PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Preise sollen noch bis zum dritten Quartal 2018 weiter...


Leonidas
2018-02-25, 07:52:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/grafikkarten-preise-sollen-noch-bis-zum-dritten-quartal-2018-weiter-ansteigen

Gast
2018-02-25, 08:31:17
Es ist einfach nur frustrierend diese Nachrichten zu lesen. Ich würde sehr gern auf besseres Modell umsteigen. Aber die Preissteigerung sind jenseits von einem vernünftigem Maß.

Die ganze Gaming/PC Industrie schneidet sich ins eigene Fleisch.

Lowkey
2018-02-25, 09:55:01
Wie schon gesagt gibt es immer wieder Angebote. Die Karten auf der Dreamhack waren nicht sehr schnell ausverkauft.

Com.Chakotey
2018-02-25, 09:57:08
Wie schon gesagt gibt es immer wieder Angebote. Die Karten auf der Dreamhack waren nicht sehr schnell ausverkauft.

Ich habe die Preise gesehen und überlege mir es trotzdem für eine 9 Monate alte Hardware nahezu den Originalpreis zu bezahlen :(

maximus_hertus
2018-02-25, 09:59:16
Wie schon gesagt gibt es immer wieder Angebote. Die Karten auf der Dreamhack waren nicht sehr schnell ausverkauft.

Nur Lokal verfügbar, dazu war eine Eintrittskarte nötig. Von daher für viele kein echtes Angebot.

Daredevil
2018-02-25, 10:02:18
Wie schon gesagt gibt es immer wieder Angebote. Die Karten auf der Dreamhack waren nicht sehr schnell ausverkauft.
Ich war ja vor Ort, da gab es tatsächlich auch jemanden, der sich 10-15 580er in einen der Media Markt Beutel gepackt hat und sich an die 20m Schlange angestellt hat. :D
Also hätte es dort keine Regelung für maximal Verkäufe gegeben, wäre das ganz anders gelaufen.

Ich gehe ja stark davon aus, dass das ein PR Coup zwischen der nicht so gut besuchten Dreamhack war und Media Markt.
Ich meine.... als im Media Markt nichts mehr verfügbar war, wurde mir und einer Freundin Karten für die Dreamhack per Email zugeschickt, damit wir uns die dort abholen können. Sonst wären wir nie auf die LAN gegangen, war aber natürlich sehr dankbar für die Möglichkeit. :)

Da gab es auch eine sehr sexy Sapphire Vega 64 Nitro+ für 699€, das war aber nirgendwo beworben. :c

Ben Carter
2018-02-25, 11:19:01
Auch wenn das sicherlich ernst zu nehmen ist, welcher Händler würde schreiben "Hey in drei bis vier Wochen ist alles wieder günstiger!"?

Mr.Smith
2018-02-25, 14:28:11
ach, crypto mining wird nicht ewig so interessant bleiben für grafikkarten

"threadripper schürft effizient monero" war demletzt groß in den news ..
ram ist aktuell genau unverschämt teuer, 150-160€ für nen 16GB kit, da hilft nur abwarten und neukauf aufschieben, mit der zeit wird der leistungssprung dann nur noch größer, hat ja auch was :D

Rubber Duck
2018-02-25, 14:50:10
Eben.
Ich habe mir zwar jetzt auch einen 34" mit UWQHD zugelegt da hat die R290 ordentlich was zu tun aber ich spiele auch nicht "so neue" Spiele.
Sonst läuft es gut. Ansonsten wird runtergedreht.
Ich bin auch nicht bereit solche Preise zu zahlen.

Platos
2018-02-25, 14:52:37
Speicher ist nun schon seit bald 2 Jahren auf dem Weg zum Hoch und seit bald einem Jahr auch noch Grafikkarten. Das Set-up "Gaming PC" wird immer unattraktiver. Irgendwann würde das dann zum allgemeinen Ruf vom PC-Gaming werden.

Im Sommer 2016 Konnte man noch 32GB für 220 Euro kriegen und ne GTX 1080 hätte man sich in April 2017 für 550 holen können. SSD 1TB für 300 Euro. Jetzt kostet 32GB Locker 450 Euro und eine GTX 1080 700 und 1TB 400. Also ca. 1570 anstatt 1070.

Edit: Und dann hat man bei Grafikkarten als nvidia auch noch nur sich selbst als Konkurrent. Also ich denke, es wird 30-45% Mehrleistung geben bei + 10% Preissteigerung. Im Vergleich zu April 2017 wahrscheinlich praktisch gar nichts im L/P-Verhältniss. Ich hoffe mal, dass die GTX 2080 Ti so im März-April 2019 kommt und sich das ganze bis da beruhigt hat. Ansonsten muss ich wohl die Generation überspringen.

drmaniac
2018-02-25, 19:05:08
Ich hab vor Jahren 64Gig Ram gekauft, die heute 4x soviel kosten. Das ist krank.

Das fing mit den Preisen normaler HDDs nach der damaligen Flutkatastrophe an.

Heute sind HDDs, SSDs, RAM, Graka überteuert.

Samsung haut jedes jahr +100 Euro auf das neuste Smartphone Modell drauf.

Samsung macht Milliarden Überschuss, andere auch.

Das läuft gewaltig schief. Früher war es usus, jedes Jahr schneller/mehr für wenigstens den selben Preis zu bekommen. Ich frage mich, ob sich die Entwicklung überhaupt mal wieder umkehrt.

Dazu kommt: technischer Fortschritt verlangsamt sich noch dazu.

Das nervt.

EL_Mariachi
2018-02-25, 19:25:34
Ich wollte auch meine 290X in Rente schicken...

Hab mir aber statt dessen einfach ne XBox One X gekauft und kann jetzt zumindest ein wenig 4K Luft schnuppern.


.

bbott
2018-02-25, 20:42:04
..., da hilft nur abwarten und neukauf aufschieben, mit der Zeit wird der leistungssprung dann nur noch größer, hat ja auch was :D

Schön wäre es, aber die HW-Hersteller gewöhnen sich daran und verkaufen weiterhin so teuer. Ich denke da an die 2 TB Preise für ~55€, wir sind immer noch nicht wirklich darunter.

Gewinnmaximierung eben :frown:

hardtech
2018-02-25, 21:54:36
ich bin seit 20 jahren dabei.
diese situation gab es in der zeit noch nicht.
es ist recht offensichtlich, dass kartelle hinter so etwas stecken.
mit funktionierender marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.

Fusion_Power
2018-02-25, 22:46:17
Dass die grakas immer teurer werden hab ich mitbekommen, aber hab ja meine, brauch erstmal nix neues, selbiges beim Arbeitsspeicher . Hab das mit dem RAM überhaupt nicht verfolgt gehabt, interessant. Eben mal meine alte Bestellung rausgesuch, schon lustich. :D
2016 hatte ich 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit für flockige 72,45€ gekauft. Könnte ich heute vllt. sogar Gewinn mit machen beim verkaufen. Nur is halt doof dann so ohne RAM. ^^"

Egal, die Preise pendeln sich schon wieder ein, es gab immer Höhen unt Tiefen bei den Hardwarepreisen. Wird halt noch ne Fabrik in China aufgemacht, da sind die fix wenns sein muss.

OBrian
2018-02-25, 22:48:28
Das halte ich für ne Verschwörungstheorie. Es gibt zu viele Akteure im Markt, als dass man die mit einem Kartell unter einen Hut kriegen könnte.



Diese monströse Spitze von Ende Januar, Anfang Februar ist ja aktuell dabei wieder abzuflauen, eine gammlige Radeon 570 8GB ist von ca. 480 € inzwischen runter auf gut 400 €, aber das ist ja immer noch fast das Doppelte der UVP.

Ein Händler will ja auch was verkaufen und sagt sicherlich nicht, wann es runtergeht, dieser hier ist aber wohl kein Händler, sondern ein Bestelldienstleister, d.h. ihm sind die Verkaufspreise wohl relativ egal, also ist das eher glaubhaft und nicht künstlich in die Länge gestreckt. Aber er scheint wohl den Punkt anzugeben, wo er erwartet, dass die Preise wieder auf annähernd normalem Niveau sind. Bloß das glaubt hierzulande eh keiner mehr, dass o.g. 570 8G tatsächlich irgendwann für 200 € zu haben sein wird. 300 € wären schon ein Fortschritt, und das wird evtl. auch eher erreicht als erst Q3.

... da hilft nur abwarten und neukauf aufschieben, mit der zeit wird der leistungssprung dann nur noch größer, hat ja auch was Naja, zu lange warten bringt es auch nicht. Irgendwann steht man mit einem ganz alten PC da, mit dem man nix mehr machen kann und der nur langsam den Geist aufgibt.

Daredevil
2018-02-25, 22:53:58
Ich habe aber auch das Gefühl, dass man heute für eine Grafikkarte deutlich mehr bekommt als früher.
Ich habe mir eine Radeon 7500 früher für ~600 Mark gekauft und diese Karte war Mittelklasse und nicht alle Spiele liefen damit gut. Eine Radeon 8500 und eine GeForce 3 haben dort deutlich besser performt und ich musste deutlich zurück stufen.

Mit einer RX580/GTX1060 für ~300€ bekommt man heute Battlefield1 in Max. Settings zum laufen und muss keinerlei Abstriche machen. Generell braucht man nur mehr Power, wenn man dauerhaft über 60fps/QHD/UHD in Angriff nimmt.
Selbst so Kracher wie FinalFantasy bekommt man in 1080p und High noch spielbar hin ( 40fps+ ) und das ist ein riesen Blockbuster. Das war in meiner Erinnerung früher nicht so.
Und eine RX580/GTX1060 ist jetzt auch nicht soooo weit entfernt von einer GTX970/RX390, die Leistung gibt es schon seit ein paar Jahren.

Und wären die Karten bei Großhändlern wirklich alle so konsequenzlos teuer, hätte Media Markt am Dreamhack Wochenende Zehntausende Euro Verlust gemacht.

Edit: Ich bin hier aber auch im komplett falschen Thread für sowas. :usad:

OBrian
2018-02-25, 23:17:45
Egal, die Preise pendeln sich schon wieder ein, es gab immer Höhen unt Tiefen bei den Hardwarepreisen. Wird halt noch ne Fabrik in China aufgemacht, da sind die fix wenns sein muss. das funktioniert beim Mining-Boom nur nicht.

Ein Gamer hat einen Bedarf von einer Karte. Wenn die Karte billig genug ist, kauft er, wenn sie noch billiger ist, kauft er auch nur eine und freut sich, wenige rausgegeben zu haben. Also ein Markt mit endlicher Größe, wächst nur langsam durch ggf. mehr Leute, die sich Gamer-PCs leisten können.

Aber Miner kaufen beliebig viel, wenn die Karten billiger werden, kaufen sie doppelt so viele, denn solange sich eine Karte lohnt, lohnen sich auch tausend, stellt man eben die ganze Garage voll. In Ländern mit niedrigem Strompreis kann man sich so viel hinstellen, wie man sich leisten kann, und es gibt sicher auch Goldgräber, die Kredite aufnehmen, um mehr Grafikkarten zu kaufen.

Das einzige, was Miner stoppt, ist, wenn die Kryptowährung weniger wert wird. Als man die benötigte Rechenleistung pro Coin bei den Polaris-Karten signifikant erhöht hat, wurden Radeons sofort wieder im Markt verfügbar und billiger. War aber wohl nur ein vorübergehender Effekt.

Jedenfalls, eine weitere Fabrik dazuzubauen hilft nix, es müßten schon schlagartig zwanzig neue Fabriken kommen, damit die Miner kaufen, bis ihnen der Arsch blutet, schlagartig viel mehr gerechnet wird und somit die Miningwährungen durch Inflation zusammenbrechen. Aber bevor das passiert, erhöhen die Kryptowährungshüter einfach die benötigte Rechenleistung, somit keine Inflation, somit lohnt es sich weiter, Grafikkarten zum Minen zu kaufen. Sind dann nur eben 20 mal so viele.

Der Strom- und Ressourcenverbrauch steigt (https://powercompare.co.uk/bitcoin/), die CO2-Freisetzung, sehr bald fliegt uns alles um die Ohren, aber dann ist es zu spät. Man müßte das Mining verbieten, weltweit, aber bis sich die Politik dazu durchringen kann, vergehen noch Jahrzehnte, bis dahin haben wir hier sowieso schon im Januar 60° und Sandstürme.

Gast
2018-02-26, 00:02:36
Der schwere Lapsus bei der Aussage zur Speicherknappheit macht die Aussage im Ganzen zweifelhaft.

Es wird sich nichts ändern, so lange sich Mining lohnt und nicht mehr "Grafikkartenspeicher" produziert wird.
Eine 'neue Fabrik in China' für GDDR o.ä. wird es nur geben, wenn man sich von dieser mehr als z.B. von _noch_ einer Flash produzierenden Fabrik verspricht.

Ich empfinde "Cryptomining" als Desaster. Keine Ahnung, wie man den Irrsinn sinnvoll einbremsen kann. Dabei geht es weniger um Preise von Grafikkarten, sondern Verschwendung von Energie.

Man kann den RAM-Bedarf reduzieren, in dem man Karten mit weniger Speicher auflegt. Gibt natürlich Geschrei bei den in diesem Punkt unbelehrbar absurden Überzeugungen vertretenden Testern. Selbst wenn der Nachteil bei zur GPU-Performance passenden Einstellungen gar nicht so groß sein sollte. Bzw. man einfach entsprechende Kompromisse macht. Und so lange die dusseligen Multiplikatoren das nicht begreifen, verschmähen die Endkunden unsinniger Weise entsprechende Produkte. Ein Kampf gegen Windmühlen.

JVC
2018-02-26, 08:35:20
Der Strom- und Ressourcenverbrauch steigt (https://powercompare.co.uk/bitcoin/), die CO2-Freisetzung, sehr bald fliegt uns alles um die Ohren, aber dann ist es zu spät. Man müßte das Mining verbieten, weltweit, aber bis sich die Politik dazu durchringen kann, vergehen noch Jahrzehnte, bis dahin haben wir hier sowieso schon im Januar 60° und Sandstürme.

Ich halte das Ganze auch für eine reine Ressourcenverschwendung und finde das "virtuellen Währungen" in dieser Form verboten gehören.

m.f.g. JVC

Botcruscher
2018-02-26, 10:09:46
Ihr denkt deutlich zu kurz. Nachfrage bedeutet im Kapitalismus Umsatz und Entwicklung. Der zusätzliche Markt heizt die Produktion und Forschung an. Davon profitieren wieder die Spieler.
Bis dahin sollte man entspannt auf die positive Seite des Schweinezyklus warten.

Cyphermaster
2018-02-26, 10:16:19
Ihr denkt deutlich zu kurz. Nachfrage bedeutet im Kapitalismus Umsatz und Entwicklung. Der zusätzliche Markt heizt die Produktion und Forschung an. Davon profitieren wieder die Spieler.
Bis dahin sollte man entspannt auf die positive Seite des Schweinezyklus warten.
Solange der Mining-Unsinn anhält, wird der dazu führen, daß diese Seite sich erst nach Kapazitätsaufbauten zeigen könnte. Wie lange das Planen, Bauen und Anfahren von Fabriken dauert, kann man sich denken.

Matrix316
2018-02-26, 13:53:24
Seit wann nutzen Smartphones GDDR5 Speicher??? Die nutzen doch DDR4 dachte ich...

Semmel
2018-02-26, 14:24:33
So wie der Mining-Boom die Grafikkartenpreise explodieren hat lassen, wir er sie noch viel stärker fallen lassen, wenn das Mining irgendwann nicht mehr rentabel ist.
Dann wird es eine Mega-Schwemme an Grafikkarten geben. In 2-3 Jahren könnten Vega64er für unter 100€ weitergehn.
Darauf warte ich.

Bis dahin kann ich noch gerne mit meiner Übergangslösung leben.

Dino-Fossil
2018-02-26, 14:33:09
Wer will in 2-3 Jahren schon noch groß ne Vega64?

FlashBFE
2018-02-26, 14:42:12
Der Artikel ist eine Blamage für Leo.

genannt werden die bekannten Punkte der Speicher-Knappheit
[...]
Dabei dürfte die Speicher-Knappheit dem Cryptomining-Boom inzwischen sogar den Rang als größter Störfaktor ablaufen haben.
[...]
Allerdings haben die Speicherhersteller auf Basis einer höheren Speicher-Nachfrage der Smartphone-Hersteller ihre Speicherfertigung im letzten Sommer umgeschichtet – weg von Grafikkarten-Speicher hin zu Smartphone-Speicher


Heute ist das Problem natürlich schon lange bekannt. Seit dem letzten Sommer wird umgeschichtet. Aber gerade mal vor einem Monat schloss Leo noch ein Problem beim Speicher kategorisch aus:

Selbst die Speicherfertigung kann als Ausrede kaum dienen, da die GDDR5-Fertigung viel zu unbedeutet ist, an selbiger werden bei den Speicherchip-Herstellern nicht die Entscheidung zur Werksausrichtung (DRAM oder Flash) ausgemacht. Ergo sollte man eigentlich immer ausreichend GDDR5-Speicher aus den vorhandenen DRAM-Werken ziehen können, da jene dort nur einen Bruchteil der gesamten Fertigung ausmachen.

Das kommt davon, wenn man News aus purer unbegründeter Spekulation baut. Und es ist ja nicht das erste mal, dass du dich komplett verspekuliert hast. Du begibst dich in den letzten Jahren zunehmend ohne Not per Behauptung aufs Glatteis. Muss sowas denn sein, willst du dein Image als halbwegs seriöse Nachrichtenseite ruinieren?

Lawmachine79
2018-02-26, 15:22:57
Solange der Mining-Unsinn anhält, wird der dazu führen, daß diese Seite sich erst nach Kapazitätsaufbauten zeigen könnte. Wie lange das Planen, Bauen und Anfahren von Fabriken dauert, kann man sich denken.
In China 'ne Woche. Viel spannender wird, wenn der Kapazitätenaufbau mit einer Kryptoflaute zusammentrifft. Dann wird nicht nur das Gebrauchtzeug auf den Markt geworfen, sondern auch das neue Zeug wird saubillig, da trifft ja eine massive Angebotssteigerung auf einen massiven Nachfragerückgang. Also: alles gut.

Von daher verstehe ich das Verbotsgeheulte nicht. Leute, das sind Grafikkarten. In Deutschland lohnt sich wegen der Energiekosten eh keine große Miningfarm. Und von den Ländern, in denen es sich lohnt, glaubt Ihr ernsthaft, dass sie etwas verbieten, weil es viel Strom frisst? Mining verbieten, Krypto verbieten...der Mensch probiert halt Dinge aus, wir würden immer noch in der Steinzeit leben mit so einer Mentalität. Ihr hättet doch auch den Buchdruck verboten - "Oh Gott, jetzt können das ja alle lesen". Oder die Glühbirne "Hilfe, jetzt ist es auch nachts hell".



Naja. Bis Ihr das verboten habt, minen meine 1080TI und meine 980GTX fleißig :D. 400W kommen da insgesamt an der Steckdose an, falls Ihr es wissen wollt. Und wenn Ihr es verboten bekommt, dann stelle ich mir einen elektrischen Lufbefeuchter und einen elektrischen Luftentfeuchter in einen Raum und lasse sie gegeneinander antreten. Mal sehen, ob die dann auch verboten werden.

Cyphermaster
2018-02-26, 16:46:07
In China 'ne Woche.Wie man bei den HDDs gesehen hat, nicht.[/Quote]Viel spannender wird, wenn der Kapazitätenaufbau mit einer Kryptoflaute zusammentrifft. Dann wird nicht nur das Gebrauchtzeug auf den Markt geworfen, sondern auch das neue Zeug wird saubillig, da trifft ja eine massive Angebotssteigerung auf einen massiven Nachfragerückgang. Also: alles gut.[/Quote]Abwarten. Man schlägt sich ja nicht um Standardware, sondern aktuell um High-End-RAM. Und der wird nicht so drastisch viel billiger, weil auch in der neuen Fabrik die Defekte in Wafern usw. nicht verschwinden. Ich gehe davon aus, daß das Ganze schon eine längere Geschichte werden wird.

Von daher verstehe ich das Verbotsgeheulte nicht. Leute, das sind Grafikkarten. In Deutschland lohnt sich wegen der Energiekosten eh keine große Miningfarm. Und von den Ländern, in denen es sich lohnt, glaubt Ihr ernsthaft, dass sie etwas verbieten, weil es viel Strom frisst? Mining verbieten, Krypto verbieten...der Mensch probiert halt Dinge aus, wir würden immer noch in der Steinzeit leben mit so einer Mentalität. Ihr hättet doch auch den Buchdruck verboten - "Oh Gott, jetzt können das ja alle lesen". Oder die Glühbirne "Hilfe, jetzt ist es auch nachts hell". Weiß gar nicht, warum du darauf überhaupt eingehst. Ein GLOBALES Verbot hat noch nie wirksam funktioniert, und würde es diesmal genauso wenig, bis Unsinn als solcher erkannt ist - und dann geht's meist auch ohne Verbot.

Lawmachine79
2018-02-26, 19:17:50
Wie man bei den HDDs gesehen hat, nicht.Viel spannender wird, wenn der Kapazitätenaufbau mit einer Kryptoflaute zusammentrifft. Dann wird nicht nur das Gebrauchtzeug auf den Markt geworfen, sondern auch das neue Zeug wird saubillig, da trifft ja eine massive Angebotssteigerung auf einen massiven Nachfragerückgang. Also: alles gut.[/Quote]Abwarten. Man schlägt sich ja nicht um Standardware, sondern aktuell um High-End-RAM. Und der wird nicht so drastisch viel billiger, weil auch in der neuen Fabrik die Defekte in Wafern usw. nicht verschwinden. Ich gehe davon aus, daß das Ganze schon eine längere Geschichte werden wird.
Weiß gar nicht, warum du darauf überhaupt eingehst. Ein GLOBALES Verbot hat noch nie wirksam funktioniert, und würde es diesmal genauso wenig, bis Unsinn als solcher erkannt ist - und dann geht's meist auch ohne Verbot.[/QUOTE]
Cypher: meinte die Grakas, nicht den Ram.

Botcruscher
2018-02-26, 19:53:53
Der HDD Markt ist doch kein Vergleich. Da haben die letzten Hersteller so offensichtlich Absprachen getroffen, das sich die Balken biegen.

Der Zubau an Kapazitäten ist in vollem Gange. Auf der anderen Seite ist es erst ein paar Jahre her als GF und Co keine Auslastung hatten.

L233
2018-02-27, 07:56:42
Ein GLOBALES Verbot hat noch nie wirksam funktioniert, und würde es diesmal genauso wenig, bis Unsinn als solcher erkannt ist - und dann geht's meist auch ohne Verbot.

Ein globales Verbot braucht es gar nicht mal. Es reicht schon, wenn China sagt "Cryptowährungen sind verboten und wer's trotzdem nutzt -> Genickschuss" und schon hat es sich ausgeminert und ausgecryptot, weil die Nachfrage nach diesem Cryptoscheiss dann ins Bodenlose fällt..

MasterElwood
2018-02-27, 11:47:18
Samsung haut jedes jahr +100 Euro auf das neuste Smartphone Modell drauf.


Nope. S5, S6, S7: gleicher UVP

http://www.connect.de/bilder/118654470/800x480-c2/galaxy-s8-preis-prognose.jpg

NUR S8 war Ausnahme mit 100 Euro plus.

S9 sind es auch nur 50 Euro plus.

UVP ist also über 4 Jahre grade mal 150 Euro gestiegen - also im Schnitt um nur 38 Euro pro Jahr! Und das obwohl jetzt sogar 64GB Standard sind (im S5 waren es noch 16).

Daredevil
2018-02-27, 11:55:53
Ein globales Verbot braucht es gar nicht mal. Es reicht schon, wenn China sagt "Cryptowährungen sind verboten und wer's trotzdem nutzt -> Genickschuss" und schon hat es sich ausgeminert und ausgecryptot, weil die Nachfrage nach diesem Cryptoscheiss dann ins Bodenlose fällt..

Weil Kanada ja momentan ja überhaupt nicht dafür wirbt, dass man die Wasserenergie von ihnen nutzen kann. Deswegen fällt das wohl ins Bodenlose, oder wie? :D

Matrix316
2018-02-27, 16:55:43
Es würde doch schon reichen weltweit Cryptowährungssteuern einzuführen. 110% des Guthabens. ;)

L233
2018-02-27, 17:48:17
Weil Kanada ja momentan ja überhaupt nicht dafür wirbt, dass man die Wasserenergie von ihnen nutzen kann. Deswegen fällt das wohl ins Bodenlose, oder wie? :D

Es geht nicht um die Energie sondern um die Nachfrage nach Cryptowährungen an sich und die kommt eben zu einem großen Teil aus China, weil das einer der wenigen Wege ist, wie reiche Chinamänner ihr Geld außer Landes bringen können. Sonst bleibt ihnen nur der Weg zur Bank, wo ihr Geld dann staatlich diktiert in Geisterstädten und sonstigen Investitionsruinen versenkt wird, bis das System zusammenkracht. Der Chinamann an sich ist alles andere als dumm und sieht die Gefahren durchaus... deshalb die Flucht in die Cryptowährungen.

Wenn der Staat nun aggressiv dagegen vorgehen würde, dann würde die Nachfrage und damit der Preis sinken und damit auch das Mining weniger rentabel werden.

quintet
2018-02-27, 18:25:31
Hm, ich persönlich glaube ja nicht an ein baldiges Ende der Misere. Dass der Kelch damals bei Bitcoin noch an uns vorbei gegangen ist lag nur am rechtzeitigen Aufkommen der ASIC Miner, das hatte das Thema GPU-Mining ziemlich schnell erledigt gehabt. Im Gegensatz dazu ist ja z.B. Etherium mit Absicht so entworfen (nach meinem Verständnis) dass mining mit ASICs wegen des hohen Speicherbedarfs für die Ausführung des Hashalgorithmus nicht praktikabel ist. Sprich wenn die nächste Generation Grafikkarten rauskommt und die haben ein besseres Verhältnis von Hashing Performance zu Stromverbrauch, dann werden alle Miner sofort darauf umsteigen, weil dann die jetzige Generation nicht mehr konkurrenzfähig sein wird. Sprich wahrscheinlich muss man sich als Wald-und-Wiesen-Gamer nun daran gewöhnen im Normalfall gebrauchte Hardware der vorherigen Generation zu verwenden? Mist jedenfalls. Die Verbotsforderungen von manchen hier find ich trotzdem albern und wenn man die Idee zu Ende denkt auch nicht wirklich zielführend bzw. realistisch.

Daredevil
2018-02-27, 18:45:19
Ethereum arbeitet ja daran, nicht mehr mit Hardware minen zu müssen.

quintet
2018-02-27, 18:54:11
Ah, interessant! Das würde ja tatsächlich Anlass zur Hoffnung geben. Hast du da mal nen weiter führenden Link? Mein Google-Fu scheint dafür nicht zu reichen.

Daredevil
2018-02-27, 19:09:07
Klar, die Buzzwords dafür sind "Proof of Work" , "Proof of Stake" und "Project Casper".
https://www.btc-echo.de/eth-feiert-allzeithoch-und-kuendigt-casper-update-an/

quintet
2018-02-27, 19:44:20
Dankeschön! Dann ändert sich ja hoffentlich wirklich etwas gegen Ende des Jahres. Zumindest solang die GPU Miner dann nicht einfach auf die nächste Cryptowährung umschwenken. Wir werden sehen, bis dahin halt ich es schon noch mit meiner RX480 aus.

Daredevil
2018-02-28, 12:50:46
In China ne Woche? :D

China startet eigene DDR4 Produktion
https://www.golem.de/news/xi-an-uniic-semiconductors-chinesen-starten-eigene-ddr4-speicherproduktion-1802-133033.amp.html

masteruser
2018-02-28, 18:35:09
Meine RX470 4GB bewältigt aktuelle Spiele ohne Probleme. (mittl. Details)
4K interessiert mich nicht.

Aber es bleibt zu hoffen, das Mining in Zukunft extrem an Bedeutung verliert.

Trotzdem die Frage:
Welche Karte wäre obiger Karte hinsichtlich der Leistung mindestens ebenbürtig ?

Daredevil
2018-02-28, 19:28:34
Du hast doch schon eine aktuelle Karte, da gibt es nicht noch mehr ebenbürtiges. :D
Eine RX570 mit 8GB Speicher wäre ein klein wenig schneller, aber mit einer RX470 bist du schon gut aufgestellt. Eine GTX1060 3GB wäre wohl ein klein wenig langsamer.

masteruser
2018-02-28, 23:11:55
ECHT ? GTX1060 langsamer, die heute 350€ kostet, und zu normalen Zeiten 250€ gekostet hat ? Meine hast damals 200€ gekostet.:freak:

maximus_hertus
2018-03-01, 00:27:00
ECHT ? GTX1060 langsamer, die heute 350€ kostet, und zu normalen Zeiten 250€ gekostet hat ? Meine hast damals 200€ gekostet.:freak:

Vorsichtig bei den 3 GB und 6 GB GTX 1060er gibt es Hardware-Differenzen. Von der reinen Speed ist die 1060er normalerweise leicht vorne, jedoch sind 3 GB immer häufiger zu knapp und ziehen die fps runter.

Ansonsten sind die 6 GB GTX 1060 soie eine 8 GB RX 580 besere Sidegrades mit +10-20% Performance.

Und ja, man muss (deutlich) mehr zahlen als noch vor 18 Monaten (für die gleiche(!) Performance).


Eine RX 480 mit 8 GB hat an den 200 Euro gekratzt, jetzt liegt man bei rund 450 Euro.
Eine 6 GB GTX 1060 lag bei 220-230 Euro, jetzt bei rund 400 Euro.

Beserung ist auch nicht in Sicht.

Leonidas
2018-03-01, 07:18:10
Der Artikel ist eine Blamage für Leo.

Heute ist das Problem natürlich schon lange bekannt. Seit dem letzten Sommer wird umgeschichtet. Aber gerade mal vor einem Monat schloss Leo noch ein Problem beim Speicher kategorisch aus:

Das kommt davon, wenn man News aus purer unbegründeter Spekulation baut. Und es ist ja nicht das erste mal, dass du dich komplett verspekuliert hast. Du begibst dich in den letzten Jahren zunehmend ohne Not per Behauptung aufs Glatteis. Muss sowas denn sein, willst du dein Image als halbwegs seriöse Nachrichtenseite ruinieren?



Mein Fehler, das ich dies Mitte Januar noch nicht derart gesehen habe.

Cyphermaster
2018-03-01, 08:40:04
In China ne Woche? :D

China startet eigene DDR4 Produktion
https://www.golem.de/news/xi-an-uniic-semiconductors-chinesen-starten-eigene-ddr4-speicherproduktion-1802-133033.amp.htmlDDR4 wird wohl kaum auf deine nächste Grafikkarte kommen, oder? Und bei genauerem Lesen: Alle DDR4-Sticks basieren auf 4-GBit-Dies (512 MByte), wohingegen andere Hersteller schon 8-GBit-Chips fertigen. Auch die Geschwindigkeit von bis zu DDR4-2133 mit CL15-15-15 bei 1,2 Volt ist wenig beeindruckend
Und:
In den vergangenen Monaten investierte der in die YMTC-Tochter exorbitante 24 Milliarden US-Dollar, um eines der weltweit größten Halbleiterwerke in China sowie zwei weitere teure Fabs zu bauen. So möchte die Yangtze Memory Technologies Corporation innerhalb der kommenden Jahre zu einem führenden Fertiger bei 3D-NAND-Flash-Speicher und DRAM werden.
Und das bei voller Unterstützung und Staats-Zuschüssen. Sieht also nicht so aus, als käme in absehbarer Zeit irgendeine Entlastung.

cyrusNGC_224
2018-03-02, 12:33:07
Der Strom- und Ressourcenverbrauch steigt (https://powercompare.co.uk/bitcoin/), die CO2-Freisetzung, sehr bald fliegt uns alles um die Ohren, aber dann ist es zu spät. Man müßte das Mining verbieten, weltweit, aber bis sich die Politik dazu durchringen kann, vergehen noch Jahrzehnte, bis dahin haben wir hier sowieso schon im Januar 60° und Sandstürme.
Das ist der wichtigste Aspekt bei der ganzen Thematik. Die meisten geben zu, nicht zu wissen oder wissen zu wollen, was Energie & Rohstoffe überhaupt sind, wo die her kommen und wohin man sie pustet, wenn man sie einfach so in lustig, kindlichem Fortschrittsrausch in maximaler Menge umsetzt.

Klar, die Buzzwords dafür sind "Proof of Work" , "Proof of Stake" und "Project Casper".
https://www.btc-echo.de/eth-feiert-allzeithoch-und-kuendigt-casper-update-an/Und das ist der Beweis, dass es beim konzipieren dieser Währungen gezielt um maximale Ressourcenverschwendung in nie geahntem Ausmaß ging. Natürlich kurbelt das kurzfristig alle involvierten Wirtschaftsteile und die Finanzwirtschaft an, welche partizipieren.