PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL-Router


Modmaker
2018-02-25, 11:03:31
Demnächst wird ein Telekom-VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s geschaltet (vorerst, evtl. auch 100 Mbit/s). Da ich mir keinen Router mieten möchte, schaue ich momentan nach einem passenden Gerät.

Telekom empfiehlt die Fritzbox oder Speedport Router.

Welche Geräte sind hier konkret zu empfehlen. Sollte auch für die Zukunft etwas gerüstet sein, sodass ich auch ein paar Taler mehr ausgeben würde.

Mit welchen Chipsätzen sind die DSLAM-Gegenstellen i.d.R ausgerüstet. Würde diesbzgl. eine Fritzbox oder ein Speedport besser harmonieren?

Folgende Modelle hätte ich jetzt vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speedport-Smart-Gigabit-DECT-CAT-iq/dp/B01J9NJBWG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1519552327&sr=1-1&keywords=speedport+wlan+router

https://www.amazon.de/AVM-Router-DECT-Basis-geeignet-Deutschland/dp/B00EO777DI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1519552183&sr=1-2&keywords=vdsl+router+fritzbox&dpID=41Y51Zr3ngL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Speedport ist da natürlich um einiges günstiger ...

lumines
2018-02-25, 11:45:54
Habe ich im anderen Thread schon geschrieben, aber wie wäre der hier?

https://www.amazon.de/AVM-Router-Modem-TK-Anlage-DECT-Basis/dp/B01KKJHT4K/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1518352875&sr=1-7&keywords=vdsl+router+wlan

Auf den ersten Blick scheint der einzige Unterschied zur 7490 nur 2x2 statt 3x3 MIMO für 5 GHz zu sein. Nur sehr wenige Geräte haben 3x3 MIMO, insofern kann man das wahrscheinlich ganz gut verkraften.

Die 7560 ist eben auch knapp drei Jahre neuer, d.h. du wirst auch in etwa drei Jahre länger Support bekommen.

Das mit den Chipsätzen hört sich irgendwie ein bisschen nach Voodoo an. Kann schon sein, dass bestimmte Kombinationen vom jeweiligen Hersteller des Chips besser getestet wurden, aber generell sollten sich die Geräte schon an die Spezifikationen halten. Ansonsten würde ja nie irgendetwas funktionieren.

Modmaker
2018-02-25, 12:15:44
Ja, das mit der Chipsatz-Esoterik kommt wohl noch von früher, wo man versucht hat jedes MBit/s über die optimale Leitung, kurze Kabelwege und passendsten Geräte herauszukitzeln. :rolleyes:

Das mit dem Erscheinungsjahr war mir gar nicht bewusst - ein gutes Argument. Die 7560 scheint wohl keine ISDN-Untersützung, keine WAN- und USB-3.0-Ports. Aber gut, darauf lässt sich voll verzichten.

Bezüglich 2x2 und 3x3 MIMO - auf was hat dies direkten Einfluss? Erhöht sich die Geschwindigkeit bei Paralellbetrieb mehrere WLAN-Clients oder bezieht sich dies auf ein konkretes Gerät (wenn ich dich richtig verstanden habe)? Mir scheint die Funktion und der Mehrwert davon noch nicht richtig klar zu sein.

Die Fritzbox wäre dann dem Speedport i.A. vorzuziehen?

lumines
2018-02-25, 12:29:45
Bezüglich 2x2 und 3x3 MIMO - auf was hat dies direkten Einfluss? Erhöht sich die Geschwindigkeit bei Paralellbetrieb mehrere WLAN-Clients oder bezieht sich dies auf ein konkretes Gerät (wenn ich dich richtig verstanden habe)? Mir scheint die Funktion und der Mehrwert davon noch nicht richtig klar zu sein.

Das erhöht die Datenrate nur, wenn die Fritzbox und auch ein Client so hohes MIMO unterstützt. Die meisten Smartphones und günstigen Laptops haben z.B. noch nicht einmal MIMO. "Gute" Laptops und einige wenige Smartphones haben dann 2x2 MIMO. Auch viele Streaming-Sticks haben 2x2.

3x3 MIMO haben einige wenige High-End-Notebooks wie z.B. einige MacBook Pros. Auch einige Repeater / Bridges von AVM haben 3x3 MIMO. Abseits davon gibt es nicht so viel mit 3x3 MIMO.

Wikipedia hat da ein paar Zahlen für ein paar Beispielkonfigurationen und wie das die maximale Datenrate beeinflusst: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac#Example_configurations

Man muss aber dazu sagen, dass in Deutschland 80 MHz die höchste Kanalbreite bei 802.11ac ist, die man fahren will. 160 MHz würde schon wieder DFS benötigen, was hier bedeutet, dass man pro Tag für einen bestimmten Zeitraum kein WLAN auf 5 GHz hat, weil die Fritzbox einen Radarscan durchführen muss. Das kann man verkraften, aber optimal ist das natürlich nicht.

3x3 MIMO ist ganz nett, aber dadurch, dass auch in absehbarer Zeit für viele kleine Geräte 2x2 MIMO das Maximum bleiben wird (wegen Platz, Energiebedarf etc.), kann man darauf wahrscheinlich auch ganz gut verzichten.

Die Fritzbox wäre dann dem Speedport i.A. vorzuziehen?

Bei dem kleinen Preisunterschied auf jeden Fall. Der Software von AVM traue ich eher als der auf dem Speedport. Sollte man nicht unterschätzen. Die Providerboxen sind hardwaretechnisch mittlerweile sehr gut, aber oft kranken die gerade an schlechter Software.

Die 7560 scheint wohl keine ISDN-Untersützung, keine WAN- und USB-3.0-Ports. Aber gut, darauf lässt sich voll verzichten.

Die CPUs der Fritzboxen lasten übrigens nicht einmal USB 2.0 voll aus.

Modmaker
2018-02-25, 13:39:30
Danke für die umfangreiche Info!

Wird dann wohl das Gerät werden. :)

Brechreiz
2018-02-25, 14:06:01
Und wenn dir 2,4Ghz Wlan reicht:
ab 40€ die 7362 SL nehmen. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=fritzbox+7362+sl&rt=nc&LH_BIN=1

Lurtz
2018-02-25, 21:07:50
Ja, das mit der Chipsatz-Esoterik kommt wohl noch von früher, wo man versucht hat jedes MBit/s über die optimale Leitung, kurze Kabelwege und passendsten Geräte herauszukitzeln. :rolleyes:
Also im Onlinekostenforum bspw. wird bei Vectoring mit Broadcom-Chipsätzen auch ein Modem mit Broadcom empfohlen. Soll angeblich oft höher und stabiler syncen.

Wie stichhaltig das ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen dass, seit hier Vectoring mit Broadcom-Chipsatz läuft, meine 7490 mit 100/40 mbit/s-Tarif auch alle paar Tage den Sync verliert und mit maximaler Performance viele Fehler auf der Leitung anzeigt. Bei Einstellung Richtung maximaler Stabilität erreiche ich weniger Sync, es läuft aber stabiler.

Empfohlen wird dort meist ein Speedport oder Zyxel mit Broadcom-Chipsatz als Modem.

Schrotti
2018-02-26, 08:15:09
Ich würde jederzeit wieder die Fritzbox 7590 empfehlen (4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO).