PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Spulenfiepen unter 3D Last vom Netzteil ausgelöst werden?


IceKillFX57
2018-02-23, 07:58:19
Hallo,

ich hatte oft den wechsel NT und Grafikkarte das ich nicht mehr nachvollziehen kann ob das NT in Ordnung ist.


Folgendes Kombi habe ich derzeit:
Dark Power Pro 11 550W
Zotac 1080 Ti AMP Extreme

Soooo...

Nun ist es so das ich inzwischen 5 Karten hier hatte (4x die 1080 Ti ) und eine 760er.

Und jede hat zumindest mit den Dark Power Pro 11 Spulenfiepen.
Das ganze ist aber scheinbar nicht wirklich FPS abhängig... bei mehr FPS hat man ja mehr zirpen aber hier scheint irgendwie alles unter 3D gleichbleibende Lautstärke zu haben.
Auf dem Desktop ist es aber ruhig.


Mit einem Straight Power und einer 980 Ti hatte ich solche Probleme nicht.
Leider habe ich weder das NT noch die Karte.

qiller
2018-02-23, 15:26:14
Also ich antworte mal nur aufs Topic: ja.

Edit: Ah, Topic nicht 100% verständlich. Meinst du, das Spulenfiepen kommt direkt vom Netzteil? Dann, ja. Meinst du allerdings, dass das Spulenfiepen von der Grafikkarte kommt und in Verbindung mit dem einem Netzteil ausgelöst wird, aber mit einem anderen Netzteil (und derselben Grafikkarte) nicht. Dann kann ich nur mutmaßen und würde mal prognostizierend bzw statistisch mehrheitlich sagen, nein. Dass es da trotzdem einen Zusammenhang gibt, kann ich aber nicht ausschließen.

Lowkey
2018-02-23, 16:06:15
Ich hatte im Urlaub 2 Wochen den PC aus und dann war das Fiepen eine Woche weg. Dann kam es wieder. Mit dem Bequiet hatte ich stärkeres Fiepen als wie mit dem XFX altuell.

Schnäppchenjäger
2018-02-23, 16:23:25
bequiet fiept immer sehr schön. Mit ein Grund warum ich diese beschissene Marke seit Jahren meide.

IceKillFX57
2018-02-25, 12:49:12
Entschuldigt.

Ich versuche es mal besser zu formulieren:

Kann ein Netzteil Spulenfiepen AUF der Grafikkarte auslösen?
Oder würde das Spulenfiepen dann vom Netzteil ausgehen?

Also mir geht es hier um die Geräuschquelle.

T86
2018-02-25, 14:10:21
Ja und ja,
Manche Kombination harmonieren besser als andere.
Sowohl die Karte als auch ein Netzteil kann Geräusche verursachen.
Mainboards können auch fiepen.
Alle teile können für sich aber in Ordnung sein und
In einer anderen Konstellation leise sein.

IceKillFX57
2018-02-25, 15:09:30
Wie behindert ist das bitte.......
Ist da ein P11 echt eventuell so anfällt?
Also im Netz liest man oft von BQ.
Wobei die ja je nach Wattzahl innerhalb einer Serie auch andere fertiger nutzen...

lilgefo~
2018-02-25, 15:45:19
Also es gibt ja auch Netzteile die Fiepen unabhaengig von der Grafikkarte aber die Eingangsfrage: "Kann ein Netzteil Spulenfiepen AUF der Grafikkarte auslösen?" kann ich definitiv bejahen. Hatte vor einigen Monaten mein Enermax Platimax gegen nen SeaSonic Prime Titanium Ultra getauscht und hatte dann keinerlei Fiepen mehr an der Graka. Vorher war es zwar nicht übermäßig stark aber es war durchaus Fiepen vorhanden.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es durch Schwankungen in der Serienfertigung auch in einer Netzteilreihe schon Unterschiede gibt.

Schnäppchenjäger
2018-02-26, 00:44:53
Wie behindert ist das bitte.......
Ist da ein P11 echt eventuell so anfällt?
Also im Netz liest man oft von BQ.
Wobei die ja je nach Wattzahl innerhalb einer Serie auch andere fertiger nutzen...
Die Dark Power Pro Serie verwendet eigentlich sehr gute Hardware. Alle anderen Serien von beQuiet sind aber zweitklassig.

huligan
2018-05-05, 01:02:41
Die Dark Power Pro Serie verwendet eigentlich sehr gute Hardware. Alle anderen Serien von beQuiet sind aber zweitklassig.
du meinst weil dort japanische kondesatoren drauf sind?
ich hab hier ein zweitklassiges oder drittklassiges cooler master mit japnischen kondensatoren usw...es will nicht mal die 1080ti richtig antreiben. keine dc technologie usw...kannst du mir genauer erklären wie sich die bessere hardware bei dir bermerkbar macht? :)

Taigatrommel
2018-05-05, 09:54:28
Ich kann meine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern, habe selbst ein BQ Dark Power Pro 11 mit 850w und bislang hatte jede Karte mal schlimmeres, mal schwächeres Spulenfiepen. Meine aktuelle Sapphire Vega Nitro+ ist leider mal wieder ein Negativbeispiel. Ich kann das Geräuschverhalten der Karte allerdings durch verschiedene Kabel aktiv beeinflussen. Nutze ich z.B. ein reguläres Dual Kabel, sprich ein Strang mit zwei PCI-E Steckern, ist die Karte hörbar unruhiger als wenn ich zwei Kabel nehme und von beiden jeweils einen Stecker an die Karte anschließe. Was ich noch ausprobieren will, ob der Wechsel in den Singlerail Modus irgendeinen Unterschied macht.

Wenn ich mit Kopfhörern spiele ist mir das ziemlich egal, lasse ich den Sound aber mal über die Lautsprecher laufen, finde ich das Geschnattere und Geschnurre jedenfalls deutlich nerviger als hochdrehende Lüfter. Da lasse ich lieber Gehäuse- und Kartenlüfter auf deutlich höherer Stufe laufen, um die Spielengeräusche zu überlagern, als das ich mir diesen Störfaktor antue.

StefanV
2018-05-05, 10:15:54
Und jede hat zumindest mit den Dark Power Pro 11 Spulenfiepen.
Das ganze ist aber scheinbar nicht wirklich FPS abhängig... bei mehr FPS hat man ja mehr zirpen aber hier scheint irgendwie alles unter 3D gleichbleibende Lautstärke zu haben.
Auf dem Desktop ist es aber ruhig.


Mit einem Straight Power und einer 980 Ti hatte ich solche Probleme nicht.
Leider habe ich weder das NT noch die Karte.
Nein.

Wenn es fiept, dann fiept es. Das Netzteil kann nur die Tonlage/Frequenz etwas ändern.
Mit einem Netzteil mag es vielleicht etwas angenehmer sein als mit einem anderen. Aber fiepen wirds.

Das waren zumindest meine Erfahrungen mit der zweiten, fiependen, HIS 7970, die ich hatte, bevor ich dann auf Gigabyte gegangen bin.

Sind die Karten, die du hast, Custom gewesen oder Standard Referenzlayout??

Schau mal nach Karten mit wenig bis keinen Keramik Kondensatoren...

Ich kann das Geräuschverhalten der Karte allerdings durch verschiedene Kabel aktiv beeinflussen.
Schnapp dir mal 'nen paar Japaner, clipp die ins Kabel und häng 'nen fetten Low ESR Kondensator mit 1500µF oder mehr, besser 2x 2200µF oder 3300µF in das Kabel, möglichst nahe am Stecker.

Polarisation beachten!!

BlacKi
2018-05-05, 10:49:39
Wenn es fiept, dann fiept es. Das Netzteil kann nur die Tonlage/Frequenz etwas ändern.
Mit einem Netzteil mag es vielleicht etwas angenehmer sein als mit einem anderen. Aber fiepen wirds.
da du wohl eher weniger nv karten im system hast, trifft das vl auf amd karten zu. aber bei nv karten kann ein sehr schlechtes netzteil von sehr extremen zirpen auf einem sehr guten netzteil zum praktisch unhörbarem zirpen führen.

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das es netzteile gibt die jede karte zum zirpen bringt, ich hab so eins da.

das netzteil ist das wichtigste bauteil wenn es ums zirpen der grafikkarte geht, gleich auf mit der grafikkarte selbst.

neben den bauteilen, kann auch das zirpen je nach spiel variieren. heaven benchmark zirpt kaum, bf4 damals war ein graus.

StefanV
2018-05-05, 11:31:33
da du wohl eher weniger nv karten im system hast, trifft das vl auf amd karten zu. aber bei nv karten kann ein sehr schlechtes netzteil von sehr extremen zirpen auf einem sehr guten netzteil zum praktisch unhörbarem zirpen führen.
WIr reden hier aber nicht von schlechten Netzteilen.

Und wo soll der Unterschied zwischen AMD und nVidia sein?! Verwendet nVidia Power Transistoren oder worauf willst du hinaus?!
Die Teile zur Stromversorgung sind 08/15 Standard Teile, die _DU_ von Mouser oder Digikey bekommen kannst...


Oder willst du etwa sagen, dass nVidia gern mal die Spannungswandler versemmelt und dran spart??
Dann wären wir wieder beim Thema billige Keramikkondensatoren

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das es netzteile gibt die jede karte zum zirpen bringt, ich hab so eins da.
Dann hats aber (wie immer), der Kartenhersteller verkackt und wir reden hier mal wieder über Resonanzen, die aufgrund der Schaltfrequenz vom Netzteil auftreten.
Das ist etwas, was man eigentlich testen sollte.



das netzteil ist das wichtigste bauteil wenn es ums zirpen der grafikkarte geht, gleich auf mit der grafikkarte selbst.
Nein, das is Blödsinn.
Wenns fiept/zirpt, ists in der Regel erst mal die Grafikkarte.



neben den bauteilen, kann auch das zirpen je nach spiel variieren. heaven benchmark zirpt kaum, bf4 damals war ein graus.
Wenns je nach Spiel variiert, ists ja wohl die Karte und nicht das Netzteil.
Das ändert ja die Schaltfrequenz kaum je nach Spiel. Die GPU verhält sich aber je nach Spiel anders, ergo es ist die KARTE!

Wolfram
2018-05-05, 14:33:24
Kann ein Netzteil Spulenfiepen AUF der Grafikkarte auslösen?
Oder würde das Spulenfiepen dann vom Netzteil ausgehen?

Also mir geht es hier um die Geräuschquelle.

Bist Du ganz sicher, dass nicht das Netzteil fiept? Die Geräuschquelle kann da manchmal ganz schön schwer zu lokalisieren sein. Wenn ich fünf Karten durchprobiert hätte und es fiept bei jeder Karte, würde ich ja eher vom Netzteil ausgehen.


Nein, das is Blödsinn.
Wenns fiept/zirpt, ists in der Regel erst mal die Grafikkarte.


Ich hatte schon zwei fiepende Netzteile, aber noch keine fiepende Karte. Eine Statistik würde ich daraus nicht bauen wollen, aber es gab schließlich auch schon fiepende Boards.

Gast
2018-05-05, 15:09:27
WIr reden hier aber nicht von schlechten Netzteilen.

Und wo soll der Unterschied zwischen AMD und nVidia sein?! Verwendet nVidia Power Transistoren oder worauf willst du hinaus?!
Die Teile zur Stromversorgung sind 08/15 Standard Teile, die _DU_ von Mouser oder Digikey bekommen kannst...


Oder willst du etwa sagen, dass nVidia gern mal die Spannungswandler versemmelt und dran spart??
Dann wären wir wieder beim Thema billige Keramikkondensatoren

Dann hats aber (wie immer), der Kartenhersteller verkackt und wir reden hier mal wieder über Resonanzen, die aufgrund der Schaltfrequenz vom Netzteil auftreten.
Das ist etwas, was man eigentlich testen sollte.



Nein, das is Blödsinn.
Wenns fiept/zirpt, ists in der Regel erst mal die Grafikkarte.



Wenns je nach Spiel variiert, ists ja wohl die Karte und nicht das Netzteil.
Das ändert ja die Schaltfrequenz kaum je nach Spiel. Die GPU verhält sich aber je nach Spiel anders, ergo es ist die KARTE!

ganz kurz, wenn das tauschen des netzteils besserung ja, sogar die fehlerbehebung bringt, nicht der kartentausch innerhalb des modells so wie in meinem fall bereits 2x, dann ist das netzteil schuld, selbst wenn es bei anderen karten unauffällig ist. punkt. da gibts nichts zu disskutieren eigentlich.

StefanV
2018-05-06, 09:07:24
Ich hatte schon zwei fiepende Netzteile, aber noch keine fiepende Karte.
Fiepende Netzteile hatte ich eigentlich nur in bestimmten Kombinationen (4TB Toshiba HDD + RX480 + MSI Board + Netzteil)
Und genau das ist das Problem.
Und fiepende Karten hatte ich auch schon die eine oder andere.

Einige sind eher anfällig dafür, andere weniger.

ganz kurz, wenn das tauschen des netzteils besserung ja, sogar die fehlerbehebung bringt, nicht der kartentausch innerhalb des modells so wie in meinem fall bereits 2x, dann ist das netzteil schuld, selbst wenn es bei anderen karten unauffällig ist. punkt. da gibts nichts zu disskutieren eigentlich.
Ach und wie soll das Netzteil das verursachen?!
Das liefert ja nur Strom...

Ergo hat der Kartenhersteller Mist gebaut und die Karte so gebaut, dass sie z.B. mit der Schaltfrequenz mancher moderner Netzteile Probleme haben und nicht funktionieren.

DAS ist doch gerade das Problem mit Grafikkarten generell - ohne Rücksicht auf Verluste (Netzteil) gebaut!
Das beste Beispiel hier sind die MSI 1080Ti Karten, die viele Netzteile einfach ausknippst, weil sie Peaks von 50A oder so erzeugen!

Und hier haben wir dann auch eine Erklärung, warum das dann am Ende doch die Grafikkarte ist:
Die Karte kommt mit den Transienten, die sie selbst verursacht, nicht klar und fängt an zu pfeifen!

Ergo: Spannungsregler der Grafikkarte Rotz - wie in eigentlich allen dieser Fälle...

Aber, lieber Gast, wenn wir hier von einer AMD Karte reden würden, würdest du es sicher genau so sehen, richtig?

Lowkey
2018-05-06, 09:12:10
https://www.hardware.fr/articles/962-3/alimentations.html

Ergo meidet man die günstigen Serien mit viel Watt ;)


Im Testbericht meines Netzteils steht was von Elektronikgeräuschen. Praktisch höre ich auch was, aber nur wenn ich im Betrieb das Ohr dranhalte und die Last stark erhöhe. Die Grafikkarte hört man oberhalb von 60fps deutlich.

Gast
2018-05-06, 13:27:25
Fiepende Netzteile hatte ich eigentlich nur in bestimmten Kombinationen (4TB Toshiba HDD + RX480 + MSI Board + Netzteil)
Und genau das ist das Problem.
Und fiepende Karten hatte ich auch schon die eine oder andere.

Einige sind eher anfällig dafür, andere weniger.


Ach und wie soll das Netzteil das verursachen?!
Das liefert ja nur Strom...

Ergo hat der Kartenhersteller Mist gebaut und die Karte so gebaut, dass sie z.B. mit der Schaltfrequenz mancher moderner Netzteile Probleme haben und nicht funktionieren.

DAS ist doch gerade das Problem mit Grafikkarten generell - ohne Rücksicht auf Verluste (Netzteil) gebaut!
Das beste Beispiel hier sind die MSI 1080Ti Karten, die viele Netzteile einfach ausknippst, weil sie Peaks von 50A oder so erzeugen!

Und hier haben wir dann auch eine Erklärung, warum das dann am Ende doch die Grafikkarte ist:
Die Karte kommt mit den Transienten, die sie selbst verursacht, nicht klar und fängt an zu pfeifen!

Ergo: Spannungsregler der Grafikkarte Rotz - wie in eigentlich allen dieser Fälle...

Aber, lieber Gast, wenn wir hier von einer AMD Karte reden würden, würdest du es sicher genau so sehen, richtig?
erst schreibst du, wie es sein könnte das ein netzteil die karte zum fiepen bringt, weil sie ja nur strom liefern und dann gibst du es zu das die netzteile durch die karten kaputt gemacht werden.

vl hat es seinen grund warum für die 1080ti ein 600w netzteil empfohlen wird und für die vega karten 750w. die fury/vega karten sind ja auch bekannt für das zirpen.

deiner meinung nach müssten dann custom karten mit aufgestockter spannungsversorgung verträglicher für die netzteile sein. vl hast du da recht. es ändert aber alles nichts daran, dass das netzteil selbst oft (nicht immer) hauptverursacher des zirpens auf der grafikkarte ist. ein wechsel gegen ein hochwertigeres netzteil bringt abhilfe. dabei halte ich es sogar für möglich, das die karten die netzteile zerstören.

mehr wollte ich garnicht schreiben.

Schnäppchenjäger
2018-05-06, 16:07:14
du meinst weil dort japanische kondesatoren drauf sind?
ich hab hier ein zweitklassiges oder drittklassiges cooler master mit japnischen kondensatoren usw...es will nicht mal die 1080ti richtig antreiben. keine dc technologie usw...kannst du mir genauer erklären wie sich die bessere hardware bei dir bermerkbar macht? :)Dann hol dir ein erstklassiges. Ich weiß nur, dass ich mit Seasonic nie Probleme hatte und die immer die beste Qualität verbaut haben. BeQuiet benutzt die besten Komponenten auch nur für ihre Top-Serie.
Am Netzteil würde ich nie sparen, immer mindestens ein gutes holen. Das kann man dann auch locker 5-7 Jahre gebrauchen :cool:

anddill
2018-05-06, 18:20:01
Ich hatte sogar schon mal den Fall daß der CPU-Lüfter fiept. Also auf die Last der Grafikkarte reagiert hat.
Graka, in Grenzen auch CPU und das Netzteil erzeugen bei Lastwechseln Transienten auf der Versorgungsspannung. Und irgend ein Teil im PC reagiert dann darauf. Das kann ein Keramikkondensator auf dem Board sein, eine Ferritspule auf der Grafikkarte oder die Antriebsspule eines Lüfters.
Je nach Zusammenspiel der Komponenten entstehen Transienten unterschiedlicher Stärke, Steilheit und Oberwellengehalt, und je nachdem welches Teil darauf reagiert fiepts dann mehr oder weniger. Geräuschquelle und Ursachen müssen weder räumlich noch funktional benachbart sein.

Schnäppchenjäger
2018-05-06, 21:04:52
Ich hatte sogar schon mal den Fall daß der CPU-Lüfter fiept. Also auf die Last der Grafikkarte reagiert hat.
Hä wie geht denn das? Das dürfte sehr schwer zu messen/herausfinden sein?! :confused:

anddill
2018-05-06, 21:15:14
Ich hab mit ner Pappröhre die Geräuschquelle gesucht. Kam irgendwo aus der Nähe der CPU. Dann hab ich den Lüfter abgezogen und es war fast Ruhe. Einen anderen Typ eingebaut, und der hat nicht gezwitschert.

Lowkey
2018-05-06, 21:36:56
Ich kann meine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern, habe selbst ein BQ Dark Power Pro 11 mit 850w und bislang hatte jede Karte mal schlimmeres, mal schwächeres Spulenfiepen. Meine aktuelle Sapphire Vega Nitro+ ist leider mal wieder ein Negativbeispiel. Ich kann das Geräuschverhalten der Karte allerdings durch verschiedene Kabel aktiv beeinflussen. Nutze ich z.B. ein reguläres Dual Kabel, sprich ein Strang mit zwei PCI-E Steckern, ist die Karte hörbar unruhiger als wenn ich zwei Kabel nehme und von beiden jeweils einen Stecker an die Karte anschließe. Was ich noch ausprobieren will, ob der Wechsel in den Singlerail Modus irgendeinen Unterschied macht.


Nun habe ich die Grafikkarte mit einem PCI-E Kabel betrieben und die Grafikkarte fiept nicht mehr und nicht weniger.

Das Seasonic Ultra Titanium Mega Cool Prime ist quasi am Ende der Nahrungskette und dennoch kann es das Zirpen nicht reduzieren. Der Wechsel vom BQ Straight 9 brachte damals mehr.

StefanV
2018-05-07, 05:39:43
Dann hol dir ein erstklassiges. Ich weiß nur, dass ich mit Seasonic nie Probleme hatte und die immer die beste Qualität verbaut haben. BeQuiet benutzt die besten Komponenten auch nur für ihre Top-Serie.
Sorry es so hart sagen zu müssen, aber dein Post klingt nach nicht gut informierter Propaganda.

Denn über irgendwelche Komponenten zu faseln ist einfach nur Bullshit!
Wie lange ein Netzteile letztendlich lebt oder ob die Komponenten gut sind, oder nicht, kann niemand, der nicht aktiv am Netzteil gearbeitet hat (=Ingenieur) beurteilen.

Was du machst, ist einfach über Kondensatoren reden. Aber das gerede darüber ist am Ende nur irgendein Esoterik Gerede und der Glaube, dass Japanische Kondensatoren aus chinesischen Fabriken besser sein müssten - also Marketing...

In den letzten Jahren erlebt man immer mehr und öfter, dass andere Dinge kaputt gehen. Zum Beispiel der +5VSB Chip einfach so explodiert. Oder die PFC Sektion die Grätsche macht.
Die Kondensatoren sind es eigentlich nie bei neueren Geräten. Und selbst wenn ein Kondensator auf +12V drauf geht, so what?! Da sind meist noch 2-3 andere, die auch filtern. Das ist also eher weniger das Problem.
Auch werden die nicht soo stark eingeheizt, es werden mehrere Parallel benutzt...


Und wenn ich jetzt Bock hätte, könnte ich dir locker 5 Postings aus unterschiedlichen Quellen raussuchen, in denen entweder die Grafikkarte das Seasonic Netzteil ausknipst oder andere Probleme auftreten...

Noch etwas zum nachdenken:
Wie soll ein Hersteller besser sein, wenn _DU_ alle Komponenten (außer Transformator und PCB) von Mouser und Digikey bekommen kannst?!
Das ist alles kein Hexenwerk und die Komponenten, die man für ein Netzteil benötigt, sind frei für _JEDEN_ verfügbar. Es gibt keine geheime Sauce, die ein Netzteil magisch besser macht. Der Trick ist einfach nur, das Netzteil so zu bauen, dass es hält und keine 250€/550W kostet.

Und sorry, aber FSP ist besser als Seasonic, genau wie CWT auch.

Ich hatte sogar schon mal den Fall daß der CPU-Lüfter fiept. Also auf die Last der Grafikkarte reagiert hat.
Graka, in Grenzen auch CPU und das Netzteil erzeugen bei Lastwechseln Transienten auf der Versorgungsspannung. Und irgend ein Teil im PC reagiert dann darauf. Das kann ein Keramikkondensator auf dem Board sein, eine Ferritspule auf der Grafikkarte oder die Antriebsspule eines Lüfters.
Je nach Zusammenspiel der Komponenten entstehen Transienten unterschiedlicher Stärke, Steilheit und Oberwellengehalt, und je nachdem welches Teil darauf reagiert fiepts dann mehr oder weniger. Geräuschquelle und Ursachen müssen weder räumlich noch funktional benachbart sein.
THX, genau das wollte ich ja auch sagen.
Und eben, dass das Problem in diesen Fällen:
a) die Mangelhafte ATX Spezifikation ist, die Transienten von Komponenten nicht ausreichend spezifiziert
b) die bescheidenste Konstruktion von Grafikkarten, die einen großteil der Transienten an das Netzteil weitergeben.

Und der Endkunde schiebt dann die Schuld auf das Netzteil, obwohl die am wenigsten für den ganzen Müll können, der hauptsächlich von den Grafikkarten verursacht wird.

Die Lösung wäre dann fette Kondensatoren an den PCIe Steckern zu crimpen. Aber dann heulen die Leute auch wieder rum...
Letztendlich ists aber genau das, was die GraKa Hersteller machen müssten: Ein paar 2200µF oder 3300µF umlegen und zwischen PCIe und VRM hängen Platz genug ist ja auf den meisten PCBs vorhanden!
Aber das machen die nicht, weil man dann nicht mehr mit All Solid Caps werben kann.


Wobei es in letzter Zeit auch fettere Polymer Kondensatoren gibt, die man hier nutzen könnte, z.B. die hier:
https://img.tweakpc.de/images/2018/05/04/DSC_4892-Andere.md.jpg (https://img.tweakpc.de/image/dfo)

Von Nichicon gibt es auch schon 2200µF/16V Caps. Aber die sind Sack teuer (1€/Stück)...


Das Seasonic Ultra Titanium Mega Cool Prime ist quasi am Ende der Nahrungskette und dennoch kann es das Zirpen nicht reduzieren.
Komm, so doll is das nun auch wieder nicht!
Und wenn du von das beste von bestem reden willst, dann nimm bitte eines, was von einem SERVER Netzteil Hersteller zusammengesetzt wurde!
Insbesondere das hier:
http://www.coolermaster.com/powersupply/masterwatt-series/masterwatt-maker-1200-mij/

Aber doch nicht ein 08/15 Standard Consumer Haufen, nur weil der bisserl Effizienter ist.
Effizienz ist nun wirklich kein Punkt, der für Qualität steht...


Der Wechsel vom BQ Straight 9 brachte damals mehr.
...welches von mir auch nie besonders gemocht wurde...
Als das E10 kam, war ich echt froh. Dieser Haufen hat uns zu lange begleitet...

StefanV
2018-05-07, 05:53:11
erst schreibst du, wie es sein könnte das ein netzteil die karte zum fiepen bringt, weil sie ja nur strom liefern und dann gibst du es zu das die netzteile durch die karten kaputt gemacht werden.
Ich hab nur davon geredet, dass die Grafikkarte die Ursache von dem ganzen Mist ist.
Und dass die NT Hersteller oft gar nichts für das gezirpe, gepfeife, ausgeknipse und ähnlichen Müll von den Grafikkarten können.


vl hat es seinen grund warum für die 1080ti ein 600w netzteil empfohlen wird und für die vega karten 750w. die fury/vega karten sind ja auch bekannt für das zirpen.
Vielleicht könnte man aber auch Grafikkarten so bauen, dass sie keine 50A Spikes erzeugen, die dann viele Netzteile Ausknipsen, weil man keine feuchten Kondensatoren mit bisserl mehr Kapazität verbauen wollte.

Ein 2200µF/16V Cap von einem brauchbaren Hersteller in mittlerer Qualität kannst du bei diversen Herstellern schon für ein paar Cent bekommen. Davon so 2-4 pro 8pin Anschluss würde viele Probleme verhindern. Macht aber keiner, weil dann die ganzen unbedarften User wg. feuchten Elektrolyt Kondensatoren von nicht japanischen Herstellern rumheulen würden.

Und _DAS_ ist eines der Dinge, die ich kritisiere.



deiner meinung nach müssten dann custom karten mit aufgestockter spannungsversorgung verträglicher für die netzteile sein. vl hast du da recht.
Nein, ich habe Recht.
Schau dir doch mal die Seiten an, die die Stromaufnahme mit Osziloskop messen, z.B. THG mit Igor!
Der Müll wird ans Netzteil weiter gegeben!!!


es ändert aber alles nichts daran, dass das netzteil selbst oft (nicht immer) hauptverursacher des zirpens auf der grafikkarte ist.
...was einfach nur Bullshit ist, siehe oben...
Und wenn das der Fall ist, hat, wie immer, der GraKa Hersteller Mist gebaut...

Siehe auch Anddills AUsführungen, womit wir wieder beim Verursacher der Transienten sind.

ein wechsel gegen ein hochwertigeres netzteil bringt abhilfe. dabei halte ich es sogar für möglich, das die karten die netzteile zerstören.
Ja, gut, aber wer spricht hier von qualitativ minderwertigen, gruppen regulierten Lowest End Haufen wie Seasonic S12II-Bronze, Corsair VS, EVGA White und ähnlichen 20-30€ Produkten?!

Dass wir hier mindestens von halbwegs brauchbaren Gold Geräten wie Cougar GX-S, be quiet Straight Power E10 (oder Pure Power L10), Bitfenix Formula, Cougar LX und ähnlichem sprechen, sollte doch wohl selbstverständlich sein, oder??

Wolfram
2018-05-07, 09:20:33
Und der Endkunde schiebt dann die Schuld auf das Netzteil, obwohl die am wenigsten für den ganzen Müll können, der hauptsächlich von den Grafikkarten verursacht wird.

Das Problem ist nur, dass es dem Endkunden egal sein kann. Wenn ich ein Netzteil habe, das mit fünf Grafikkarten fiept, dann tausche ich das Netzteil (und probiere nicht noch eine sechste Karte aus).

anddill
2018-05-07, 12:30:43
Ich kann Euch nur raten wenn Ihr Geräuschquellen sucht auch mal die Lüfter abzustecken. Wie gesagt, ich habe es schon erlebt daß der Lüfter letztendlich das Gezirpe akustisch umgesetzt hat.

@ Lowkey: Stimmt es daß Du eine Gigabyte GTX1080TI hast (Aus der Systeminfo)? Wenn ja ist das eine der Karten die sogar Drosseln in den PCIe-Stromleitungen haben (was man in letzter Zeit, dh. seit ca. 2 Jahren öfter sieht), und eine ganze Batterie Pufferkondensatoren vor den Spawas. Das sollte die Rückwirkung in den Rest des Systems eigentlich ganz gut unterdrücken. Zumindest wird es dafür eingebaut. Gerade diese Spulen sind aber dann besonders problematisch, weil über die der gesamte pulsierende Laststrom fließt. Wenn die nicht 100% mechanisch steif sind dann fiepts von da.

Lowkey
2018-05-07, 12:35:30
Wenn ich die Karte das nächste Mal ausbaue, dann schaue ich mir das mal an.

anddill
2018-05-07, 13:21:44
Von außen kannst Du da gar nichts feststellen. Das ist ja das Material selber das da anfällig für Kontraktionen ist. (Magnetostriktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion))

Wolfram
2018-05-07, 13:42:53
Von außen kannst Du da gar nichts feststellen. Das ist ja das Material selber das da anfällig für Kontraktionen ist. (Magnetostriktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion))

Kann man da eigentlich irgendwas machen? Spulen vergießen/verkleben? Oder hilft da nur besseres Material/eine andere Konstruktion?

M4xw0lf
2018-05-10, 19:12:10
Bei meiner Nano hat der Netzteilwechsel einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht.
Von bq Straight Power E5 oder E6 650W auf E10 500W, und bei TW3 wich das Kreissägenkonzert einem sanften Zirpen, das nur bei stummgeschaltenem Spiel noch auffällt.

Freestaler
2018-05-10, 19:31:25
Wenn ja das Netzteil einfluss haben kann (auch wenn der Grund nocht das Netzteil ist), gibts es "Filter/zwischenstücke" für pcie anschlüsse?

StefanV
2018-05-11, 05:53:01
Bei meiner Nano hat der Netzteilwechsel einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht.
Von bq Straight Power E5 oder E6 650W auf E10 500W, und bei TW3 wich das Kreissägenkonzert einem sanften Zirpen, das nur bei stummgeschaltenem Spiel noch auffällt.
...wobei wir hier auch mal wieder beim Thema alte (möglicherweise kaputte) Netzteile und moderne Komponenten wären und dem Grund/Sinn sie zu tauschen, auch wenn sie scheinbar noch funktionieren.

Die E5 Serie ist übrigens von 2006 oder 7, die E6 Serie gen 2008 und wurde Ende 2009 durch das E7 ersetzt.
Technisch sind E5 und E6 relativ ähnlich...

Und ich find die Plattform Müll wg. der ganzen 8mm Filterkondensatoren (8mm haben eine deutlich geringere Lebensdauer als 10mm Typen)

Wenn ja das Netzteil einfluss haben kann (auch wenn der Grund nocht das Netzteil ist), gibts es "Filter/zwischenstücke" für pcie anschlüsse?
Nur zum selber basteln, leider.
Der Handel sieht den Markt für so ein Produkt nicht, leider.

nordic_pegasus
2018-05-14, 12:43:08
ich hatte die letzten Wochen ein neues Ryzen System aufgesetzt (2700X @ Stock und Vega64 LC @+50% Power Target). Mit dieser Konfiguration habe ich tatsächlich mein Seasonic Prime Titanium Fanless 600Watt NT zum Abschalten gebracht in GTA5. Darum hatte ich kurzfristig ein Enermax TytanMax 800Watt im Rechner, welches aber die Vega64 zum Zirpen brachte (wirklich extrem laut). Jetzt habe ich wieder ein Seasonic Prime (1000W) eingebaut, jetzt ist die Vega64 wieder leise.

Ich hätte nicht gedacht, dass die NT / GraKa Kombi sich akustisch so extrem bemerkbar machen würde.

BlacKi
2018-05-14, 12:54:09
korrekt, selbst wenn die gpu oft der verursacher ist, schafft oft nur der netzteilwechsel erfolg.

StefanV
2018-05-15, 09:26:22
ich hatte die letzten Wochen ein neues Ryzen System aufgesetzt (2700X @ Stock und Vega64 LC @+50% Power Target). Mit dieser Konfiguration habe ich tatsächlich mein Seasonic Prime Titanium Fanless 600Watt NT zum Abschalten gebracht in GTA5. Darum hatte ich kurzfristig ein Enermax TytanMax 800Watt im Rechner, welches aber die Vega64 zum Zirpen brachte (wirklich extrem laut). Jetzt habe ich wieder ein Seasonic Prime (1000W) eingebaut, jetzt ist die Vega64 wieder leise.

Ich hätte nicht gedacht, dass die NT / GraKa Kombi sich akustisch so extrem bemerkbar machen würde.
In beiden fällen hätte wahrscheinlich ein Adapterkabel mit einigen "fetten" low Impedance Kondensatoren (2x2200µF oder besser) Abhilfe geschaffen...
Das ist ja gerade das Problem...
Also dass die GraKa Hersteller, obwohl sie den Platz hätten, nicht einfach 'nen paar 2200µF oder 3300µF Caps aufs Board packen...

Aber warum du dir jetzt ein 1000W Gerät gekauft hast, von dem Hersteller mit dem du ursprünglich Probleme hattest, erschließt sich mir nicht.

korrekt, selbst wenn die gpu oft der verursacher ist, schafft oft nur der netzteilwechsel erfolg.
Nein, eine Verlängerung, bisschen löten (besser Crimpen) und 'nen Satz (billiger) Low Impedance Kondensatoren.
4x3300µF wären vermutlich sinnvoll...

Conrad hat leider nicht mehr die Teapo SY für 20cent das Stück. Die wären mehr als ausreichend dafür gewesen...

nordic_pegasus
2018-05-15, 10:47:40
Aber warum du dir jetzt ein 1000W Gerät gekauft hast, von dem Hersteller mit dem du ursprünglich Probleme hattest, erschließt sich mir nicht.



ist zwar etwas offtopic...

Eine Vega64 LC mit +50% Powertarget zieht real 350-400 Watt. Ein Ryzen 2700X zieht auch seine 120 Watt. Wenn ich dann noch für das restliche System ein paar Watt einrechne, bin ich nicht verwundert gewesen, als das ein 600 Watt Netzteil bei längerer Last abgeschaltet hat. Darum würde ich das nicht Seasonic als Fehler anrechnen.

Dass ein Enermax NT hingegen diese furchtbaren Geräusche meiner Vega Karte entlockt, habe ich dann aber Enermax negativ angerechnet.

Warum dann nicht wieder zurück zu Seasonic, halt mit ein wenig mehr Leistung.

Wolfram
2018-05-15, 15:11:25
In beiden fällen hätte wahrscheinlich ein Adapterkabel mit einigen "fetten" low Impedance Kondensatoren (2x2200µF oder besser) Abhilfe geschaffen...
Das ist ja gerade das Problem...
Also dass die GraKa Hersteller, obwohl sie den Platz hätten, nicht einfach 'nen paar 2200µF oder 3300µF Caps aufs Board packen...

Aber warum du dir jetzt ein 1000W Gerät gekauft hast, von dem Hersteller mit dem du ursprünglich Probleme hattest, erschließt sich mir nicht.


Nein, eine Verlängerung, bisschen löten (besser Crimpen) und 'nen Satz (billiger) Low Impedance Kondensatoren.
4x3300µF wären vermutlich sinnvoll...

Conrad hat leider nicht mehr die Teapo SY für 20cent das Stück. Die wären mehr als ausreichend dafür gewesen...

Also die Ingenieure, die bei den Grafikkarten-Herstellern arbeiten, sind alle doof (im Gegensatz zu denen bei bestimmten Netzteil-Herstellern) und Du empfiehlst hier allen Ernstes, ein bisschen Stromadapter selbst zu löten, über die, ach, maximal ein paar hundert Watt fließen? :freak:

StefanV
2018-05-15, 15:37:55
Also die Ingenieure, die bei den Grafikkarten-Herstellern arbeiten, sind alle doof
Nein, aber sie werden z.T. von der Marketingabteilung und Buchhaltung gebremst bzw bekommen Anweisungen von anderen...

Du kannst halt einfach keine feuchten Elektrolyt Kondensatoren auf Bauteilen verbauen, das muss ja alles "Solid Caps" sein. Und die haben das Problem, dass sie einfach keine Kapazität hatten.
Und die 2200µF/16V Typen sind momentan immer noch sau teuer und kosten (Endkundenpreis) ~das doppelte von feuchten Elektrolyt Kondensatoren.

Du empfiehlst hier allen Ernstes, ein bisschen Stromadapter selbst zu löten, über die, ach, maximal ein paar hundert Watt fließen? :freak:
Nein, natürlich nicht!
Ich empfehle maximal eine Verlängerung zu modifizieren.

anddill
2018-05-15, 17:08:12
Ich wäre da skeptisch ob so ein Kondensator im Kabel das Problem in manchen Fällen nicht noch verschärft. Besonders wenn das Fiepen von der Graka selbst kommt verstärkt eine niedrigere Impedanz der Zuleitung sogar noch die Stromtransienten. Und nochmal, es gibt Grafikkarten mit einer Drossel/Kondensator Kombi direkt am Stromanschluss, zB. diese GTX 1080TI (http://www.tomshardware.de/performance-noise-power-consumption-temperatures,testberichte-242351-2.html).

StefanV
2018-05-15, 20:18:31
Ich wäre da skeptisch ob so ein Kondensator im Kabel das Problem in manchen Fällen nicht noch verschärft. Besonders wenn das Fiepen von der Graka selbst kommt verstärkt eine niedrigere Impedanz der Zuleitung sogar noch die Stromtransienten. Und nochmal, es gibt Grafikkarten mit einer Drossel/Kondensator Kombi direkt am Stromanschluss, zB. diese GTX 1080TI (http://www.tomshardware.de/performance-noise-power-consumption-temperatures,testberichte-242351-2.html).
Wenn das Resonanzen mit der Schaltfrequenz vom Netzteil ist, wie im Fall über mir beschrieben, sollten Kondensatoren im Kabel das ganze mindern können...

anddill
2018-05-15, 20:52:31
In dem Fall ja, aber es wäre halt kein universelles Heilmittel ohne Nebenwirkungen.

Robot
2018-06-23, 00:53:28
Hallo,

ich kaper mal diesen Thread. Ich bin gerade auf der Suche nach Leuten, die massive Probleme mit Spulenfiepen in Netzteil/VGA haben, und würde mich freuen wenn man mir besonders problematische Kombinationen nennen würde.

Ich arbeite gerade an Tests um herauszufinden welche Netzteile besonders gerne und laut fiepen und welche nicht und würde da neben den theoretischen auch gerne noch ein paar praktische Tests einfügen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s10.php

Dazu brauch ich aber Erfahrungswerte von Usern, die Probleme mit fiepen haben. Ich selbst kann natürlich unmöglich so viele Kombinationen nachstellen und die Probleme alle selber suchen. 1) hab ich nicht all die Hardware 2) nicht die Zeit ;)

könnt mir gerne PN schicken mit Kombinationen, die bei euch besonders gefiept haben.

Das mit dem Fiepen des Lüfters ist übrigens eine bekannte schen in Netzteilen. Das fiepen kann dort unter Umständen auch vom verbauten Lüfter stammen.

StefanV
2018-06-23, 01:50:31
Ich arbeite gerade an Tests um herauszufinden welche Netzteile besonders gerne und laut fiepen und welche nicht und würde da neben den theoretischen auch gerne noch ein paar praktische Tests einfügen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s10.php
Fang mal mit MSI 1080Ti und AMD VEGA an.

Der ganze Mist ist ziemlich kompliziert.
Und manchmal brauchst das richtige Board mit der richtigen Grafikkarte und der richtigen Festplatte, um das Netzteil zum singen zu bringen.

Ich hab das bei 'nem Cooler Master Master Watt 550W geschafft.
Mit einem MSI X79A-GD45 PLUS
Mit einer Powercolor Radeon RX480 Red Devi
Mit einer 4TB Toshiba 7200rpm HDD (müsste MD04ACA400 sein)

Ist eines dieser 3 Komponenten nicht vorhanden, ist das Netzteil still.


Wie oben beschrieben:
Fiept eine GraKa, dann fiept sie.

ABER: Das Netzteil kann die Stärke dieser Geräusche beeinflussen.
Hatte damals nicht soo viele Netzteile aber selbst mit 'ner HIS Radeon HD7970GHz Edition (Referenz Design) erlebt...

Robot
2018-06-23, 23:09:33
Mit nem anderen Mainboard hat es auch nicht mehr gefiept in deiner Kombi?

BlacKi
2018-06-23, 23:57:20
ich hab auch nur 2-3 netzteile und grafikkarten zum beschreiben. und das meiste davon ist alt und verkauft.