PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Programm bzw. Browser unterschiedlichen Audioausgänge zuweisen


CompuJoe
2018-02-24, 01:32:44
Nabend

So zu meinem Anliegen kurz und knap:

Discord > Gerät 1 > Mischpult Ch1
Systemstandard (Game) > Gerät 2 > Mischpult Ch2
Foobar > Gerät 3 > Mischpult Ch3
Micro > DBX > Mischpult Mic Ch 1 > Sub1 > Gerät 1 Mic in

Ich Will:

Browser > Gerät 4 > Mischpult Ch4

Alles schick und läßt sich schon unabhängig regeln was beim streamen top ist.

Ich möchte aber einen Browser bzw. Twitchapp einen vierten Audioausgang zuweisen um es am Mischpult getrennt von den anderen regeln zu können, nur gibt es keinen Browser der es mir erlaubt das Ausgabegerät zu wählen.
Habt ihr da eine Idee, auch per Browseraddon evtl.?

Danke für Tips

Breegalad
2018-02-24, 02:23:18
hab nach so was früher schon gesucht, erfolglos
heute aber über
dieses (https://www.kolja-engelmann.de/blog/2017/03/die-audioausgabe-von-programmen-manuell-auf-bestimmte-geraete-umleiten/)
jenes (https://github.com/audiorouterdev/audio-router)
gefunden, aber noch nicht getestet

CompuJoe
2018-02-24, 03:30:24
Das CheVolume scheint zu funktionieren, ich teste das mal ein paar Tage, kann damit jedes Programm was Audio produziert (wird vom tool erkannt) auf jeden beliebigen Ausgang routen, auch Monitore.

Vielen Dank, das hat mir ein Problem gelöst wo ich seit Jahren verzweifelt bin.

Bei dem anderen ist das Programm was ich umleiten wollte abgeschmiert.

Edit:

Sehr geil, damit kann ich auch Spiele (wenn man mehrere parallel laufen hat) auf unterschiedliche Ausgänge routen.
Steamvoice wird jetzt auf den primären Monitor geschickt, sehr geil.

Edit 2:

Jetzt kann meine Freundin auf dem rechten Bildschirm ihren Twitchstream schauen und den Ton nur auf ihren Kopfhörer hören während ich auf dem anderen Bildschirm zocke und der Ton vom Stream trotzdem unabhängig von dem anderen regelbar ist, was ein Luxus!!!!

Edit 3:

Jetzt kann ich 2 Mischpulte dank USB Soundkarten getrennt ansteuern, jetzt können wir beide an einem Rechner streamen, teste das mal die Tage.

LoTto
2018-02-24, 06:23:57
hallo,
das habe ich alles leider nicht geblickt. allgemeine verständnisfrage: kann man 2 soundkarten bei windows gleichzeitig arbeiten lassen. ich habe selbst 2 usb audiointerfaces und wüsste nicht, wie ich die gleichzeitig nutzen soll. unter "wiedergabegeräte" geht das glaub ich nicht. oder habe ich da was nicht begriffen?

danke für die mühe

mfg

Breegalad
2018-02-24, 15:36:22
prinzipiell geht das schon, und zwar mit Programmen, wo man das Audio-Gerät selbst auswählen kann (Winamp, Foobar, VLC, PremierePro, Audacity, etcpp)
mit XFi + interner Soundchip hatte ich das schon am Laufen
----
@CompuJoe
Virtual Audio Cable (http://www.ntonyx.com/vac.htm) scheint es auch zu können, kostet aber happige 49$.

Gast
2018-02-26, 15:46:41
VoiceMeeter (https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm)

evtl noch mit deren Virtual Auidio cable?

LoTto
2018-02-27, 00:49:05
selten wohl, dass das klappt. ich dachte mal an geldsparen mit 2 audiointerfaces zum musik aufnehmen: 2 mal stereo=4 spuren gelichzeitig. das klappt mit meinen 2 geräten nicht. das wäre dann wohl auch eher eine "hardwarelösung" über windows' audio einstellungen. bei mir windows 10 64 bit.

mfg