PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder speichern


Gast
2018-02-27, 12:47:13
Hallo ihr lieben
ich habe hier eine ganze Menge persönlicher Bilder (von meinem lieben verstorbenen Vater).
Meine Frage an euch, wie und wo speichert ihr eure Bilder?
USB-Stick, DVD, extern. Festplatte oder doch in der Cloud?

2. Frage: In welchem format formatiert ihr eure Festplatte und Usb-Stick?
Fat, eFat oder NTFS

Bin echt sehr sehr für jeden Tipp dankbar

ShinyMcShine
2018-02-27, 13:25:50
Hallo,

Prinzipiell ist es egal, wo Du speicherst und welches Format der Datenträger hat. Aber, wenn es wichtige Daten sind so solltest Du diese mehr als 1x und (im Idealfall) an verschiedenen Orten speichern. Als Ort zählt hier natürlich auch die Cloud. Wenn Du sensible Daten in der Cloud speichern willst, dann fühlst Du Dich evtl. wohler, wenn Du diese vorher verschlüsselst.

Ich habe alle meine wichtigen Daten mindestens 2x (manche sogar 3x) gespeichert. In unterschiedlichen Rechnern (auch NAS) und dann noch auf externen Platten oder Sticks. Die ganz wichtigen Sachen lege ich zusätzlich auf Dropbox mit Boxcryptor verschlüsselt ab.

VG
Shiny

lumines
2018-02-27, 13:41:04
Für unersetzliche Daten gilt praktisch immer: Wenn man nicht drei komplett unabhängige Backups davon hat, existieren die Daten nicht wirklich oder nur auf Zeit.

Es ist auch immer wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Zuverlässigkeit eines bestimmten Mediums verlässt. Hardware für normale Konsumenten ist nie für die Ewigkeit gebaut. Mehr redundante Backups sind praktisch immer besser als wenige auf "robusten" Medien. Alles kann kaputtgehen.

Gast
2018-02-27, 13:59:48
Hab das jetzt auf 5 verschiedenen Sticks 2 externen Festplatten plus interne und werde später mir je 3 DVD´s brennen
Vielleicht speichere ich es auch noch in Onedrive, aber leider ist da der Upload viel zu langsam

Danke nochmals für eure Hilfe.

P.S. Noch eine FRAGE, welches 32/64GB USB Stick könnt ihr empfehlen?

lumines
2018-02-27, 16:17:26
P.S. Noch eine FRAGE, welches 32/64GB USB Stick könnt ihr empfehlen?

Ist im Grunde egal, welchen du nimmst. Man findet relativ wenig über den jeweils verbauten Speicher und die Features der jeweiligen Controller. Würde einfach einen von Sandisk oder Samsung nehmen, der dir bei der Schreibgeschwindigkeit ausreicht.

PHuV
2018-02-27, 16:55:37
Hab das jetzt auf 5 verschiedenen Sticks 2 externen Festplatten plus interne und werde später mir je 3 DVD´s brennen
Gebrannte DVDs haben leider ein Verfallsdatum, da sind schon einige bei mir nicht mehr lesbar, obwohl <10 Jahre.

DVD-Rohlinge - Rasend schneller Datenverlust statt 100 Jahre Sicherheit (https://www.heise.de/video/artikel/DVD-Rohlinge-1507853.html)
Besorge Dir am besten einen guten DVD/BR-Brenner (z.B. LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55), der mit M-Disk umgehen kann. Bei Blu Ray bekommst Du 25-100 GB unter. Die Medien sind zwar teuerer, halten aber deutlich länger.

Vielleicht speichere ich es auch noch in Onedrive, aber leider ist da der Upload viel zu langsam
Einfach über Nacht laufen lassen. ;)


P.S. Noch eine FRAGE, welches 32/64GB USB Stick könnt ihr empfehlen?
Scandisk Extreme (Pro), sind sehr schnell beim Schreiben (ca. 130-180 MB/s).