PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Hilfe beim Mischen einer Wandfarbe erbeten


Hellstaff
2018-02-25, 02:23:17
Hallo Leute!

Ich möchte heute eine Wand neu bestreichen und bin mir beim Selbstmischen der Farbe (Neuling) nicht sicher, da mir die Anleitung mehrdeutig erscheint:

http://www.molto.at/files/2014/02/TM-Fixit-50.pdf

Das Mischverhältnis ist 1:1. Ich brauche wahrscheinlich 4 kg Farbe. Wenn ich es richtig verstanden habe, gebe ich zuerst 1 Liter Wasser in den Kübel, dann 2 kg Farbe dazu und nach dem Mischen noch einen weiteren Liter.

Man könnte die Anleitung auch so verstehen, dass man zuerst mit einer beliebigen Menge Wasser beginnt und sofort 1:1 mischt und später (je nach Wunschmenge) noch mehr Pulver dazugibt und es mit dem jeweiligen Teil an Wasser streckt.

LG Hellstaff

Franklin
2018-02-25, 08:26:28
Zuerst die gesamte Pulvermenge mit der halben Wassermenge klumpenfrei anrühren, gut mit einem elektrisch betriebenen Mischwerkzeug vermischen; dann zweite Hälfte Wassermenge zumischen.

Ist aus der Anleitung kopiert, Thema Mischen.
Ich finde das eindeutig.
Du hast es richtig verstanden, wahrscheinlich nur zu viele Gedanken gemacht.

"Das Mischverhältnis ist 1:1. Ich brauche wahrscheinlich 4 Farbe. Wenn ich es richtig verstanden habe, gebe ich zuerst 1 Liter Wasser in den Kübel, dann 2 kg Farbe dazu und nach dem Mischen noch einen weiteren Liter."

sun-man
2018-02-25, 09:00:37
Je nachdem. Das "Problem" am selbermischen ist sehr oft die Tatsache das Du diese Farbe nie wieder hinbekommst. Wenn Du also in 1-5 Jahren übertsreichen musst bekommst Du ein Problemchen.

Hellstaff
2018-02-25, 11:16:48
Danke Franklin!

Ich fand die Anleitung insofern missverständlich, da ein Freund die selbe Farbe ganz anders anmischt: Er nimmt die gesamte Wassermenge und siebt Stück das Pulver rein, bis es die richtige Konsistenz hat - also ganz anders als nach den Herstellerangaben. Die Begründung: Durchs Sieben bilden sich keine Klumpen. Ist natürlich mit Mehrarbeit verbunden.

Wer sich mit der Materie besser auskennt: Muss ich wirklich das Zeug vorher sieben?


@ sun-man: Es handelt sich um Gänge in einem Wohnheim, die in großen Zeitintervallen gestrichen werden. Halb so wild.

Woodmaniac
2018-02-25, 12:22:26
Idealer weise das Pulver beim rühren hereinkippen, dann wird es auch Klumpenfrei.
Nach dem Sumpfen nochmals ordentlich durchrühren und fertig.