PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flotterer Browser für lahmes Notebook (Win7/Linux)?


Wolfram
2018-02-28, 22:03:16
Hallo allerseits,

was haben wir alle damals gelacht, als Intel uns mit dem Pentium schneller ins Internet bringen wollte. Und heute?:freak:

Mein altes Thinkpad X121e mit AMD E-350 ist jedenfalls mittlerweile ein bisschen zäh beim Webseitenaufbau geworden. Das könnte a) bald zur Rente führen und b) jetzt schon dazu, dass ich über Alternativbrowser nachdenke.

Es geht ausschließlich um geringe CPU-Last, hübsch muss es nicht sein. Läuft derzeit unter Windows 7 (Chrome und Firefox). Im Ruhestand würde das Gerät auf Linux wechseln.

Fällt Euch etwas ein? Oder Tipps, wie man die Browser ein bisschen weniger lahmarschig machen kann?

Danke + Grüße,

Wolfram

Ganon
2018-02-28, 22:20:42
Das Problem mit heutigen Browsern sind nicht die Browser, sondern die Webseiten. Vor ein paar Jahren waren die meisten Webseiten eher statische HTML-Dokumente. Heutzutage geht kaum noch etwas ohne komplexes CSS und/oder JavaScript. Das überlastet natürlich alte PCs. Weiterhin sind auch die Auflösungen der Assets gestiegen. Schon alleine ein GIF mit vielen FPS grillt so ziemlich jeden alten PC.

Was man machen kann wäre halt Ad- und Scriptblocker und hoffen dass die Seite lesbar bleibt. Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will, dann vielleicht noch ein Proxy einrichten der die Bilder umkomprimiert :D

NaToll
2018-02-28, 22:33:13
Hallo Wolfram,

ich vermute mal, dass ein Webbrowser gewünscht ist, der volle Webfunktionalität besitzt?
Dann wird man um übliche Größen wie Chrome, Firefox oder ähnliche kaum herumkommen
und ob sich da konfigurationstechnisch noch dran feilen lässt, weiß ich nicht.

Falls jedoch auch ein Webbrowser mit etwas eingeschränkter Funktionalität eine Option sein
sollte, kann ich Links2 empfehlen. Bei vielen Linux-Distributionen in der Paketverwaltung
enthalten und auf der Homepage gibt es auch Windows-Binaries.
>> Download (http://links.twibright.com/download.php)

Schön schlank und schnell.

ABER (!) wie bereits geschrieben:
Eingeschränkte Funktionalität; Seiten mit vielen Skripten funktionieren ggf. nicht richtig oder
gar nicht. Videos lassen sich nicht abspielen! (Youtube u. ä. fällt damit flach)

Habe mal ein Beispiel-Bild angehängt ... So ist die Darstellung im grafischen Modus,
dann können auch Bilder direkt angezeigt werden :o)

Ansonsten wie Ganon geschrieben hat: Blocker ausprobieren. uBlock Origin macht da
- wie ich finde - eine ganz gute Figur.


mit freundlichen Grüßen
NaToll

qiller
2018-03-01, 00:23:07
... mit AMD E-350 ...

Solche alten Stromspar-CPUs sind für heutige Webseiten viel zu langsam. Laufen im Hintergrund noch irgendwelche schlimmen Dienste oder ist mal wieder Update-Tag, ist der Laptop kaum benutzbar.

Wenn es denn wirklich sein muss, empfehle ich dann immer so ziemlich alle Programme, die man nicht benötigt, runterzuschmeißen, Autostart bereinigen, Script- und Adblocker im Browser verwenden und was richtig viel bringt: AV-Software deinstallieren. Unter Windows 7 wäre es sogar eine Überlegung wert, die automatischen Updates zu deaktivieren und dann immer manuell zu suchen und zu installieren. Dann bleibt der Laptop zumindest performancetechnisch jederzeit benutzbar, wenn man ihn einschaltet - ist dann aber nicht unbedingt immer geschützt.

mfg Oli

Daredevil
2018-03-01, 00:41:08
Tatsächlich finde ich den Edge fluffiger in Benutzung, wenn man begrenzte CPU Kapazitäten hat und nicht mit RAM um sich schmeißen kann.
Hast du den Windows Defender mal beobachtet im Task Manager? Der könnte auch ein gutes Stück CPU Leistung abzwacken. Gerade bei so schwachen Rechnern macht entweder das deaktivieren ( Naja... ) oder das wechseln auf ein schlankeres AV Programm viel Sinn.

Das ganze ist mir zumindest aufgefallen an einem Apollo Lake / 4gb / 64GB emmc Gerät.
Die Reduzierung von 3000x2000 auf 1500x1000 hat ebenfalls viel gebracht, das war alles sonst ein wenig zu zäh. ( Und Mutti sieht den Unterschied eh nicht.. )

seba86
2018-03-01, 01:32:23
a) Rente

Da absolute Lebenszeitverschwendung. Du kannst nicht mehr rausholen. Höchstens durch (uralte) Browserversionen von Opera/Firefox z.B.

AnnoDADDY
2018-03-01, 01:42:05
Die es wahrscheinlich noch schlimmer machen da unsicher und teilweise nicht mehr kompatibel zu bestimmten Webseiten, entweder damit leben oder neues Gerät anschaffen würde ich sagen.

Wolfram
2018-03-01, 03:39:25
Was man machen kann wäre halt Ad- und Scriptblocker und hoffen dass die Seite lesbar bleibt. Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will, dann vielleicht noch ein Proxy einrichten der die Bilder umkomprimiert :D

Der ist gut! Warum nicht gleich einen Terminal Server und das Notebook als Thin Client?:biggrin:

Ublock Origin ist schon installiert. Wir reden auch nur über sowas wie normale Zeitungswebseiten oder GMX.


Falls jedoch auch ein Webbrowser mit etwas eingeschränkter Funktionalität eine Option sein
sollte, kann ich Links2 empfehlen. Bei vielen Linux-Distributionen in der Paketverwaltung
enthalten und auf der Homepage gibt es auch Windows-Binaries.
>> Download (http://links.twibright.com/download.php)

Schön schlank und schnell.

ABER (!) wie bereits geschrieben:
Eingeschränkte Funktionalität; Seiten mit vielen Skripten funktionieren ggf. nicht richtig oder
gar nicht. Videos lassen sich nicht abspielen! (Youtube u. ä. fällt damit flach)

Habe mal ein Beispiel-Bild angehängt ... So ist die Darstellung im grafischen Modus,
dann können auch Bilder direkt angezeigt werden :o)


Danke, den seh ich mir mal an!

Tatsächlich finde ich den Edge fluffiger in Benutzung, wenn man begrenzte CPU Kapazitäten hat und nicht mit RAM um sich schmeißen kann.
Hast du den Windows Defender mal beobachtet im Task Manager? Der könnte auch ein gutes Stück CPU Leistung abzwacken. Gerade bei so schwachen Rechnern macht entweder das deaktivieren ( Naja... ) oder das wechseln auf ein schlankeres AV Programm viel Sinn.

Das ganze ist mir zumindest aufgefallen an einem Apollo Lake / 4gb / 64GB emmc Gerät.
Die Reduzierung von 3000x2000 auf 1500x1000 hat ebenfalls viel gebracht, das war alles sonst ein wenig zu zäh. ( Und Mutti sieht den Unterschied eh nicht.. )

Bildschirmauflösung...?

Edge hab ich da nicht drauf, da noch Win7.
Windows Defender ist deaktiviert!

a) Rente

Da absolute Lebenszeitverschwendung. Du kannst nicht mehr rausholen. Höchstens durch (uralte) Browserversionen von Opera/Firefox z.B.

Schnüff. Das Ding ist halt die sehr lange Akkulaufzeit. Ich arbeite mit dem Teil immer noch mehrmals wöchentlich, größtenteils Texte schreiben und Audios schneiden. Dafür ist er schnell genug. Aber zwischendurch mal was im Netz suchen wird halt immer anstrengender.

Die es wahrscheinlich noch schlimmer machen da unsicher und teilweise nicht mehr kompatibel zu bestimmten Webseiten, entweder damit leben oder neues Gerät anschaffen würde ich sagen.

Ja... ich seh's ja ein...

versus01091976
2018-03-01, 05:57:55
Kann dir da Edge auch nur ans Herz legen
Kannst ja Mal 10 installieren
Ist immer noch kostenlos möglich.
Wenn's dann nicht gefällt einfach wieder auf 7 zurückgehen. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?

Daredevil
2018-03-01, 10:37:32
Bildschirmauflösung in meinem Fall, ja. Weil die Intel IGP mit der 3000x2000er Auflösung überfordert ist und die Reaktion zum Bildschirm sehr träge läuft. Das muss bei 720p natürlich nicht sein.

lumines
2018-03-01, 10:44:23
Höchstens durch (uralte) Browserversionen von Opera/Firefox z.B.

Wahrscheinlich nicht einmal das. Viele moderne Webseiten sind in alten Browsern teilweise sogar noch langsamer als in modernen Browsern. Man müsste wahrscheinlich so weit zurückgehen, dass man vom modernen Web nicht mehr viel mitbekommt.

schokofan
2018-03-01, 10:44:38
http://lynx.invisible-island.net/lynx2.8.8/index.html

Wobei ich das unter Windows noch nicht ausprobiert habe.

Ganon
2018-03-01, 11:39:37
Hier mal ein fixes Beispiel, wie GMX in den Terminal-Browsern so aussieht, wenn man über den Seiten-Header scrollt und zum "Inhalt" kommt:

https://i.imgur.com/zJRAnHI.jpg

In kurz: Seiten die hauptsächlich aus Bildern bestehen sind nahe der Unbenutzbarkeit. Sieht zwar teilweise strukturiert aus auf den Bildern, hat aber keinerlei Zusammenhang. Von daher lohnt sich der Blick Richtung Terminal-Browser für "ernsthafte" Nutzung nicht. Dann lieber Features in den "großen" Browsern abschalten.

Wolfram
2018-03-01, 12:22:26
Ja, ich fürchte, dafür bin selbst ich nicht ausreichend schmerzfrei...:biggrin:

Ich habe übrigens gerade mal gezielt meine üblichen Webseiten mit Chrome und Firefox (beide aktuell) angesurft und festgestellt, dass sich der Firefox vor allem beim Scrollen doch sehr deutlich flüssiger anfühlt.

Ganon
2018-03-01, 12:34:14
Ja, die Browser führen intern eine Whitelist/Blacklist für GPUs/Treiber wann sie Hardware-Beschleunigung aktivieren und deaktivieren. Bei Firefox sieht man das unter der URL about:support. Dort steht dann irgendwo z.B.:

HW_COMPOSITING blocked by default: Acceleration blocked by platform
OPENGL_COMPOSITING unavailable by default: Hardware compositing is disabled

Bei Chrome sieht man den Status unter chrome://gpu/

Canvas: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated

usw.

Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt kann man auch die Entscheidung vom Browser überschreiben über about:config bzw. chrome://flags.

Wolfram
2018-03-01, 12:50:12
Ich hab nur mal bei Chrome die "normale" Einstellung "Hardware-Beschleunigung aktivieren" verändert: Mit HW-Beschleunigung ist er nochmal deutlich zäher als ohne, aber ohne eben auch immer noch deutlich zäher als Firefox.

lumines
2018-03-01, 12:56:14
Ich kann nur einmal empfehlen Chrome unter GNU/Linux auszuprobieren. Chrome blockt z.B. meine GPU (Intel HD 3000) unter macOS, weil die Treiber irgendwelche seltsamen Bugs haben, aber unter Linux habe ich praktisch für fast alles ganz normale Hardwarebeschleunigung und es fühlt sich auch flüssig an.

Sollte man nicht unterschätzen, dass je nach OS komplett andere Treiber benutzt werden.

Virtuo
2018-03-01, 14:29:01
Ich würde es mal mit ChromeOS (CloudReady) versuchen. Testweise läuft das ja auch erstmal vom Stick.

P.s.: PhoenixOS oder Remix OS wären auch eine Option.

Djudge
2018-03-01, 14:47:42
Neues Gerät besorgen und den Dreck, Dreck sein lassen.

Wolfram
2018-03-01, 16:18:30
Ich kann nur einmal empfehlen Chrome unter GNU/Linux auszuprobieren. Chrome blockt z.B. meine GPU (Intel HD 3000) unter macOS, weil die Treiber irgendwelche seltsamen Bugs haben, aber unter Linux habe ich praktisch für fast alles ganz normale Hardwarebeschleunigung und es fühlt sich auch flüssig an.

Sollte man nicht unterschätzen, dass je nach OS komplett andere Treiber benutzt werden.

Hm... also ich habe neben Windows 7 auf dem Notebook auch noch mal testweise ein Kubuntu 16.04 installiert. Gerade geupdated und ausprobiert. Chrome ist auch dort zäher als Firefox, aber beide sind weitaus zäher als unter Windows.

EDIT: Gerade fällt mir auf, da habe ich Chromium installiert, nicht Chrome.Spielt das eine Rolle?

Ich würde es mal mit ChromeOS (CloudReady) versuchen. Testweise läuft das ja auch erstmal vom Stick.

P.s.: PhoenixOS oder Remix OS wären auch eine Option.

Danke für den Hinweis! Probier ich vielleicht auch mal aus.

Neues Gerät besorgen und den Dreck, Dreck sein lassen.

Seit bitte nicht so hart zu meiner alten Hardware... :biggrin: Immerhin hat mir das Teil sechseinhalb Jahre sehr zuverlässig gedient, da fällt der Wechsel schwer.

Habe jetzt aber tatsächlich ein neues (altes) Gerät als Ersatz bestellt.

Lurtz
2018-03-01, 16:42:55
Ich habe übrigens gerade mal gezielt meine üblichen Webseiten mit Chrome und Firefox (beide aktuell) angesurft und festgestellt, dass sich der Firefox vor allem beim Scrollen doch sehr deutlich flüssiger anfühlt.
Das liegt wahrscheinlich am APZ-Scrollen von Firefox, das Chrome nicht kann. Ich finde das ruckelige Scrollverhalten von Chrome auf schwächeren Rechnern auch unerträglich mittlerweile (und mit "schwach" meine ich bereits aktuelle Intel U-Prozessoren).

Wolfram
2018-03-01, 16:51:25
Das liegt wahrscheinlich am APZ-Scrollen von Firefox, das Chrome nicht kann. Ich finde das ruckelige Scrollverhalten von Chrome auf schwächeren Rechnern auch unerträglich mittlerweile (und mit "schwach" meine ich bereits aktuelle Intel U-Prozessoren).

Interessant, danke! Warum ist das nicht überall Standard? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendjemand es weniger störend findet, wenn der Browser hakt, als wenn eine Webseite (noch) nicht korrekt dargestellt wird.

Zumal die "Schuldfrage" aus Sicht des Users in den beiden Fällen unterschiedlich beantwortet werden dürfte (und zwar zurecht): Browser hakt=Browser ist doof, Webseite unvollständig=Webseite ist doof. Oder?

Baxtor
2018-03-01, 17:19:54
Also ich nutze auf alten rechner den Vivaldi-browser mit ublock und die "process lasso"-Software(meiner Meinung nach das einzigste Programm,welchen alten Rechner etwas auf die Sprünge helfen kann).

lumines
2018-03-01, 17:34:22
Hm... also ich habe neben Windows 7 auf dem Notebook auch noch mal testweise ein Kubuntu 16.04 installiert. Gerade geupdated und ausprobiert. Chrome ist auch dort zäher als Firefox, aber beide sind weitaus zäher als unter Windows.

EDIT: Gerade fällt mir auf, da habe ich Chromium installiert, nicht Chrome.Spielt das eine Rolle?

Spielt eigentlich keine Rolle.

Ich kann zu KDE nicht viel sagen, aber mit den freien AMD- und Intel-Treibern scrollt Chrome unter GNU/Linux bei mir jedenfalls auch mit uralten CPUs butterweich.

qiller
2018-03-01, 21:03:11
Heute nen Lappi reinbekommen mit Core 2 Duo SU7300 u. 4GB RAM. Dürfte nur etwas schneller als der AMD E-350 sein. Nachdem die SSD drin war, hab ich Win 10 installiert (Upgrade per Win7-Key geht übrigens immer noch), alles soweiten aktualisiert und dann per WinPrivacy Datenschutzeinstellungen und Telemetriedatensammlung angepasst. Keine extra AV-Software, kein Tuning-Registry-CCleaner-Toolgeraffel. Nur FF mit ublock, vlc-Player, LibreOffice. Nach dem abschließenden Neustart lief der Rechner dann zufriedenstellend schnell und das trotz der fehlerhaften Win10-1709-Treiber von nvidia für die zusätzlich verbaute Geforce G210M (Laptop lief also mit ner Intel-HD-Mainboard-Grafik).

Solange der Rechner nicht mit irgendwelchen Hintergrund-Geschichten beschäftigt ist, ist der Laptop ganz normal nutzbar, auch wenn FHD-Videos auf Youtube nicht gehen.

Lurtz
2018-03-01, 21:09:24
Interessant, danke! Warum ist das nicht überall Standard? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendjemand es weniger störend findet, wenn der Browser hakt, als wenn eine Webseite (noch) nicht korrekt dargestellt wird.

Zumal die "Schuldfrage" aus Sicht des Users in den beiden Fällen unterschiedlich beantwortet werden dürfte (und zwar zurecht): Browser hakt=Browser ist doof, Webseite unvollständig=Webseite ist doof. Oder?
Weiß nicht was Chrome da genau tut, unter Last sind aber sowohl Edge als auch Firefox deutlich flüssiger beim Scrollen.

https://blogs.windows.com/msedgedev/2017/03/08/scrolling-on-the-web/
https://hacks.mozilla.org/2016/02/smoother-scrolling-in-firefox-46-with-apz/

Also ich nutze auf alten rechner den Vivaldi-browser mit ublock und die "process lasso"-Software(meiner Meinung nach das einzigste Programm,welchen alten Rechner etwas auf die Sprünge helfen kann).
Die Oberfläche von Vivaldi kostet aber relativ viel Leistung.

aufkrawall
2018-03-01, 21:28:45
Chromium scrollt unter Windows auch wesentlich schlechter als unter Linux, FF unter Windows läuft aber noch mit Abstand am flüssigsten bzw. für mich subjektiv schnellsten (zumindest auf schnellen Systemen).
Bei Scrolling /Compositing können btw. Energiespar-Features von sowohl CPU, GPU und OS alles versauen, wenn die nichts taugen.

Auf alten Schrott-Möhren kann es bei Linux viel bringen, wenn man kein Fenster-Compositing verwendet.

Wolfram
2018-03-02, 10:32:10
Heute nen Lappi reinbekommen mit Core 2 Duo SU7300 u. 4GB RAM. Dürfte nur etwas schneller als der AMD E-350 sein.

Immerhin um die 50%, wenn ich das richtig sehe: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Chromium scrollt unter Windows auch wesentlich schlechter als unter Linux, FF unter Windows läuft aber noch mit Abstand am flüssigsten bzw. für mich subjektiv schnellsten (zumindest auf schnellen Systemen).
Bei Scrolling /Compositing können btw. Energiespar-Features von sowohl CPU, GPU und OS alles versauen, wenn die nichts taugen.

Auf alten Schrott-Möhren kann es bei Linux viel bringen, wenn man kein Fenster-Compositing verwendet.

Ah, ok... ich kann ja mal LXDE neben Plasma installieren, dann sollte man das ja sehen, oder?

iuno
2018-03-02, 11:42:03
Unter KDE kannst du das compositing einfach mit shift+alt+F12 ab-/anschalten. Persistent dann in den Systemeinstellungen. Ich würde aber auf jeden Fall bei ff auch Mal hw-Beschleunigung testen, ist unter Linux standardmäßig aus.
about:config
layers.acceleration.force-enabled auf true und ff neu starten

Wolfram
2018-03-02, 12:05:10
Unter KDE kannst du das compositing einfach mit strg+alt+F12 ab-/anschalten. Persistent dann in den Systemeinstellungen.

Wenn ich das mache, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit links oben in der Ecke blinkendem Cursor. Nach Reboot und Drücken der Tastenkombination dasselbe.

Kurioserweise konnte ich aber gerade schon vorher(!) die oben beschriebene Zähigkeit der Browser nicht mehr reproduzieren. Also jetzt unter Linux wie unter Windows: Firefox flüssig, Chrome hakeliger. Weiß der Henker.

iuno
2018-03-02, 12:30:43
Sorry, die Kombi ist natuerlich Shift+Alt+F12
Strg+Alt+Fx schaltet natuerlich zwischen den verschiedenen TTYs um.


Nachdem die SSD drin war, hab ich Win 10 installiert (Upgrade per Win7-Key geht übrigens immer noch), alles soweiten aktualisiert und dann per WinPrivacy Datenschutzeinstellungen und Telemetriedatensammlung angepasst. Keine extra AV-Software, kein Tuning-Registry-CCleaner-Toolgeraffel. Nur FF mit ublock, vlc-Player, LibreOffice.
Entschuldigt die off-topic Frage aber warum benutzt man Windows 10, wenn man eh nur freie cross-platform Anwendungssoftware wie FF, VLC und LO benutzt?

Wolfram
2018-03-02, 12:39:05
Sorry, die Kombi ist natuerlich Shift+Alt+F12
Strg+Alt+Fx schaltet natuerlich zwischen den verschiedenen TTYs um.

Zum Glück war es nicht der Shortcut zum Löschen der Partitionstabelle...:biggrin:

Macht bei mir keinen Unterschied. Mit oder ohne Compositing, FF ist flüssiger, Chromium hakeliger.

Pirx
2018-03-02, 13:30:16
KDE ist doch Overkill, LXDE oder xfce wäre richtig (oder evtl. Mate). Hat das 121e auch genug RAM?
Der Firefox ist ja schon ziemlich schnell geworden, seit der Mehrkernunterstützung, seitdem bin ich auf meinem A4-micro6400T (4 Kerne, aber bloß 2 GB) wieder von Chrome zum Fox zurückgewechselt. Schneller wird es afaik wie schon gesagt nur mit Funktionseinschränkungen.

aufkrawall
2018-03-02, 13:42:13
KDE ohne Akonadi ist nicht Overkill.

Wolfram
2018-03-02, 13:48:00
KDE ist doch Overkill, LXDE oder xfce wäre richtig (oder evtl. Mate). Hat das 121e auch genug RAM?
Der Firefox ist ja schon ziemlich schnell geworden, seit der Mehrkernunterstützung, seitdem bin ich auf meinem A4-micro6400T (4 Kerne, aber bloß 2 GB) wieder von Chrome zum Fox zurückgewechselt. Schneller wird es afaik wie schon gesagt nur mit Funktionseinschränkungen.

Der hat nur 4GB, aber ich hatte auch nix laufen bis auf je ein Tab pro Browser. Habe KDE damals zum Experimentieren installiert, weil ich es halt kannte. Würde heute auch LXDE nehmen.

Aber selbst das bloße Laden der Seiten (u.a. mit faz.net getestet) dauert schon ewig...:biggrin: Und das liegt nicht am WLAN. Das X121e ist mit dieser CPU so lahm, dass ich damals beim Einbau einer SSD keinen ernsthaften Geschwindigkeitsschub verspürte. War meine erste, und ich dachte noch: Was soll der Hype? Bis ich dann auch eine in den Desktop-Rechner pflanzte...

Wolfram
2018-03-02, 14:01:25
Der Patient kann übrigens nicht nur Informationen nur noch vergleichsweise langsam verarbeiten, er ist auch körperlich nicht mehr der fitteste...:biggrin: Ein Scharnierbruch wurde operativ durch Einsetzen einer Schraube behandelt, der Verband ist noch dran. Es droht aber weiteres Ungemach durch einen Riss im Exoskelett nahe der Energiezelle:

https://abload.de/thumb/p1030051ats3d.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030051ats3d.jpg)

elfor
2018-03-02, 14:08:56
Der schnellste Browser für Windows ist wohl K-Meleon, basiert auf Firefox hat aber eine native Benutzeroberfläche, daher sehr schnell.

Die neusten builds findet man hier: http://o.rthost.cf/kmeleon/

Wolfram
2018-03-02, 14:32:09
Der schnellste Browser für Windows ist wohl K-Meleon, basiert auf Firefox hat aber eine native Benutzeroberfläche, daher sehr schnell.

Die neusten builds findet man hier: http://o.rthost.cf/kmeleon/

Danke, hab ich gerade mal ausprobiert! Build von heute. Ist aber deutlich weniger flüssig als der Firefox, vielleicht noch kein "APZ-Scrolling"? Eher wie Chrome.

Aber sehr sympathisch, dass das Teil gleich mit Adblocker kommt bzw. einen laden will.

lumines
2018-03-02, 15:05:52
K-Meleon basiert auf einem uralten Firefox. Wie alle schlecht gepflegten Forks ist der natürlich performance- und sicherheitstechnisch eher auf den hinteren Rängen. Nur weil er ein natives UI hat, heißt das ja nicht, dass dadurch JS-lastige Webseiten irgendwie schneller gerendert werden. Ist auch eher fraglich, wie solche Browser wie K-Meleon mit der Entwicklung beim Firefox überhaupt mithalten sollen. Im Gegensatz zu Google mit Chrome hat Mozilla die Modularität ihrer Engines irgendwann 2007 oder so aufgegeben.

Lurtz
2018-03-02, 15:58:21
Der schnellste Browser für Windows ist wohl K-Meleon, basiert auf Firefox hat aber eine native Benutzeroberfläche, daher sehr schnell.

Die neusten builds findet man hier: http://o.rthost.cf/kmeleon/
Ach Quark, diese Uralt-Nischenforks kann man doch spätestens seit Firefox Quantum alle in die Tonne treten. Wie definiert man "sehr schnell" überhaupt bei einem Browser? Ist ja nicht so als gäbe es eine Metrik dafür.

aufkrawall
2018-03-02, 16:11:12
Auf meinem lahmen Atom verwende ich mittlerweile FF Nightly. In der Realität problematisch ist damit in erster Linie Video, das guck ich aber einfach zu 99% in einem externen Player mit brauchbaren Streaming-Funktionen wie mpv.
Bei Edge gibts eine große Diskrepanz zwischen der Reaktionsfreudigkeit der Webseiten und des UIs, Letzteres reagiert auf Input teilweise über zig Sekunden nicht.

Lurtz
2018-03-02, 16:35:08
Nutzt du immer noch das Anniversary Update? Seit dem Creator's sollte das deutlich besser sein: https://blogs.windows.com/msedgedev/2017/06/01/input-responsiveness-event-loop-microsoft-edge/

aufkrawall
2018-03-02, 17:11:50
Mit dem Atom schon seit Release das CU2, die CPU ist wohl einfach zu lahm. CU2 hat dem Ding aber allgemein wenigstens etwas Beine gemacht, woran das nun wieder liegen mag (Defender ist eh aus)...
Edit: Ach ja, ich konnte vorher nicht einen aggressiveren Takt-Governor einstellen, weil das in der alten Systemsteuerung durch die Notebook-Treiber überschrieben war. Seit CU2 geht das auch über die Taskleiste. :D

versus01091976
2018-03-02, 19:00:19
Gerade bei schwächeren Systemen merkt man das Edge deutlich besser läuft

qiller
2018-03-02, 21:14:49
Entschuldigt die off-topic Frage aber warum benutzt man Windows 10, wenn man eh nur freie cross-platform Anwendungssoftware wie FF, VLC und LO benutzt?

Weil der Kunde es haben wollte? Du solltest dich eher fragen, warum ich denn FF, vlc und LO installiert habe. Neben den offensichtlichen Gründen sehe ich das eher als Schritt-Lösung an, dem normalen "Ich-will-nur-im-Internet-surfen-und-mal-was-Schreiben"-User-Volk mal eine Programmlösung zu zeigen, die nicht von irgendwelchen großen Konzernen für teures Geld verkauft wird und für die meisten Anwender vollkommen genügen würde, wenn sie denn davon wüssten.

Und wenn sie dann vlt. irgendwann nach dem x-ten Feature-Upgrade von Windows 10 die Nase voll haben, kommen sie vlt auch von sich aus darauf, dass ein wartungsintensives Windows 10 nicht so das gelbe vom Ei ist und sind dann bereitwilliger zu wechseln. Vor allem, wenn sie dann hören, dass ihre Programme, die sie dann schon länger genutzt haben, auch mit dem neuen Betriebssystem wieder zur Verfügung stehen.