PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Februar 2018


Leonidas
2018-02-21, 06:01:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-februar-2018

AndyMutz
2018-02-21, 09:29:30
"Etwas unklar im übrigen, wieso Videocardz von dieser zweiten Welle von Coffee Lake nun auch noch Achtkerner-Prozessoren erwarten – selbige gehören zur Ice-Lake-Generation, die kaum vor dem Jahresende 2018 antreten wird."

das ist bis jetzt reine spekulation, denn noch gibt es nichts offizielles.
schon vor monaten wurde ja durch intel selbst ein 8-core CFL erwähnt, also ist dies gar nicht so abwegig, dass der zusammen mit Z390 released wird.

-andy-

Gastein
2018-02-21, 09:35:54
Geekbench war bislang ziemlicher Müll. Die unterschiedlichen Werte bei Minor Changes und Versioning im Benchmark lassen auf keine Besserung schließen. Keine credibility, nada.

Eldoran
2018-02-21, 11:17:14
Ich finde den Ausschluss von Shell-Erweiterungen bei win10@ARM auch interessant - mit den ganzen Sachen die eben nicht funktionieren, wird es fast schon interessant was dann doch funktioniert. So etwa im Vergleich zu wine unter linux. Auf mich wirkt das jedenfalls nicht DAU kompatibel, eher auf Store mit alibi-kompatibilität für ein paar weitere Sachen.

Kulasko
2018-02-21, 14:11:58
Leonidas, ich glaube, du unterschätzt GCN etwas. Nur weil Nvidia aktuell schon ganz woanders ist, heißt das nicht, dass Intel "mal eben" auf GCN-Level kommt, nur weil sie eigene Fabs, Geld wie Heu und Koduri haben. Das einzige Mal, als Intel in der Grafik bisher schneller als AMD war, war in einem kleineren Fertigungsprozess und mit dem L4 Cache. Vermutlich war die Grafikeinheit trotzdem größer.

Gast Ritis
2018-02-21, 15:30:11
Leonidas, ich glaube, du unterschätzt GCN etwas. Nur weil Nvidia aktuell schon ganz woanders ist, heißt das nicht, dass Intel "mal eben" auf GCN-Level kommt, nur weil sie eigene Fabs, Geld wie Heu und Koduri haben. Das einzige Mal, als Intel in der Grafik bisher schneller als AMD war, war in einem kleineren Fertigungsprozess und mit dem L4 Cache. Vermutlich war die Grafikeinheit trotzdem größer.

Mal abgesehen von den Tensor Units ist GCN bei Compute auf Augenhöhe mit nVidia, allenfalls Vorteile von TSMC Fertigung machen da noch einen Effizienzvorsprung aus. Je nach Algo ist nVidia oder AMD deutlich besser, der Markt wird aber von CUDA dominiert, OpenCL kommt nur sehr langsam.

Wenn man mal ernsthaft rekapituliert was bzw. seit wann Koduri da gerade bei Intel etwas macht (sind es schon 10 Wochen?) wird das wohl eher so gelaufen sein, dass er zur IEEE Veranstaltung eine kleine Duftmarke setzten wollte und man hat irgend einen Prototypen hergenommen, der etwas Neues aufweisen konnte. Gut möglich, dass das Sample mehr als 6 Monate alt ist. So ein Prototyp kann auch rein für iGPU Entwicklung gedacht gewesen sein. Die in der Präsentation hervorgehobenen Features sind vor allem bei iGPU wichtig, aber sicherlich nicht für dGPUs, die durch Compute oder Gaming am Limit gefahren werden.
Das ist doch alles Wunschdenken dort schon eine dGPU Entwicklung erkennen zu können und der Einfluss von Koduri geht in diesem Sample wahrscheinlich ohnehin gegen weniger als Null...

Abwarten, es gibt noch nichts Konkretes.

Gast
2018-02-21, 22:13:07
"Rückkehr zu den dedizierten Grafikchips" Wann hat intel dedizierte Grafikchips verkauft?

Wenn Geekbench so schlecht und dies bekannt ist, wieso geht 3DC überhaupt auf sowas ein?

Bzgl. 32bit-only bei Windows for ARM lache ich mal kurz und knackig.
Es hat jetzt ernsthaft einen Artikel von WinFuture gebraucht? Oha.
Mal sehen, ob im Forum noch ein ernst gemeintes 'Sorry' kommt.

Gast
2018-02-22, 00:00:49
"Rückkehr zu den dedizierten Grafikchips" Wann hat intel dedizierte Grafikchips verkauft?


Ist zwar schon lange her, aber Intel hatte tatsächlich mal dezidierte Grafikkarten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel740


Bzgl. 32bit-only bei Windows for ARM lache ich mal kurz und knackig.
Es hat jetzt ernsthaft einen Artikel von WinFuture gebraucht? Oha.
Mal sehen, ob im Forum noch ein ernst gemeintes 'Sorry' kommt.

Ich verstehe vor allem nicht warum man jetzt so überrascht tut.
Es ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt dass der x86 Emulator 32bit only ist.
Wenn man es genau nimmt steckt das eigentlich schon in der Bezeichnung, sonst würde da ja x64 Emulator stehen.

Dass keine x64 Treiber unterstützt werden ist auch naheliegend, auch Windows x64 unterstützt keine alten x86 Treiber, wieso sollte es MS jetzt plötzlich bei ARM anders machen.

Denniss
2018-02-22, 00:07:16
Noch nie was vom i740 gehört ?

Gast Ritis
2018-02-22, 10:39:33
Bei dem Intel-Protoyp spricht der separate FPGA sehr deutlich dafür, dass es ein Design für iGPU ist. Der GPU-Teil bringt keine PCI und Memory Schnittstellen mit, welche man sonst eher im neuen Stromsparkonzept-Design wohl aufgenommen hätte, der FPGA ersetzt mögliche CPUs beim Prototypen-Testing.

Gast
2018-02-23, 20:13:26
Ja, der i740 ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Mein Fehler.

War ja äußert kurzlebiges Produkt und zu der Zeit ging mein Blick bei Tests zuerst auf die Qualität des Analog-Signals. Ich bin dann immer bei Matrox gelandet.

Gasty
2018-02-23, 20:54:58
Der i740 war auch noch aus einer Zeit als jeder Wald-und-Wiesen-Klitsche Grafikbeschleuniger bauen konnte, 2 TMUs + Rasterizer und der Rest und fertig war die Bildausgabe + Low-Poly-Gaming. Da brauchte es wohl nur ein dutzend Ingenieure für das Design.

Die heutige Leistungsspitze dominiert Nvidia da halt sehr deutlich und AMD kann gerade so den Abstand halten, bei riesigem Personal- und Geldaufwand.

Auf der andere Seite gibt es mittlerweile doch wieder einige Hersteller die GPUs auf DX11+ Level mit >1 TFLOPs Rechenleistung bauen können/könnten (Intel, ARM, Samsung, Apple, VIA, IMGTec,...).
Wenn da die Crypto-Freaks den traditionelle GPU-Markt von NV und AMD weiterhin kaputt machen, gibt es da vielleicht durchaus die Chance für Neueinsteiger, wenn auch erstmal im unteren Mainstream - was aber mit ~2 TFLOPs das beachtlich Grafik-Niveau einer PS4/XB1 ist.
Problem sind natürlich die Treiber, wo eine breite Unterstützung von Vulkan den mobile-zentrierten Herstellern eher bekömmlich wäre.