PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nahrungsergänzungsmittel-Thread


msilver
2018-02-24, 08:51:21
was denkt ihr über solche sachen? schädlich für den magen? je älter ich werde, je mehr kümmere ich mich um meine gesundheit und es ist so scheiss schwer im arbeitsalltag alles das zu essen was einem alles gibt. ich esse nicht ungesund, aber alles an stoffe die ich brauche packe ich nie.

https://i.imgur.com/Yfe4Nez.jpg

<glory>
2018-02-24, 09:04:10
-Vitamin D2 + K Öl
-Eisen Tabletten
-Magnesium Tabletten
-Leinöl
-Whey Protein + Vitamin B2
-Kreatin

-> Den scheiß zieh ich mir jeden Tag rein. Ernährung ist auch recht Gesund ausgelegt. Ob ich die Nahrungsergänzung wirklich brauch oder es ein Placebo Effekt ist, keine Ahnung.. Zumindest war ich das letzte mal vor 3 Jahren krank.

PatkIllA
2018-02-24, 09:21:19
je älter ich werde, je mehr kümmere ich mich um meine gesundheit und es ist so scheiss schwer im arbeitsalltag alles das zu essen was einem alles gibt.
Was heißt älter werden? Bei stressigem Arbeitsalltag würde ich da ansetzen.
ich esse nicht ungesund, aber alles an stoffe die ich brauche packe ich nie.
Ich frage mich ernsthaft wie man außerhalb von Spitzensport in irgendwelche Mängel laufen sollte.

Lyka
2018-02-24, 09:24:00
ich bin sehr an dem Thema interessiert, auch wenn ich nichts mehr von diesem Zeug besitze.

Mein Problem ist, dass ich zuviel Verbesserung erwarte über einen gewissen Zeitraum hinweg und der bleibt aus. Diese Mittel versprechen nicht nachweisbare (für mich persönlich) Verbesserungen.

Einer meiner Kollegen ist völlig Vitamin D geil. Mein Vater will alles mit Lutein für die Augen. Was es bringt? Mein Vater hat noch immer schlechte Augen und mein Kollege ist genauso oft krank wie vorher :/

msilver
2018-02-24, 09:24:48
Arthrose zbsp (knoblauch und vitamin d)
schlechtere haut wegen mangel (beta carotin)
öfter krank (vitamine ansich)

Mond
2018-02-24, 09:25:05
D3 und Vitamin B12, der Rest muss die Nahrung packen

Radeonfreak
2018-02-24, 09:46:20
Ich dachte ich hätte mal gelesen das das alles nur Placebo ist weil die Dosierungen so gering sind das es kaum funktioniert. Sonst wären Sie ja nicht frei verkäuflich.

Man möge mich aber korrigieren falls nicht.

msilver
2018-02-24, 09:47:10
also auf den packungen findet man immer die angaben der dosis wo man liest das man mit einer tablette mehr als den tagesbedarf hat.

Der Sandmann
2018-02-24, 10:33:34
Also ausser D2 halte ich das für Blödsinn und maximale Geldverschwendung.

Niemand wird Mangelerscheinungen haben wenn man normal einkauft und ißt.

registrierter Gast
2018-02-24, 10:54:50
Ja, niemand, bis auf Leute mit Mehrbedarf.

Mond
2018-02-24, 11:09:29
Also ausser D2 halte ich das für Blödsinn und maximale Geldverschwendung.

Niemand wird Mangelerscheinungen haben wenn man normal einkauft und ißt.


Fasst alle Nordeuropäer sind bezüglich D3 unterversorgt, auch wenn Mangelerscheinungen wohl nicht direkt sichtbar sind

Lyka
2018-02-24, 11:48:42
ich esse täglich Fisch, da geht das schon...

Nightspider
2018-02-24, 13:32:22
Ich frage mich ernsthaft wie man außerhalb von Spitzensport in irgendwelche Mängel laufen sollte.

Und du glaubst ein Mensch der den ganzen Tag im Büro sitzt und daheim vllt noch am PC kriegt genug Sonnenlicht ab für Vitamin D?

:rolleyes:

ich bin sehr an dem Thema interessiert, auch wenn ich nichts mehr von diesem Zeug besitze.

Mein Problem ist, dass ich zuviel Verbesserung erwarte über einen gewissen Zeitraum hinweg und der bleibt aus. Diese Mittel versprechen nicht nachweisbare (für mich persönlich) Verbesserungen.

Einer meiner Kollegen ist völlig Vitamin D geil. Mein Vater will alles mit Lutein für die Augen. Was es bringt? Mein Vater hat noch immer schlechte Augen und mein Kollege ist genauso oft krank wie vorher :/

Vitamin D soll auch nicht gesund machen und kaputte Augen werden auch nicht wieder gesund.

ich esse täglich Fisch, da geht das schon...

Fisch ist teilweise sehr belastet (gerade alles aus der Ostsee oder was aus Vietnam/Thailand kommt) und die Meere überfischt.

Beides Gründe nicht täglich Fisch zu essen.

Zuchtfische aus Norwegen sollte man genauso meiden, sind belastet und enthalten kaum noch wichtige Fettsäuren wegen Industriefutter.

PatkIllA
2018-02-24, 13:40:35
Und du glaubst ein Mensch der den ganzen Tag im Büro sitzt und daheim vllt noch am PC kriegt genug Sonnenlicht ab für Vitamin D?

:rolleyes:Wie wärs mit rausgehen statt Pillen einwerfen?

Lyka
2018-02-24, 13:44:02
schwierig im Winter, bei vielleicht 10 Sonnenstunden und 8 davon verbringt man am Arbeitsplatz?

Radeonfreak
2018-02-24, 13:46:59
Wie wärs mit rausgehen

+1

Den Rotz wegschmeißen, Hund anschaffen. Gesund.

PatkIllA
2018-02-24, 13:47:30
schwierig im Winter, bei vielleicht 10 Sonnenstunden und 8 davon verbringt man am Arbeitsplatz?Das speichert der Körper ja auch und man muss nicht jeden Tag x Stunden draußen verbringen. Geht man halt in der Mittagspause raus und am Wochenende.
Die Zeit wo man im Dunkeln zur Arbeit geht und es Feierabend schon wieder dunkel ist sind ja nur ein paar Wochen.
ich bin selbst Büroarbeiter
+1

Den Rotz wegschmeißen, Hund anschaffen. Gesund.
Oder so Sport machen. Gestern nachmittag mal schon 20km Laufen gewesen.

Nightspider
2018-02-24, 14:34:19
+1

Den Rotz wegschmeißen, Hund anschaffen. Gesund.

Dein Hund erledigt deine Büroarbeit und macht den Winter heller? :O

Gibt genug bleiche Hundebesitzer.


Oder so Sport machen. Gestern nachmittag mal schon 20km Laufen gewesen.

Im Sommer gerne.

Im Winter bringen dir aber auch 1-2h an der Sonne zu wenig da das Sonnenlicht viel schwächer ist.

PatkIllA
2018-02-24, 15:09:21
Im Sommer gerne.Ich hatte eine Tendenz zum Krank werden, wenn ich schlechtes Wetter als Entschuldigung genommen habe nicht raus zu gehen.
Sport machen hat jede Menge positve Auswirkungen.
Im Winter bringen dir aber auch 1-2h an der Sonne zu wenig da das Sonnenlicht viel schwächer ist.Muss reichen.

Daredevil
2018-02-24, 15:15:38
Ich dachte ich hätte mal gelesen das das alles nur Placebo ist weil die Dosierungen so gering sind das es kaum funktioniert. Sonst wären Sie ja nicht frei verkäuflich.

Man möge mich aber korrigieren falls nicht.
Sogar für Magen-Darm Tee musst du eine Arznei Schulung machen, um diesen verkaufen zu dürfen. Also Allgemein sind Nahrungsergänzungsmittel jetzt nicht wirklich "ohne bums" dahinter, je nach Produkt. Dosierungen kann man ja eben auch skalieren, indem man einfach zwei nimmt. :D

@PatkIllA
In den Wintermonaten ist in unseren Breitengraden die Gewinnung von Vitamin D sehr beschränkt im Gegensatz zum Sommer.
Nicht umsonst gibt es die Winterdepression und eine deutlich erhöhte Krankheits Sensitivität in dieser Jahreszeit. Nur weil es kalt ist, wird man nämlich nicht unbedingt sofort krank. Das hat unter anderem auch was mit Vitamin D zutun meiner Einschätzung nach.

@msilver
Bist du dir sicher, dass du soviel Ergänzungen brauchst?
Track doch mal deinen Alltag 1-2 Wochen lang mit Crono Meter und schau doch mal, ob du wirklich so Nährstoffarm lebst, dass du dich damit wirklich so zuschmeißen musst. Viel hilft viel ist bei Vitaminen nicht unbedingt immer der sinnvollste weg, soweit ich das mal gelesen habe.
Ich habe übrigens mal gelesen, dass Vitamin D3 als Lutschtablette der bessere Weg ist, weil man nicht immer sagen kann, ob der Magen/Darm noch genug fähig ist, dieses zu absorbieren.
Die Mundschleimhaut ist ja da durchaus der sicherere Weg.

Ontopic:
Ich finde Nahrungsergänzungsmittel sehr gut in in kontrollierten intelligentem Maße auch sehr sinnvoll. Nämlich wirklich in dem Szenario, dass man diese eben nimmt, wenn einem nachweislich etwas fehlt.

Wenn man allerdings Stammbesucher bei McDonalds ist und sich deswegen Omega3 Fischöl Kapsel reinzieht, damit man auf seine "gesunden Fette" kommt und sich mit Vitaminen vollkleistert, ist das ein absolut falscher Weg.

Denn eine gesunde Ernährung hat fast alles was man braucht und Präparate können dies in keinster Weise ausgleichen, wenn nicht nur Vitamine, Mikronährstoffe und Mineralien sind wichtig für unseren Organismus sondern ebenso Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und gesunde leicht verdauliche Lebensmittel, die den Körper nicht schaden.

Ich persönlich nutze 5-HTP + Sport und bekomme damit meine/n Depressionen/Serotoninhaushalt gut in den Griff, viel besser als es für mich Antidepressive getan haben.
Desweiteren supplementiere ich unregelmäßig Vitamin D von Herbst bis Frühling, weil es mir es so besser geht in der dunklen Jahreszeit und vorsorglich völlig blind Vitamin B12, um einem Mangel aus dem Weg zu gehen.

Ich war in den letzten ~7 Jahren vielleicht maximal 5 Tage krank ( Bronchitis meistens ) und mein Organismus funktioniert super. Also scheint meine überdurchschnittliche Gesundheitsquote entweder Glück zu sein, oder eben Ergebnis meines Lebensstils.

Rumbah
2018-02-24, 15:17:28
Ich denke, mit einer einigermaßen vernünftigen Ernährung sollte man da in keine Mangelerscheinungen bekommen.
Vitamin D kann der Körper über mehrere Monate speichern, sodass man auch da nicht in Mangelerscheinungen laufen sollte, auch wenn vielleicht der Blutspiegel etwas niedriger ist.
Nur weil ein Wert mal etwas über/unter der Norm liegt, heißt das ja nicht, dass man gleich Mangelerscheinungen hat.


Aber bevor du 100 verschiedene Präparate nimmst, lass doch einfach mal alles 2 Wochen lang weg und lass dann beim Arzt dein Blut untersuchen. Dann weißt du genau, worauf du achten solltest und was völlig unnötig ist (natürlich abseits vom Placeboeffekt, der sehr starke Auswirkungen haben kann).

M3NSCH
2018-02-24, 15:28:37
Imo braucht kein Mensch nährungsergänzungsmittel. Ausgewogene gesunde Ernährung und gut ist.

Mond
2018-02-24, 15:40:02
@Daredevil
Vitamin B12 nimmst du nicht?

Daredevil
2018-02-24, 15:50:39
Doch, B12 nehme ich. Aber ich hab da ehrlich gesagt keinen strikten Plan, weil ich halt auch keinen Mangel habe sondern das ganze nur vorsorglich nehme. Ich hab halt Zitrus Lutschtabletten und wenn ich mal Bock habe, lutsch ich eine, wenn ich aus dem Haus gehe. Da bin ich vermutlich ein wenig paranoid geworden durch das ganze Veganer Mangel geschrei.
Bei meinem Bluttest vorletztes Jahr war alles in Hülle und Fülle vorhanden. Ich bin 1a gesund.

Ich bin auch absolut kein Fan davon, dass ich mir planbar jeden Morgen Tabletten einschmeiße, sowas kann ich absolut nicht ab. Ich bin ja nicht krank, also muss ich mich ja auch nicht so verhalten. ( Außer halt beim 5-HTP, das nehme ich regelmäßig )
Wenn ich Eisen/Magnesium/Whatever will, esse ich Eisen und schlucke es nicht einfach nur isoliert.

@Ademo
Danke, habe noch ne Packung, die eh nie leer wird. :D

Zur Selbstkontrolle, wer wirklich mal wissen will, ob ihm was fehlt, empfehle ich Crono Meter!
Dort trägt man ein, was man gegessen hat und bekommt dann am Ende sowas raus. Regelmäßig mache ich das aber schon lange nicht mehr, habe das nur mal eine kurze Zeit gemacht, weil es ja hieß, die Veganer haben zu wenig Eiweis. :D Die Wochenstatistik hat dann was anderes gesagt.

Das war jetzt eine "Portion" Salat und ein paar Snacks am Abend nachm Sport.
Da merkt man überhaupt erstmal, wie viel Nährstoffe in was überhaupt drin sind und hat weniger Angst vor Mängeln. Die gibt es bei einer gesunden ausgeglichenen Ernährung einfach nicht.

http://abload.de/img/unbenanntm8suf.pnghttp://abload.de/img/unbenannt2pps7k.png

Mond
2018-02-24, 15:59:53
Ich glaube viele haben ein falsches Bild von täglich ne Pille einwerfen. Irgendwie kommt das bei vielen komisch an aber Jodsalz ist ok ;D

PatkIllA
2018-02-24, 16:28:52
@PatkIllA
In den Wintermonaten ist in unseren Breitengraden die Gewinnung von Vitamin D sehr beschränkt im Gegensatz zum Sommer.
Nicht umsonst gibt es die Winterdepression und eine deutlich erhöhte Krankheits Sensitivität in dieser Jahreszeit. Nur weil es kalt ist, wird man nämlich nicht unbedingt sofort krank. Das hat unter anderem auch was mit Vitamin D zutun meiner Einschätzung nach.Deswegen ja rausgehen. Eine gewisse Zeit kriegt man überbrückt. Depression hatte zumindest noch nicht, wenn wir schon bei persönlichen Erfahrungen sind.
Imo braucht kein Mensch nährungsergänzungsmittel. Ausgewogene gesunde Ernährung und gut ist.Jemand der 1200km Fahrrad am Stück fährt kann kein Gefühl für seinen Körper haben.
Here you go:
https://de.iherb.com/pr/Healthy-Origins-Vitamin-D3-5-000-IU-540-Softgels/55823Für was?
Ich nehme wegen Schildsrüsen-Knoten etwas Jod. Bei den Blutuntersuchungen bisher immer alles in Ordnung gewesen.

Daredevil
2018-02-24, 16:39:44
Deswegen ja rausgehen. Eine gewisse Zeit kriegt man überbrückt. Depression hat
Jap, dazu muss man im Sommer aber halt genug getankt haben. Das ist jetzt nicht unbedingt selbstverständlich bei Schichtarbeit und stressigen Jobs.
Mal als Beispiel, eine Arbeitswoche von mir vor zwei Jahren. Im Sommer wie im Winter.

4:45 Wecker klingelt
5:15 Mit dem Auto zur Arbeit ( Kaum Sonne, da Autodach und Morgens )
6:00 Arbeitsbeginn
10:30 Kurze Essenspause ( Kann nicht rausgehen, da Führungs Verantwortung )
16:00 Mit dem Auto nach Hause ( Kaum Sonne, da Autodach )
17:00 Zuhause angekommen

Da hocke ich nun um 17 Uhr Zuhause nach einem langen tag, die Sonne neigt sich evtl. gerade nach unten und ich habe in meiner Wohnung zu allem Lust, aber nicht unbedingt jetzt noch 1-2 Stunden in der Sonne spazieren zu gehen.

Ein Gärtner, Landschaftsgärtner oder welche, die ihre Mittagspause im Biergarten verbringen, haben da natürlich mehr Chancen, an die Natur zu kommen. Aber 3-Schicht Modelle und/oder eben Arbeit ohne Sonnenlicht machen das ganze schon deutlich schwieriger.
Zudem bin ich/sind wir eher Gamer, die jetzt nicht unbedingt ein Fan vom sonnen an der Elbe sind, sondern eher den Sonnenaufgang bei Zelda bevorzugen. Das könnte es manchen noch ein wenig schwerer machen, aber dann ist man halt selbst schuld. Dafür ist die Kontrolle von Vitamin-D, gerade unter Büro und Schreibtischmenschen, keine schlechte Sache.

Oid
2018-02-24, 17:00:24
Vitamin D einschmeißen ist halt bequemer als seine Tage so zu planen, dass man halt mal hin und wieder etwas Sonne abbekommt...

Daredevil
2018-02-24, 17:02:25
Vitamin D ersetzt aber auch nicht den Gang an die Sonne und in die Natur, deswegen ist es ja nur eine Ergänzung. Aber es gibt bestimmt viele Menschen, die Obst mit einer Flasche Multivitaminsaft ersetzen. :(

PatkIllA
2018-02-24, 18:39:16
Jap, dazu muss man im Sommer aber halt genug getankt haben. Das ist jetzt nicht unbedingt selbstverständlich bei Schichtarbeit und stressigen Jobs.
Mal als Beispiel, eine Arbeitswoche von mir vor zwei Jahren. Im Sommer wie im Winter.
Da wird es der Gesundheit am zuträglichsten sein den Job zu wechseln.
von Oktober bis März in Norddeutschland? Ja, viel Erfolg dabei :usad: :ulol:
Ich habe mein halbes Leben an der niedersächsischen Grenze verbracht und soviel südlicher ist Ruhrgebiet nun auch nicht. Wir sind ja nicht am Polarkreis.

Gerade noch mal ein Stündchen zum Spass mit dem Motorrad unterwegs gewesen um frische Luft zu bekommen und zu entspannen.

Sven77
2018-02-24, 18:49:47
Die Sonne ist ein blödes Arschloch, find's gut unabhängig von ihr zu sein (y)
Nahrungsmittelergänzung nehme ich Bier (y)

PatkIllA
2018-02-24, 20:35:18
Du fährst ohne Helm Motorrad? :freak:
Ne aber mit offenem Visier.

Nightspider
2018-02-25, 13:25:32
Imo braucht kein Mensch nährungsergänzungsmittel. Ausgewogene gesunde Ernährung und gut ist.

Klassisches Falschwissen.

Der Mensch ist von Natur aus nicht dafür vorbereitet ~8h im Gebäude zu arbeitet und seine Freizeitaktivitäten (Zocken, Surfen, Fernseher, Gesellschaftsspiele usw) drinnen zu tätigen.

Von Natur aus ist der Mensch darauf ausgelegt sich 70% des Tages mehr oder weniger an frischer Luft zu bewegen und sich Nahrung zu suchen/jagen.

Klar, wer Bücher gerne im Sommer auf der Wiese liest, draußen Fußball spielt und jeden Tag im Sommer schwimmen geht und sich sonnt leidet nicht unter Vitamin D Mangel. Aber viele haben eben auch nicht den Luxus das tun zu können bzw. haben einfach andere Hobbies.

Ein Freund von mir arbeitet immer unter der Sonne, der hat höchstens ein Vitamin D Überschuss aber zu glauben das Nahrung alles abdeckt ist ein Irrglaube.
Nahrung deckt nur einen gewissen, niedrigen Pegel an Vitamin D ab, wahrscheinlich gerade mal genug um nicht zu krepieren als Stubenhocker.

Vitamin D Mangel ist mehr oder weniger eine Volkskrankheit. Stichworte wie Winterdrepression wurden hier ja schon gebracht.

M3NSCH
2018-02-25, 21:39:09
Papperlapapp.... Aber evtl hat patkilla ja recht :


Jemand der 1200km Fahrrad am Stück fährt kann kein Gefühl für seinen Körper haben.


Ich nehme nix ausser normalem essen zu mir und fahre ganz gut damit. Sonne sehe ich hier in Schweden von November bis Ende Februar nicht und da ich Schnee hasse bin ich so selten wie möglich draußen. Ne Erkältung bekomme ich maximal 1 mal pro Jahr, ansonsten kerngesund und der jüngste mit 40+ bin ich weiss gott auch nicht mehr.

Mfg

PHuV
2018-02-25, 21:54:17
Wie wärs mit rausgehen statt Pillen einwerfen?
+1

Den Rotz wegschmeißen, Hund anschaffen. Gesund.
Einspruch:

Brauchen wir im Winter zusätzliches Vitamin D? (https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17516-rtkl-vitamin-d-mangel-brauchen-wir-im-winter-zusaetzliches-vitamin-d)

In den Wintermonaten ist es durch den ungünstigen Sonnenwinkel in unseren Breiten allerdings kaum möglich allein durch Spaziergänge ausreichend Vitamin D zu bilden.


Vitamin D: Sollte ich im Winter Präparate einnehmen? (https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/vitamin-d-im-winter--sind-praeparate-als-ergaenzung-sinnvoll--3123106.html)
Denn die Sonne, mit deren Hilfe wir die Substanz in der Haut bilden können, fällt als Hauptquelle aus. Von Oktober bis März steht sie in unseren Breitengraden nicht hoch genug am Himmel, um uns mit den nötigen UVB-Strahlen zu versorgen - außer vielleicht im Hochgebirge.
Einfach mal das Gesicht in die Sonne halten (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/vitamin-d-mangel-wie-man-sich-schuetzen-kann-und-was-fuer-folgen-drohen-a-870828.html)
SPIEGEL ONLINE: Können wir bei dem trüben Winterwetter ausreichend Vitamin D bilden?
Reichrath: Nein - dafür muss UVB-Strahlung auf die Haut treffen. Durch den ungünstigen Sonnenwinkel in unseren Breiten im Herbst und Winter muss die Sonnenstrahlung eine so weite Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen, dass kaum UVB auf der Erdoberfläche ankommt. Untersuchungen in vergleichbaren Regionen haben gezeigt, dass man kaum was synthetisieren kann - außer man ist im Hochgebirge.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man im Winter sich fast komplett nackt in die Sonnenzeiten für 1-2 Stunden setzen müßte, was aufgrund der Kälte indiskutabel ist.

Ich war auch jedes Jahr im Urlaub 14 Tage in der Sonne, 3-4 mal die Woche draußen beim Radfahren und Joggen im Sommer, und trotzdem hatte/habe ich Vitamin D Mangel. Bei mir ist es wohl die Schilddrüse, die zu Mangelerscheinungen führt. Da kannst Du noch so viel rausgehen, nützt nichts.

Daredevil
2018-02-26, 00:07:36
Oh und was ich noch hinzufügen möchte.

Sonnencremes sollen übrigens ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass man im Sommer eben nicht so sehr Sonne tankt, wie man denkt.
Denn eine Sonnencreme isoliert angeblich eben jene Strahlen, welche verantwortlich sind, damit Vitamin D in unserem Körper gebildet wird.
Mit einer ausgewogenen Ernährung ( Viel Obst und Gemüse ) und einer gesunden Gewöhnung an die Sonne bekommt man das auch ohne großen Einsatz von Sonnencreme in den Griff, zumindest in Deutschland.

( Mal davon ab, dass ich persönlich chemische Sonnencreme höchst bedenklich finde für den breiten Bedarf auf unserem größten Organ, der Haut. Aber das ist ein anderes Thema. )

PHuV
2018-02-26, 00:48:22
Und? Zuwenig Sonnencreme führt innerhalb kurzer Zeit zu Sonnenbrand, und erhöht das Risiko für Hautkrebs.

Wann warst Du das letzte Mal in südlichen Gegenden mit viel Sonne? Anscheinend schon lange nicht mehr, sonst wüßtest Du, daß Du da ab ca. 15-20 min ungeschützt in der Sonne schon einen mittelstarken bis starken Sonnenbrand riskierst.

Palpatin
2018-02-26, 07:33:24
Papperlapapp.... Aber evtl hat patkilla ja recht :



Ich nehme nix ausser normalem essen zu mir und fahre ganz gut damit. Sonne sehe ich hier in Schweden von November bis Ende Februar nicht und da ich Schnee hasse bin ich so selten wie möglich draußen. Ne Erkältung bekomme ich maximal 1 mal pro Jahr, ansonsten kerngesund und der jüngste mit 40+ bin ich weiss gott auch nicht mehr.

Mfg
Glaub ich ich dir gern, bei mir es absolut reproduzierbar das ich nach anstregenden Radeinheiten Oberschenkelkrämpfe bekomme wenn ich kein Magnesium nehme. Gefühlt ist dadurch auch die Regeneration nach dem Krafttraining besser aber im Gegensatz zu den Radeinheiten kann ich es da nur "gefühlt" sagen.

Haarmann
2018-02-26, 07:33:43
Vitamine, Mineralien, MCT, je nach Bedarf auch andere Dinge.

Und? Zuwenig Sonnencreme führt innerhalb kurzer Zeit zu Sonnenbrand, und erhöht das Risiko für Hautkrebs.

Wann warst Du das letzte Mal in südlichen Gegenden mit viel Sonne? Anscheinend schon lange nicht mehr, sonst wüßtest Du, daß Du da ab ca. 15-20 min ungeschützt in der Sonne schon einen mittelstarken bis starken Sonnenbrand riskierst.

Das gilt für die Genies, welche einmal im Jahr an die Sonne gehen und das dann gleich im Grillmodus tun. Danach sinds gar und der Urlaub ist eigentlich im Arsch - lernens was draus - nä.

Wenn aber, wie hiesig normal, ich bin ja vom Lande, Dich oft draussen an der Sonne aufhälst, dann verbrennst Dich das ganze Jahr durch nicht.

Entsprechend kann ich problemlos im Hochsommer am Mittag 3 Stunden im Garten arbeiten. Allerdings ist der Wasserverbrauch da das grössere Thema, denn die Sonne an sich ...

PatkIllA
2018-02-26, 08:58:32
Einspruch:

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man im Winter sich fast komplett nackt in die Sonnenzeiten für 1-2 Stunden setzen müßte, was aufgrund der Kälte indiskutabel ist.Das wäre doch um das volle Niveau auch im Winter zu halten oder?
Das gilt für die Genies, welche einmal im Jahr an die Sonne gehen und das dann gleich im Grillmodus tun. Danach sinds gar und der Urlaub ist eigentlich im Arsch - lernens was draus - nä.Gibt schon verschiedene Hauttypen. Das ist ja die offensichtlichste Anpassung des Menschen an verschiedene Regionen.
Wenn aber, wie hiesig normal, ich bin ja vom Lande, Dich oft draussen an der Sonne aufhälst, dann verbrennst Dich das ganze Jahr durch nicht.Letztes Jahr hat es mich im Urlaub nach Jahren auch mal wieder erwischst aber ansonsten komme ich auch so durch den Sommer.

Daredevil
2018-02-26, 10:38:38
Und? Zuwenig Sonnencreme führt innerhalb kurzer Zeit zu Sonnenbrand, und erhöht das Risiko für Hautkrebs.

Wann warst Du das letzte Mal in südlichen Gegenden mit viel Sonne? Anscheinend schon lange nicht mehr, sonst wüßtest Du, daß Du da ab ca. 15-20 min ungeschützt in der Sonne schon einen mittelstarken bis starken Sonnenbrand riskierst.

Deswegen schrieb ich ja auch "ohne großen Einsatz von Sonnencreme in den Griff, zumindest in Deutschland. ".
Wenn man ins Ausland reist wo mehr Hitze herrscht und die Sonne noch knalliger auf die Haut scheint, muss man sich bewusst sein, dass die Sonne in dem Fall eine Gefahr ist, egal ob mit Creme oder ohne für unsere deutsche Bürohaut. Wenn eine Herdplatte heiß ist, schütze ich nicht meine Haut vor der Herdplatte, sondern lege die Hand einfach nicht drauf, ist ja nicht so schwer, oder?

Man muss sich, wenn man Mittelmeer Urlaub macht, einfach vor der Sonne schützen und es jetzt nicht unbedingt ausreizen, indem man sich 4 Std am Strand nackig bestrahlen lässt. Das geht einerseits natürlich mit Sonnencreme, andererseits aber auch mit Schutzkleidung und Schatten.

Und nachdem man sich ne Woche langsam an die Sonne gewöhnt hat, kann man danach auch mal mehr und mehr auf den Schutz verzichten.
So habe ich zumindest drei Wochen Sizilien überlebt mit einem zeitweise leichten Sonnenbrand, im Wasser habe ich mich allerdings auch eingecremet, das wäre viel zu heftig gewesen für mich.

Ob diese chemischen Cremes nicht auch dazu beitragen, dass man Hautkrebs bekommt.... ich glaube da ja schon ein wenig dran.

Surrogat
2018-02-26, 11:55:49
Grundsätzlich halte ich solche Kombi-NMEs aus dem Supermarkt nicht für allzu sinnvoll, als Ausnahme kann man isoliertes Vitamin D dort kaufen, also kein Kombiprodukt aus zig Vitaminen mit Hamstergalle gemischt :freak:

NMEs stehe ich positiv gegenüber da diese mir seit vielen Jahren effektiv gesundheitliche Vorteile bescheren, diese kaufe ich aber ausschließlich isoliert und zumeist nicht im Supermarkt.
Außerdem kann man oft auch einfach lebensmittel als NME-Lieferanten einsetzen, so sind Walnüsse grundsätzlich die besseren Lieferanten von ungesättigten Fettsäuren als irgendein antibiotisch verseuchter Zuchtfisch aus Norwegen!

Wenn ich nun von NMEs spreche, dann meine ich damit weniger das Supermarktzeugs als vielmehr Mittel die konkret und erwiesenermaßen zur alternativen Behandlung von Mängeln oder sogar Krankheiten taugen wie z.b. Weihrauch oder Curcumaextrakt. Das sind die wahren und wirksamen NMEs und nicht irgendwelche VitaminE-Bomben die letztlich zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

msilver
2018-02-26, 11:57:35
weihrauch hilft?

curcuma habe ich in der küche eh immer stehen ;)

Lyka
2018-02-26, 12:02:59
ich mag ja diese Grafik :) http://informationisbeautiful.net/visualizations/snake-oil-scientific-evidence-for-nutritional-supplements-vizsweet/

Surrogat
2018-02-26, 12:06:56
weihrauch hilft?

Weihrauch ist oral genommen das wohl potenteste natürliche Mittel gegen entzündliche Körperreaktionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen wie M. Hashimoto, M. Crohn und natürlich auch bei Artrose, Rheumatischen Erscheinungen und sogar Paradontose und Asthma!
Weihrauch blockt effektiv das körpereigene Leukotrien, was sonst nur dieses Mistzeug namens Kortison kann, das man sicher nicht langfristig nehmen will. Zudem ist Weihrauch wahrscheinlich präventiv aktiv gegen beginnende Parkinson, da dies letztlich auch nur auf einer Entzündungsreaktion basiert. Da Weihrauch die Blut/Hirnschranke passieren kann, gibt es sogar Anzeichen das es aktiv gegen Gehirnkrebs sein könnte. Ein zuviel an körpereigenem Leukotrien steht im übrigen im Verdacht an manchen krebsformen beteiligt zu sein, also auch hier nur wieder ein Nutzen und das bei quasi Null nebenwirkungen und geringen Kosten in der Nutzung.

Ich nehme es selbst seit einiger Zeit und bin mittlerweile völlig schmerzfrei was diverse gelenkprobleme angeht, dazu hat sich mein Zahnfleisch wesentlich verbessert und eine ständig wachsende Zyste aufgrund von Hashimoto schrumpft mittlerweile wieder, das beweist mir eigentlich genug.

curcuma habe ich in der küche eh immer stehen ;)

Schön und gut nur kann dein Körper es kaum aufnehmen, nicht mal wenn Piperin (Pfeffer) mit dabei ist. Die dauernde Schleimhautreizung durch das Piperin ist im übrigen auch nicht gut. Besser sind da neue Produkte die einen Emulgator mitbringen, durch den das Curcuma weitaus besser aufgenommen werden kann.

msilver
2018-02-26, 12:11:00
welche für curcuma würdest du empfehlen?

ist das ok?:
https://www.amazon.de/Bio-Curcuma-Kurkuma-Kapseln-Magnesiumstearat/dp/B01M2YI13L/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1519643426&sr=8-2-spons&keywords=curcuma+kapseln+bio&psc=1

Nightspider
2018-02-26, 12:25:04
Ich nehm das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XJ4RGGG/ref=oh_aui_detailpage_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

Surrogat
2018-02-26, 12:26:10
das hat diesen Emulgator nicht, ich selbst nehme das von Dr. Loges, hier kannst du für knappe 10€ eine Testpackung kaufen, aber nur einmal pro Emailadresse ;)

https://www.loges.de/de/praeparate/curcumin-loges/

Die problematik der Aufnahme von Curcuma ist übrigens hier ganz gut beschrieben: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf
unter Punkt 14, um dir die Sucherei zu sparen :D

Wer preiswerten und hochwertigen Weihrauch kaufen möchte, sollte diesen mal probieren: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3266403_-weihrauch-kapseln-120-stk-zeinpharma.html

msilver
2018-02-26, 12:30:46
ich dachte weihrauch = am feuer und inhalieren ^^

danke euch

Surrogat
2018-02-26, 12:34:49
ich dachte weihrauch = am feuer und inhalieren ^^

danke euch

Das ist das was die Christen daraus gemacht haben, Weihrauch ist aber nicht ohne Grund eines der drei Dinge die man Jesus zur Geburt schenkte, sein Wert ist wahrlich so groß wie Gold, nur machts eben keinen Sinn ihn zu verbrennen :freak:

Daredevil
2018-02-26, 13:20:33
welche für curcuma würdest du empfehlen?

ist das ok?:
https://www.amazon.de/Bio-Curcuma-Kurkuma-Kapseln-Magnesiumstearat/dp/B01M2YI13L/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1519643426&sr=8-2-spons&keywords=curcuma+kapseln+bio&psc=1
Das habe ich meiner Mutter bestellt, die seit kurzen wieder arge Probleme mit rheumatischen Beschwerden hat und in Verbindung mit ihrem neuen Mixer, womit sie sich immer fein grüne Smoothies macht, geht es ihr damit deutlich besser. Sie hat zudem mehr Energie am Tag, meinte sie.
Obs nun Placebo ist, oder nicht, mir egal. Hauptsache Mutti ist glücklich. :D

Haarmann
2018-02-26, 17:24:14
PatkIllA

Naja ich hab auch im Winter "Tanlines" - nein PHUV ist falsch, denn es gibt Menschen, die tragen T-Shirts im Winter.

Und obschon ich nicht rot werde - im Sommer im Freibad war ich früher oft "hell". Wirklich bronze werd ich nie.

Meine Onkel nebenher arbeiten seit Dekaden aufm Feld - ohne Oberteil - in Australien. Hautkrebs - Fehlanzeige. Der Ältere ist über 80 ;).

Das ist das was die Christen daraus gemacht haben, Weihrauch ist aber nicht ohne Grund eines der drei Dinge die man Jesus zur Geburt schenkte, sein Wert ist wahrlich so groß wie Gold, nur machts eben keinen Sinn ihn zu verbrennen :freak:

Hab den nur so in "Harzform" - jede Menge. Mahlen und essen?

Kurkuma kauft doch jeder einfach als Pulver im Asia Laden. Kostet 2 mal nix. Dort kauf ich auch immer mein Chilipulver fürs scharfe Öl.
Dazu Ingwer und so - in der Schweiz gibts halt viele Läden der eingewanderten Tamilen aus Sri Lanka mit diesen Dingen.

Lyka
2018-02-26, 17:27:34
das Problem mit Anekdotenwissen ist, dass es Einzelbeispiele betrifft. Ich kenne auch 2-3 Leute, die ohne zu (Passiv)Rauchen an Lungenkrebs gestorben sind...

Daredevil
2018-02-26, 17:35:03
Trotzdem kann ja jeder selber für sich entscheiden, ob er sich ganz körperlich mit krebsverursachenden Duftstoffen (Parabene), aggressiven Alkoholen, giftigen chemischen Lösungsmitteln und Erdöl schützen möchte und ob man diese Risiken in Kauf nimmt, weil man sich unbedingt nackt bei 40°C in die knallende spanische Sonne legen will.

Wahrscheinlich sogar nur, weil man braun werden will. Hurra! Das ist wichtiger als alles andere. :D

x-force
2018-02-26, 17:50:29
man kann sich mit ner impfung auch ganz elegant aluminium, quecksilber und formaldehyd injizieren lassen... natürlich nur für den gewinn der pharmas :D

PHuV
2018-02-26, 18:01:42
Das wäre doch um das volle Niveau auch im Winter zu halten oder?
Richtig. Ich weiß aber nicht mehr, wie lange mal dann in der Sonne sein mußte. Es war aber auf alle Fälle sehr sehr lange.
Naja ich hab auch im Winter "Tanlines" - nein PHUV ist falsch, denn es gibt Menschen, die tragen T-Shirts im Winter.
Unter einem dicken Mantel, ja. Ich wohne direkt am Kudamm, sehe jeden Tag viele viele Menschen, bei der Kälte aber keinen mit T-Shirt. Als ich Anfang Februar in Lissabon war, da liefen einige mit T-Shirt rum, aber da waren es auch 17-19 Grad C in der Sonne.

Mosher
2018-02-26, 18:23:51
Diese Pauschalisierungen sind mal wieder so geil hier.

Im (deutschen) Winter renne ich tatsächlich noch im T-Shirt rum. Ist halt so. War schon als Jugendlicher so.

Ich bekomme auch nicht "sofort", oder nach 20-25 Minuten an der tropischen Sonne in Ostasien, wo ich mich oft aufhalte einen Sonnenbrand - am ehesten aber noch auf der Platte.

Werde relativ schnell braun, rot eher selten. Bin zugegebenermaßen nicht gerade ein Sonnenanbeter, laufe aber auch nicht mit Schirm rum.



4:45 Wecker klingelt
5:15 Mit dem Auto zur Arbeit ( Kaum Sonne, da Autodach und Morgens )
6:00 Arbeitsbeginn
10:30 Kurze Essenspause ( Kann nicht rausgehen, da Führungs Verantwortung )
16:00 Mit dem Auto nach Hause ( Kaum Sonne, da Autodach )
17:00 Zuhause angekommen

Dafür ist die Kontrolle von Vitamin-D, gerade unter Büro und Schreibtischmenschen, keine schlechte Sache.
Mein normaler Alltag in Deutschland:

4:00 - 4:30 irgendwann aufstehen
5:00 - 5:30 zur Arbeit fahren, hoffen, dass möglichst wenige Fernlichtidioten unterwegs sind
...
15:00 - open end irgendwann von der Arbeit zurück, meistens ist es im Winter schon dunkel.

Bin zu 99% im Büro, bzw. halt einfach innen, vorzugsweise bei abgedunkelten Fenstern.


Könnte jetzt nicht sagen, dass ich mich im Winter besonders unwohl fühlen würde. Im Gegenteil, eigentlich habe ich nur positive Assoziationen mit dem Winter, seit ich denken kann.
Bis vor paar Jahren habe ich auch noch nie von dieser Vitamin D-Sache gehört.
Für mich ist das wieder eines dieser Dinge, in die sich manche reinsteigern, alles überanalysieren und dann sozusagen voll in die selbsterfüllende Prophezeiung laufen.

Daredevil
2018-02-26, 18:29:31
Jeder Mensch tickt halt anders und man muss halt selber schauen, wie es einem wann geht und was einem wann vielleicht hilft.
Man kann ja hier nur seine eigene Erfahrung mitteilen.

PHuV
2018-02-26, 19:52:58
Diese Pauschalisierungen sind mal wieder so geil hier.

Im (deutschen) Winter renne ich tatsächlich noch im T-Shirt rum. Ist halt so. War schon als Jugendlicher so.
Definiere "Winter" und wann genau im Winter. Du kannst mir nicht erzählen, daß Du jetzt gerade bei -6 Grad C und kälter gerade draußen mit einem T-Shirt umwackelst. :rolleyes: Bei 15-18 Grad C kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Minusgraden. Da läuft keiner (!), wirklich keiner hier so rum.
Ich bekomme auch nicht "sofort", oder nach 20-25 Minuten an der tropischen Sonne in Ostasien, wo ich mich oft aufhalte einen Sonnenbrand - am ehesten aber noch auf der Platte.
Wann und wo? Kann ich nachvollziehen, als ich in Japan war. Aber das klappt eben nicht überall und jederzeit. Auf Malle oder in der Wüste/wüstennahen Gebieten hast Du sehr wohl in dieser Zeit einen Sonnenbrand, wenn Du in der prallen Sonne zu lange ungeschützt bist, auch Du.

Aber durch andere Posts wissen wir ja, Du bist der Superheld in allem. :rolleyes:
Für mich ist das wieder eines dieser Dinge, in die sich manche reinsteigern, alles überanalysieren und dann sozusagen voll in die selbsterfüllende Prophezeiung laufen.
Jaja, alles Weicheier außer Dir. :rolleyes: Und Blutwerte ist nichts, was man überanalysieren kann, das sind Fakten.

PatkIllA
2018-02-26, 19:53:25
Im (deutschen) Winter renne ich tatsächlich noch im T-Shirt rum. Ist halt so. War schon als Jugendlicher so.Ich habe dann derzeit doch noch eine dünne Sommerjacke drüber ;)

4:45 Wecker klingelt
5:15 Mit dem Auto zur Arbeit ( Kaum Sonne, da Autodach und Morgens )
6:00 Arbeitsbeginn
10:30 Kurze Essenspause ( Kann nicht rausgehen, da Führungs Verantwortung )
16:00 Mit dem Auto nach Hause ( Kaum Sonne, da Autodach )
17:00 Zuhause angekommen
Mein normaler Alltag in Deutschland:

4:00 - 4:30 irgendwann aufstehen
5:00 - 5:30 zur Arbeit fahren, hoffen, dass möglichst wenige Fernlichtidioten unterwegs sind
...
15:00 - open end irgendwann von der Arbeit zurück, meistens ist es im Winter schon dunkel.
Solltet ihr nicht da ansetzen? Bei mir klingelt kein Wecker. Aufstehen meist so halb 8 (+-2h), mit Motorrad dauert die Fahrt höchstens 15min (OPNV 30) Im Schitt 8h arbeiten, keine Kernzeiten, 50Tage frei. Dank Dusche auf der Arbeit wird meist auch einmal die Woche mit Kollegen gelaufen.
Ich glaube ich bin auch der erste, der ohne Kinder die Arbeitszeit reduziert hat. (deshalb 50 Tage frei).

Mosher
2018-02-26, 20:05:25
Solltet ihr nicht da ansetzen? Bei mir klingelt kein Wecker. Aufstehen meist so halb 8 (+-2h), mit Motorrad dauert die Fahrt höchstens 15min (OPNV 30) Im Schitt 8h arbeiten, keine Kernzeiten, 50Tage frei. Dank Dusche auf der Arbeit wird meist auch einmal die Woche mit Kollegen gelaufen.
Ich glaube ich bin auch der erste, der ohne Kinder die Arbeitszeit reduziert hat. (deshalb 50 Tage frei).
Hä wieso? Ich bin überaus glücklich mit meinem Job.

Bei mir klingelt auch kein Wecker, weshalb ich auch hin und wieder "Ausreißer" in meinen Aufstehzeiten habe, aber im Schnitt ist es halt so 04:00 - 04:30.

Wenn ich wach werde, mache ich einen kurzen "in mich hineinhören"-Check, ob ich wirklich wach bin und wenn ja, dann steh ich einfach auf, egal wie viel Uhr es ist. Mein Job gibt's ja zum Glück her, dass ich mehr oder weniger arbeiten kann, wann es mir passt. Homeoffice mache ich auch oft genug. Fahrtweg ist <15 Minuten einfach.

Aber bin halt mit der Arbeit verheiratet. Mir gefällt's und es gibt sehr, sehr gutes Geld.

Dazu bin ich im Grunde 20-30% im Ausland, wo eh wieder alles anders ist. Dort kann ich nämlich nicht um 4 auf der Arbeit aufschlagen, sondern erst um 9.

Hat augenscheinlich wenig mit dem Thema zu tun, aber ich finde zB, dass von Wehwehchen und Krankheiten besessene Menschen in der Regel auch viel mehr Forschung betreiben, was denn jetzt schon wieder nicht mit ihnen stimmen könnte. Ich habe dieses Hobby nie verstanden und mich stattdessen immer auf meinen Instinkt verlassen.

Lyka
2018-02-26, 20:24:53
wenn ich irgendwann mal meine Schulden los bin (ca. 2020 ^^), dann gehe ich auch 1-2 Stunden die Woche runter :uponder:

Daredevil
2018-02-26, 22:19:56
Da wird es der Gesundheit am zuträglichsten sein den Job zu wechseln.




Solltet ihr nicht da ansetzen?
Alles schon passiert, da hast du in meinem Fall auf jeden Fall recht. :)

Surrogat
2018-02-26, 23:14:38
Hab den nur so in "Harzform" - jede Menge. Mahlen und essen?

kann ich nicht empfehlen da er erstens nicht gereinigt ist und zweitens zum weglaufen schmeckt. Weihrauch kriegst du nur in Kapseln runter ohne zu kotzen....

Kurkuma kauft doch jeder einfach als Pulver im Asia Laden. Kostet 2 mal nix. Dort kauf ich auch immer mein Chilipulver fürs scharfe Öl.
Dazu Ingwer und so - in der Schweiz gibts halt viele Läden der eingewanderten Tamilen aus Sri Lanka mit diesen Dingen.

Wie schon geschrieben kann dein Körper reines Kurkuma kaum aufnehmen, dazu brauchts nen Emulgator oder andere Techniken....

Mosher
2018-02-27, 05:12:26
Definiere "Winter" und wann genau im Winter. Du kannst mir nicht erzählen, daß Du jetzt gerade bei -6 Grad C und kälter gerade draußen mit einem T-Shirt umwackelst. :rolleyes: Bei 15-18 Grad C kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Minusgraden. Da läuft keiner (!), wirklich keiner hier so rum.

Wann und wo? Kann ich nachvollziehen, als ich in Japan war. Aber das klappt eben nicht überall und jederzeit. Auf Malle oder in der Wüste/wüstennahen Gebieten hast Du sehr wohl in dieser Zeit einen Sonnenbrand, wenn Du in der prallen Sonne zu lange ungeschützt bist, auch Du.

Aber durch andere Posts wissen wir ja, Du bist der Superheld in allem. :rolleyes:

Jaja, alles Weicheier außer Dir. :rolleyes: Und Blutwerte ist nichts, was man überanalysieren kann, das sind Fakten.
Was bildest du dir ein?
Dieser kleingeistigen Haltung und dem unnötigen Seitenhieb bin ich sicher keinen Beweis schuldig.
Glaube doch einfach, was du willst :)

Haarmann
2018-02-27, 06:28:57
PHuV

Ich besitze grad mal eine Jacke... Nen Mantel besitze ich nicht. Ich lebe ja nicht in Sibirien oder im mittleren Westen.
zZ mags ja kalt sein und der Wind ist auch nicht grad lau, aber der Rest des Winters war jetzt nicht wirklich oft am Morgen unter 0 hier auf ca 700m.

So wie ihr euch meisst einpackt würde ich mich erkälten - weil alles Schweissnass würd.

Soll nebenher ein Nebeneffekt von tiefem Blutdruck sein.

Surrogat

Ergo so wie ich das mache ... mit Stierenaugen (Spiegelei) und Piperin.

Den Weihrauch werd ich ergo wohl weiterhin abfackeln müssen ;).

msilver
2018-02-27, 06:39:59
das hat diesen Emulgator nicht, ich selbst nehme das von Dr. Loges, hier kannst du für knappe 10€ eine Testpackung kaufen, aber nur einmal pro Emailadresse ;)

https://www.loges.de/de/praeparate/curcumin-loges/

Die problematik der Aufnahme von Curcuma ist übrigens hier ganz gut beschrieben: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf
unter Punkt 14, um dir die Sucherei zu sparen :D

Wer preiswerten und hochwertigen Weihrauch kaufen möchte, sollte diesen mal probieren: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3266403_-weihrauch-kapseln-120-stk-zeinpharma.html
habe beides nun bestellt.

was denkt ihr darüber: https://www.herbano.com/de/msm

Surrogat
2018-02-27, 10:23:04
habe beides nun bestellt.

was denkt ihr darüber: https://www.herbano.com/de/msm

Kenne das Mittel nicht aber so weit ich weiß soll Grünlippmuschel recht gut wirken: https://www.herbano.com/de/ratgeber/gruenlippmuschel

PHuV
2018-02-27, 11:15:11
Was bildest du dir ein?
Ich? Gar nichts. Ich behaupte ja auch nicht so abstruses Zeugs wie Du oder gebe wie Du permanent, wie erhaben Du über ach so alles bist. :rolleyes: Klar, den Vitamin-D Mangel bilden sich ja alle nur ein... :facepalm:
Hast Du das geschrieben oder nicht?

Für mich ist das wieder eines dieser Dinge, in die sich manche reinsteigern, alles überanalysieren und dann sozusagen voll in die selbsterfüllende Prophezeiung laufen.
Du bist derjenige, der sich was einbildet, weil er anderen ihre Probleme hier kleinredet, nur weil Du selbst nicht betroffen bist. Überleg mal genauer, was und wie Du da permanent schreibst.

Dieser kleingeistigen Haltung und dem unnötigen Seitenhieb bin ich sicher keinen Beweis schuldig.
Doch, ich will sehen, wie Du im Winter bei Temperaturen um die -6 Grad C und mehr draußen mit T-Shirt rumläufst, permanent! Das glaub ich Dir nicht. Ebenso glaube ich Dir nicht, wenn Du ein normaler Westeuropäer wie wir alle bist, daß Du lange draußen bei gleisender Sonne ohne Schutz runlaufen kannst, ohne Dir einen Sonnenbrand zu holen, wenn Du Dich in südlichen Ländern Europas oder in Afrika etc. aufhälst. Dann wärst Du ein medizinisches Wunder, was ich so erstmal bezweifle.

Du bist derjenige mit der kleingeistigen Haltung hier, weil Du als "Superheld" die Probleme als nichtig hinstellst, nur weil Du davon nicht betroffen bist. Ergo dichtest Du allen eine Einbildung an, siehe Dein Satz oben. Halten wir also fest, Du bist eindeutig derjenige, der kleingeistig ist (weil er von sich auf andere schließt) und sich etwas einbildet: Über alles erhaben zu sein.
Glaube doch einfach, was du willst :)
Nochmals, was haben festgestellte Blutwerte mit Glauben zu tun? Nichts. Das sind Fakten.
Ich besitze grad mal eine Jacke... Nen Mantel besitze ich nicht. Ich lebe ja nicht in Sibirien oder im mittleren Westen.
zZ mags ja kalt sein und der Wind ist auch nicht grad lau, aber der Rest des Winters war jetzt nicht wirklich oft am Morgen unter 0 hier auf ca 700m.

So wie ihr euch meisst einpackt würde ich mich erkälten - weil alles Schweissnass würd.
Und? Wie kannst Du von Dir auf andere schließen? Nicht jeder ist nun mal der Eismensch in Person wie Wim Hof. Und ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit Fahrrad, auch bei diesen Minusgraden, trotzden würde ich hier nicht mit T-Shirt rumfahren, weil ich schlichtweg gegen Physik keine Chance habe. Und in Portugal habe ich es sehr wohl schmerzlich bereut, nur mit einer Regenjacke an die Küste zu gehen, es war eiskalt durch den tobenden Wind, der jegliche Wärme wie ein HighEnd-CPU-Kühler rapide abbaute. Klar, wer sich permanent und immer wieder in gewissen Umgebungen aufhält, gewöhnt sich eben dran. Das tut aber eben nicht jeder und zu jeder Zeit.

Haarmann
2018-02-27, 14:34:57
Und? Wie kannst Du von Dir auf andere schließen? Nicht jeder ist nun mal der Eismensch in Person wie Wim Hof. Und ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit Fahrrad, auch bei diesen Minusgraden, trotzden würde ich hier nicht mit T-Shirt rumfahren, weil ich schlichtweg gegen Physik keine Chance habe. Und in Portugal habe ich es sehr wohl schmerzlich bereut, nur mit einer Regenjacke an die Küste zu gehen, es war eiskalt durch den tobenden Wind, der jegliche Wärme wie ein HighEnd-CPU-Kühler rapide abbaute. Klar, wer sich permanent und immer wieder in gewissen Umgebungen aufhält, gewöhnt sich eben dran. Das tut aber eben nicht jeder und zu jeder Zeit.

Ich schliesse nicht von mir selbst auf Andere - wenn so ein exotischer "Arpetar" bist, dann gibst den Versuch extrem schnell auf.

Nur der "Normalo" muss sich, auch wenn er durchaus die Mehrheit darstellen kann, ebenfalls bewusst sein, dass nicht alle so sind.

Ich fluchte auch sicher 2 Stunden am Stück, als es nass, neblig, kalt, windig usw. wurd im Freiburger Oberland - selbstredend im T-Shirt. Weitergelaufen bin ich trotzdem und erkältet oder so hab ich mich auch nicht.
Da meine Extremitäten die Temperatur senken können, was laut meinem Biolehrer der "Normalo" hier nicht kann, damit man eben nicht auskühlt, kann ich entsprechend gewisse Probleme nicht direkt nachvollziehen.

Als Exot ist man sich aber dessen wohl besser bewusst, aber, mea culpa, regiert halt auch auf die "Normalos", die sich als Messlatte nehmen.

Und mit 6 dieser Multivitamindinger pro Tag bin ich schätzungsweise auch überm Schnitt. Je Eine um 6, 9, 12, 14:30, 17, 20 Uhr. Dazu literweise Tee mit Vitamin C.

P.S. Ich war in Berlin auch der Einzige, der bei Rot über die für den Verkehr nicht passierbare Strasse ging.

Lyka
2018-02-27, 14:36:08
ich sag mal so: Ich genieße Temperaturen > 30°C deutlich lieber. Aber wissenschaftlich gesehen arbeitet das Hirn da schlechter :uponder:

Mosher
2018-02-27, 15:42:36
Ich? Gar nichts. Ich behaupte ja auch nicht so abstruses Zeugs wie Du oder gebe wie Du permanent, wie erhaben Du über ach so alles bist. :rolleyes: Klar, den Vitamin-D Mangel bilden sich ja alle nur ein... :facepalm:
Hast Du das geschrieben oder nicht?

Du bist derjenige, der sich was einbildet, weil er anderen ihre Probleme hier kleinredet, nur weil Du selbst nicht betroffen bist. Überleg mal genauer, was und wie Du da permanent schreibst.

Doch, ich will sehen, wie Du im Winter bei Temperaturen um die -6 Grad C und mehr draußen mit T-Shirt rumläufst, permanent! Das glaub ich Dir nicht. Ebenso glaube ich Dir nicht, wenn Du ein normaler Westeuropäer wie wir alle bist, daß Du lange draußen bei gleisender Sonne ohne Schutz runlaufen kannst, ohne Dir einen Sonnenbrand zu holen, wenn Du Dich in südlichen Ländern Europas oder in Afrika etc. aufhälst. Dann wärst Du ein medizinisches Wunder, was ich so erstmal bezweifle.

Du bist derjenige mit der kleingeistigen Haltung hier, weil Du als "Superheld" die Probleme als nichtig hinstellst, nur weil Du davon nicht betroffen bist. Ergo dichtest Du allen eine Einbildung an, siehe Dein Satz oben. Halten wir also fest, Du bist eindeutig derjenige, der kleingeistig ist (weil er von sich auf andere schließt) und sich etwas einbildet: Über alles erhaben zu sein.

Nochmals, was haben festgestellte Blutwerte mit Glauben zu tun? Nichts. Das sind Fakten.

Und? Wie kannst Du von Dir auf andere schließen? Nicht jeder ist nun mal der Eismensch in Person wie Wim Hof. Und ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit Fahrrad, auch bei diesen Minusgraden, trotzden würde ich hier nicht mit T-Shirt rumfahren, weil ich schlichtweg gegen Physik keine Chance habe. Und in Portugal habe ich es sehr wohl schmerzlich bereut, nur mit einer Regenjacke an die Küste zu gehen, es war eiskalt durch den tobenden Wind, der jegliche Wärme wie ein HighEnd-CPU-Kühler rapide abbaute. Klar, wer sich permanent und immer wieder in gewissen Umgebungen aufhält, gewöhnt sich eben dran. Das tut aber eben nicht jeder und zu jeder Zeit.
Ich diskutiere nicht mit laut herumpolternden religiösen Eiferern.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, der es auf meine Ignorelist geschafft hat. Ich hoffe, das streichelt dein Ego etwas.

PHuV
2018-02-27, 16:26:59
Ich diskutiere nicht mit laut herumpolternden religiösen Eiferern.
Wo ist da was religös? Du zeigt das ja eher, weil Du Dich zum Supermenschen erhebst, der wirklich alles aushält ohne Probleme, sei es Kälte oder extreme Sonneneinstrahlung! Das Du gerade mich als angeblich religösen Eiferer hinstellst, zeigt ja deutlich, daß Deine Wahrnehmung nicht korrekt ist oder nicht richtig funktioniert.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, der es auf meine Ignorelist geschafft hat. Ich hoffe, das streichelt dein Ego etwas.
Dein Problem, wenn Du mit Deinem hier schon öfters gezeigten Größenwahn mit sinnvoller Kritik nicht umgehen kannst. :rolleyes: Auch wieder ein Zeichen Deines Egos, daß Du lieber ignorierst, anstatt sachlich darauf einzugehen.

Nochmals, Du bist es, der anderen Dinge unterstellt, nicht ich, ich zitiere Dich gerne nochmal, Deine Worte:

Bis vor paar Jahren habe ich auch noch nie von dieser Vitamin D-Sache gehört.
Für mich ist das wieder eines dieser Dinge, in die sich manche reinsteigern, alles überanalysieren und dann sozusagen voll in die selbsterfüllende Prophezeiung laufen.
Du weichst nach wie vor meiner Frage aus: Wo ist an einem eindeutigen Ergebnis wie an einem Bluttest, der deutlich Vitamin-D-Mangel zeigt, etwas "überanalysiert, reingesteigert, selbsterfüllend und religiös"? Ich raffe es nicht. :confused:

Update: Pssst, er schwindelt nur, er hat mich noch gar nicht auf ignore. Insgeheim mag er mich und mein Video. :tongue:

PHuV
2018-02-27, 16:35:43
Nur der "Normalo" muss sich, auch wenn er durchaus die Mehrheit darstellen kann, ebenfalls bewusst sein, dass nicht alle so sind.
Ich sagt ja auch nicht, daß jeder einem Schema zugeordnet sein muß. Nur brauche ich bei den Minusgrade nur rausschauen, und dann sehe ich doch, was Sache ist. Und ich betone, hier läuft keiner mit T-Shirt bei diesen Temperaturen mit -6 Grad C rum. Dann stimmt wohl was mit meiner Wahrnehmung nicht? Ich rede jetzt nicht davon, wie Leute in einer Firma rumlaufen, ja, da sehe ich Leute mit T-Shirts, aber im Gebäude.

Und mit 6 dieser Multivitamindinger pro Tag bin ich schätzungsweise auch überm Schnitt. Je Eine um 6, 9, 12, 14:30, 17, 20 Uhr. Dazu literweise Tee mit Vitamin C.
Dir ist aber bewußt, daß zuviel Vitaminpräparate schaden können. Und das zuviel bzw. Vitamin C auch nichts bringt? Das hat ironischerweiter gerade die Linus-Pauling-Stiftung herausgefunden, wo sich der Begründer selbst mit 10 G Vitamin-C versorgte (und trotzdem Krebs bekam und daran gestorben ist).

Haarmann
2018-02-27, 18:12:07
PHuV

Ich sah auch bei 10 Grad hier Leute wie in Sibirien rumrennen.
Oft scheint es nicht zwingend an der Temperatur an sich zu liegen. Bei den gleichen 10 Grad im Frühling sieht die Kulisse dann schon ganz anders aus.

Hab ich kalt oder ist es einfach nur Winter?
Wenns hier zB schneit, ist es seltenst kalt - und doch packen die Leute sich ein wie weiss ned was.
Ich zieh mir was passendes an, wenns nötig ist und eben nicht präventiv.

Ich mach das seit ca 3 Dekaden mit den Vitaminen... und dahinter stehen Überlegungen. Und das schon seit den 3 Dekaden.
Selbstredend lese ich auch ganz genau die Zusammensetzung durch und achte auf die Wasserlöslichkeit der Inhalte und die Mengenverhältnisse etc.
Gefährlich sind vor Allem die Fettlöslichen Stoffe in Überdosis, weil die scheidest nicht ganz so einfach aus.
Zudem neigen einige Präparate zur Überdosierung von zB Zink. Einfach nicht nehmen...

Und so ne 100g Vitamin C Bombe hält bei mir rund 60 Tage - da bin ich weit von den 10g pro Tag weg. Wichtiger ist mir die regelmässige Zufuhr und da ich viel Tee trinke passt das dann.

Wieviel Jod nimmst denn pro Tag zu Dir? Das 1000 fache der nötigen Dosis oder nur das 100 fache?
Rechne mal durch - einfach nur wegen dem Thema Überdosierung.

PHuV
2018-02-27, 18:33:01
Wieviel Jod nimmst denn pro Tag zu Dir? Das 1000 fache der nötigen Dosis oder nur das 100 fache?
Rechne mal durch - einfach nur wegen dem Thema Überdosierung.
Ich bin fast komplett weg von dem künstlichen Vitamintripp. Nehme nur zwangsweise Tyroxl 75 wegen Schilddrüse, dann mußte ich vor 3 Jahren Eisen und Vitamin-D nachschaufeln, weil mein regelmäßigen Bluttests auffällig waren. Seitdem esse ich mehr Fleisch, weil ich vorher doch stark vegetarisch aß, dadurch habe ich kein Problem mehr mit Eisenmangel. Vitamin-D läßt sich aufgrund meiner Situation nicht vermeiden (Arzt meint, liegt an Schilddrüse), und Vitamin-C gibts nur bei aktuen Erkältungen. Für Sport im Sommer gibts nach dem Training Magnesium, da ich sonst zu Unterschenkelkrämpfen neige. Beim Fasten verwende ich Eiweißpulver.Ansonsten versuche ich es einfach natürlich über Obst und Gemüse pro Tag, und probiere ganz ohne Ergänzungen auszukommen, ganz einfach.

Es ist schon sehr auffällig, daß bei uns in den Drogeriemärkten die Regale voll stehen, und in den südlichen Ländern siehst Du sehr sehr wenig.

Haarmann
2018-02-27, 19:04:54
PHuV

Burgerstein sagt Dir ev was - gibt nicht nur künstliche Vitamine. Ev auch was für Dich.

Ich bin jetzt gerade mal mit der Ketondiät ausgelastet und beobachte mal die Effekte. Soviele Nüsse habe ich wohl im ganzen Leben selten gegessen.
Eines ist mir bereits frappant aufgefallen, aber ich beobachte mal noch ne Weile weiter. Erst beobachten - dann resumiere ich mal.
Die Ketondiät schliesst nebenher Obst und Gemüse eher sehr aus. Und ich bin halt auch sonst nicht der Obst und Gemüse Typ, wenn Fleisch nicht dazu gehört ;).

Nebenher hab ich früher jeweils nen Chili aus Tomatenpampe, viel Chili, mehr Chili, und Thunfisch plus Kidney Bohnen gekocht und damit beim "Fasten" einst mich irgendwo in nen sehr seltsamen Zustand gebracht.
Mehrere Monate mit ev 6h Schlaf - pro Woche. Weil ich einfach wach war.

Nebenher - wenn ich im Drogeriemarkt war hats bei euch keine der von mir bevorzugten Multivitamine mehr im Regal... die liegen dann im Einkaufskorb. Ist so nen Ding, was bei euch echt günstiger zu kriegen ist.

Apropos Ketondiät - Am Morgen, was bei mir ca um 5 ist, ich steh ja eher um 3 bis 4 auf, mache ich aus ca 20g Kokosfett und einer ganzen mindestens 2 Tage gelagerten und geschwellten Kartoffel, etwas Rösti und dazu 2 Spiegeleier mit nem Kurkuma, Chili, schwarzer Pfeffer Mix. Das garniere ich mit ca 4 halben Baumnüssen.

Daredevil
2018-02-27, 19:17:02
Haarmann ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erschreckt und erstaunt zugleich.
Ich dachte nach unseren Diskussionsstunden im Vegan Thread, du wohnst irgendwo auf dem Berg, isst nur den Käse deiner Kühe und läufst ansonsten auch nur mit einer Schafsherde durch dein 200 Einwohner Örtchen. :D

Dass du dich so sehr für Nahrungsergänzungsmittel interessierst und sie auch aktiv in deinen Alltag einbringst, da hätte ich nie mit gerechnet. ( Im positiven, als auch im negativen Sinne )

Surrogat
2018-02-27, 20:26:28
Haarmann ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erschreckt und erstaunt zugleich.

Der gute Haarmann ist für mich nach wie vor einer der interessantesten Member hier im Forum, zusammen mit WM79 ähhh LM und dem Mooner, sind halt irgendwie die selbe Sorte Mensch wie ich, Freaks eben :ulol:

Mosher
2018-03-01, 08:32:42
Ich schliesse nicht von mir selbst auf Andere - wenn so ein exotischer "Arpetar" bist, dann gibst den Versuch extrem schnell auf.

Nur der "Normalo" muss sich, auch wenn er durchaus die Mehrheit darstellen kann, ebenfalls bewusst sein, dass nicht alle so sind.

Ich fluchte auch sicher 2 Stunden am Stück, als es nass, neblig, kalt, windig usw. wurd im Freiburger Oberland - selbstredend im T-Shirt. Weitergelaufen bin ich trotzdem und erkältet oder so hab ich mich auch nicht.
Da meine Extremitäten die Temperatur senken können, was laut meinem Biolehrer der "Normalo" hier nicht kann, damit man eben nicht auskühlt, kann ich entsprechend gewisse Probleme nicht direkt nachvollziehen.

Als Exot ist man sich aber dessen wohl besser bewusst, aber, mea culpa, regiert halt auch auf die "Normalos", die sich als Messlatte nehmen.

Und mit 6 dieser Multivitamindinger pro Tag bin ich schätzungsweise auch überm Schnitt. Je Eine um 6, 9, 12, 14:30, 17, 20 Uhr. Dazu literweise Tee mit Vitamin C.

P.S. Ich war in Berlin auch der Einzige, der bei Rot über die für den Verkehr nicht passierbare Strasse ging.

Ich glaub, wir sind uns da gar nicht unähnlich.

Wer bestimmte Reize permanent verhindert, der wird nicht lernen, mit diesen Reizen umzugehen. Für die meisten Menschen ist es halt bequemer, sich eine Jacke zu kaufen und die Heizung aufzudrehen, als sich einfach die Kälte zu geben und sich daran zu gewöhnen. Passiert ja nicht von heute auf morgen und hat auch weniger mit Superman zu tun, als mit persönlichen Präferenzen.
Ich bin ungern abhängig von Dingen, die ich eh nicht beeinflussen kann und empfinde Jacken, Regenschirm etc. als nervigen Ballast. Ergo lernte ich, ohne das Gerümpel zurechtzukommen.

Für die meisten Menschen undenkbar, denn Kälte, Schmerz,Bakterien.. Alles Teufelswerk, mit dem Kontakt vermieden werden muss.
Heutzutage schafft man das auch, nur darf man sich halt nicht beschweren, wenn die körpereigenen Funtkionen verkümmern, wenn man sie nie benutzt.

Allerdings nehme ich keine zusätzlichen Vitamine zu mir, ernähre mich durch die Bank abwechslungsreich, einziges Manko: zu viel :D

Ich kenne noch zwei weitere "T-Shirt - Menschen" in meinem Umfeld, alle haben gemein, dass sie darüber hinaus in irgendeiner Form eher exzentrisch und experimentierfreudig sind und sich nicht mit "Gegen Umstand X scheint es keine andere Herangehensweise als die gängige zu geben, also versuche ich es erst gar nicht" zufriedengeben.



@Vitamin D: Gibt es jetzt eigentlich eine Studie, die eindeutig den Zusammenhang zwischen Vit. D Mangel und Depressionen herstellt? Wiki sagt, diese Studien konnten alle nicht verifiziert werden, einzig ein Zusammenhang mit Knochenkrankheiten sei feststellbar.



However, the FNB committee that established DRIs for vitamin D extensively reviewed a long list of potential health relationships on which recommendations for vitamin D intake might be based [1]. These health relationships included resistance to chronic diseases (such as cancer and cardiovascular diseases), physiological parameters (such as immune response or levels of parathyroid hormone), and functional measures (such as skeletal health and physical performance and falls). With the exception of measures related to bone health, the health relationships examined were either not supported by adequate evidence to establish cause and effect, or the conflicting nature of the available evidence could not be used to link health benefits to particular levels of intake of vitamin D or serum measures of 25(OH)D with any level of confidence. This overall conclusion was confirmed by a more recent report on vitamin D and calcium from the Agency for Healthcare Research and Quality, which reviewed data from nearly 250 new studies published between 2009 and 2013 [38]. The report concluded that it is still not possible to specify a relationship between vitamin D and health outcomes other than bone health.
Quelle: https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional/#h5

Auf die Schnelle gefunden.
Ich denke, natürliche Skepsis ist angebracht.

msilver
2018-03-01, 08:38:19
ich nehme es für die knochen

Daredevil
2018-03-01, 11:14:17
Allerdings nehme ich keine zusätzlichen Vitamine zu mir, ernähre mich durch die Bank abwechslungsreich, einziges Manko: zu viel :D

@Vitamin D: Gibt es jetzt eigentlich eine Studie, die eindeutig den Zusammenhang zwischen Vit. D Mangel und Depressionen herstellt? Wiki sagt, diese Studien konnten alle nicht verifiziert werden, einzig ein Zusammenhang mit Knochenkrankheiten sei feststellbar.



Quelle: https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional/#h5

Auf die Schnelle gefunden.
Ich denke, natürliche Skepsis ist angebracht.
Wenn du fett bist, ist deine Kälteempfindlichkeit natürlich auch deutlich höher. Das sollte dir klar sein. :D
Bin da aber auch deiner Meinung, Kälte ist eine Kopfsache, der Körper weiß sich dort schon individuell am besten zu helfen.

Zu zweiterem als Stichwort, Lichttherapie.
Bzw. wenn man es günstiger haben möchte > geringe Dosen Solarium.
Macht ja tatsächlich der ein oder andere, weil er kein Bock auf Vitamin D als Präparat hat.

PHuV
2018-03-01, 12:25:58
Ich habe heute bei -11 Grad C wirklich jemanden mit T-Shirt gesehen, der erst aber nur ein paar Meter zu seinem LKW gelaufen.

Daredevil
2018-03-01, 12:29:54
Bis zum Auto hab ichs dann auch noch geschafft im Hemd, wenn ich zur Arbeit bin. :D

Mosher
2018-03-01, 12:50:05
Ach Daredevil...
Bin tatsächlich nicht (mehr) der schlankeste, aber das ist auch erst seit wenigen Jahren so, das mit dem TShirt und der Weigerung, krank zu werden, geht schon weit länger zurück.


Wie gesagt, ich sehe das nicht als übermenschliche Kraft (so ein Blödsinn), sondern ganz banal als das Resultat von "Training".

"Du brauchst dies, du brauchst das, mach nicht X, iss nicht X, sonst wirst du krank..."
Ich höre das immer nur von Leuten, die 10 mal so viele Krankheitstage haben wie ich, obwohl sie sich alles mögliche einpfeifen, weil es ja so gesund ist.
Auf meine Vorschläge wollen die dann seltsamerweise nicht eingehen.

"Geht nicht, kann nicht, zu heiß, zu kalt, tut weh, zu schwer, zu anstrengend", bevor man es überhaupt versucht hat und stattdessen lieber rein auf Vermeidung geht.

So sind leider die meisten. Haben lieber Probleme als Lösungen.

Das musst ja nicht unbedingt du sein, du scheinst ja sehr gut zurechtzukommen mit deiner Lebensweise, wobei ich bei dir einfach mal behaupte, die Suche an sich, das gezielte Beschäftigen mit diesem und jenem Lebensaspekt hat dich schon zufriedener und gesünder gemacht. Egal ob du jetzt beim Veganismus oder Meditation gelandet wärst, es hätte einen ähnlichen Effekt gehabt.

@Lichttherapie
Verstehe ich nicht ganz. Worauf genau beziehst du dich?
Solange nicht bewiesen ist, dass der Mangel an Vitamin D die Depression auslöst, ist ja auch nicht bewiesen, dass solche Präparate oder Lichttherapie einen anderen Effekt als Placebo haben.
Wenn's hilft: Perfekt, gibt nichts dagegen einzuwenden. Gerade bei Depressionen ist jedes Mittel recht.

Bin im Zusammenhang mit Lichttherapie auch auf das Stichwort Jetlag gestoßen. Das ist auch so ein beliebtes Beispiel von mir, wo ich lieber die radikale Methode fahre, um weniger empfindlich zu werden, während die meisten anderen lieber wieder vermeiden.

Da wird dann Tage, Wochen vorher und nachher irgendein Ritual durchgeführt, irgendwelche Tricks angewandt etc, oder noch schlimmer: Es wird gejammert.
Ich mach's so, dass ich einfach im Flugzeug (nach China, 20h Reisezeit, 7h Zeitverschiebung) so viel Schlaf mitnehme (Oh Gott, das geht ja nicht, is ja laut und unbequem und ach, wo ist mein Baldrian?), wie es sich gut anfühlt und dann am Ankunftsort komme was wolle bis zu meiner gewünschten Schlafenszeit durchhalte. Ohne nochmal ein Mittagsschläfchen etc. einzunehmen. Nach maximal 2 vollständigen Tagen ist das dann überhaupt kein Problem mehr. Man muss sich halt ein bisschen quälen können, dass ist von Vorteil bei solchen Methoden. :D
Für mich immer noch besser als jammern.

Bis zum Auto hab ichs dann auch noch geschafft im Hemd, wenn ich zur Arbeit bin. :D
Ja, man kann einfach mal von irgendwas ausgehen, oder man kann einfach mal nachfragen.
Ich rede selbstverständlich nicht davon, 14 Sekunden zum Auto zu gehen.

PHuV
2018-03-01, 12:51:30
Es geht ja immer noch, wenn kein Wind geht, dann kann man das auch mal im T-Shirt aushalten. Mit Wind, no Chance, ebenso mit Rad.
Solange nicht bewiesen ist, dass der Mangel an Vitamin D die Depression auslöst, ist ja auch nicht bewiesen, dass solche Präparate oder Lichttherapie einen anderen Effekt als Placebo haben.
Wenn's hilft: Perfekt, gibt nichts dagegen einzuwenden.
Ist ja genau so wie mit Magnesium. Da gibts bis heute auch keinen klaren Beweis, daß diese bei Unterschenkelkrämpfen tatsächlich wirken. Letztlich muß man das eben, wie alles, selbst an sich probieren.

Haarmann
2018-03-01, 16:42:21
Daredevil

Sind eher 1000 Nasen - und den Käse krieg ich unter der Hand aus höheren Gefilden. Das Befremdliche ist der Preis - der ist sehr tief - und der Raclette Käse diese Saison ausverkauft seit 2 Monaten.
Dazu hab ich noch die reifere Version - 4 Jährig und 6 Jährig. Ich mags rezenter.
Alpenmilch ist dabei immer die Basis und es sind Simmenthaler Fleckenvieher und keine scheiss Holsteiner, die auf die Alp nur per LKW kommen ;).

Da Du Dich ja auch mit Deiner Nahrung beschäftigst weisst halt wohl auch selbst am Besten, was Dir fehlen wird. Letzten Endes isst man denn doch nun halt mal gerne das, was mundet und versucht das Fehlende zu ergänzen - weils eben geht.

Und je nach Job ists mit regelmässigem Essen ohnehin so ne Utopie. Und über Zwischenmahlzeiten muss man dann nichtmals sinnieren.

Vor 20 Jahren wärst mit dem Wort "Lichttherapie" wohl schon in der ultimativen Birkenstockesecke gelandet.

Ich selbst mag Licht mit über 6000k am Liebsten. LEDs sei Dank ist das Heute einfachst zu kriegen. Mit viel Blauanteil wirst nebenher den Winterspeck los resp. setzt den gar nicht erst an.

Mosher

Sehe ich auch so - der Körper des "T-Shirters" reagiert auf den "Reiz" der Kälte mit mehr Wärmeproduktion, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass hier nicht alle gleich gut "heizen" können, und der mit der Jacke braucht diese Reaktion kaum bis gar nicht.
Entsprechend gering schätze ich dann auch deren Fähigkeit ein überhaupt noch schnell umschalten zu können. Mich erinnern diese Leute, frech wie ich mal bin, an wechselwarme Tiere.

Hier in der Stube wars zB ca 25 bis 26 Grad, Kachelofen heizt gezielt diesen Raum, und wenn ich raus ging, Pakete auf die Post bringen zB, wars dann -13. Sowas in der Art gibts doch bei Kneipp oder mit der Sauna und dem Eiswasser auch. Sei doch gesund - oder nicht?

Nebenher - apropos offener sein und Vitamin D. Alle Leute, die ich kenne oder kannte, und Depressionen hatten, verlochten sich in einem dunklen Raum. Das die nen tiefen Vitamin D Spiegel haben glaub ich aufs Wort. Ganz ohne jegliche Studie. Nur würde ich Ursache und Wirkung umkehren.
Und wir haben uns dann mal durch die Psychomedis gefressen, Überreste einer Depressiven sozusagen, dies hinter sich hatte und machten uns unsere Gedanken dazu.

Vitamin D ist nebenher einer der Stoffe, die ich nie künstlich zu mir nehm. Wüsste nicht wozu - war Heute lange genug an der Sonne. Musste ja wer die 20cm Schnee wegschaufeln - im T-Shirt bei -7 mit sehr wenig Wind.

PHuV

Mach das Experiment - sattle das T-Shirt mal auch im Herbst, wenn der erste Temperaturabfall kommt. Und versuch einfach mal bis 10 Grad oder tiefer das durchzuhalten. Das liegt imo problemlos drin.

Daredevil
2018-03-01, 18:26:41
Ach Daredevil...
Bin tatsächlich nicht (mehr) der schlankeste, aber das ist auch erst seit wenigen Jahren so, das mit dem TShirt und der Weigerung, krank zu werden, geht schon weit länger zurück.
War auch nicht böse gemeint, ich kenne das ja selber.
Ich bin auch immer derjenige, der als erstes und als letztes ein TShirt an hat, wenn es wärmer/kälter wird.


Wie gesagt, ich sehe das nicht als übermenschliche Kraft (so ein Blödsinn), sondern ganz banal als das Resultat von "Training".

"Du brauchst dies, du brauchst das, mach nicht X, iss nicht X, sonst wirst du krank..."
Ich höre das immer nur von Leuten, die 10 mal so viele Krankheitstage haben wie ich, obwohl sie sich alles mögliche einpfeifen, weil es ja so gesund ist.
Auf meine Vorschläge wollen die dann seltsamerweise nicht eingehen.

"Geht nicht, kann nicht, zu heiß, zu kalt, tut weh, zu schwer, zu anstrengend", bevor man es überhaupt versucht hat und stattdessen lieber rein auf Vermeidung geht.

So sind leider die meisten. Haben lieber Probleme als Lösungen.

Auch da bin ich bei dir. Kälte empfinden ist Training. Ich hatte Zuhause bei Mutti immer mein Zimmer im Keller und war es dementsprechend gewohnt, etwas frischer zu leben. Dementsprechend hat mich das auch sensibilisiert vor Kälte und das gepaart mit meiner WoW Figur immer zum Vorreiter gemacht, nie wirklich zu frieren. Also Kälte empfinde ich wohl, aber es gibt einen großen Unterschied zu frieden, du kennst das ja.


Das musst ja nicht unbedingt du sein, du scheinst ja sehr gut zurechtzukommen mit deiner Lebensweise, wobei ich bei dir einfach mal behaupte, die Suche an sich, das gezielte Beschäftigen mit diesem und jenem Lebensaspekt hat dich schon zufriedener und gesünder gemacht. Egal ob du jetzt beim Veganismus oder Meditation gelandet wärst, es hätte einen ähnlichen Effekt gehabt.

@Lichttherapie
Verstehe ich nicht ganz. Worauf genau beziehst du dich?
Solange nicht bewiesen ist, dass der Mangel an Vitamin D die Depression auslöst, ist ja auch nicht bewiesen, dass solche Präparate oder Lichttherapie einen anderen Effekt als Placebo haben.
Wenn's hilft: Perfekt, gibt nichts dagegen einzuwenden. Gerade bei Depressionen ist jedes Mittel recht.

Habe das Stichwort nur genannt, weil es sowas wie eine Lichttherapie halt wirklich gibt und es manchen Menschen hilft.
Ich kenne sowas nicht persönlich, ich brauche sowas auch nicht.


Ja, man kann einfach mal von irgendwas ausgehen, oder man kann einfach mal nachfragen.
Ich rede selbstverständlich nicht davon, 14 Sekunden zum Auto zu gehen.
War doch nur Spaß. :D
Meine Kollegen haben aber tatsächlich immer gefragt, ob mir denn nicht kalt ist, wenn ich Morgens die Bude aufgeschlossen habe.
Weil ich war immer zu faul und mir war es auch egal, wenn ich bis zum Auto keine Jacke an hatte und vom Auto zum Eingang der Arbeit ebenfalls ein paar Minuten gewartet habe.
Die Tiefkühlhaus Inventur geschah stets auch ohne Schutzkleidung, so war ich viel beweglicher und mein Körper konnte das schon ab.

Aber nun gut, weg von den Helden Geschichten.
Jeder Mensch tickt nun mal anders und niemand kann sich in die Haut von anderen hineinversetzen, also macht die Diskussion darüber nun auch weniger Sinn. Schmerz ist ja auch nur ein Gefühl, da kann man drüber stehen. Das kann man aber nur aus der Position sagen, wenn man keine hat. :D

Haarmann
2018-03-02, 07:20:53
Mal ne Liste nicht ganz orthodoxer Nahrungsergänzungsmittel

Traubenkernmehl
Chiliöl - in wirklich scharf
Gewürzöle
Weizenkeime
Teekräuter
Baumnüsse (keine Walnüsse)
...

Müssen ja nicht immer Pillen sein

Mosher
2018-03-02, 10:23:07
Auch da bin ich bei dir. Kälte empfinden ist Training. Ich hatte Zuhause bei Mutti immer mein Zimmer im Keller und war es dementsprechend gewohnt, etwas frischer zu leben.


Ja, so in etwa dürfte das bei mir auch seinen Anfang gefunden haben.



Die Tiefkühlhaus Inventur geschah stets auch ohne Schutzkleidung, so war ich viel beweglicher und mein Körper konnte das schon ab.



:D Das ist genau dieser Pragmatismus, der mich zu sowas antreibt. Ich habe früher öfter Klimamessungen bei uns gemacht, also teilweise bis -45°C.

Wenn man dann den Schrank aufmacht, um den Prüfling herauszuholen, kommt einem eine ziemliche Front entgegen, aber ich hatte einfach keinen Bock, mir wegen sowas spezielle Kleidung anzuziehen. Also lieber gelernt, damit umzugehen.




Habe das Stichwort nur genannt, weil es sowas wie eine Lichttherapie halt wirklich gibt und es manchen Menschen hilft.
Ich kenne sowas nicht persönlich, ich brauche sowas auch nicht.

Passt aber finde ich ganz gut hierher.
Ich habe überhaupt nichts gegen diverse Heilmethoden. Ich habe mich zB neulich an meinem Fuß, an dem ich lange einen unentdeckten Knochenbruch hatte und der nun hin und wieder bis zu meiner Schmerzgrenze wehtut, bei einem chinesischen Arzt akkupunktieren lassen. Ich glaube nicht, dass ich damit mein QI wieder zum fließen gebracht habe, aber irgendwie lösen diese Nadelstiche wohl irgendwas aus. Diese Schmerzart empfinde ich persönlich als überaus stimulierend und angenehm.

Erlaubt soll sein, was keinem schadet und einem selbst hilft, auch wenn's nur Placebo ist.
Ich rate halt nur zur gesunden Skepsis, denn auch "linksdrehende ..." sind ein Businessprodukt, genau wie Nahrungsergänzungsmittel.
Gefühlt ist die Anzahl Personen, die sich bei mir noch nie über irgendwelche Auas beschwert haben und die Plötzlich alles mögliche an salonfähigen Unverträglichkeiten haben, in den letzten 10 Jahren rapide angestiegen.
Wie praktisch, dass im gleichen Maß auch der Edeka ein ganzes Regal mit sehr teuren Körnern aufgebaut hat, die angeblich gegen alles mögliche helfen.

Ich hätte nichts gesagt, wenn die Leute schon immer über undefinierbare Magenschmerzen o.ä. geklagt hätten und jetzt endlich einen Namen und eine Lösung für ihre Krankheit haben.


Schmerz ist ja auch nur ein Gefühl, da kann man drüber stehen. Das kann man aber nur aus der Position sagen, wenn man keine hat. :D
Naja, wenn man nie Schmerzen hatte (CIPA), was wohl auf die wenigsten zutreffen dürfte, dann sollte man sich mit solchen Äußerungen evtl. wirklich zurückhalten. Tatsächlich ist aber auch der Umgang mit Schmerz erlernbar. Ich finde es falsch, beim Empfinden von Schmerz als ersten Impuls zu haben, dass der Schmerz einfach weg muss, als wäre er ein lästiger Fremdkörper.
Es ist Luxus, dass wir so denken und handeln können, aber man sollte es damit nicht übertreiben.

Aber gut, ich bin masochistisch veranlagt und zapfe mir selbst Blut ab, was weiß ich denn schon. ;D

War doch nur Spaß. :D

:D Das wurde mir dann auch klar. Der Post über deinem ist für mich Dank https://greasyfork.org/en/scripts/6397-vbulletin-full-ignore
komplett unsichtbar, deswegen habe ich zuerst nicht kapiert, dass du auf was anderes geantwortet hast.

Also sorry.

Surrogat
2018-03-02, 14:25:05
Mal ne Liste nicht ganz orthodoxer Nahrungsergänzungsmittel

Traubenkernmehl
Chiliöl - in wirklich scharf
Gewürzöle
Weizenkeime
Teekräuter
Baumnüsse (keine Walnüsse)
...

Müssen ja nicht immer Pillen sein

Für mich sind Pillen oft einfach nur das Trägermaterial für Stoffe die man sonst sicher nicht schlucken und schmecken möchte, z.b. Weihrauch :D

Erzähl mal bischen was über die o.g. Sachen, interessiert mich schon
Von weizenkeimen wusste ich das sie nachweislich einen Einfluss bei Krebs haben können: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/weizenkeimextrakt-fermentiert/@@view/html/index.html

Was sind z.b. Teekräuter? Bestimmte Teesorten? Wobei es eigentlich ja nur eine einzige Sorte gibt, auch wenn die Werbung was anderes sagt

Zum Theam noch das hier: Propolis
Propolis ist der Stoff mit dem Bienen ihre Stöcke innen auskleiden um diese vor Bakterien und Pilzen zu schützen. Ist für den menschen auch hilfreich

msilver
2018-03-03, 08:58:06
nehmt ihr propolis in kapselform oder wie? welches produkt kauft ihr und warum gerade das?

Knoblauch - esst ihr ihn roh?

er soll so viel gutes wirken, ich arbeite aber im außendienst und darf nicht stinken, aber ich bin kurz davor jeden morgen eine zehe zu essen. was denkt ihr? esst ihr ihn auch?

Daredevil
2018-03-03, 10:39:34
Wenn du alles isst, was "man essen soll", dann wirst du nicht mehr mit dem essen hinterher kommen.
Wenn du aber kurz davor bist, jeden Morgen eine Knoblauchzehe zu essen, weil "die ja so gut sein soll", dann grenzt das schon an einer kleinen Essstörung. :D

Ernähre dich vernünftig und abwechslungsreich und nicht isoliert nach Inhaltsstoffen...
Wenn du Knoblauch toll findest, koch Abends damit, aber eine Zehe roh essen... seriously? o0

Man kann sich für die Mittagspause leckeres Antipasti machen mit einer eingelegten Knoblauchzehe... die wird wohl ein wenig bekömmlicher sein. Danach gibts dann einen kleinen Kartoffel Salat mit viel Petersilie zur Neutralisierung.

Haarmann
2018-03-03, 13:03:31
Surrogat

Kann ich gut nachvollziehen, dass man lieber ne Pille sieht, denn Weihrauch knabbert. Ich hab mir meinen mal angesehen und wirkliche Essmotivation kam nicht auf.

Traubenkernmehl ist für Diejenigen sinnvoll, welche den oxidativen Stress im Körper reduzieren wollen. Passend dazu kann mans zB auch verbacken. Kostet 2 mal nix verglichen mit anderen Dingen.

Chili kannst zum Abnehmen nutzen, kann die Durchblutung verbessern, Entzündungen hemmen, ... kannst natürlich mit Ingwer paaren, aber den werf ich in den Tee - als frische Wurzel - Chili im Tee ist nicht mein Ding.
Es soll auch den Appetit zügeln - da fehlt mir jetzt jedoch wieder der Glaube

Ich kaufe oft Gewürze und Öl, ganz sicher kein Rapsöl, und lasse die Gewürze so ziehen. Danach nutze ich das Öl - vom Salat zu Pommes für die Tochter - geht alles und eröffnet zudem Möglichkeiten. Fettlösliche Substanzen kannst so weit einfacher ins Essen kriegen.
Ich werd dann mal Kurkumaöl ansetzen - das könnte sich im Salat gut machen.

Weizenkeime enthalten zudem viel Spermidin, was den Zellen beim Ausmisten helfen soll und die Leute uU sogar vor Demenz schützen könnte.

Salbeitee ist eher medizinisch, aber man kanns auch präventiv nutzen zB im Winter. Es gibt ja nicht nur "Grüntee" - weil den musst imo irgendwie aufpeppen, damit in runter kriegst.
Ich trinke natürlich besonders gerne die dunkle Minze, die ich hab. Im Prinzip haben alle grünen Tees, vor allem frisch gepflückt zB im Bereich der Antioxidantien gute Werte - zudem soll das ja dann "basisch" sein. Aber das ist mir dann zuviel Birkenstocklatein.

Baumnüsse enthalten auch wieder Berge von nützlichen Stoffen und auch hier wird inzwischen postuliert, dass diese Nüsse sehr gut fürs Gehirn sind. Nebst den üblichen Fettsäuren, Vitaminen, ... die sind auch drin. Baumnüsse deshalb, weil dort die Konzentration einiger Stoffe höher ist.

Mosher und Daredevil

Es ist auch Veranlagung - sieht man dann plötzlich bei der eigenen Tochter. Die als zuviel empfundene Kleidung ist sehr schnell ausgezogen.

Dicker Igel
2018-03-03, 13:22:01
Hat augenscheinlich wenig mit dem Thema zu tun, aber ich finde zB, dass von Wehwehchen und Krankheiten besessene Menschen in der Regel auch viel mehr Forschung betreiben, was denn jetzt schon wieder nicht mit ihnen stimmen könnte. Ich habe dieses Hobby nie verstanden und mich stattdessen immer auf meinen Instinkt verlassen.
Dito. Ich kann diese "Teufel an die Wand Maler" einfach nicht ab. 'Nocebo' und so ...

Haarmann
2018-03-05, 12:45:00
Dito. Ich kann diese "Teufel an die Wand Maler" einfach nicht ab. 'Nocebo' und so ...

Und Du gehst doch zu "Vorsorgeuntersuchungen"?

Glashäuser und Steine...

Ich erspare mir alle Untersuchungen und ginge zum Arzt, wenn ich das Gefühl hätte mir fehlt was. Ganz einfach...

Und weil ich nicht zum Arzt will handle ich entsprechend.

sulak
2018-03-05, 13:11:20
36, Stubenhocker, PCler, sehe die Sonne im Winter eher nicht , daher bin ich der Meinung, es hängt auch viel vom Körper ab, ob man Mängel aufweist, es kann auch angeboren sein/an den Genen hängen.

Gesundheitscheck und Bluttest/Leber/NierenWerte hab ich alles im Januar18 mal durchgemacht, ich nehme 0 Präparate.

Resultat: Bin gesünder als der Durchschnitt, und soll mich nur mehr für meine Muskeln und den Rücken bewegen meinte mein Doc. Und der kennt mich seit 15 Jahren.

Ich fress keine Preparate, ernähre mich aber ausgewogen:
Normales Brot/Toast, Fisch, Käse, Eier, Wurst in allen Variaten, normale Butter - nix mit Öl, Reis/Nudel/Kartoffel, sehr oft Zucchini, Karotten, Aubergine, Suppengemüse, irgendwelches Müsli wo mir der Hut nach steht, auch mal ungesunde ZiniMinis, Wein, Wasser, laktosefreie Milch (normale Milch = Bauchaua)

Saufe dazu mein 2 Tassen Kaffee/Wasser nur Abends, da Koffein nicht bei mir zieht und auf Arbeit gibts nur Tee, weils mir schmeckt und das Wasser dort nicht meins ist (hasse PupsWasser, Still ftw).

Vielleicht bin ich der AntiChrist aber Mängel hab ich keine und war seit 4 Jahre in keinem Sonnenurlaub mehr. Reicht anscheinend, wenn ich im Sommer bei ner Stadtrundfahrt mir die Arme verbrenne :cool:

donner
2018-03-05, 14:53:15
Ich glaub, wir sind uns da gar nicht unähnlich.

Wer bestimmte Reize permanent verhindert, der wird nicht lernen, mit diesen Reizen umzugehen. Für die meisten Menschen ist es halt bequemer, sich eine Jacke zu kaufen und die Heizung aufzudrehen, als sich einfach die Kälte zu geben und sich daran zu gewöhnen. Passiert ja nicht von heute auf morgen und hat auch weniger mit Superman zu tun, als mit persönlichen Präferenzen.
Ich bin ungern abhängig von Dingen, die ich eh nicht beeinflussen kann und empfinde Jacken, Regenschirm etc. als nervigen Ballast. Ergo lernte ich, ohne das Gerümpel zurechtzukommen.

Für die meisten Menschen undenkbar, denn Kälte, Schmerz,Bakterien.. Alles Teufelswerk, mit dem Kontakt vermieden werden muss.
Heutzutage schafft man das auch, nur darf man sich halt nicht beschweren, wenn die körpereigenen Funtkionen verkümmern, wenn man sie nie benutzt.

Allerdings nehme ich keine zusätzlichen Vitamine zu mir, ernähre mich durch die Bank abwechslungsreich, einziges Manko: zu viel :D

Ich kenne noch zwei weitere "T-Shirt - Menschen" in meinem Umfeld, alle haben gemein, dass sie darüber hinaus in irgendeiner Form eher exzentrisch und experimentierfreudig sind und sich nicht mit "Gegen Umstand X scheint es keine andere Herangehensweise als die gängige zu geben, also versuche ich es erst gar nicht" zufriedengeben.



@Vitamin D: Gibt es jetzt eigentlich eine Studie, die eindeutig den Zusammenhang zwischen Vit. D Mangel und Depressionen herstellt? Wiki sagt, diese Studien konnten alle nicht verifiziert werden, einzig ein Zusammenhang mit Knochenkrankheiten sei feststellbar.



Quelle: https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional/#h5

Auf die Schnelle gefunden.
Ich denke, natürliche Skepsis ist angebracht.

Selber habe ich immer wieder gegen Depressionen gekämpft, meine Knochen haben geknackt und mein Immunsystem war nicht das beste. Seit ich Vitamin D zu mir nehme und das ist jetzt eine gewisse Zeit, habe ich gute Erfahrung gemacht, meine Depressionen habe ich nicht mehr bekommen und ich hoffe das beleibt so, bin Fitter und fühle mich wohl.

Vielleicht kannst du mit diesen Studien was anfangen https://www.inutro.com/vitamin-d#vitamin-d-bei-depressionen. Zink Mangel soll auch zu Depressionen führen.

Mosher
2018-03-05, 15:51:36
Hi donner,

Ich finde zwar, der Link liest sich etwas schwammig und will sich nicht festlegen.
Aber ich will dir das nicht madig reden, also lass' dir von einem Penner wie mir nicht sagen, ob Vit. D bei deinen Depressionen hilft, oder nicht.

Bin selber kein unbeschriebenes Blatt und finde, Depressionen sind ein viel zu heikles Thema, um jemandem, der irgendeinen Weg gefunden hat, damit umzugehen, oder seine Symptome zu lindern, dabei reinzureden.

Antidote
2018-03-05, 18:29:07
Wenn du alles isst, was "man essen soll", dann wirst du nicht mehr mit dem essen hinterher kommen.
Wenn du aber kurz davor bist, jeden Morgen eine Knoblauchzehe zu essen, weil "die ja so gut sein soll", dann grenzt das schon an einer kleinen Essstörung. :D

Ernähre dich vernünftig und abwechslungsreich und nicht isoliert nach Inhaltsstoffen...
Wenn du Knoblauch toll findest, koch Abends damit, aber eine Zehe roh essen... seriously? o0

Man kann sich für die Mittagspause leckeres Antipasti machen mit einer eingelegten Knoblauchzehe... die wird wohl ein wenig bekömmlicher sein. Danach gibts dann einen kleinen Kartoffel Salat mit viel Petersilie zur Neutralisierung.

Der Vorteil wenn man ihn roh verzehrt -> es stinkt (soweit ich weiß so) nicht...!?

Daher ist sein Vorschlag grade im Bezug auf Knoblauch gar nicht so verkehrt. Ich halte es selbst aber auch eher wie du und würde es auch persönlich so empfehlen. Knoblauch kann man zu vielen Dingen sehr gut verwenden. Fisch ist in jeglicher Hinsicht perfekt, imo. Hat man dann bei 1-2 Fischgängen die Woche auch sein Omega-3 Anteil drin, je nach dem was. Falls man es mag. :redface:

Nur man sollte sich auch mit all dem nicht verrückt machen. Wie beim Thema Vitamin D ist es immer eine relative Sache und mehr eine Kopfsache. An sich gesund essen hingegen dürfte auch für den Körper nicht schädlich sein.

Ich fahre seit Jahren eher einem wöchentlichen "Muster" was in Wirklichkeit kein Muster ist. Wegen Sport schau ich das ich einfach meinen uuungefähren Kalorie-Anteil einnehme und kann bei dem Gedanken immer gut auch die anderen Sachen variieren - was ich die Woche noch essen "kann" usw. 7xWoche Nudeln bocken nicht und denke das man mit 2-3 Komponenten schon viel anrichten kann. Einfach und simpel. Und wenn man selbst mit unserer "Energie", Tage bis eine gute Woche haushalten können, dann wird der Körper das auch mit anderen Dingen in anderen Zeiträumen tun können. So allgemein wegen der Diskussion hier zuletzt, nicht im Bezug auf dich. :)

Wenn man es damit zu eng sieht, dann muss man auch viele andere Dinge machen. Dafür fehlt es an Stunden die der Tag für uns bereit hält. Und an Gedanken, die auch mal besser woanders aufgehoben sind als nur auf sich zu schauen.:ucoffee:

Daredevil
2018-03-05, 19:53:27
Resultat: Bin gesünder als der Durchschnitt, und soll mich nur mehr für meine Muskeln und den Rücken bewegen meinte mein Doc. Und der kennt mich seit 15 Jahren

Als was bist du gesünder?
Bist du gesünder als der Durchschnitts Deutsche?
Bist du gesünder als der Durchschnitts Mann?
Bist du gesünder als der Durchschnitts 36 Jährige?
Bist du gesünder als die Durchschnittswerte der DGE?
Sind die Werte der DGE Überhaupt ausreichend?
Wenn alle gleichmäßig kränker werden, bist du in 5 Jahren immer noch so gesund wie heute, wenn du über dem Durchschnitt bist?
Und ist das überhaupt Gesund, leicht gesünder als der vielleicht kranke Durchschnitt zu sein?

So einfach sind Ergebnisse dann halt manchmal doch nicht. :D
Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber sowas kann man auch breitflächig hinterfragen, wenn man will.

@Antidote
Gepresste Zehe in Reispapier wickeln und den Kram einfach runterschlucken. ;D
Ich bin trotzdem kein Fan davon, Lebensmittel als Präparate zu sehen.

lumines
2018-03-05, 20:34:01
Und Du gehst doch zu "Vorsorgeuntersuchungen"?

Glashäuser und Steine...

Ich erspare mir alle Untersuchungen und ginge zum Arzt, wenn ich das Gefühl hätte mir fehlt was. Ganz einfach...

Und weil ich nicht zum Arzt will handle ich entsprechend.

Glaubst du wirklich, dass du absolut jede Krankheit durch dein Konsumverhalten abwenden kannst? Für mich ist das ein falsches Gefühl von Kontrolle über etwas, das man nie 100%ig steuern kann.

Natürlich sollte man sich gut ernähren. Trotzdem glaube ich nicht, dass es eine besonders gute Einstellungen ist, wenn man Krankheiten als persönliches Versagen deuten will und dann mit so einer riesigen Liste an Präparaten jeden Aspekt seiner Gesundheit irgendwie abdecken und verbessern will. Wenn man keinen Zufall mehr sehen kann und allem einen Sinn geben muss, dann bewegt man sich schnell in esoterischen Gefilden.

Das hat für mich etwas von einem RPG, in dem die Gesundheit in diskreten Werten ausgedrückt wird und man die einzelnen Werte mit jeder Aktion beeinflussen kann. So funktioniert Gesundheit in der echten Welt aber nur, wenn überhaupt, zu einem gewissen Grad.

Daredevil
2018-03-05, 20:40:48
Lieber das Gefühl haben, das man vieles/alles versucht hat, als sich später die Frage des "Warum gerade ich?" zu stellen, wenn man ernsthaft krank geworden ist.

donner
2018-03-06, 14:57:32
Lieber das Gefühl haben, das man vieles/alles versucht hat, als sich später die Frage des "Warum gerade ich?" zu stellen, wenn man ernsthaft krank geworden ist.
Da gebe ich dir vollkommen recht!

@Mosher, das habe ich dir aus eigener Erfahrung berichtet. Ich sehe es ja an mir und spüre es, das es mir deutlich besser geht und das ich keine Depressionen mehr habe und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Man kann es ja ausprobieren, immer noch besser als Antidepressiva zu sich zu nehmen.

Haarmann
2018-03-07, 07:53:41
Glaubst du wirklich, dass du absolut jede Krankheit durch dein Konsumverhalten abwenden kannst?

Selbst wenn dem nicht so ist, so hat man doch einen inneren Frieden, wenn man das Mögliche unternommen hat.

Ich sehe Deinen Punkt schon und würde da die "Krankheiten", ich denke in meinem Alter allerdings auch an "Gebrechen", gezielt einteilen. Wer stark übergewichtig ist der provoziert nunmal gewisse "Nebeneffekte" - Gelenkbeschwerden und die üblichen Kreislaufbeschwerden werden wohl eintreten und auch mit Alterszucker darf gerechnet werden.

Diese Kategorie kann man doch ganz gut vermeiden - ist es unlogisch das zu tun? Ich denke nicht.

Wie Du wohl bemerkt hast, gehe ich gar nicht erst zum Arzt um die "RPG" Werte zu ermitteln, weil ich Dir da nur zustimmen kann, dass dies nichts bringt - bis auf ein ruhigeres Gewissen wohl einiger Mitmenschen.

Ich vertraue weit mehr auf das eigene "Körpergefühl". Wenn den Gleichaltrigen jeder Knochen einzeln schmerzte, wenn se mal auf nem Holzboden schlafen müssten - nicht mein Problem.
Und es macht Spass wenn man in meinem Alter noch ohne Voltaren oder Aspirin mit der kleinen Tochter spielen kann ... ich kenne ne gute Dekade jüngere, die das nicht hinbekommen.

Lieber das Gefühl haben, das man vieles/alles versucht hat, als sich später die Frage des "Warum gerade ich?" zu stellen, wenn man ernsthaft krank geworden ist.

Genau - so sehe ich das auch.

Daredevil
2018-03-07, 10:59:17
Da sprichst du auch einen guten Punkt an mit der Verantwortung.
Es gibt Menschen, die begegnen einem auf der Welt, die kommen einem mit "vegan ist Quatsch" , "Netflix ist wichtiger als Sport" und "Du lebst nur einmal, dann bis 60 wenigstens richtig, als bis 80 und nur langweilig", während sie nach dem Bürger King Besuch erstmal eine rauchen.

Und für sie und mich ist das auch kein Problem, aber wenn man nach einem Kinderwunsch fragt und man verhindern könnte, dass ihr Daddy mit Mitte 50 an einer vermeidbaren Krankheit stirbt und man so seine Enkel nicht mehr sehen kann und viele viele Menschen traurig zurück lässt... ist es dann noch die eigene Entscheidung, oder würde dich dein zukünftiges Ich im Moment des Herzinfarktes doch um mehr Bewusstsein bitten?

Sowas kommuniziere ich auch offen bei Menschen, die mir wichtig sind.
Ich habe einen großen Fleisch- und Grillfan, der in der IT arbeitet und locker 170kg+ auf die Waage bringt und sich Null bewegt.
An sich ist das kein Ding, er hat aber nun mal ne Tochter und ich bin ihr Patenonkel und ich habe habe kein Bock, dass der irgendwann an sowas verreckt und sie + Frau zurück lässt.

Surrogat
2018-03-09, 12:05:17
nehmt ihr propolis in kapselform oder wie? welches produkt kauft ihr und warum gerade das?

Knoblauch - esst ihr ihn roh?

er soll so viel gutes wirken, ich arbeite aber im außendienst und darf nicht stinken, aber ich bin kurz davor jeden morgen eine zehe zu essen. was denkt ihr? esst ihr ihn auch?

Propolis ist relativ schwer ohne Kapseln zu nehmen, da es extrem unlöslich ist, ich tu es mir gelegentlich als Pulver auf ein Honigbrot, da haftet es wenigstens ohne allzu sehr zu stauben

Was den Knoblauch angeht, lass das mal lieber mit der rohen Zehe, davon bekommst du nur Magenprobleme. Versuch mal lieber schwarzen Knoblauch, ist gesünder als normaler und riecht kein Stück. Kann man aus normalem Knoblauch auch selbst machen

Daredevil
2018-03-09, 12:09:27
Was spricht gegen einen Sellerie, Knoblauch, Petersilien Smoothie? ;D

donner
2018-03-09, 22:16:52
Ich liebe Knoblauch, aber roh auf leeren Magen, das wäre mir persönlich zu extrem, ich glaube das das auch nicht so gut für den Magen ist.
Um gesund zu sein sollte man auch drauf achten das man gesund bleibt, und nicht erst wenn man krank ist.

M3NSCH
2018-03-14, 12:22:41
nehmt ihr propolis in kapselform oder wie? welches produkt kauft ihr und warum gerade das?

Knoblauch - esst ihr ihn roh?

er soll so viel gutes wirken, ich arbeite aber im außendienst und darf nicht stinken, aber ich bin kurz davor jeden morgen eine zehe zu essen. was denkt ihr? esst ihr ihn auch?


Propolis klaue ich unseren Bienen und löse den in hochprozentigem Schnaps auf. Einfach mal beim nächsten Hobbyimker erkundigen. Gibt keinen Grund da irgendein "Produkt" zu kaufen.

Knoblauch roh habe ich auch kein Problem mit, wenn mir danach ist kommt ne Knoblauchzehe kleingehackt auf die Frühstücksstulle.

Haarmann
2018-04-06, 08:43:27
Jetzt habe ich mal hochdosierte Vitamin D Kapseln eingesetzt und erstaunlicherweise hat das sogar praktische Auswirkungen gezeigt. Allerdings muss ich das natürlich über längere Zeit betrachten.

Macht das sonst noch wer?

Rockhount
2018-04-06, 09:19:19
Ich nehme in ärztlicher Absprache Vitamin D, da ein Blutbild entsprechenden Mangel ausgewiesen hat. Spürbare Verbesserungen hinsichtlich meiner Abgespanntheit oder Stimmungslage kann ich nicht erkennen

Kori
2018-04-06, 22:17:29
ich nehme regelmäßig diverse Nahrungsergänzungsmittel
deswegen bleibe ich fit und vital

Surrogat
2018-04-09, 11:02:06
ich nehme regelmäßig diverse Nahrungsergänzungsmittel
deswegen bleibe ich fit und vital

was für ein hilfreicher und sinnvoller Post, Gratuliere dir :rolleyes:

Jetzt habe ich mal hochdosierte Vitamin D Kapseln eingesetzt und erstaunlicherweise hat das sogar praktische Auswirkungen gezeigt. Allerdings muss ich das natürlich über längere Zeit betrachten.

Macht das sonst noch wer?

Vitamin D nehme ich separat nur im Winter, ab den ersten Sonnentagen setze ich es wieder ab, da der Körper es dann ausreichend selbst produziert

Rockhount
2018-04-09, 11:46:06
was für ein hilfreicher und sinnvoller Post, Gratuliere dir :rolleyes:



Vitamin D nehme ich separat nur im Winter, ab den ersten Sonnentagen setze ich es wieder ab, da der Körper es dann ausreichend selbst produziert

Letzteres ist in unseren Breiten umstritten. Diverse Ärzte sind der Meinung, dass die durchschnittliche Sonnenscheindauer und der Berufsalltag der meisten eben nicht ausreichen für eine ausreichende Vitamin D Produktion.

Wenn Du nicht gerade Müllmann, Maurer oder Dachdecker bist, würde eine weitere Einnahme sicher nicht schaden

lumines
2018-04-09, 12:03:47
Im Sommer sollen übrigens die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht werden: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01169259

Die Studie läuft seit neun Jahren mit 25871 Personen und untersucht die Wirkungen der ziellosen Einnahme von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und den jeweiligen Placebos.

Surrogat
2018-04-18, 11:10:12
habe mich nun hauptsächlich wegen meiner Krebserkrankung mit den diversen chinesischen Heilpilzen beschäftigt und da gibt es einen richtigen Knaller, nämlich den chinesischen Raupenpilz Cordyceps

Raupenpilz wird der genannt weil er als parasitischer Pilz ausschließlich bestimmte Raupen befällt, tötet und dann in ihren Körpern wächst (Stichwort Kernkeulen). Ursprünglich kam dieser Pilz nur im tibetischen Hochland vor und war seinerzeit so teuer das er mit Gold aufgewogen wurde, 1kg kostete rund 80.000€.
Zum Glück kann er mittlerweile, zumindest das Myzel davon, gezüchtet werden und so kann man auch als normaler mensch in den Genuß seiner Kräfte kommen und die sind wirklich mehr als außergewöhnlich.
Neben starken aphrodisierenden Eigenschaften :naughty: hat er auch eine Substanz in sich die Cordyceptin genannt wird und die scheinbar starke Wirkung gegen Krebs und andere krankheiten hat.
Tatsächlich wird von diversen Medizinern zur zeit daran geforscht, u.a. von prof. Effertz an der Uni Mainz

Aber auch die andern chinesischen Pilze sind es wert betrachtet zu werden, sei es der geniale Reishi, Maitake oder Hericium und viele andere, alle haben gemein das sie viele Polysacharide enthalten, die das Immunsystem schärfen und andere nützliche Dinge tun.

Nicht umsonst sind manche dieser Pilze in Japan ganz offiziell als Medizinische Mittel, sogar Krebsmittel, zugelassen.

Mond
2018-04-18, 20:09:06
Im Sommer sollen übrigens die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht werden: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01169259

Die Studie läuft seit neun Jahren mit 25871 Personen und untersucht die Wirkungen der ziellosen Einnahme von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und den jeweiligen Placebos.

Interessant! Bleibst du dran und postest das Ergebnis hier?

msilver
2018-04-18, 21:50:13
habe mich nun hauptsächlich wegen meiner Krebserkrankung mit den diversen chinesischen Heilpilzen beschäftigt und da gibt es einen richtigen Knaller, nämlich den chinesischen Raupenpilz Cordyceps

Raupenpilz wird der genannt weil er als parasitischer Pilz ausschließlich bestimmte Raupen befällt, tötet und dann in ihren Körpern wächst (Stichwort Kernkeulen). Ursprünglich kam dieser Pilz nur im tibetischen Hochland vor und war seinerzeit so teuer das er mit Gold aufgewogen wurde, 1kg kostete rund 80.000€.
Zum Glück kann er mittlerweile, zumindest das Myzel davon, gezüchtet werden und so kann man auch als normaler mensch in den Genuß seiner Kräfte kommen und die sind wirklich mehr als außergewöhnlich.
Neben starken aphrodisierenden Eigenschaften :naughty: hat er auch eine Substanz in sich die Cordyceptin genannt wird und die scheinbar starke Wirkung gegen Krebs und andere krankheiten hat.
Tatsächlich wird von diversen Medizinern zur zeit daran geforscht, u.a. von prof. Effertz an der Uni Mainz

Aber auch die andern chinesischen Pilze sind es wert betrachtet zu werden, sei es der geniale Reishi, Maitake oder Hericium und viele andere, alle haben gemein das sie viele Polysacharide enthalten, die das Immunsystem schärfen und andere nützliche Dinge tun.

Nicht umsonst sind manche dieser Pilze in Japan ganz offiziell als Medizinische Mittel, sogar Krebsmittel, zugelassen.

danke

welche hast du gekauft?

Surrogat
2018-04-19, 22:26:23
danke

welche hast du gekauft?

hab mir erstmal zum testen ein wenig Hericium, Reishi und Cordyceps bestellt, dazu noch 100g Jiaogulan, natürlich nur zu "Dekozwecken" denn als Lebensmittel ist es in der EU ja verboten ;D
Den Cordyceps soll man wohl nur rund 4 Wochen nehmen, weil er den ganzen Körper wie Koffein hochpuscht, danach erstmal Pause machen...

msilver
2018-04-20, 14:13:51
Habe mir ne ganz Packung gekauft, glaube 120, hochdosiert 😬

wo steht das dass es verboten ist?.

Surrogat
2018-04-20, 15:13:21
Habe mir ne ganz Packung gekauft, glaube 120, hochdosiert ��

wo steht das dass es verboten ist?.

Jiaogulan ist innerhalb der EU ein sogenanntes Novell Food und damit zulassungspflichtig, die Mühe macht sich aber keiner
Daher wird es als Potpourri zu Dekozwecken verkauft, wird aber praktisch zum Tee aufgekocht und getrunken.
Die Pilze sind nicht das Problem....

Siehe auch hier: https://www.tausendkraut.com/jiaogulan-100g/

Kann man übrigens auch pur kauen, hat nur leider einen geschmack zum wegrennen :weg:

msilver
2018-04-28, 09:11:59
https://www.gesundheitsinformation.de/nahrungsergaenzungsmittel-koennen-sie-auch-schaden.2321.de.html?part=medzwei-hl-2jxa-ci4y

https://www.welt.de/gesundheit/article10683789/Zu-viel-des-Guten-ist-schlecht-fuer-die-Leber.html

Cubitus
2018-04-28, 09:17:54
Ich nehme Omega 3 regelmäßig.
Aber da gibt es schon unterscheide in der Qualität

Nach Recherche waren für mich die von TNT am besten geeignet.

https://www.micsbodyshop.de/tnt-omega-3-tg.html


https://www.micsbodyshop.de/images/artikel/thumbs/omega-3tg-front_0_3379_thumb_2.jpg

Nightspider
2018-04-28, 09:24:50
Das klingt zwar gar nicht schlecht aber noch vertraue ich Fischöl nicht so sehr. Ich hole mir meine Omega 3 Fettsäuren aus hochwertigem kaltgepresstem Leinöl aus dem Bio Laden, hergestellt in Deutschland. (Im Kühlschrank gelagert) Da kostet die 400ml Flasche nur 5 Euro und das kann man auch super in Salate reinmachen.

Surrogat
2018-05-02, 16:36:37
Grundsätzlich kann man sagen das es bei bestimmten Stoffen sinnvoller ist sie nicht aus irgendwelchen Konzentraten, dafür eher aus bestimmten Nahrungsmitteln zu nehmen. Das mit dem Leinöl ist eine gute Sache und wesentlich besser als die ganzen Fischölkapseln die es so gibt. Leider ist Leinöl vom Geschmack her etwas fies, daher esse ich lieber Walnüsse stattdessen, Spitzenqualität gibt es bei Aldi Süd recht preiswert.

Beispielsweise wurde auch bewiesen das Kapseln mit Grünteeextrakt zu Leberschäden führen können, das trinken von grünem Tee ist dagegen in jeglicher menge völlig unkritisch und schadet der leber nicht.

Ein weiterer Aspekt ist zudem die Art der Zufuhr, so ist Vitamin C intravenös gegeben eine sehr gute Sache, die selbst von Ärzten als Krebskiller empfohlen wird. Oral dagegen kann man so große mengen Vitamin C gar nicht zu sich nehmen ohne den Magen/Darmtrakt ins Nirwana zu schicken. Ähnlich ist es mit Eisen, das geht auch nur richtig gut intravenös, über die orale Aufnahme blockt es der Darm schon sehr früh ab.

PS: Wer Raucher ist, sollte mit Vitamin A bzw. Betacarotin vorsichtig sein, bei Rauchern hat das eine andere Wirkung als bei Nichtrauchern und diese ist nicht gerade positiv!

Ach ja, morgen habe ich einen Termin zur Krebsprüfung, also eine Blasenspiegelung. Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken.... :frown:

PPS: Zum Thema Antioxidantien noch etwas....
Wer bereits Krebs hat, sollte sich besser nicht mit Antioxidantien vollstopfen, da gerade Krebszellen oft über den Mechanismus der freien Radikale geschädigt und getötet werden, hier sind Antioxidantien also tatsächlich eher kontraproduktiv. Es gibt allerdings auch pflanzliche Mittel die als Verursacher freier Radikaler ganz spezifisch in krebszellen wirken, z.b. der gute alte Beifuß, hier aber nicht die Sorte die man als Gewürz nimmt.

Das mächtigste Antioxidans ist übrigens die Alpha-Liponsäure, die man rezeptfrei im Internet oder in der Apotheke bekommen kann.

Nightspider
2018-05-02, 21:10:56
Hast du mal richtig gutes Leinöl geschmeckt? Diese 99 Cent Billigöle schmecken meist wirklich etwas bitter. Das was ich nutze geht schon was in eine angenehme warme Note und von der Firma gibt noch welche direkt zum trinken mit Zimt und anderen Zutaten und die sind dann verdammt lecker.

Hagendorf
2018-05-02, 23:41:52
Ach ja, morgen habe ich einen Termin zur Krebsprüfung, also eine Blasenspiegelung. Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken.... :frown:
Surrogat, du hast Krebs? ;(
Welche Art von Krebs und wann hat es dich erwischt?

Ich drücke dir die Daumen! Denk positiv! Das ist zwar leicht gesagt, aber es bringt wirklich sehr viel. Die geistige Einstellung hat großen Einfluss auf die biochemischen Hormonachsen und das Immunsystem. Zu viel negative Denke / Stress dereguliert die HPA-Achse und macht einen nur noch kränker.


Wer bereits Krebs hat, sollte sich besser nicht mit Antioxidantien vollstopfen, da gerade Krebszellen oft über den Mechanismus der freien Radikale geschädigt und getötet werden, hier sind Antioxidantien also tatsächlich eher kontraproduktiv.
Jo, z.B. sollte man auch nicht in zu großen Mengen NAC zu sich nehmen, da es die Hautkrebs-Entstehung "fördert".

Hagendorf
2018-05-02, 23:45:32
Und immer 'ne zweite, dritte und vierte Meinung einholen. Einer Bekannten (ebenfalls Krebs) hat dies zumindest vorläufig das Leben gerettet.

msilver
2018-05-03, 06:42:34
@hagendorf
nac?

Surrogat
2018-05-03, 10:08:34
Denke mal er meint Speisesalz, also Natriumchlorid(?)

@Hagendorf: ja ich habe Blasenkrebs und das obwohl ich keinem der bekannten Risikofaktoren nahe gekommen bin, allenfalls bischen rauchen in der Jugend, ist aber 30 jahre her...
Diagnostiziert wurde es im Frühjahr 2017 aber effektiv trage ich den wohl schon länger mit mir rum

Was die Zweitmeinung angeht, ja sollte man machen, aber bitte nicht solange rumsuchen bis man einen Arzt findet der die eigene Meinung 100% unterstützt, das geht nämlich auch, ist aber nicht unbedingt das beste

Hagendorf
2018-05-03, 15:56:47
@hagendorf
nac?
https://en.wikipedia.org/wiki/Acetylcysteine

Hagendorf
2018-05-03, 16:07:25
@Hagendorf: ja ich habe Blasenkrebs und das obwohl ich keinem der bekannten Risikofaktoren nahe gekommen bin, allenfalls bischen rauchen in der Jugend, ist aber 30 jahre her...
Diagnostiziert wurde es im Frühjahr 2017 aber effektiv trage ich den wohl schon länger mit mir rum
In welchem Stadium wurdest Du diagnostiziert? War da nicht noch irgendwas mit Leukämie /Blutkrebs, oder erinnere ich mich falsch? Ich meine hier vor einiger Zeit diesbezüglich etwas gelesen zu haben...

Eine Bekannte von uns hat(te) Krebs... ging wohl von der Gebärmutter aus, griff auf die Blase über und dann auf so ziemlich alle anderen Organe (Lunge, Knochen...). Viele Ärzte meinten dann nur "ist vorbei... Zeit für Krankensalbung", aber ein Arzt im AK Reinbek (?) hat sich dann getraut und sie in einer waghalsigen OP operiert, erfolgreich (!) wohlgemerkt. Mit anschließender Chemo und Bestrahlung war sie dann mehrere Jahre krebsfrei. Leider ist der Krebs jetzt wiedergekommen, aber trotzdem erstaunlich, dass man sie damals aus dem praktisch aussichtslosen Zustand rettete...


Was die Zweitmeinung angeht, ja sollte man machen, aber bitte nicht solange rumsuchen bis man einen Arzt findet der die eigene Meinung 100% unterstützt, das geht nämlich auch, ist aber nicht unbedingt das beste
Das stimmt sicherlich! Wichtig ist auch, dass man selbst dranbleibt und sich um die Sache kümmert. Gibt viele, die verfallen (wohl verständlicherweise) in eine Lethargie und sind nicht mehr hinterher...

Surrogat
2018-05-03, 18:17:23
In welchem Stadium wurdest Du diagnostiziert? War da nicht noch irgendwas mit Leukämie /Blutkrebs, oder erinnere ich mich falsch? Ich meine hier vor einiger Zeit diesbezüglich etwas gelesen zu haben...

Bei mir gibts nur den Blasenkrebs, Stadium T1G3, was soviel bedeutet wie 5 vor 12 denn danach kommt der muskelinvasive T2 und damit das Urteil: Blase raus!
Gerade von der Blasenspiegelung zurück und alles sauber, also weitere 6 Monate mehr oder weniger unbeschwertes Leben :redface:

Eine Bekannte von uns hat(te) Krebs... ging wohl von der Gebärmutter aus, griff auf die Blase über und dann auf so ziemlich alle anderen Organe (Lunge, Knochen...). Viele Ärzte meinten dann nur "ist vorbei... Zeit für Krankensalbung", aber ein Arzt im AK Reinbek (?) hat sich dann getraut und sie in einer waghalsigen OP operiert, erfolgreich (!) wohlgemerkt. Mit anschließender Chemo und Bestrahlung war sie dann mehrere Jahre krebsfrei. Leider ist der Krebs jetzt wiedergekommen, aber trotzdem erstaunlich, dass man sie damals aus dem praktisch aussichtslosen Zustand rettete...

Tja das ist die Krux an der schulmedizinischen Behandlung, sie schädigt den Körper statt ihn wirklich zu heilen und zudem entsteht aus der Chemo oft neuer Krebs. Da lob ich mir doch alternative Wege und damit meine ich keine Wunderheilungen durch handauflegen oder anderen Unsinn, aber für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, man muss es nur finden, da hilft übrigens nüchterne Logik oft weiter.

Das stimmt sicherlich! Wichtig ist auch, dass man selbst dranbleibt und sich um die Sache kümmert. Gibt viele, die verfallen (wohl verständlicherweise) in eine Lethargie und sind nicht mehr hinterher...

Ja das ist so ziemlich das übelste in dieser Situation, die Realitätsverweigerung

Hagendorf
2018-05-03, 22:41:58
Gerade von der Blasenspiegelung zurück und alles sauber, also weitere 6 Monate mehr oder weniger unbeschwertes Leben :redface:
Ich wünsche dir weiterhin den Umständen entsprechend möglichst gute Gesundheit und viel Glück. :comfort2:


Tja das ist die Krux an der schulmedizinischen Behandlung, sie schädigt den Körper statt ihn wirklich zu heilen und zudem entsteht aus der Chemo oft neuer Krebs. Da lob ich mir doch alternative Wege

Gibt auch viele alte Medikmanete, die bei Krebs was bewirken könnten, aber diesbezüglich nicht näher erforscht werden, weil das Patent seit Jahrzehnten ausgelaufen ist und es als günstiges kaum-gewinnbringendes Generikum verfügbar ist. Für die Pharma lohnt es sich nicht Dutzende Millionen € in Studien reinzubuttern, wenn sie daran nix verdienen. Hier sollte der Staat übernehmen und solche Studien finanzieren...

z.B.: http://www.bbc.com/news/health-29440314
http://uopnews.port.ac.uk/2016/10/25/old-drug-could-provide-cancer-breakthrough/
https://www.canceractive.com/cancer-active-page-link.aspx?n=1096&title=Using-Clomipramine-to-treat-brain-tumours
https://theconversation.com/how-an-old-antidepressant-could-provide-the-next-brain-cancer-breakthrough-67346

Surrogat
2018-05-04, 11:10:17
@Hagendorf: vielen Dank für deine Anteilnahme und die Links, sehr interessante Lektüre und belegt überdies meine eigene Ansicht :D

Das witzige ist ja das es durchaus natürliche Mittel gibt die extreme Heilungen verursachen können, so ist z.b. Artemisia Annua sowohl gegen Malaria als auch gegen bestimmte Krebse wirksam, weil es aber in jedem Vorgarten wachsen kann, lohnt es nicht das ganze als Medizin zu entwickeln
Hierzu einfach mal nach Dr. Hirt googlen....

Oder der Pilz Cordyceps, der zumindest in vitro (ja ich weiss das heisst noch nicht das er beim menschen wirkt) Krebs zerstört, siehe hier: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-Heilpilze-bei-Krebs-helfen-koennen,heilpilze100.html

Und dann natürlich die neueste Posse der MediMafia, nämlich das alte Schmerzmittel Methadon, das für einstellige Centbeträge produzierbar ist und nachweislich bei bestimmten Tumoren die Wirkung einer Chemo massiv erhöht.
Das lustige daran ist ja das nach der Veröffentlichung durch eine langjährige Chemikerin der Uni Ulm zunächst von der MediMafia die ach so furchtbaren Nebenwirkungen von Methadon angeprangert wurden, die tatsächlich maximal aus leichten Kopfschmerzen und Darmträgheit bestehen können :rolleyes: .
Außerdem wurde immer darauf hingewiesen das Methadon ja eine Ersatzdroge für Junkies ist, was wohl heissen sollte das sie süchtig macht und gefährlich ist, aber tatsächlich macht sie eben nicht süchtig und die krebsanwendung hat auch nur ein hundertstel der menge die ein Junkie sich jeden Tag reinpfeift und davon auch nicht abkratzt! Nachdem diese Lügen aber auch enttarnt wurden, wurde nun zuletzt ganz schnell eine neue Studie hervorgezaubert, dies obwohl ja vorher niemand die Studien zur Wirksamkeit gegen krebs finanzieren wollte, nur um nun auf einmal zu beweisen das Methadon angeblich keinen Effekt gegen krebs hat ;D

: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/methadon-gegen-krebs/-/id=660374/did=20878546/nid=660374/mm0lv9/index.html

Die Welt ist schon einfach wenn sich immer alles nur ums geld dreht.....

Rockhount
2018-05-04, 14:51:02
Gerade von der Blasenspiegelung zurück und alles sauber, also weitere 6 Monate mehr oder weniger unbeschwertes Leben :redface:


Geilo! Das sind doch tolle Nachrichten! Freue mich für Dich und drücke die Daumen für einen möglichst gesunden weiteren Lebensweg :)

Surrogat
2018-05-04, 19:20:24
Geilo! Das sind doch tolle Nachrichten! Freue mich für Dich und drücke die Daumen für einen möglichst gesunden weiteren Lebensweg :)

Danke!
Und denkt ruhig jedesmal wenn ihr pinkeln geht daran wie schön es doch ist ein funktionierendes Organ dafür zu haben, über das man sich nicht allzuviele Gedanken machen muss. Man lebt oft einfach zu sorglos und wenn dann plötzlich die Diagnose Krebs kommt, bricht all die Sorglosigkeit zusammen.

donner
2018-05-24, 10:54:29
Oder manche machen sich das Leben mit irgendwelchen dummen blöden Sachen zur Hölle, anstatt es einfach zu genießen und dankbar zu sein das man einfach gesund ist und lebt.

Surrogat
2018-06-29, 10:43:45
werde jetzt mal Resveratrol und Quercetin testen, sind beide relativ neu und Stoffe die in den meisten Obst/Gemüse vorkommen, dabei enorme Wirkung haben
Das lustige daran finde ich das die Quellen dieser Stoffe schon immer im Volksmund als extrem gesund gepriesen wurden, so z.b. Rotwein bzw. Rote Weintrauben oder Zwiebeln, Brokkoli etc. Und dann kommt man irgendwann drauf das alle diese Nahrungsmittel denselben Stoff enthalten und man den auch pur nehmen kann :rolleyes:

In den USA sind die beiden o.g. derzeit der absolute Renner.
Zwar ist Quercetin auch ein mutagen, dennoch nicht krebserregend bei Säugetieren und Menschen.

Habe die Tage übrigens noch eine interessante Entdeckung gemacht und das wird vielleicht viele Sportler hier interessieren.
Meine frau nahm schon immer bei Erkältungen oder Halsschmerzen etc. ein Mittelchen namens Umckaloabo, was nix anderes ist als Pelargoniumextrakt, also ein Auszug aus Geranienwurzeln, ja genau die Balkonblumen die man öfter sieht.
Nun kurz gesagt hatte ich wegen einer Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) massiv angeschwollene Lymphknoten im Hals und konnte kaum noch schlucken. Meine Schilddrüse reagiert mittlerweile allergisch auf Jod und somit kann ich meine alten Medikamente nun nicht mehr nehmen.

Jedenfalls nahm ich auf Anraten meiner Frau diesen Pelargoniumextrakt und siehe da, innert 2 tagen waren die Lymphknoten wieder normal, der Hals auch normal und die ganze Entzündung weg. Ich nahm das Zeug aber noch ein paar Tage weiterhin und nun kommts. ich kann nun viel freier atmen als je zuvor, kann endlich meine Lunge komplett bis in den letzten Winkel mit Luft füllen und bekomme so sehr viel mehr Sauerstoff in den Körper.

Gemerkt habe ich das vor allem beim Fahrradfahren, musste ich mich früher wegen meines hohen Eigengewichts und dem Gewicht meines Bikes (>20kg!) hier immer die Berge hochschleppen, so fahre ich diese mittlerweile ohne größere Anstrengung hoch und dann auch gleich weiter, früher musste ich immer erst ne Pause machen danach. Auch hat sich meine Geschwindigkeit gesteigert, fuhr ich früher meist mit 23-24 km/h so fahre ich jetzt schon mit 27-28 km/h und das mit nem Trekkingbike mit dicken Reifen und extremem Gewicht! Ich fühle mich wesentlich leistungsfähiger und komme nicht mehr in Luftnot, Seitenstiche beim Sport gehören der vergangenheit an :)

Dieser Pelargoniumextrakt kostet ca. 12,50Euro für die 100 ml-Flasche, mit der man wohl locker 7-8 Monate hinkommt bei normalem Gebrauch. Am besten über idealo gehen und nach Pelargonium von ratiopharm suchen.
Geiles Zeug, echt jetzt!

Surrogat
2018-07-17, 12:16:25
Kleines Update zu Resveratrol, dessen Effekt kann man durch die Einnahme von Leucin (eine Aminosäure) massiv steigern, hier und da spricht man vom 20-30 fachen der Wirkung

Das würde auch das s.g. French-Paradox (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sisches_Paradox) erklären, wonach es in Frankreich zwar überproportional viele Raucher gibt und eine eher ungesunde Lebensweise vorherrscht, die Anzahl der schweren Erkrankungen, hier insbesondere krebs aber weit unter dem Durchschnitt liegt
Vielleicht spielt hier die hohe Resveratrol-Aufnahme durch Rotwein in Kombination mit bestimmten Aminosäuren (z.b. durch Käse) eine Rolle

Jedenfalls habe ich mir nun ein Aminosäuren-Präparat mit hohem Leucinanteil besorgt, man kann Leucin auch separat erwerben, ist aber kaum essbar da grausam im Geschmack

Mein nächstes testobjekt ist übrigens Schwarzkümmelöl, von dem man nur gutes hört. Selbst der Prophet Mohammed soll schon von seiner heilsamen Kraft überzeugt gewesen sein, wenn das mal keine Empfehlung ist :freak:

Colin MacLaren
2018-07-17, 12:33:50
Wir hatten eine Packung Astaxantin geschenkt bekommen. Crazy Shit. Mit Fast-Glatze und käsiger Winterblässe diesen sommerhaften Mai ohne Sonnencreme von früh bis spät Weinwanderung und kein bisschen Sonnenbrand. Alles andere halte ich für Palcebo, daher nehme ich es nur im Sommer.

Surrogat
2018-12-15, 00:36:53
um mal was neues zu sagen, ich bin mittlerweile im Test von Sulforaphan und DIM, was netterweise beides in einigen Kohlarten vorkommt, z.b. Brokkoli

Sulforaphan ist ein Bestandteil der s.g. Senföle, welche leider als reines Öl nur schlecht nutzbar sind weil die enthaltene Erucasäure auf Dauer zu Herzverfettung führt, also muss man auf entsprechendes Grünzeug zurückgreifen, also Brokkoli und andere Kohlarten

Lustigerweise aß man hier im Rheinland früher oft Unmengen an Kohl, z.b. Wirsing mit Pinkel (Wurst), nur ist Kohl wohl mittlerweile irgendwie unmodisch geworden und damit der natürliche Krebsschutz irgendwie abhanden gekommen
Zum Glück kann man das mit Brokkoliextrakt nachholen

DIM (Diindolylmethan) ist ebenfalls ein Bestandteil von Kohlgemüsen und wirkt nicht nur gegen Krebs sondern wirkt auch hormonregulierend, was letztlich auch zur Gesundheit beiträgt.

Außerdem konsumiere ich neben meinen üblichen Helferlein nun auch noch Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, zwei altbekannte Stoffe die besonders die Harnwege unterstützen und meinen Urologen unwissenderweise gleichmal in Erstaunen versetzten da mein urin sich massiv geklärt hatte, was er staunend zur Kenntnis nahm.

Alles in allem mal wieder ein Beweis das Mutter Natur uns eigentlich alles liefert was man braucht und bei Krankheiten nutzen kann, man muss nur wissen was und wie....

PS: meine letzte Untersuchung zeigte mal wieder eine saubere Blase, muss wohl irgendwas richtig machen :)

Franconian
2019-01-15, 09:20:24
Ich würde gern anfangen Vitamin D auszuprobieren, da ich wirklich zu wenig draußen bin und dauernd recht schlapp und müde, gerade jetzt im Winter. Bei einem Bluttest letztens beim Doc kam auch raus, dass mein Wert relativ niedrig ist. Daher möchte ich wissen:

1) Ich finde höchst unterschiedliche Aussagen zur Dosierung. Mal heißt es dieser und jener wert reicht aus, mal heißt es Rechenfehler in den offiziellen Empfehlungen und seit Jahren unterdosiert.....ich wiege so 83 kg, wären 5.000 somit nicht zu hoch und nicht zu niedrig dosiert? Habe zb dieses Angebot gefunden:

2) Ist es "egal" von welchem Hersteller man da kauft? Manche Hersteller sind deutlich teurer als andere, obwohl die gleichen Werte draufstehen. Hätte jetzt dieses von "Vit4Ever" probiert:

https://www.amazon.de/Vitamin-5000-Menaquinon-Depot-Bioverfügbarkeit/dp/B01MCWTQ8K/

bzw bei Ebay gleich 365 Tabletten kaum teurer:

https://www.ebay.de/itm/365-1095-Tabletten-Vitamin-D3-5000-I-E-Vitamin-K2-200-mcg-MK7-All-Trans/222659156390

- Was ist von organischem Schwefel MSM (Methylsulfonylmethan) zu halten?

Surrogat
2019-01-27, 23:14:39
- Was ist von organischem Schwefel MSM (Methylsulfonylmethan) zu halten?

Schwefel hat aktuell einen ziemlichen Hype, wobei mir nicht ganz klar ist warum.
Zwar ist Schwefel ein Bestandteil jeder Zelle, jedoch nur in geringen Mengen.

Man kann Schwefel durchaus nehmen, wirkt gegen Entzündungen und hat übrigens auch eine analgetische Wirkung, stoppt also Schmerzen in geringem Umfang.
Da es recht preiswert aus Holz hergestellt wird, kostet es halt auch nicht viel....
Bei mir selbst habe ich einen geringen aber wahrnehmbaren Nutzen festgestellt, nämlich das ich nochmal weniger Entzündungen als ohnehin schon dank Weihrauch bekomme und es mir allgemein recht gut geht, was natürlich auch an anderen Dingen liegen kann

Dozence
2019-02-18, 17:46:58
1) Ich finde höchst unterschiedliche Aussagen zur Dosierung. Mal heißt es dieser und jener wert reicht aus, mal heißt es Rechenfehler in den offiziellen Empfehlungen und seit Jahren unterdosiert.....ich wiege so 83 kg, wären 5.000 somit nicht zu hoch und nicht zu niedrig dosiert? Habe zb dieses Angebot gefunden:


Frag doch einfach deinen Arzt, ob du seiner Einschätzung nach eine Nahrungsergänzung brauchst und von welchem Mittel er dir wie viel empfehlen kann.

Es wird leider mit extrem vielen Mitteln Profit gemacht, ohne das eine Wirkung der Mittel nachgewiesen werden kann oder eine Einnahme überhaupt sinnvoll wäre.

Annator
2019-02-25, 10:30:51
Ich würde gern anfangen Vitamin D auszuprobieren, da ich wirklich zu wenig draußen bin und dauernd recht schlapp und müde, gerade jetzt im Winter. Bei einem Bluttest letztens beim Doc kam auch raus, dass mein Wert relativ niedrig ist. Daher möchte ich wissen:

1) Ich finde höchst unterschiedliche Aussagen zur Dosierung. Mal heißt es dieser und jener wert reicht aus, mal heißt es Rechenfehler in den offiziellen Empfehlungen und seit Jahren unterdosiert.....ich wiege so 83 kg, wären 5.000 somit nicht zu hoch und nicht zu niedrig dosiert? Habe zb dieses Angebot gefunden:

2) Ist es "egal" von welchem Hersteller man da kauft? Manche Hersteller sind deutlich teurer als andere, obwohl die gleichen Werte draufstehen. Hätte jetzt dieses von "Vit4Ever" probiert:

https://www.amazon.de/Vitamin-5000-Menaquinon-Depot-Bioverfügbarkeit/dp/B01MCWTQ8K/

bzw bei Ebay gleich 365 Tabletten kaum teurer:

https://www.ebay.de/itm/365-1095-Tabletten-Vitamin-D3-5000-I-E-Vitamin-K2-200-mcg-MK7-All-Trans/222659156390

- Was ist von organischem Schwefel MSM (Methylsulfonylmethan) zu halten?

Kauf dir einen Test für zuhause z.B. bei Carascreen und dosiere dementsprechend.
Kann man hier berechnen:
https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/vitamin-d-bedarfsrechner/

Es gibt keine Allgemeingültige Dosierung. Evtl. brauchst du auch gar kein D3. Wenn dann kauf dir Topfen mit K2 und 1000 i.e. D3 pro Tropfen.

Sowas z.B:
https://www.amazon.de/Vitamin-Tropfen-Pflanzlich-vegan-Premium/dp/B07BK9F7WB/

msilver
2019-02-25, 11:55:44
ich hatte den test auch gemacht, war ok, nur solltest du dir das blut von jemand mit einer spritze ziehen lassen, geht besser und einfacher. am besten jemand aus dem krankenhaus, kennst bestimmt ne nette schwester.

mir wurde empfphlen, nach dem test, täglich 5000ue vitamin d und 200ug vitamin k zu mir zu nehmen, kann man mit diesen tropfen, die ich auch erst kaufen wollte, nur schwer dosieren, daher:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ3KHAL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

@topic und frage für mich
habe nun verschieden ergänzungsmittel und würde gerne mal wo nachlesen, welches was eventuell aufhebt.

ich nehme
cordycep
msm
vitamin d3 und k2
magensium
selen
weihrauch
beta carotin
Hyaluronsäure

jeweils als kapsel oder öl.

Surrogat
2019-02-25, 22:32:19
ich nehme
cordycep
msm
vitamin d3 und k2
magensium
selen
weihrauch
beta carotin
Hyaluronsäure

jeweils als kapsel oder öl.

kann man pauschal nicht sagen, auf Anhieb erkenne ich da erstmal keine grundsätzlichen Gegenreaktionen
Du solltest unterscheiden nach Vitaminen, bzw. Mineralien und sonstigen NEMs
D3+K2, sowie betacarotin sind Vitamine, letzteres würde ich übrigens nicht nehmen wenn du Raucher bist! Es gibt auch nicht DAS Betacarotin, weswegen man es besser aus natürlichen Quellen z.b. Karottensaft mit Öl nehmen sollte als über Pillen. Betacarotin hat zig verschiedene Formen und die in den Pillen ist immer nur eine davon, während man aus den Naturprodukten die ganze Palette bekommt

Magnesium, Selen und auch MSM sind Mineralien und können meiner Meinung nach auch zusammen genommen werden. Selen ist allerdings auch ein Spurenelement, daher nur in mikoskopischen Mengen zu nehmen, zuviel davon kann giftig sein

Coordyceps ist ein Pilzextrakt, das hauptsächlich über seine Polysacharide wirkt. Weihrauch dagegen ist hauptsächlich ein Leukotrienblocker und damit entzündungshemmend. Letzteres kann zu Problemen führen wenn du z.b. stark auf Hausstaub reagierst, da die körperliche Abwehrreaktion hierzu ebenfalls auf Leukotrien basiert.

Ich würde halt schaun ob du nach dem hinzufügen von diesem oder jenem irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkst, dann nochmal einzeln testen.
Erstmal sehe ich da keine Probleme

PS: mit Hyaluronsäure kenne ich mich nicht aus, finde es aber seltsam das man die einnehmen soll, muss mich wohl mal informieren

ChaosTM
2019-02-26, 15:51:58
MSM, D3/K2, Hyaluronsäure und Collagen. Seither sind die Gelenks-schmerzen fast gänzlich weg. Als angenehmer Nebeneffekt hat sich auch das Hautbild stark verbessert. Rote Flecken und Unreinheiten sind fast weg.

Gegen hohen Colesterinspielel nehm ich Roten Reis. Wirkstoff: Monacolin K
Nach 10 Monaten war dieser von über 350 auf normal gesunken.

Wurde mir übrigens von meiner Ärztin angeraten.

msilver
2019-02-27, 13:17:17
kann man pauschal nicht sagen, auf Anhieb erkenne ich da erstmal keine grundsätzlichen Gegenreaktionen
Du solltest unterscheiden nach Vitaminen, bzw. Mineralien und sonstigen NEMs
D3+K2, sowie betacarotin sind Vitamine, letzteres würde ich übrigens nicht nehmen wenn du Raucher bist! Es gibt auch nicht DAS Betacarotin, weswegen man es besser aus natürlichen Quellen z.b. Karottensaft mit Öl nehmen sollte als über Pillen. Betacarotin hat zig verschiedene Formen und die in den Pillen ist immer nur eine davon, während man aus den Naturprodukten die ganze Palette bekommt

Magnesium, Selen und auch MSM sind Mineralien und können meiner Meinung nach auch zusammen genommen werden. Selen ist allerdings auch ein Spurenelement, daher nur in mikoskopischen Mengen zu nehmen, zuviel davon kann giftig sein

Coordyceps ist ein Pilzextrakt, das hauptsächlich über seine Polysacharide wirkt. Weihrauch dagegen ist hauptsächlich ein Leukotrienblocker und damit entzündungshemmend. Letzteres kann zu Problemen führen wenn du z.b. stark auf Hausstaub reagierst, da die körperliche Abwehrreaktion hierzu ebenfalls auf Leukotrien basiert.

Ich würde halt schaun ob du nach dem hinzufügen von diesem oder jenem irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkst, dann nochmal einzeln testen.
Erstmal sehe ich da keine Probleme

PS: mit Hyaluronsäure kenne ich mich nicht aus, finde es aber seltsam das man die einnehmen soll, muss mich wohl mal informieren
ganz dickes danke! kannst du mir sagen, wie viel selen man nehmen sollte? 200ug nehme ich pro tablette, täglich.

edit: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2013-02/selen-oft-eher-schaedlich-als-nuetzlich/
ach du scheisse, ich lass das mal mit der einnahme. mist, hätte ich das hier mal früher gepostet.

MSM, D3/K2, Hyaluronsäure und Collagen. Seither sind die Gelenks-schmerzen fast gänzlich weg. Als angenehmer Nebeneffekt hat sich auch das Hautbild stark verbessert. Rote Flecken und Unreinheiten sind fast weg.

Gegen hohen Colesterinspielel nehm ich Roten Reis. Wirkstoff: Monacolin K
Nach 10 Monaten war dieser von über 350 auf normal gesunken.

Wurde mir übrigens von meiner Ärztin angeraten.
schön zu lesen, danke!

Surrogat
2019-02-27, 21:52:24
Wurde mir übrigens von meiner Ärztin angeraten.

Glückwunsch zu einer modern eingestellten Ärztin, gelegentlich trifft man mal eine(n) der auch für NEMs offen ist. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das viele Ärzte extrem interessiert an der Wirkung von Weihrauch sind

ach du scheisse, ich lass das mal mit der einnahme. mist, hätte ich das hier mal früher gepostet.

nur keine Panik, das mit dem Selen ist so ein Glaubensstreit unter Medizinern und da dreht sich die Meinung je nachdem wie der Wind gerade weht
Grundsätzlich darf man nur minimale Mengen nehmen, sagte ich ja schon
Gibts auch seriöse Meldungen das bestimmte Mengen Selen z.b. bei der Krebsbekämpfung helfen, das ist aber auch Glaubenssache

Hamster
2019-04-08, 20:07:09
Hatte, seit ich wieder mehr Sport mache, massive Knieprobleme. Vor allem das rechte Knie hat nach Ausfallschritten oder Deadlifts massive Probleme gemacht.
War irgendwann so schlimm, dass ich, trotz Automatik, keinAuto mehr fahren konnte.
Vermutlich Knieathrose (Arzttermin beim Spezialisten steht noch aus für genaue Diagnose).
Jedenfalls wollte ich schauen was ich tun kann, um die Beschwerden zu mildern. Nur eins kam nicht in Frage: Sport sein lassen (sprich Fitti, Crossfit, Biken, Laufen, Yoga)
Hier- und da etwas einschränken (zB Kniebeugen pausiert) aber dennoch weitergemacht.
Geschaut was ich über die Ernährung regeln kann.
Seit knappen 8 Wochen mache ich folgendes:

- nahezu kein Alkohol
- nahezu kein rotes Fleisch; keine Wurst
- ansonsten ernähre ich mich eh vorwiegend gesund (machmal etwas Süßes/Kuchen)

Zusätzlich nehme ich folgendes als Nahrungsergänzungsmittel ein, welche Gelenke & Sehnen unterstützen sollen:

- Glucosamin Chondroitin MSM
- Collagen
- Grünlippmuschel
- hochdosiertes Vitamin C

Plus was ich, bedingt durch Sport eh schon nehme:

- Magnesium
- Zink
- Omega 3

Was soll ich sagen: hier und da spüre ich das Knie („Zipperlein“) bin aber soweit schmerzfrei. Kann auch nahezu alle Sportübungen machen.
Was ich sein lasse sind Ausfallschritte jeglicher Art und schweres Kreuzheben nur noch rumänisch.
Weiterhin trage ich bei allen Beinübungen eine Bandage (außer beim Laufen).

Ich weiß nicht was von den oben gennanten Sachen tatsächlich hilft (vielleicht auch die Summe aller?) oder obs nur Plazebo ist: ich bin jedenfalls soweit glücklich, dass ich quasi Beschwerdefrei bin.

Der Plan ist die Sachen nach und nach abzusetzen und dann schauen welches Mittel tasächlich etwas bringt und welches man getrost weglassen kann.

Surrogat
2019-06-01, 09:22:40
@Hamster: habs hier wohl schon mal empfohlen aber eventuell hilft dir Weihrauch
Unser Betriebsrat in der Firma hat ein kaputtes Handgelenk, jahrzehntelange Fehlstellung, daher Schmerzen ohne Ende.
Doc sagte ihm er bräuchte ein künstliches Gelenk, da am originalen nix mehr zu machen ist und die Schmerzen immer bleiben würden.
Ich gab ihm den Tip mit Weihrauch und siehe da, nach paar Wochen kam er freudestrahlend an und meinte er wäre jetzt komplett schmerzfrei und würde zumindest auf absehbare Zeit keine Operation brauchen.

Natürlich ist das Gelenk nicht geheilt durch Weihrauch, aber die schmerzhafte Entzündungsreaktion, die ja eigentlich völlig überflüssig ist, wurde gestoppt.

2 x 3-4 Kapseln vor dem Essen täglich und nach 2-3 Wochen sollte der Spuk vorbei sein, Nebenwirkungen gibt es keine

Ich war vorgestern das erste Mal seit langem wieder in der Muckibude und gleich mal voll aufgedreht, Insider wissen was dann passiert, Schmerzen ohne Ende bis hin zu Entzündungen der Muskeln und Bänder.
Danke Weihrauch am nächsten Tag kein Schmerz, zwar hier und da ein bischen "ziehen" aber sonst nix und daher gleich mal ne ordentliche Fahrradtour gemacht und zig E-Bikes versägt ;D und das mit nem Trekker und massivem Eigengewicht

PS: deine NEMs da oben kannste dir sparen, nimm lieber zusätzlich MSM (Schwefel), das ist auch antientzündlich und zudem leicht schmerzstillend

msilver
2020-01-24, 09:15:27
Hi, hatten wir hier nicht mal eine Liste wann man am besten was einnimmt?

msilver
2020-04-17, 20:38:48
hallo in die runde.

kann es sein (eigentlich nicht), dass etwas von dem hier trockene haut verursacht?


Selen-100 µg-Mono-Kapseln
Vitamin C+Zink Langzeit-Kapseln
Kollagen + Hylauronsäure + Coenzym Q10 + Vitamine A, C, D und B12 + Zink


meine mutter und ich nehmen es jeweils und jeder hat in letzter zeit etwas trockene haut, aber ansich sind diese dinge ja genau dagegen. ich hoffe hier auf zufall, durch den frühling. wobei ich sonst eher im winter trockene haut habe.

das sind die dinge, welche wir nun mehr nehmen, vorher nie nahmen.

ansonsten das, was wir eh nehmen:
magnesium
vitamin d3+k2
omega 3

ab und an weihrauch und cordyseps, aber nicht jeden tag.