PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orphan Black


Ben Carter
2018-02-28, 08:55:25
Hallo,
mich wundert es, dass es noch keinen eigenen Thread zu der Serie gibt. Netflix hat mir Orphan Black vorgeschlagen, nachdem ich Altered Carbon angesehen habe und ich muss sagen, die Serie hat mich gut gepackt. Es ist bestimmt nicht die beste Serie, die ich je gesehen habe, aber sie ist sehr spannend, meiner Meinung nach sehr gut gedreht, hat interessante Charaktere und die Story ist nicht perfekt, aber gut.

Im Augenblick bin ich mitten in Staffel vier bei der Folge in der
am Ende Kendall Malone abgefackelt wird.

Staffel 1 und 2 habe ich richtiggehend in einer Woche verschlungen. Ich fand die Aufklärungsarbeit, die ersten Kontakte unter den Klons sehr mitreißend. Auch die Frage, wie sehr Helena eine tickende Zeitbombe für all jene ist, bei denen sie sich freiwillig und unfreiwillig aufhält.

Staffel 3 fand ich etwas schwächer, zumal das ganze Castor-Zeug so lala war. Hier hat die Story imho auch ein paar Schwächen:
Ich denke, Siobhan (Miss S.) wäre durchaus in der Lage,
genug Leute aufzutreiben, um Castor auszulöschen. Vielleicht nicht leicht,
aber sicherlich machbar.
Zudem wird das "wer ist auf wessen Seite" noch undurchschaubarer als schon in Staffel 1 & 2. Natürlich ist das einerseits spannend, andererseits ist es schon ein wenig too much. Vor allem, wenn Leute andere beschützen wollen, aber das bloß nicht sagen und es so zu Missverständnissen kommt. Das und dass Sarah vieles immer selbst/alleine machen muss bzw. überall rein gerät bringt für mich die Abzüge der ansonsten wirklich coolen Story.

Staffel 4 finde ich bisher wieder deutlich besser. Vor allem die erste Episode, die mehr von Beth zeigt, fand ich richtig super und auch sonst macht die Staffel bisher wieder alles richtig, was bei 3 noch etwas falsch war. Ich bin wirklich schon gespannt, wie es weitergeht.

lg Ben

JackBauer
2018-02-28, 10:15:12
wird eigentlich mit jeder Staffel schlechter, trotzdem ganz nett

der Serie würd ich ne 8/10 geben

Rush
2018-02-28, 10:37:03
Damals 1. & 2. geschaut und fand's gut! Lange Pause, dann wieder bei der 3. einzusteigen hat mir irgendwie genervt (nicht mehr durchgeblickt) und es sein lassen.

Showers
2018-02-28, 11:50:55
Damals 1. & 2. geschaut und fand's gut! Lange Pause, dann wieder bei der 3. einzusteigen hat mir irgendwie genervt (nicht mehr durchgeblickt) und es sein lassen.
+1 bei Staffel drei war die Luft raus.

Ben Carter
2018-02-28, 12:13:54
Derzeit kann ich wirklich empfehlen, zumindest die erste Episode der Staffel 4 ansehen. In dieser geht es vor allem darum, was Beth getan hatte und sie ergänzt wunderbar Staffel 1.

Theoretisch könnte man mit den wichtigsten Infos aus Staffel 3 diese sogar recht problemlos überspringen und mit 4 weitermachen.

Karümel
2018-02-28, 18:31:18
Also das ich wirklich noch herausheben möchte ist die schauspielerische Leistung von Tatiana Maslany.
Wie viele Rollen spielt sie in der Serie? 17 oder mehr.
Man sieht Sie auch in manchen Szenen 4-fach.

Was Tatiana dort abliefert ist wirklich beeindruckend.

Monger
2018-03-06, 11:04:49
Schauspielerische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
Erinnere mich noch, wie wir die erste Staffel geguckt haven und gerade von den ersten Folgen total geflasht waren.

L233
2018-03-06, 11:19:38
S1 ist unterhaltsam, S2 geht so, S3 und S4 ziemlich für den Arsch, S5 dann wieder etwas besser und die Serie hat auch ein brauchbares Ende.

Orphan Black hat einen gewissen Charme, der sich aber nach einer gewissen Zeit abnutzt. Die Story wird irgendwann zu verschwurbelt, fängt sich gegen Ende dann aber wieder etwas.

Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.

Ben Carter
2018-03-07, 08:34:56
So, ich bin jetzt durch. Hat mir wirklich sehr gefallen die Serie und mein Fazit bleibt im Großen und Ganzen gleich. Die Schwächen sind definitiv die ständig neuen und doch wieder alten und dann wieder neuen Ziele der Antagonisten. Wobei manche Änderungen durchaus in Ordnung und nachvollziehbar sind, andere wieder weniger. Den Serienabschluss fand ich gut. Im Grunde schwächelt nur die 3. Staffel ein wenig.

Die schauspielerische Leistung ist wirklich beachtenswert. Nicht nur, dass sie verschiedenste Rollen inne hat, die sich dann in-character teilweise gegenseitig spielen, man hat in keinem Augenblick das Gefühl, dass es abgesehen vom Aussehen, wirklich immer die gleiche Schauspielerin ist. Dazu kommt noch, dass das sicherlich eine sehr harte Arbeit war, denn die Screentime ist ja immens.

lg Ben