PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Athlon 64 PC


sirwuffi
2018-02-24, 02:05:17
Ist ein modernes Netzteil geeignet für einen Athlon 64 PC mit Sockel 939 ?
Ich hatte im Hinterkopf, dass ältere PCs auf der 5V Schiene höher Leistung benötigen, als moderne Netzteile liefern können.
Gilt das auch noch für Athlon 64 Systeme oder nur für noch ältere Plattformen wie Athlon XP ?

BlackArchon
2018-02-24, 09:17:31
Wenn das Mainboard einen separaten vierpoligen ATX12V-Anschluss für die CPU hat, dürftest du auch mit modernen Netzteilen keine Probleme haben.

Locutus2002
2018-02-24, 11:53:10
Ich hatte vor ca. einem Jahr ein normales beQuiet-Netzteil (PurePower 9 400W) in mein A64-X2-Retro-System (Sockel 939) eingebaut und konnte keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme feststellen. Daher würde ich vermuten, dass du mit einem modernen Netzteil auch nicht in Schwierigkeiten kommen solltest.

Lowkey
2018-02-24, 12:22:27
Die Netzteiltechnik am PC hat die letzten Jahre gewaltige Sprünge gemacht und daher wäre ein altes Netzteil samt alter Technik eher Gift für damalige Komponenten. Nur die 3.3v Leitung wurde quasi abgeschafft bzw. machne aktuellen Netzteile sind angeblich nicht mehr ganz kompatibel. Zudem müßte dank des Wirkungsgrades auch ein 300 Watt Netzteil ausreichend sein, wenn eben die Spannungen auf +5v und 3,3v stimmen.