PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video in Jpg umwandeln


Gast
2018-02-21, 09:50:50
Guten Tag
ich habe ein kurzes Video ca.30 sekunden, diese würde ich sehr gerne in Einzelbilder umwandeln.
Voraussetzung ist das es in sehr guter Qualität umgewandelt wird.
Welche Software wäre am besten dazu geeignet.

2. Frage: Welche software kann verwackelte bilder wieder halbweg gut korrigieren?

3. Gibt es eine Bildbearbeitungssoftware welche komplett die ganzen Bilder optimiert?

Hoffe ihr habt einige guter Tipps für mich

qiller
2018-02-21, 12:02:43
Zu 1.: Meinst du jeden Frame des Videos? Das wären bei 30fps und 30s dann 900 Bilder. Gibt für sowas sogar nen eigenes Videoformat: mjpeg. Da sind dann einfach lauter jpeg-Bilder aneinandergereiht. Falls du wirklich jeden Frame als einzelnes Bild brauchst, kannst du das mit vlc machen: https://www.vlc-forum.de/thread/906-f03-frames-aus-videos-fortlaufend-als-bilddateien-speichern/

Man muss den Szenen-Filter unter Tools->Einstellungen->Alle->Video->Filter auch erstmal aktivieren. Ist standarmäßig aus, das steht in der Anleitung nicht drin^^.

Habs mal getestet. Mein alter Intel C2Q@3.4GHz überspringt bei nem 720p/30fps wmv-Video leider schon ein paar Frames. Man muss den Autostart des Videos deaktivieren und die Wiedergabegeschwindigkeit beim Abspielen verringern: Tools->Einstellungen->Alle->Wiedergabeliste->Haken bei Autostart raus. Dann Doppelklick aufs Video (Szenenfilter muss auch schon aktiviert worden sein, Aufnahmeverhältnis auf "1" stellen, damit er jeden Frame nimmt) und direkt Pause drücken. Dann unter Wiedergabe->Geschwindigkeit 2-3x auf "langsamer" gehen. Video spielt er dann in Zeitlupe ab. Im Zielordner für die Bilder die bisher erstellten Bilder (die bis zum Pausedrücken) nochmal löschen, den Abspielbalken auf 0:00 zurückziehen und dann nochmal ganz von vorn und in langsamerer Geschwindigkeit abspielen lassen. Im Hintergrund werden dann die jpg-Bilder für jeden Frame erstellt. Die Geschwindigkeitsverringerung muss man austesten und kommt sicherlich auf die Single-Thread-Leistung der CPU, fps/Auflösung des Quellmaterials und evt. der Geschwindigkeit des Zielmediums an.

2. dürfte nur halbwegs gut funktionieren, wenn dein Quellmaterial eine höhere Auflösung als das Zielmaterial hat. Software/Filter kenn ich da aber keine.

3. Ka, was du mit "optimiert" meinst.

Edit: 2. Ist unglücklich beschrieben. Damit meine ich, dass dein Zielvideo beschnitten sein müsste und damit Informationen an den Rändern verloren gehen würde.

Isogul
2018-02-21, 21:57:36
Genau, warum Bilder und wenn warum JPG Schrott??

Normal nimmt man dann TGA oder Tiff Sequenz,da lossless, kannst du ganz einfach mit Virtualdub machen, da gibts diese Funktion als Export!

OBrian
2018-02-22, 02:09:04
Beschreib doch einfach mal das Problem mit dem Video, was Du lösen willst. Möglicherweise gibt es eine einfachere Lösung als alles in Einzelbilder umzuwandeln, dann irgendwas mit denen anzustellen und wieder zusammenzubasteln (das wären so viele Umwandlungen, daß es zwangsläufig immer matschiger wird).


Entwackeln kann z.B. auch Youtube, d.h. man könnte mal das Video hochladen (unveröffentlicht natürlich) mit aktivierter Entwackelungsoption und dann wieder runterladen.

Kundschafter
2018-02-22, 12:11:45
Das Programm nennt sich Shotcut.

Für mich...extrem genial. Wenn man sich eingearbeitet hat, kann es (fast) alles. Ich habe Slideshows erstellt, Videos neu vertont, zusammen gefügt, Szenen heraus geschnitten usw.

Für deinen Fall habe ich soeben einen kleinen Film "zerlegt". Klappt hervorragend. Der Minifilm (1:35 Minuten)...besteht nun aus 2400 .jpg

Gute Qualität inkl.

te- Gast
2018-02-22, 12:28:07
Beschreib doch einfach mal das Problem mit dem Video, was Du lösen willst. Möglicherweise gibt es eine einfachere Lösung als alles in Einzelbilder umzuwandeln, dann irgendwas mit denen anzustellen und wieder zusammenzubasteln (das wären so viele Umwandlungen, daß es zwangsläufig immer matschiger wird).


Entwackeln kann z.B. auch Youtube, d.h. man könnte mal das Video hochladen (unveröffentlicht natürlich) mit aktivierter Entwackelungsoption und dann wieder runterladen.

Mahlzeit
das Video ist die letzte Videoaufnahme von meinem geliebten Vater. Ich möchte aus den Einzelbildern einige Fotos als Din A4 Format ausdrucken.

Habe noch eine Frage an euch,
wie und worauf speichert ihr eure Fotos, damit diese nicht verloren gehen?
-- habe bisher auf 3 verschiedenen USB-Sticks und auf einer externen Festplatte die Fotos gespeichert. Zudem habe ich die ganzen Bilder gezippt und es nochmals seperat auf den Medien gespeichert.

Habt ihr noch welche Ideen, damit mir meine geliebten Fotos nicht verlorengehen vielleicht auf DVD? (Welche Rohlinge sind die allerbesten?)

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag und nochmals danke

Gast
2018-02-22, 13:07:19
Das Programm nennt sich Shotcut.

Für mich...extrem genial. Wenn man sich eingearbeitet hat, kann es (fast) alles. Ich habe Slideshows erstellt, Videos neu vertont, zusammen gefügt, Szenen heraus geschnitten usw.

Für deinen Fall habe ich soeben einen kleinen Film "zerlegt". Klappt hervorragend. Der Minifilm (1:35 Minuten)...besteht nun aus 2400 .jpg

Gute Qualität inkl.

danke dir,
habe das programm geladen aber irgendwie finde ich die Option nicht wo ich es als Einzelbilder speichern kann

Kundschafter
2018-02-22, 13:28:55
Ist ganz einfach, Kurzanleitung:

1. Video/Datei öffnen. Das Abspielen stoppen.
2. In der linken Spalte scrollst du runter auf: stills/JPEG, Doppelklick darauf
3. Nun rechts daneben auf -Datei exportieren- klicken
4. Dateiname - nichts ändern, aber einen Ordner suchen bzw. VORHER erstellen, weil jetzt kommt gleich die 1000-fache Umwandlung.
5. -Speichern-
6. Ganz rechts (Aufträge) siehst du nun die Umwandlung in %
7. Etwas Geduld....und fertig sind die vielen Einzel.jpg

Sollte das nicht reichen, bastel ich dir 'ne kleine Fotoanleitung.

Gast
2018-02-23, 10:59:43
Ist ganz einfach, Kurzanleitung:

1. Video/Datei öffnen. Das Abspielen stoppen.
2. In der linken Spalte scrollst du runter auf: stills/JPEG, Doppelklick darauf
3. Nun rechts daneben auf -Datei exportieren- klicken
4. Dateiname - nichts ändern, aber einen Ordner suchen bzw. VORHER erstellen, weil jetzt kommt gleich die 1000-fache Umwandlung.
5. -Speichern-
6. Ganz rechts (Aufträge) siehst du nun die Umwandlung in %
7. Etwas Geduld....und fertig sind die vielen Einzel.jpg

Sollte das nicht reichen, bastel ich dir 'ne kleine Fotoanleitung.

Hallo Kundschafter,
ich bedanke mich ganz herzlichst für deine Hilfe. Hab es geschafft dank dir.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende