PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus stx 2 oder Creative ZxR?


IceKillFX57
2018-02-26, 10:11:46
Hallo,

ich könnte beide Karten für jeweils 90€ bekommen.

Welche bieter da die bessere klangliche Qualität?

Ich hatte die Soundblaster AE-5 hier....
Sie ist top aber nicht kompatibel...

2Ms
2018-02-26, 10:30:32
Ich hatte die Soundblaster ZxR. Die war im Klang überragend. Der Treiber war leider nicht so wirklich gut, und auch die Mikrofonverstärkung verstärkt, wenn man ein schlechtes Mikro hat, dessen schlechte Aufnahmequalität. Es steht dann je nach Anwendungsfall also noch der Kauf eines guten Mikrofons an.
Wegen Treiber und Mikrofonqualität habe ich die Karte dann schweren, sehr schweren Herzens zurückgegeben und mir stattdessen die kleine Z gekauft, mit der ich nun zufrieden bin. Aber die große Schwester hört sich nochmal besser an.

Über die Asus hatte ich mich auch informiert. Da klagen viele Käufer über schlechte Treiber und vorallem über Störgeräusche. Die Störgeräusche sind dem Platinenlayout geschuldet, was sich aber mit ein paar Kabeln und Lötzinn fixen läßt.
Das wäre es mir aber nicht wert und ich würde zur Soundblaster greifen. Erst recht wegen des Superpreises. Ich hatte noch 200 Euros gezahlt und selbst die waren gerechtfertigt für das gute Gesamtpaket von Creative.

Mein Empfehlung also: Die Soundblaster !

PS.: Zu was ist die AE-5 nicht kompatibel ?

blaidd
2018-02-26, 10:59:46
Kommt aus meiner Sicht ein wenig auf den Einsatzzweck an. Ich nutze tatsächlich beide, die ZxR ist allerdings meine "Standard"-Karte für Gaming, Videos, etc. Die ZxR hat deutlich mehr und bessere "Gaming"-Features, darunter Surround-Sound, Mikrofonverbesserungen, aber auch den besseren Equalizer etc. Die Asus nehme ich nur zum Musikhören, und da auch nur verhältnismäßig selten.

Qualitativ sind beide sehr gut, wobei die ZxR ein bisschen wärmer und "unterhaltsamer" klingt, die Asus klingt ziemlich linear und ist beinahe schon penibel neutral; kann aber auch etwas harsch und unterkühlt klingen. Vom Sound her sind aber beide sehr gut, und wirklich einen Sieger könnte ich nicht nennen (daher hab ich vielleicht auch beide ;) )

Am Rande: Ich hatte mit der Asus (hab sie seit ca. 3½ Jahren; die ZxR seit knapp 5) im Übrigen mehrfach Treiberprobleme unter Windows 10, wobei das in letzter Zeit unauffällig war - das Treibermenü ist allerdings mittlerweile auch maximal Asbach. Mit der ZxR hatte ich ebenfalls einmal Trouble, das ging aber offenbar auf ein Windows-Update zurück (hier dokumentiert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11409322#post11409322))

EDIT: Ach ja, der Preis ist in beiden Fällen top; verkehrt ist daher beides nicht.

IceKillFX57
2018-02-26, 12:53:20
Hat die ZXR wirklich einen Kopfhörer Verstärker?
Ich dachte diesen hat nur die Asus?

Wegen der AE-5...
Ich hatte hier 5 Karten....und alle fünf wurden bei 10 Neustarts etwa 7mal nicht erkannt. Also so lange booten bis es gibt.
Und das mit zwei verschiedenen System.

Daher kommt die Karte leider nicht mehr in Frage.
Von der Asus habe ich ehrlich gesagt eine bessere Qualität erwartet da hier weniger Zubehör bei ist.

Rush
2018-02-26, 13:35:26
Hat die ZXR wirklich einen Kopfhörer Verstärker?

Das ist bei Soundkarten in diesem Preisbereich selbstverständlich.
Gibt ja selbst Karten unter 100€ die bis 600 Ohm mitmachen.

IceKillFX57
2018-02-26, 13:42:48
Entschuldige, ich meinte Mikrofonverstärkung.

Peinlich....dabei habe ich den Text dreimal gelesen.