PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: kein Bild bei Systemstart


Masmiseim
2018-02-25, 11:58:36
Hey,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, eventuell habt ihr noch eine Idee. Das hier ist aktuell verbaut, und lief auch schon eine Weile, ich hatte also in der letzten Zeit nichts verändert

ASUS Z97M-PLUS LGA1150
16 GByte RAM (2x 8GByte Kingston)
Core i7-4770K
R9 380

Wenn ich ihn jetzt starte kommt kein Bild mehr auf dem Monitor an. Der PC läuft an, alle Lüfter laufen, ein kurzer Peep kommt (--> VGA detected). Beim letzten Start bevor es garnicht mehr ging, hatte ich das Fehlerbild auch, konnte aber durch zweimaliges betätigen der Resett-Taste das System starten. Jetzt geht auch das nicht mehr.
Der Monitor an sich ist OK, nutze ihn gerade zusammen mit meinem Notebook. Dieser kann den Monitor über HDMI und Displayport ansteuern. Die Grafikkarte des PCs nutzt Displayport.
Was ist bislang probiert habe:

- Grafikkarte ausgebaut
- Monitor via HDMI mit der Onboard-Grafik verbunden
- BIOS Reset
- Alle „Festplatten“ abgeklemmt

Immer das gleiche Fehlerbild. Was noch seltsam ist, er scheint nicht kein Bild zu liefern, sondern einfach ein schwarzes Bild. Bei keinem Bild würde der Monitor den Eingangskanal wechseln, was er nicht tut.
Ich vermute das das Mainboard defekt ist, könnte aber auch eventuell die CPU sein. Was denkt ihr?

Danke und Grüße

czuk
2018-02-25, 15:30:25
Ich hab unter Win10 seit kurzem mit ähnliche Mist zu kämpfen, der dazu führte, dass ich neulich das gesamte System neu aufsetzte, nur um nach wenigen Nutzungsminuten erneut vor dem gleichen Problem zu stehen.

Die genaue Ursache ist mir noch nicht klar.

Was mir aber half; interne Grafik der CPU abschalten (war bei mir nötig).

HDMI Kabel von der Grafikkarte abgestöpselt (hatte Fernseher als Zweitbildschirm), PC hängt nun einzig per DVI an einem Monitor.

Seit dem fährt der PC perfekt hoch und runter.
Bis vor wenigen Tagen (und auch nach der letzten Filmsession gestern Abend auch heute Morgen) hing der PC immer:
-entweder während des BIOS Bildes im POST
-während der Windows 10 Ladebildschirm-uhr
-mit schwarzem Bild unnutzbar nach dem Windows 10 Ladebildschirm.

Und kaum ist das HDMI Kabel ab, fährt er perfekt hoch...

Evtl. ist das für dich ja ein Tip.

Lowkey
2018-02-25, 15:34:13
Ich hatte beim HTPC einen Blackscreen. Der wollte nicht weggehen. Die Ursache war einfach das automatische Windows Update, dass irgendwas gemacht hat. Seitdem ist es AUS. Allerdings war eine Neuinstallation nötig.

czuk
2018-02-25, 15:35:20
Ich hatte beim HTPC einen Blackscreen. Der wollte nicht weggehen. Die Ursache war einfach das automatische Windows Update, dass irgendwas gemacht hat. Seitdem ist es AUS. Allerdings war eine Neuinstallation nötig.

...Windows Update hatte ich auch im Verdacht, hat sicherlich auch einen Einfluss gehabt bzw. war ein Trigger des Problemes.

Masmiseim
2018-02-25, 16:14:34
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass man nicht mal der Systemstart/BIOS-Ausgaben zu sehen sind. Ich kann damit auch nicht sagen, ob er beim Starten im Bios hängt, oder ob das OS startet (und irgendwo hängt)

Ein Zweitbildschirm ist bei mir nicht vorhanden. Die Grafikkarte war nur mit dem einen Monitor verbunden. Nachdem ich diese entfernt hatte, hatte ich die integrierte Grafik mit diesem Monitor verbunden. Jeweils das gleiche Fehlerbild.

Das Betriebssystem sollte hier also noch nicht mit hineinspielen können. Zumal ich die Bootplatte aktuell auch abgeklemmt habe um den Punkt auszuschließen.

5CH4CHT3L
2018-02-26, 15:05:59
Du könntest ja mal kurz deinen Fernseher anschließen um den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen.
WIrd wahrscheinlich nicht funktionieren, aber vielleicht auch mal mit einem DP oder DVI - Kabel probieren

Masmiseim
2018-02-26, 20:09:43
Hallo 5CH4CHT3L,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Monitor OK ist. Ich nutze ihn nämlich gerade zusammen mit meinem Notebook (bin ich froh, dass ich das Teil habe). Ich kann das Notebook auch an den gleichen Schnittstellen nutzen, an denen ich den PC hängen hatte.

Daher denke ich, dass entweder das Mainboard oder die CPU defekt ist. Grafikkarte schließe ich aus, da auch die OnBoard-Grafik das Problem aufzeigt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, daher die Frage ob jemand das Fehlerbild kennt und es ggf. eingrenzen kann.

Ich gehe eher vom Mainboard aus, wenn ich mir jetzt bei ebay ein gebrauchtes kaufe (die gehen da momentan deutlich über Neupreis weg) und stelle fest, dass es das nicht war und mir auch noch eine passende CPU kaufen müsste, dann hätte ich preislich die Hälfte eines aktuellen Systems zusammen (würde noch neuen Arbeitsspeicher brauchen).

An sich reicht mir der PC für das was ich mache, aber bevor ich da viel Geld versenke bin ich schwer am Überlegen ihn komplett zu ersetzen.

Danke und Grüße

Annator
2018-02-27, 08:00:58
Probier mal mit nur einem Speicherriegel alle Slots durch und setzt danach mal die CPU neu rein.

Lowkey
2018-02-27, 08:53:57
Ich würde auch auf das Mainboard tippen. Der Gigabyte Support schrieb mir mal, dass eine AiO Wakü oder Wakü nicht für den Betrieb mit manchen Modellen geeignet sei, da das Mainboard auf Topblower bzw. Boxed Kühler ausgelegt sei.

Von defekten CPUs hört man wenig. Und Speicher geht im Betrieb nie kaputt.

Masmiseim
2018-02-27, 22:57:19
Probier mal mit nur einem Speicherriegel alle Slots durch und setzt danach mal die CPU neu rein.
Vielen, danke für den Tipp, hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass erkannt wird, wenn kein Speicher auf dem Mainboard-steckt.

Ich würde auch auf das Mainboard tippen. (…)
Von defekten CPUs hört man wenig. Und Speicher geht im Betrieb nie kaputt.
Kenne ich auch nur so. Mir ist aber auch noch nie ein Mainboard kaputtgegangen, entweder sie waren von Beginn defekt, oder liefen ewig. Naja, einmal ist immer das erste Mal.

Ich denke, ich werde erst mal das Notebook weiter nutzen und weiterhin ein Auge auf eBay werfen, vielleicht finde ich ja noch ein Schnäppchen. Oder AMD schafft es, das ich bei Ryzen2 schwach werden.

Noch mal danke @all

downforze
2018-02-28, 14:35:58
Wenn es piept, ist es nicht die CPU, denn die erzeugt den Ton.
Ich hatte solche Blackscreens als sich die Kondensatoren vom Board verabschiedet haben. Jedes mal, wenn der PC per Steckerleiste vom Strom getrennt war, müßte ich 5 x Resetten, eh ein Bild kam.

Masmiseim
2018-02-28, 21:40:28
Ich hatte solche Blackscreens als sich die Kondensatoren vom Board verabschiedet haben. Jedes mal, wenn der PC per Steckerleiste vom Strom getrennt war, müßte ich 5 x Resetten, eh ein Bild kam.
Hört sich an wie bei mir, zumindest zu beginn, inzwischen hilft auch Reset nicht mehr.

Optisch sehen die Kondensatoren ganz OK aus – nicht aufgebläht, aufgeplatzt oder ausgelaufen. Aber ein defekt muss man ja nicht unbedingt sehen.

PS: Ich habe mein Rechner auch per Steckerleiste getrennt.

Masmiseim
2018-03-20, 22:15:19
ich konnte ein neues / gebrauchtes Mainboard ergattern, dessen Preis nicht komplett unverschämt war. Jetzt läuft wieder alles, es war also tatsächlich das Mainboard.

Ist ein Gigabyte Gaming 5 geworden - viel Auswahl hatte ich nicht. Ich hatte bislang noch keine Erfahrung mit Gigabyte. Aber das BIOS haben sie ordentlich verbockt. Aber ich will nicht meckern, der PC läuft wieder und so oft muss ich nicht ins BIOS. Bei einer zukünftigen Neuanschaffung wird es aber kein Gigabyte Board ;-)

czuk
2018-03-21, 05:59:03
Danke für die Rückmeldung. Mein akutes "Problem" ging weg durch Neuinstallation. Wobei, alle paar Tage bleibt der PC jetzt mal sporadisch hängen. Bin gespannt ob sich da ähnliches anbahnt (auch Gigabyte).