PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Aerocool Heatpipe auf AM3+ befestigen


Benutzername
2018-02-21, 14:14:20
Ich habe hier noch einen alten Aerocool Heatpipe Kühler. Ist Mir gratis zugeflogen von Meinem Bruder. :)

Das Teil sieht dem GT-1000 (http://www.aerocool.us/cooler/gt-1000/gt-1000-feature.htm) so ähnlich, daß der dieses Modell zu sein scheint. Frage ist, wie bekomme Ich den an einem AM3 +Sockel befestigt? Wo und wie bekomme Ich die passenden Klammern? Die Sockel A-Klammern (Ich vermute es sind welche), die da dran sind, bringen es irgendwe nicht. X-D

downforze
2018-02-21, 15:19:03
Ich habe bei meinem Zalman 7700 CU keine Adapterplatten mehr gefunden. Der dürfte ein ähnliches Alter haben. Letztendlich habe ich das Ding mit Kabelbindern durch die Adapterplattenlöcher befestigt.

Lowkey
2018-02-21, 15:58:31
Ich frage zunächst beim Support, auch wenn ich keine Rechnung habe. Dann suche ich eine Weile im Netz nach passenden Adaptern. Zum Beispiel habe ich nun die Bodenplatte von Thermalright bekommen, die perfekt zu meinem Scythe paßt, für den es laut Support keine AM4 Bodenplatte geben wird.

Bei Kabelbindern gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Die mit Metalzunge halten fast nie. Der Rest hält sehr lange.

T86
2018-02-21, 17:05:35
Hab einen Sonic Tower rev 1 von 939 auf am3 umgebaut

Beim Retention Modul da wo die Halte Nasen sind
3,5mm Löcher rein bohren
Von unten etwas dicker so das ne m3 Schraube bündig passt

Montiert hat man dann an Stelle der Nasen oben Gewinde raus gucken
Da passt die 939 Klammer drauf die sonst verschraubt würde
Unterleg Scheibe und Mutter drauf und gut
Kostet quasi nix...
Druck lässt sich stufenlos einstellen
Das originale Retention Modul leidet halt ein bischen
Aber was soll’s

Auf fast alle kühler passt aber auch das
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Bolt-Thru-Kit-Rev-C-Retention-Modul-fuer-Sockel-AM2-AM3--AM_738999.html
Wenn man die Löcher oval macht geht sogar am4
In der Mitte notfalls etwas unterbauen mit ner dicken unterlegscheibe.

Benutzername
2018-02-21, 17:06:36
Ich frage zunächst beim Support, auch wenn ich keine Rechnung habe. Dann suche ich eine Weile im Netz nach passenden Adaptern. Zum Beispiel habe ich nun die Bodenplatte von Thermalright bekommen, die perfekt zu meinem Scythe paßt, für den es laut Support keine AM4 Bodenplatte geben wird.


Habe Ich heute schon Aerocool angeschrieben. Mal sehen wann die sich melden.

Was sind denn da gute Stichworte für die Suche? So richtig was gefunden habe Ich da noch nicht. Gibt es vielleicht spezialisierte Shops die solche Teile eher haben?


Bei Kabelbindern gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Die mit Metalzunge halten fast nie. Der Rest hält sehr lange.

Kabelbinder bei dem großen Kupferklotz? :eek:

Ich habe zwar bei den furchtlosen Vaterlandsverteidigern und beim Bühnenbau so einiges mit Gaffertape und Kabelbindern gehalten, aber für den Dauerbetrieb im Rechner wäre mir das doch eher unangenehm.


edit: Ich kann natürlich auch einfach das Gehäse auf die Seite legen und den Kühler durch sein Eigengewicht durch die Erdanziehung anpressen lassen auf die CPU. ;D

Benutzername
2018-02-21, 17:48:17
Hab einen Sonic Tower rev 1 von 939 auf am3 umgebaut

Beim Retention Modul da wo die Halte Nasen sind
3,5mm Löcher rein bohren
Von unten etwas dicker so das ne m3 Schraube bündig passt

Montiert hat man dann an Stelle der Nasen oben Gewinde raus gucken
Da passt die 939 Klammer drauf die sonst verschraubt würde
Unterleg Scheibe und Mutter drauf und gut
Kostet quasi nix...
Druck lässt sich stufenlos einstellen
Das originale Retention Modul leidet halt ein bischen
Aber was soll’s

Auf fast alle kühler passt aber auch das
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Bolt-Thru-Kit-Rev-C-Retention-Modul-fuer-Sockel-AM2-AM3--AM_738999.html
Wenn man die Löcher oval macht geht sogar am4
In der Mitte notfalls etwas unterbauen mit ner dicken unterlegscheibe.

Diese Thermalrightklammer wäre ja genau das richtige. Sieht auch stabil aus. :smile:


Aaaaaber, wie sollte das unten auf den block passen, der auf der CPU sitzt, mit den Armen über Kreuz? Leider hat Aerocool dort noch einen kleinen Block mit Alukühlfinnen aufgesetzt, wie hier zu sehen:

http://www.aerocool.us/images/cooler/GT-1000/gt1000-photo.jpg

Ich kann ja schlecht einfach den kleinen Alukühler abflexen. Da komme Ich mit der Flex leider nicht rein. ;(

Benutzername
2018-02-21, 19:04:54
Einfach mal die Anleitung lesen. Der kleine stranggepresste Aluprofilblock kann entfernt werden! Einfach abschrauben. Ha! Wie geil ist das denn? :biggrin:

http://www.aerocool.us/images/cooler/GT-1000/GT1000-instruction.jpg

Dann werde Ich Mir mal so einen Thermalright halter holen. Auch wenn Ich noch nicht si ganz weiß, wie Ich die Schrauben anziehen soll, die Kühlrippen stehen da drüber. Hmmm.



Weitere Frage, werte Mitforenten, Der Lüfter auf dem ding ist laut Datenblatt mit Gleitlager. Sollte Ich den auch tauschen? beim Problaufen klang der nicht mehr so richtig sauber. Und niemand mag verreckende Lüfter im eifer des Gefechtes.

T86
2018-02-27, 18:18:15
Gleitlager Lüfter müssen nicht billig oder schlecht sein

Nach fetten hilft aber im Zweifel.
Meine 120er Revoltec dark grey sind schon 10 Jahre alt und wurden noch nie nach gefettet und sind
Auch nur einfachste gleitlager Lüfter.
Laufen jeden Tag...

Bei der Klammer ist ein Schrauben Schlüssel bei ;)
Klappt super!
Wenn der anpress druck nicht reicht - zb eine dicke unterschiebe zwischen legen
Die Klammer hat in der Mitte eine Art knubbel
Und eine Scheibe mit Loch rutscht dann nicht raus

Ist im übrigen eine Klammer wo man die Sockel Ausrichtung selbst bestimmen kann ;)

downforze
2018-02-28, 13:04:45
Habe Ich heute schon Aerocool angeschrieben. Mal sehen wann die sich melden.

Was sind denn da gute Stichworte für die Suche? So richtig was gefunden habe Ich da noch nicht. Gibt es vielleicht spezialisierte Shops die solche Teile eher haben?



Kabelbinder bei dem großen Kupferklotz? :eek:

Ich habe zwar bei den furchtlosen Vaterlandsverteidigern und beim Bühnenbau so einiges mit Gaffertape und Kabelbindern gehalten, aber für den Dauerbetrieb im Rechner wäre mir das doch eher unangenehm.


edit: Ich kann natürlich auch einfach das Gehäse auf die Seite legen und den Kühler durch sein Eigengewicht durch die Erdanziehung anpressen lassen auf die CPU. ;D

Genau das habe ich gemacht. Mit zwei Kabeln hält man keine 950 g Kupfer. Also einfach Gehäuse gedreht und gut ist's.