1-Akkusaugern (https://geizhals.de/dirt-devil-dd698-3-cavalier-parquet-a1527218.html?hloc=at&hloc=de), die Düsen lassen sich da auch direkt ans Handgerät stecken, ist dann perfekt für die Mödel und PKW-Innenraum-Reinigung (die langen Flexi-Düsen von Hoover sind super!)


PS: Auch wenn viele Hersteller die (H)EPA-Filter nicht offiziell für die Nass-Reinigung freigeben, kann man ohne Probleme die Filter unter fließendem Wasser reinigen (ohne Reinigungsmittel!) und muss nicht jährlich (wie es die Hersteller gern hätten) für 'nen Zwanni ein neues filter-Set kaufen.

Kartenlehrling
2018-02-27, 22:44:32
9eK3kLcQy6U
Staubsaugersysteme im Vergleich: Mit oder ohne Beutel?