PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Office steuerlich absetzen


Ph03n!X
2018-02-22, 12:17:50
Hallo,

da es seit Anfang letzten Jahres mir freisteht von zu Hause zu arbeiten würde ich dieses Mal gerne in der Steuerklärung das Home Office absetzen.
Leider ist es in meinem Fall etwas komplexer laut meinem Steuerberater da ich das Recht auf Home Office nicht im Vertrag stehen habe und somit es nur mündlich bekommen habe. Die Firma ( amerikanisch) stellt sich leider sehr schwer damit es mir in den Vertrag zu schreiben.

Somit bleibt laut meinem Berater nur noch die Möglichkeit von einem Vorgesetzten einen Brief zu bekommen und dort Gründe reinzuschreiben warum ich von Zu Hause arbeite. Dies in der Hoffnung das es vom Finanzamt anerkannt wird.

Alleine im letzten Jahr ist ein fünfstelliger Privatbetrag in das Home Office geflossen um vernünftiges Equipment für meinen Job zu haben.
Ich arbeite als Sales Engineer in der Cloud Backup Branche.

Ich weiß das dies dumm von meiner Seite war gerade auch weil sich die Firma null daran beteiligt hat , aber eines meiner Credo lautet:

"Good tools, make a good SE".

Frage ist nun welche Begründungen man dem Finanzamt mitgeben kann?

Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation in der Vergangenheit und könnte mich an seinem Wissen teilhaben lassen?

Begründungen die mir spontan einfallen sind:

Pro Home Office --> mehr Ruhe , somit kann ich POC's , Webinare , Demo's etc. in Ruhe auf meiner Workstation für die Kunden vorbereiten
Gerade auch bei größeren Projekten schätze ich die Ruhe die ich hier im Home Office habe um meine Arbeit voranzubringen

Pro Home Office --> besseres Equipment hier stehen als im Büro in der Firma
Dies hilft mir enorm auf flexible Kundenwünsche bei
einem POC oder Demo, Webinar einzugehen
Habe hier u.a. Nested VM

Für Input wäre ich sehr dankbar.

GSXR-1000
2018-02-23, 17:05:14
Hallo,