PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parken auf dem Gehweg


AtTheDriveIn
2018-02-27, 21:39:28
Was gilt eigentlich genau als "Parken auf dem Gehweg"? Bisher dachte ich, dass die Räder nicht auf dem Gehweg stehen dürfen, aber da lag ich wohl falsch :redface:

Meine Frau war heute mit den Kids beim Arzt und hat einen Patientenparkplatz benutzt. Leider waren die Plätze etwas kurz und so hing der hintere Teil des KFZ wohl über dem Gehweg, die Hinterräder standen allerdings in der Parklücke.

Jetzt wurde ein Ticket über 30€ geschrieben mit dem Tatvorwurf: "Sie parkten verbotswidrig auf dem Gehweg und behinderten dadurch anderen Verkehrsteilnehmer"

Situation in etwa so wie auf dem Bild. Unser steht ganz rechts.

Daredevil
2018-02-27, 21:47:25
Naja.... es geht halt darum, den Gehweg nicht zu behindern. Und wenn du mit deinem Auto den Gehweg behinderst, ist es egal, wo du mit deinen Reifen stehst.
Aber das man für sowas ein Ticket raushaut.... uff.... naja.

AtTheDriveIn
2018-02-27, 21:54:40
Es geht um den Vorwurf "Parken auf dem Gehweg". Das Auto parkt ja eindeutig auf dem Parkplatz. Müsste man da nicht differenzieren und einen anderen Vorwurf wählen?

Daredevil
2018-02-27, 21:58:20
Wenn das Auto aber so einen langen Arsch hat, dass er bis zur Hausmauer durchreicht, dann ist dass der Gehweg der behindert wird.

Dann sind die Parkplätze scheiße, der Gehweg scheiße oder eben dein Auto scheiße.

IceKillFX57
2018-02-27, 21:58:36
Hatte ich vor 1 - 2 Wochen auch.
Wobei bei mir sogar drin stand das ich verboterweise direkt auf der linken Fahrbahnseite geparkt habe.
Meiner Meinung nach war das aber völlig in Ordnung, die anderen Standen da genau so, nur war ich in der Schlange der erste/letzte...naja.. waren auch 25-30€...

Fand ich mehr als unfair aber was solls. War wohl jemand mit einem geeichten Maßband am Werk.

Kallenpeter
2018-02-27, 22:00:01
Es geht um den Vorwurf "Parken auf dem Gehweg". Das Auto parkt ja eindeutig auf dem Parkplatz.
Und wenn da ein LKW mit zwei Meter Überhang parkt und dem kompletten Gehweg versperrt, die Reifen aber nur auf dem Parkplatz stehen?

Unyu
2018-02-27, 22:02:05
Ich hasse diese deutsche Unart den Fussgängerbereich voll zu stellen. In Wohngebieten muss man praktisch immer auf der Fahrbahn Mitte laufen, links und rechts ist alles dicht.

Könnte jedesmal kotzen über diese Arroganz. Aber da ist es nicht nur mal ein riesen SUV, sondern die ganze Strasse. Wenns wie im Bild einmal wäre, geschenkt egal.

AtTheDriveIn
2018-02-27, 22:03:10
Und wenn da ein LKW mit zwei Meter Überhang parkt und dem kompletten Gehweg versperrt, die Reifen aber nur auf dem Parkplatz stehen?
Behindert er andere Verkehrsteilnehmer beim parken auf dem Parkplatz.

Ich hasse diese deutsche Unart den Fussgängerbereich voll zu stellen. In Wohngebieten muss man praktisch immer auf der Fahrbahn Mitte laufen, links und rechts ist alles dicht.

Könnte jedesmal kotzen über diese Arroganz.

3DCenter at its best :frown:

Unyu
2018-02-27, 22:04:27
Fussgänger Behinderung ist ok?

AtTheDriveIn
2018-02-27, 22:05:54
Fussgänger Behinderung ist ok?
Hat das einer gesagt?

Kartenlehrling
2018-02-27, 22:06:17
Bei diesem Beitrag musste ich an extra3 denken,
witzig an der Sache ist im Video ragen die parkenden PKW teilweise auch auf dem Gehweg.

SC52pr45ep8
Realer Irrsinn: Abgesägte Tische | extra 3 | NDR

Unyu
2018-02-27, 22:08:06
Hat das einer gesagt?
War so zu verstehen, wenn du Behinderung von Verkehrsteilnehmern schreibst.

https://www.fischbachtal.de/images/aktuelles/big/parken_419.jpg

Ich frage mich eben, ob es für Fussgänger sicherer ist, zwischen Motorisierten Verkehr auf der Fahrbahn zu laufen. Statt auf dem gesicherten Hochbord.

Oid
2018-02-27, 22:10:21
Es geht um den Vorwurf "Parken auf dem Gehweg". Das Auto parkt ja eindeutig auf dem Parkplatz. Müsste man da nicht differenzieren und einen anderen Vorwurf wählen?
Denk doch bitte einfach nur mal kurz darüber nach...

Warum darf man wohl nicht auf dem Gehweg parken? Weil man damit Fußgänger behindert. Was sollte es also für einen Unterschied machen wie man die Fußgänger behindert? Es sollte doch wohl einleuchten, dass es vielleicht egal ist, wo die Räder am Fahrzeug montiert sind.

Common Sense und so...

AtTheDriveIn
2018-02-27, 22:24:56
Denk doch einfach nur mal kurz darüber nach...
Warum darf man wohl nicht auf dem Gehweg parken? Weil man damit Fußgänger behindert. Was sollte es also für einen Unterschied machen wie man die Fußgänger behindert?

Common Sense und so...

Es steht ein sehr konkreter Vorwurf auf dem Ticket. Und die Fragestellung hier ist, ob das haltbar ist oder ob nicht ein andere Falschparkvorwurf der Passendere ist, vor allem da das KFZ auf einem Privatgrundstück abgestellt wurde.

Parken auf dem Gehweg mit Behinderung ist für mich eigentlich so was:
http://www.eiterfeld.de/images/parken-auf-gehwegen_540.jpg

Unyu
2018-02-27, 22:29:36
Parken auf dem Gehweg mit Behinderung ist für mich eigentlich so was:
http://www.eiterfeld.de/images/parken-auf-gehwegen_540.jpg
Für mich auch, hatte es auch so beschrieben. - Allerdings scheint das Alltag zu sein und das ist zum Kotzen.

In deinem vorliegenden Fall sind die zu gewiesenen Plätze zu klein. Oder der SUV zu gross. Könntest ja mal Daten zur Grösse der Plätze durchgeben, dann hätte das Rätselraten ein Ende. ;)

AtTheDriveIn
2018-02-27, 22:32:44
Für mich auch, hatte es auch so beschrieben. - Allerdings scheint das Alltag zu sein und das ist zum Kotzen.

In deinem vorliegenden Fall sind die zu gewiesenen Plätze zu klein. Oder der SUV zu gross. Könntest ja mal Daten zur Grösse der Plätze durchgeben, dann hätte das Rätselraten ein Ende. ;)
Beides ca. 4,5m

AtTheDriveIn
2018-02-27, 22:40:55
Es sollte doch wohl einleuchten, dass es vielleicht egal ist, wo die Räder am Fahrzeug montiert sind.

Common Sense und so...

Ob man im Straßenverkehr Linien überfährt oder nicht spielt eine ganz gewaltige Rolle.

Oid
2018-02-27, 22:46:18
Hä, was hat das denn jetzt damit zu tun? Kannst du denn wirklich nicht nachvollziehen, warum der vorliegende Fall als "Parken auf dem Gehweg" betrachtet werden könnte?

Yggdrasill
2018-02-27, 22:55:21
Und wenn da ein LKW mit zwei Meter Überhang parkt und dem kompletten Gehweg versperrt, die Reifen aber nur auf dem Parkplatz stehen?
Der Städteplaner sollte sich besser fragen ob er nicht einen anderen Beruf ausüben möchte, irgendwas wo man nicht so viel nachdenken muss.

Tatsächlich muss sich das Fahrzeug aber komplett in der Markierung befinden auch wenn es in § 41 (3) Nr. 7 StVO nicht eindeutig beschrieben ist. Regelverstöße werden da wohl öfter geahndet. Vielleicht hat aber auch nur noch keiner eine Klage bis zum BVerfG durchgezogen. :freak:

Unyu
2018-02-27, 22:59:29
Beides ca. 4,5m
Also weder viel zu eng, noch zu reichlich. - Probleme mit Nachbarn würde ich vermuten. Entweder du selbst oder der Arzt hat so seine Freunde.

Opprobrium
2018-02-27, 23:19:31
Also weder viel zu eng, noch zu reichlich. - Probleme mit Nachbarn würde ich vermuten. Entweder du selbst oder der Arzt hat so seine Freunde.

Jupp. Entweder das, oder da ist da gerade zufällig ein sehr kleinkarierter Ordnungsamtmitarbeiter(In ;)) vorbeigelaufen.

Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit, daß tatsächlich wenig Platz war und ein Rollstuhlfaher oder ein sehr breiter Kinderwagen (z.B. für Zwillinge) da durch musste und wirklich kein Platz war. Nicht jeder Fußgänger ist (nur) zu Fuß unterwegs.

Oid
2018-02-28, 08:05:43
Oft ist es einfach so, dass an Schwerpunkten genauer hingesehen wird. Vor einem Arztgebäude wäre es halt denkbar, dass dort regelmäßig Elternteile mit einem überdimensionierten Kfz für Behinderungen auf dem Gehweg sorgen und es diesbezüglich schon häufiger zu Beschwerden beim Ordnungsamt kam.

#44
2018-02-28, 08:15:51
Das gesamte Fahrzeug muss innerhalb der Parkmarkierung sein. Was außerhalb ist, parkt außerhalb.
In dem Fall auf dem Geweh.

gehwege-frei.de/rechtliche-aspekte/illegales-gehwegparken.html

Kartenlehrling
2018-02-28, 12:26:14
In seinen Fall greift wohl aus deinem Link das "Überparken von Bordsteinen"
Nachzulesen im Urteil des LG Görlitz vom 27.Mai 2016 (2 S 159/15).
Es scheint aber auch ganz frisch zu sein ...

Überparken von Bordsteinen

Doch auch beim rechtmäßigen Abstellen eines Pkw gibt es etwas zu beachten, denn das Fahrzeug sollte nicht größer sein als der zum Parken gekennzeichnete Bereich.
Denn ein „Überparken“ dieser Fläche, also beispielsweise das „Überhängen“ der Fahrzeugfront über den Bordstein hinaus – selbst wenn die Fläche dahinter bepflanzt ist – ist nicht vorgesehen.
Sollte dem Fahrzeug beim „Überparken“ des Bordsteins ein Schaden entstehen, weil dieser etwa aufgrund einer Baumeinfassung erhöht wurde,
so stellt dies ein Selbstverschulden des Fahrers da, wofür die zuständige Behörde nicht belangt werden kann.
Ferner muss diese den/die Fahrzeughalter/in nicht davor schützen oder gar warnen, wenn das Parken nur innerhalb der gekennzeichneten Parkfläche auf der Straße erlaubt ist,
zumal ein recht hoher Kantstein dies schon sichtbar machen sollte.
Abgesehen davon ist der Gehweg i.d.R. den Fußgängern vorbehalten und nicht Fahrzeugnasen. Daher sollte der/die Fahrer/in vor dem Einparken stets prüfen,
ob das Fahrzeug auch in die Parkfläche passt – so kann allen Beteiligten Ärger erspart werden.

Nachzulesen im Urteil des LG Görlitz vom 27.Mai 2016 (2 S 159/15).

frankkl
2018-02-28, 12:58:52
Was gilt eigentlich genau als "Parken auf dem Gehweg"? Bisher dachte ich, dass die Räder nicht auf dem Gehweg stehen dürfen, aber da lag ich wohl falsch :redface:

Meine Frau war heute mit den Kids beim Arzt und hat einen Patientenparkplatz benutzt. Leider waren die Plätze etwas kurz und so hing der hintere Teil des KFZ wohl über dem Gehweg, die Hinterräder standen allerdings in der Parklücke.

So welche Verkehrsrowdys wie deine Frau sollten lieber gleich abgeschleppt werden !

frankkl

maximum
2018-02-28, 13:20:39
Bei diesem Beitrag musste ich an extra3 denken,
witzig an der Sache ist im Video ragen die parkenden PKW teilweise auch auf dem Gehweg.

http://youtu.be/SC52pr45ep8
Realer Irrsinn: Abgesägte Tische | extra 3 | NDR

Wenn man da nicht reguliert fangen die Wirte an riesige Tische, Aufsteller, Schirme, Blumenkübel und sonstwas in den Weg zu stellen. Bei uns wird nicht so genau hingeschaut und es nervt extrem als Fußgänger.

AtTheDriveIn
2018-03-01, 10:31:18
Heute erneut einen Termin vor Ort gehabt und dort ist diese Foto entstanden.

https://preview.ibb.co/bCmL5x/IMG_20180301_102133.jpg

lol?