PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung beim R350 nur durch Treiber?


Exxtreme
2003-03-06, 20:46:46
Schaut mal was ich bei www.tommti-systems.de entdeckt habe:
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html

Riptor
2003-03-06, 20:51:32
Naja, die Treiber bringen ein wenig Mehrleistung, ist doch ok. Aber R350 hat ja nicht durch neue Treiber mehr Leistung, wie Anandtech und Beyond3D herausgefunden haben. Bei gleichem Takt ist der R350 ein wenig schneller bei FSAA und Pixel Sahder (glaub ich...), so bis 20% bzw. 40%. Und die R9700 Pro hat da ja die gleichen Treiber benutzt.

Liquaron
2003-03-06, 21:05:21
Ich verstehe nur eins nicht. Zuerst wird gesagt:
"Durch die Modifizierung der ati2mtag.sys kann man den R350 Treiberpfad auf dem R300 verwenden"

Damit hört es sich doch so an , dass durch einen kleinen Mod als Radeon 9700 Besitzer die gleichen Treiber benutzen kann.


Zum Schluss wird aber gesagt:
"Wir sind gespannt, wie sich die offiziellen Treiber verhalten werden. Sollten diese ein ähnliches Bild aufzeigen, so müssen sich Besitzer einer Radeon 9500 / 9700 Karte etwas benachteiligt vorkommen. Diese kleinen Optimierungen könnten den Abstand zwischen dem R300 und dem R350 vergößern, ohne dass dies jedoch etwas mit besserer Hardware zu tun hätte. Dies wäre eine Teuschung des Endkunden und der Tester."

Ich denke mal wenn man als 9700er User durch tweaken des Treibers ebenfalls in den Genuss eines Geschwindigkeitsvorteils kommt , ist da doch kein Nachteil erkennbar.

ATI-Andi
2003-03-06, 21:05:59
Der R350 hat ja auch mehr Speicherbandbreite als der R300. Da hat ATI erstens ein neues Interfacemanagement und bei der TopVersion DDR-II

Gruß,ATi-Andi.

Unregistered
2003-03-06, 21:10:42
Originally posted by Exxtreme
Schaut mal was ich bei www.tommti-systems.de entdeckt habe:
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html

Nein!

Bei Beyond3D haben sie für die Review die neuen Treiber benutzt, und zwar für beide Karten ! Der Performance-Unterschied proMHz ist also real.

Labberlippe
2003-03-06, 21:12:42
Originally posted by Unregistered


Nein!

Bei Beyond3D haben sie für die Review die neuen Treiber benutzt, und zwar für beide Karten ! Der Performance-Unterschied proMHz ist also real.

Äh nur zur Info, der Treiber ist immer der gleiche.
Nur fragt dieser ab, was für eine Karte im Sys ist und dementsprechend wird der jeweilig Pfad verwendet.

Interresant wäre es gewesen die Karten im direkt Vergleich zu haben.

Wenn das aber stimmt dann ist das ein Jammer..

Gruss Labberlippe

Iceman346
2003-03-06, 21:13:34
Originally posted by Liquaron
Ich denke mal wenn man als 9700er User durch tweaken des Treibers ebenfalls in den Genuss eines Geschwindigkeitsvorteils kommt , ist da doch kein Nachteil erkennbar.

Sicher ist da ein Nachteil, oder denkst du jeder weiß wie man diese Treiberdatei modifiziert (ich weiß es nicht). Im Endeffekt wird dem "normalen Kunden" Leistung vorenthalten.

Liquaron
2003-03-06, 21:15:49
Originally posted by Iceman346


Sicher ist da ein Nachteil, oder denkst du jeder weiß wie man diese Treiberdatei modifiziert (ich weiß es nicht). Im Endeffekt wird dem "normalen Kunden" Leistung vorenthalten.

Ich denke mal das es sehr viele Leute im I-Net gibt die diese Treiberdatei modifizieren können und das auch ins Internet stellen. ( Omega Treiber )

Das den "normalen Kunden" Leistung vorenthalten wird sehe ich auch so.
Was auf jeden Fall imo eine Frechheit ist!

Unregistered
2003-03-06, 21:40:25
Auch eine möglichkeit seine ProMhz Leistung zu pushen ;)

Naja ATI kanns sichs ja erlauben ohne Konkurrenz im HighEnd-Bereich ^^

*weglaufvornvfans*

Unregistered
2003-03-06, 22:41:40
ich traue den meisten 9700 käufern zu diese modifikation druchzführen....

Salvee
2003-03-06, 22:50:39
Cat 3.2 wird rocken ;)
(es ist doch der 3.2 , oder ?)

Quasar
2003-03-06, 23:04:59
Interessant, Exxtreme (& tb)!

Da können sich ja alle Radeon-Besitzer schonmal auf die nächsten Treiber freuen. :) Dieser nette, kleine Boost wird sicher niemandem mutwillig vorenthalten werden.

Hat B3D schon was dazu gesagt, dass die Treiber unterschiedliche Pfade benutzen? Sie haben ihren auf der R9700 ja schon durch installieren via Gerätemanager zum laufen bekommen.

MadManniMan
2003-03-06, 23:08:14
OHA!

mir ists gleich, ob so n scheiß von NV oder ATi kommt:einzig 3dfx dürfte das
dafür sollen se bluten! - ...wenn es denn stimmt :idea:

bis dahin aber erstmal... :madman:

MadManniMan
2003-03-06, 23:10:46
Originally posted by Quasar
Interessant, Exxtreme (& tb)!

Da können sich ja alle Radeon-Besitzer schonmal auf die nächsten Treiber freuen. :) Dieser nette, kleine Boost wird sicher niemandem mutwillig vorenthalten werden.

Hat B3D schon was dazu gesagt, dass die Treiber unterschiedliche Pfade benutzen? Sie haben ihren auf der R9700 ja schon durch installieren via Gerätemanager zum laufen bekommen.


irgendwie seh ich das gar nicht so gelassen wie du. da kommt halt ATi einfach so daher und bringt dank neuem treiber mitsamt schummelpfad(jawohl) mehr 'hardware'leistung. also wirklich gutheißen kann ich das nicht, der n00b kann sich dagegen kaum schützen :(

Quasar
2003-03-06, 23:44:26
Nun reg' dich doch mal nicht künstlich auf. Noch ist dieser Treiber ein "Special Purpose" Ding oder so....

Wenn ein offiziell downloadbarer Catalyst-Treiber von ATi sowas anstellt, dann darf man sich IMO ein wenig verwundert die Augen reiben.

Mr. Lolman
2003-03-07, 00:06:07
Ja und, schlechter wird eine Radeon 9700 pro trotzdem nicht. Wenn dann der n00b wegen den paar fps auf eine teuere 9800 aufrüstet issa selbst schuld. Wir sollten IMHO froh sein, dass ATi es geschafft hat ihre Rendering Technik zu optimieren, und wir u.U. in den Genuss dieser Zusatleistung mittels Tweak kommen könnten.

Bei VW/Skoda regt sich ja auch keiner auf, dass das gleiche Aggregat mit verschiedenen Leistungsabstufungen verbaut wird. Da kauft man sich dann halt eine 150 PS Version des Modells und bringts mit Chiptuning auf 200 PS, ohne dass da irgendwelche verschobenen (und gleichzeitig fürn Motor schlechten) Einspritzzeiten für den Leistungsgewinn herhalten müssen.

Was ich meine: Hat man halt 40% mehr Pixelshaderleistung, ohne dass man die GraKa um 40% übertakten muss. Worüber regt ihr euch auf? Nur weil vielleicht manche n00bs oder DAUs dann nicht in den Genuss des Leistungsgewinns kommen ?

Quasar
2003-03-07, 00:27:17
@Mr Lolman:
Für manche scheint deine vernünftige Sichtweise aber nur sehr, sehr beschränkt nachvollziehbar und nur auf bestimmte Firmen anwendbar.

AlfredENeumann
2003-03-07, 00:28:16
Was mir aufgefallen ist. Alle Reviewer die die Karte übertaktet haben kamen locker auf 420MHz beim Core mit dem Standardlüfter !!! Sind das ausgewählte Karten gewesen oder oder haben die das Design wirklich ein wenig Taktfeudiger gestaltet ?
Auf einer Seite ging der Core sogar mit dem Rage3D-Tweaker auf 470MHz ohne LockUp´s, aber mit Bildfehler, aber aufgehangen hat sich die Karte nicht. WOW.
Auch wenn ein Teil des Leistungsabstandes nur duch einen neuen Treiber kommt, werde ich trozdem das Risiko eingehen und mir die 9800Pro holen. Vielleicht hab ich glück und erwische wieder ein Exemplar welches sich schön Übertakten läßt.

ice cool69
2003-03-07, 00:36:22
also meckern darf man in meinen augen erst wenn die treiber offiziell sind.
aber selbst wenn es denn so kommt, die speedfreaks wissen eh wie sie die zusatzleistung rauspressen können, der rest interessiert sich für die paar fps wahrscheinlich nichtmal.

trotzdem wäre es "nett" wenn ati auch die r9700pro boosten würde.

ich bin im übrigen gespannt wie die r9800pro bei doom3 abschneiden wird, besonders im vergleich zur r9700pro. die optimierungen werden dann wohl noch die eine oder andere höhere AF/AA-einstellung erlauben :)

MadManniMan
2003-03-07, 00:42:16
wie auch immer ihrs das jetzt seht und wie sehr es auch einige NV-cracks wunders wird, daß ich mal laut was gegen ATi sage - vorerst bleib ich bei meiner meinung, gerade von den großen viechern sollte man sich nie was gefallen lassen

:(

Quasar
2003-03-07, 00:43:33
Wie war das noch mit der Ironie und den nicht vorhandenen Smileys? ;)

tb
2003-03-07, 01:15:20
Originally posted by Quasar
Interessant, Exxtreme (& tb)!

Da können sich ja alle Radeon-Besitzer schonmal auf die nächsten Treiber freuen. :) Dieser nette, kleine Boost wird sicher niemandem mutwillig vorenthalten werden.

Hat B3D schon was dazu gesagt, dass die Treiber unterschiedliche Pfade benutzen? Sie haben ihren auf der R9700 ja schon durch installieren via Gerätemanager zum laufen bekommen.

Um Verwirrung zu verhindern, die 6307'er Treiber laufen auf allen Radeon Karten(so hab ich ja auch getestet, einmal normal installiert, dann mit Modifikation installiert), nur wenn man eben in der ati2mtag.sys ein paar Ziffern mittels Hexeditor ändert, dann bekommt man die anderen Control-Panels(mit Smoothvision 2.1) und eben ein wenig mehr Leistung. Deshalb meine Vermutung, dass da irgendwie unterschiedliche Pfade im Treiber existieren müssen.

Thomas

tb
2003-03-07, 01:20:05
Originally posted by MadManniMan



irgendwie seh ich das gar nicht so gelassen wie du. da kommt halt ATi einfach so daher und bringt dank neuem treiber mitsamt schummelpfad(jawohl) mehr 'hardware'leistung. also wirklich gutheißen kann ich das nicht, der n00b kann sich dagegen kaum schützen :(


Solange es noch keine offiziellen Treiber sind, sollten wir den Ball noch flach halten.

Thomas

Quasar
2003-03-07, 01:24:35
Originally posted by tb
Um Verwirrung zu verhindern,[...]
So hab ich's auch verstanden. :)

Metzler
2003-03-07, 01:43:14
Naja, ATI hat jahrelang in NVidia diesbezüglich einen großartigen Lehrmeister gehabt, der sogar ganz neue Features freigeschaltet hat ;)

Schaun wir mal auf die offiziellen Treiber...

betasilie
2003-03-07, 01:52:24
Also das sieht mir doch stark nach Beschiss aus. Also fängt es jetzt schon an, dass wir die sauren Früchte des Machtwechsels bei ATI ernten dürfen. :nono: Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. :|

Mal abgesehen davon freue ich mich natürlich auf den Treiberboost. =)

MadManniMan
2003-03-07, 02:17:43
Originally posted by tb



Solange es noch keine offiziellen Treiber sind, sollten wir den Ball noch flach halten.

Thomas


sehe ich ähnlich, aber nicht 100%ig so. ich war bei der "nforce+ati=murks" sache auch arg skeptisch. denn merke: wenn du nicht optimistisch rangehst, kanns nur besser werden! :|

Exxtreme
2003-03-07, 09:07:43
Originally posted by Quasar
Nun reg' dich doch mal nicht künstlich auf. Noch ist dieser Treiber ein "Special Purpose" Ding oder so....

Wenn ein offiziell downloadbarer Catalyst-Treiber von ATi sowas anstellt, dann darf man sich IMO ein wenig verwundert die Augen reiben.
Also der 6307'er ist ein Developer-Treiber, den man von der Dev-Site runterladen kann.

@ tb
Welche Bytes im Treiber muss man ändern?

Edit: Hat sich erledigt, danke.

2B-Maverick
2003-03-07, 11:09:45
Unterstützt der R300 dann auch den F-Buffer?

Das wäre ober-cool :)

Na ja.. aber die Pixel-Shader Mehr-Leistung einfach mitzunehmen, wäre och net übel.
(war das Nature ausm §DMark2001? +40% ???)

CU
Markus

PeterLustig
2003-03-07, 11:25:17
"Unterstützt der R300 dann auch den F-Buffer? "

glaub ich kaum, der is letztendlich neue hardware
und nich nur irgend ne treiberverbesserung...

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-07, 12:44:22
Hoffentlich wird , wenns denn geht, der evt. Patch für den nächsten Catalyst auch hier gelinkt! Nicht wieder "is illegal" oder so....
Ich hoffe allerdings das der neue Treiber direkt auch für r300 freigeschaltet ist. Sonst wärs ja echt verarsche. Aber naja, was solls, solange man Patchen kann ist´s mir mehr oder weniger wurst.

2B-Maverick
2003-03-07, 13:03:34
Originally posted by PeterLustig
"Unterstützt der R300 dann auch den F-Buffer? "

glaub ich kaum, der is letztendlich neue hardware
und nich nur irgend ne treiberverbesserung...

na ja.. NVidia wollte den GF3-Usern auch die 3D-Texturen als "neue Hardware" verkaufen... damals... zu GF3Ti Zeiten

Unregistered
2003-03-07, 13:12:00
trotzdem - könnte es nicht sein, das es in ganz selten Fällen dann auf ner R300 was nicht geht mit dem R350-Treiberpfad? ???

Quasar
2003-03-07, 13:20:05
Originally posted by 2B-Maverick


na ja.. NVidia wollte den GF3-Usern auch die 3D-Texturen als "neue Hardware" verkaufen... damals... zu GF3Ti Zeiten

Böse, böse nVidia.....schämen sollten die sich!

MegaManX4
2003-03-07, 14:21:11
Originally posted by Unregistered
trotzdem - könnte es nicht sein, das es in ganz selten Fällen dann auf ner R300 was nicht geht mit dem R350-Treiberpfad? ???

Die Befürchtung habe ich auch. Wenn z.B. mal eines Tages diese mysteriösen überlangen Shader verwendet werden, könnte sich der R300 den Hals brechen :). Trotzdem sollte es für ATI möglich sein die FSAA und AF Verbesserungen auch direkt an den R300 anzupassen. Und mal ehrlich, mehr brauchen wir 9700 User doch gar nicht, oder???

Unregistered
2003-03-07, 14:35:50
Originally posted by MegaManX4


Die Befürchtung habe ich auch. Wenn z.B. mal eines Tages diese mysteriösen überlangen Shader verwendet werden, könnte sich der R300 den Hals brechen :).

Wobei es offensichtlich aber eher unwahrscheinlich ist, dass dies passieren wird, da eine Vielzahl von Shaderinstruktionen auch lange dauern bis sie abgearbeitet sind, d.h. langsam sind. Deshalb wird deren Einsatz wahrscheinlich begrenzt bleiben. So hat es z.B. Demirug hier im Forum geschrieben.
Er hat auch die Vermutung geäußert, (es ist noch nix bestätigt, bewiesen oder getestet), dass es denkbar ist, dass der F-Buffer (der die Shader-Instruktionen "verlängert") bei einer anderen Speicherart abgeknappst wird.

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Unregistered
2003-03-07, 14:57:04
Nochmal zur F-Buffer-Frage:

golem.de schreibt:
"Dank des neuen "F-Buffers" sollen Fragment-Shader theoretisch in beliebiger Länge - begrenzt nur durch den Grafikkartenspeicher - abgearbeitet werden können."

Ist es denkbar, dass für den F-Buffer lediglich ein Bereich im Kartenspeicher freigehalten wird?

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Salvee
2003-03-07, 14:58:15
Mal ein paar Fakten zum F-Buffer von sireric, einem ATi-Mitarbeiter:

'In our implementation of the F-Buffer, we can completly hide the latency of accessing the buffer. Writes from the fragment shader to the F-Buffer are similar to other outputs, and have no effect on the fragment execution. F-Buffer reads are similar to texture reads and we already, by architecture, hide that latency from the shader execution.
The only issue that is left is BW. The thing to note is that the F-Buffer will be invoked when the instruction count exceeds the 160 instruction limit. That means that the F-Buffer reads/writes only occur a few times every 160 instruction pass (which is at most 64 cycles). That means that F-Buffer BW is very low. Texture reads from the shader program would still dominate the BW.
In general, real time applications will not take advantage of the F-Buffer, since real time applications will limit their shader count to, at most, 1 to 2 dozens of instructions (i.e. 3dmark03 or D3). Of course, they could use them for small high-complexity object. That being said, using our F-Buffer, we were able to execute a compiled renderman shader (~500 instructions) at 50 FPS (our quadraFX board executed it at 2.7 FPS -- must be a driver bug?). In the same way, but at lower fps, we can execute much more complexe shaders (10's of thousands of instructions).'

Also bei Echtzeitanwendungen (Spiele oder z.B. 3DMark03 oder D**m III) wird das Maximum der Shader-Befehle bei etwa 24 liegen, auf absehbare Zeit. Der F-Buffer kommt erst ins Spiel, wenn ein Shader länger ist als das Hardwarelimit, bei Renderman oder ähnlichem, wo es auf die fps nicht ankommt. Da scheint der F-Buffer dann aber einiges zu bringen.

Edit: Quelle (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=4717)

MadManniMan
2003-03-07, 15:02:45
Originally posted by Quasar


Böse, böse nVidia.....schämen sollten die sich!


ich weiß, die meinungen des anderen sind nicht zum verstehen da, aber ICH fand das damals auch kacke von NV, den SBuffer und die 3d-texturen(war da nochwas?) als neue features zu verkaufen...

Mark3Dfx
2003-03-07, 15:11:26
Jaja, ich höre noch die ATi User hier
und deren Geschrei über "Beschisstreiber"
von Nvidia.

ATi ist da keinen Deut besser!
Siehe auch die Marketingaktion mit
der 8500/9000/9100.

Desti
2003-03-07, 15:12:56
Ich frag mich ob der neue Renderpfad überhaupt bei allen Anwendungen auf einer R300 fehlerfrei läuft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der R300 Pfad etwas langsamer ist, weil er ein paar Hardwarefehler umschiffen muss, die der R350 nicht mehr hat.

PCGH_Thilo
2003-03-07, 15:14:50
Originally posted by Exxtreme

Also der 6307'er ist ein Developer-Treiber, den man von der Dev-Site runterladen kann.

@ tb
Welche Bytes im Treiber muss man ändern?

Edit: Hat sich erledigt, danke.

welche bytes sind es????

hab grad meine 9800 pro bekommen. testen will!

Exxtreme
2003-03-07, 15:17:31
Originally posted by PCGH_Thilo


welche bytes sind es????

hab grad meine 9800 pro bekommen. testen will!
Thomas will es erst verraten wenn die 6307'er offiziell geworden sind. Er hat es so ins Forum bei sich geschrieben.

ShadowXX
2003-03-07, 15:17:51
So wie ich es auf der Erklärungsgrafik dazu gesehen habe (war glaube ich bei hartware.de) ist dem nicht so, aber genaues weiss wohl keiner.

Was mir allerdings wirklich auf den Senkel geht, ist das viele, die sich die fx (unsere Grafikprogrammierer auf 3DCenter) nur wegen der längeren shader kaufen wollten, auf einmal meinen das die "unbegrenzten" Shader der r350 kein tolles Argument zum Kaufen sind.

J.S.Shadow

MadManniMan
2003-03-07, 15:18:17
wuha! da freut sich aber einer! kanner denn jetz sein ego pushen, nur weil eine - für das real-life nur mider-relevante - vermutung im raum steht... aber naja :)


Originally posted by Mark3Dfx
Jaja, ich höre noch die ATi User hier
und deren Geschrei über "Beschisstreiber"
von Nvidia.

hey, ich hab auch mitgeschrien! obwohl ich als NV-user von den 'beschißtreibern' profitiert habe...


Originally posted by Mark3Dfx
ATi ist da keinen Deut besser!
Siehe auch die Marketingaktion mit
der 8500/9000/9100.


...möchtest du eigentlich irgendetwas anderes als flamen?

Unregistered
2003-03-07, 15:18:38
Das müsste dann doch auch mit dem catalyst 3.1 funzen der hat doch schon R350 unterstützung?!?

Quasar
2003-03-07, 15:25:00
@MMM:
Einige meiner Postings sind etwas satirisch gemeint...

Ich find's ehrlich gesagt, ziemlich scheinheilig, wie sich manche über Dinge bei einer Firma (in diesem Falle nV) aufregen und sobald eine andere Firma (in diesem Falle ATi) nahezu dasselbe nachmacht, werden haarstäubende Legitimationsversuche unternommen.

edit:
Das Ganze natürlich vorbehaltlich unveränderter Situation bei Veröffentlichung der R350-Treiber!

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-07, 15:31:44
Kommt weil echt viele hier so FIRMENFANS sind! Ich sehe das anders. Ich sehe nur das produkt. Und da habe eine Radeon9700Pro die mich am anfang tierisch angekotzt hatte wegen den Treiber. Aber nu bin ich BEGEISTERT von der Karte.
Allerdings sind ATI und NVIDIA halt grosse Konzerne die KNETE haben wollen und deshalb auch alles legale versuchen, was dazu noch geradeso von den Käufern nicht übelgenommen wird, um ihren gewinn/umsatz/marktanteil zu verbessern. Ist normal und da unterscheiden sich NVIDIA und ATI nicht sonderlich.

MadManniMan
2003-03-07, 15:32:25
Originally posted by Quasar
@MMM:
Einige meiner Postings sind etwas satirisch gemeint...


ganz so blöd, wie ich aussehe, bin ich ja nun auch nicht :eyes:

aber imho richtest du deine satire gegen den falschen, da maverik mit seinen worten... äh... moment... *kram* "na ja.. NVidia wollte den GF3-Usern auch die 3D-Texturen als "neue Hardware" verkaufen... damals... zu GF3Ti Zeiten" weniger das ding legitimiert, als sich resignierend über die ganze branche ruhig und gelassen aufzuregen... - oder hab ich blödnulpe einfach nur in meinem 'heute-bash0r-ich-mal-ATi'-wahn den überblick verloren?

ob ja oder nein, aber in jedem fall hast du bei einigen leutz schon recht, bei mir aber gewiß nicht und bei maverik bin ich mir auch ziemlich sicher


//GOTT! was hab ich heute aber auch wieder für einen derben rechtfertigungs- und profilierungsdrang... is ja nervig! :lol:

Quasar
2003-03-07, 15:39:41
Es geht nur allgemein um besagten Zustand, und da kam das Posting von 2B-Maverick gerade recht, auf das ich mich bezog.

Genug des OT-Geseiers....kommen wir nun zurück zum Thema: nV-Bashing!!

Unregistered
2003-03-07, 15:41:32
*denzeigefingerschwenk*

wird das jetzt hier ein neuer "nforce bremst ati aus"-Thread?

Vielleicht kann uns PCGH_Thilo nach Beendigung seines Werkes ja mal was neues erzählen.

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise polltuion...

Mark3Dfx
2003-03-07, 16:07:59
Originally posted by Quasar
Es geht nur allgemein um besagten Zustand, und da kam das Posting von 2B-Maverick gerade recht, auf das ich mich bezog.

Genug des OT-Geseiers....kommen wir nun zurück zum Thema: nV-Bashing!!


Wie war das mit dem "willst nur flamen"?:nono:

Iceman346
2003-03-07, 16:15:06
Originally posted by Mark3Dfx
Wie war das mit dem "willst nur flamen"?:nono:

Wie war das mit der Ironie und den Smilies?

0711
2003-03-07, 16:29:02
Originally posted by Iceman346


Sicher ist da ein Nachteil, oder denkst du jeder weiß wie man diese Treiberdatei modifiziert (ich weiß es nicht). Im Endeffekt wird dem "normalen Kunden" Leistung vorenthalten. wieso die kunden haben das bekommen für das se gezahlt haben...nicht mehr und nciht weniger, vorenthalten wird da nix, nur getrickst (evtl)...

0711
2003-03-07, 16:38:14
Beide firmen sind im übrigen *********

beide wollen geld, beide versuchens irgendwie mit allem....beide wollen MEIN geld, ärsche... :D

0711
2003-03-07, 16:49:27
Originally posted by MadManniMan
einzig 3dfx dürfte das
:|

DrumDub
2003-03-07, 17:03:12
Originally posted by Mark3Dfx
Jaja, ich höre noch die ATi User hier
und deren Geschrei über "Beschisstreiber"
von Nvidia.

ATi ist da keinen Deut besser!
Siehe auch die Marketingaktion mit
der 8500/9000/9100.

richtig... und was ist mit der ti 4800? is ja wohl auch verarschung... so oder so... :P

Colddie
2003-03-07, 17:12:16
ich hoffe ATi bringt diese peformace spritze im catalyst 3.2 treiber rein ^^ wär super :D:D:D:D

MadManniMan
2003-03-07, 17:17:25
Originally posted by 0711
:|

/me = 3dfx'ler

tb
2003-03-07, 17:50:46
Originally posted by PeterLustig
"Unterstützt der R300 dann auch den F-Buffer? "

glaub ich kaum, der is letztendlich neue hardware
und nich nur irgend ne treiberverbesserung...

Also bisher hat ATi den F-Buffer noch nicht für DirectX 9 vorgesehen, eher für OpenGL. Mal schauen was draus wird, ist sicherlich für Spiele ohne Bedeutung, wohl aber bei 3DS-Max oder Maya mit den entsprechenden Plugins.

Thomas

Demirug
2003-03-07, 17:56:01
Originally posted by tb


Also bisher hat ATi den F-Buffer noch nicht für DirectX 9 vorgesehen, eher für OpenGL. Mal schauen was draus wird, ist sicherlich für Spiele ohne Bedeutung, wohl aber bei 3DS-Max oder Maya mit den entsprechenden Plugins.

Thomas

Und da wohl primär für OpenGL 2.0. Ein Plugin wird da wohl nicht reichen. Am Besten tauscht man den ganzen Renderer aus.

Radeonator
2003-03-07, 18:15:06
@Exxtreme : Wo auf der Developer Seite sind die Treiber, ich finde den nicht ?

tb
2003-03-07, 18:16:01
Originally posted by PCGH_Thilo


welche bytes sind es????

hab grad meine 9800 pro bekommen. testen will!

Gib mir mal Deine Email (thomas@tommti-systems.com), dann mail ich sie Dir.

Thomas

Exxtreme
2003-03-07, 18:32:33
Originally posted by Radeonator

@Exxtreme : Wo auf der Developer Seite sind die Treiber, ich finde den nicht ?
Diese sind zwar auf der Dev-Website aber sie sind nicht gelistet. Du musst in der URL anstatt der alten Treiberdatei die neue angeben. Ich habe die Treiber auch durch Zufall gefunden.

zeckensack
2003-03-07, 18:43:55
Originally posted by MadManniMan
ich weiß, die meinungen des anderen sind nicht zum verstehen da, aber ICH fand das damals auch kacke von NV, den SBuffer und die 3d-texturen(war da nochwas?) als neue features zu verkaufen... ???

Beides gibt's tatsächlich erst ab Gf3. Davor gab's höchstens Cube maps, was zwar verwechslungsgefährlich, aber was anderes ist :)

MegaManX4
2003-03-07, 18:46:56
Originally posted by zeckensack
???

Beides gibt's tatsächlich erst ab Gf3. Davor gab's höchstens Cube maps, was zwar verwechslungsgefährlich, aber was anderes ist :)

Es ging doch eher darum, das Nvidia diese Features zur Einführung der Geforce 3 TI Modelle als NEU präsentierte, obwohl sie schon im originalen Geforce 3 vorhanden waren.

nagus
2003-03-07, 21:08:42
Originally posted by MadManniMan



irgendwie seh ich das gar nicht so gelassen wie du. da kommt halt ATi einfach so daher und bringt dank neuem treiber mitsamt schummelpfad(jawohl) mehr 'hardware'leistung. also wirklich gutheißen kann ich das nicht, der n00b kann sich dagegen kaum schützen :(

wovor den bitte schützen????? ich verstehe deine aufregung nicht ganz. außerdem sind das keine offiziellen, sondern BETA treiber.

nagus
2003-03-07, 21:11:07
Originally posted by AlfredENeumann
Was mir aufgefallen ist. Alle Reviewer die die Karte übertaktet haben kamen locker auf 420MHz beim Core mit dem Standardlüfter !!! Sind das ausgewählte Karten gewesen oder oder haben die das Design wirklich ein wenig Taktfeudiger gestaltet ?
Auf einer Seite ging der Core sogar mit dem Rage3D-Tweaker auf 470MHz ohne LockUp´s, aber mit Bildfehler, aber aufgehangen hat sich die Karte nicht. WOW.
Auch wenn ein Teil des Leistungsabstandes nur duch einen neuen Treiber kommt, werde ich trozdem das Risiko eingehen und mir die 9800Pro holen. Vielleicht hab ich glück und erwische wieder ein Exemplar welches sich schön Übertakten läßt.


hellbinder hat im nvnews forum gepostet, das praktisch jede R350 420Mhz verkraftet. *auf R350 + meine wakü freu* ;D ;D

LovesuckZ
2003-03-07, 21:35:14
Originally posted by nagus
hellbinder hat im nvnews forum gepostet, das praktisch jede R350 420Mhz verkraftet. *auf R350 + meine wakü freu* ;D ;D

Sind die 22MHZ wirklich so wichtig?:D

ice cool69
2003-03-07, 22:29:53
ich würde nichts heißer kochen als es ist. noch sind die treiber nicht offiziell und vielleicht reicht ati das ja in neuen treibern nach...

AlfredENeumann
2003-03-07, 22:31:33
Originally posted by nagus



hellbinder hat im nvnews forum gepostet, das praktisch jede R350 420Mhz verkraftet. *auf R350 + meine wakü freu* ;D ;D


Habe heute meinen Händler nochmal dran erinnert, DIE ERSTE 9800Pro IS MIR !!!!

AlfredENeumann
2003-03-07, 22:33:11
Originally posted by LovesuckZ


Sind die 22MHZ wirklich so wichtig?:D

22?

wieviel schneller war die 9800Pro im gegensatz zu 9700Pro ?
Mag jetzt noch nicht so viel ausmachen, aber wenn mehr speiel kommen mit dem Kaliber von DOOM III, dann macht es schon was aus. Und ich stehe auf kompromisslose Speed bei möglichst höchster Bildqualität.


Edit: Einige peinliche Fehler korrigiert.

StefanV
2003-03-07, 22:36:52
Originally posted by AlfredENeumann


22?

wieviel schneller war die 9800Pro im gegensatz zu 9800Pro ?

???
?-)

Aquaschaf
2003-03-07, 22:40:18
ach , ich seh wirklich keinen grund von der 9700 pro auf die 9800 pro umzusteigen ...

Captain America
2003-03-07, 22:41:54
Originally posted by Stefan Payne


???
?-)

Spam :nono:

Aquaschaf
2003-03-07, 22:52:55
Originally posted by AlfredENeumann


Und ich stehe auf kompromisslose Speed bei möglichst höchster Speed.

??

also wenn sich die durch nichts weiter als den takt unterscheidet ... den standardtakt der 9800 pro verkraftet meine karte , und beim chip wäre noch etwas mehr drinnen ... hinzu kommt das bei mir eh die cpu limitiert - warum jetzt viel geld ausgeben ?

ice cool69
2003-03-07, 22:57:24
mit dem neuen treiber (im notfall tweaken) bekommste auch mit der r9700pro extra AA-speed. also ich halte es nicht für wichtig auf die r9800pro umzusteigen. erst wenn doom3 draußen ist kann man sich das überlegen...

LovesuckZ
2003-03-07, 22:59:27
Originally posted by AlfredENeumann
wieviel schneller war die 9800Pro im gegensatz zu 9800Pro ?
Mag jetzt noch nicht so viel ausmachen, aber wenn mehr speiel kommen mit dem Kaliber von DOOM III, dann macht es schon was aus. Und ich stehe auf kompromisslose Speed bei möglichst höchster Speed.

Die Karte ist doch nur schneller, weil sie einen extra renderpfad hat:)

Nein Spass beiseite. Ich meinte oben Nagus, da er seine 9700 schon fast auf 400MHZ hat und sich wegen 20MHZ mehr ne 9800pro kaufen will.

BigBen
2003-03-07, 23:03:31
Originally posted by ice cool69
..."erst wenn doom3 draußen ist kann man sich das überlegen..."Meinst Du das vielleicht wegen der 8x1 Pipeline-Architektur und den leichten Verbesserungen? oder weil die Karte halt einfach schneller ist? :)

Gruß
BigBen

Aquaschaf
2003-03-07, 23:57:46
mir ist das vollkommen egal solang ich diese treiber auch irgendwie auf meiner 9700 pro nutzen kann , dann war das meine karte die am längsten wirklich aktuell geblieben ist ;)

AlfredENeumann
2003-03-08, 00:33:07
Originally posted by Stefan Payne


???
?-)

schon korriegert

StefanV
2003-03-08, 00:42:38
Originally posted by AlfredENeumann
schon korriegert

np, wollte nur drauf hinweisen :)

Mark3Dfx
2003-03-08, 06:46:53
Originally posted by AlfredENeumann



Habe heute meinen Händler nochmal dran erinnert, DIE ERSTE 9800Pro IS MIR !!!!

Dann wirkt bei Dir ja das Marketing perfekt.
:D

Anárion
2003-03-08, 09:45:26
Originally posted by AlfredENeumann
Und ich stehe auf kompromisslose Speed bei möglichst höchster Bildqualität.

1700+ :|
SDRAM :|

Nur Spaß ;D

Mark3Dfx
2003-03-08, 09:56:45
Ab wieviel GHz langweilt sich die 9700/9800
eigentlich nicht mehr?

Labberlippe
2003-03-08, 10:48:30
Originally posted by Mark3Dfx
Ab wieviel GHz langweilt sich die 9700/9800
eigentlich nicht mehr? Hat nichts unbedingt mit Mhz zu tun.
Auch solche Boliden wie 9700/FX5800/9800 kannste jederzeit mit Mördersettings ausreizen.
Dann kommt noch dazu wieviele Polygone das Spiel hat, wieviele Lichtquellen.......

Ich schätze mal mit den Standartsettings wird siche eine solche Karte erst ab 2.2Ghz so richtig wohlfühlen.

Gruss Labberlippe

MadManniMan
2003-03-08, 11:56:44
Originally posted by zeckensack
Beides gibt's tatsächlich erst ab Gf3. Davor gab's höchstens Cube maps, was zwar verwechslungsgefährlich, aber was anderes ist :)

:...(

zecki hält mich für nen n00b! *HEUL!*


megaman hat schon recht

nagus
2003-03-08, 19:03:59
hab den modifizierten treiber getestet und muß sagen, dass die veränderungen nicht sooooo extrem gewaltig sind. 3dmark2001 pixehshader-test ist von ~ 243 auf 255 gestiegen, fablemark von ~ 76 auf 79. dennoch: ein hübscher anstieg.

Demirug
2003-03-08, 19:22:51
OT Thema NV30 Shader verschoben nach : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59051

zeckensack
2003-03-08, 19:48:25
Originally posted by MadManniMan


:...(

zecki hält mich für nen n00b! *HEUL!*


megaman hat schon recht Neiiiiiiin :)
*mannidenkopftätschel*

Ich hatte nur nicht gerafft, daß es um die Geforce3Ti ging. In der Tat: unerhört!

AlfredENeumann
2003-03-08, 21:01:02
Originally posted by Mark3Dfx


Dann wirkt bei Dir ja das Marketing perfekt.
:D

Wie kommste den darauf ?
380@420 ist mehr als meine 325@400 (leider nicht bei DX9, da nur 370)

AlfredENeumann
2003-03-08, 21:01:47
Originally posted by Anárion


1700+ :|
SDRAM :|

Nur Spaß ;D


Nachfolger kommt noch. Sobald es bei Intel-Kisten endlich mal einen einheitlichen Standard gibt

AlfredENeumann
2003-03-08, 21:03:09
Originally posted by Mark3Dfx
Ab wieviel GHz langweilt sich die 9700/9800
eigentlich nicht mehr?

Kommt auf das Spiel an. Das was ich hier rumfliegen habe Spiele ich auf 1280x1024x32 6xAA/16AF ohne Probleme.

Piffan
2003-03-09, 17:40:19
Originally posted by AlfredENeumann


Kommt auf das Spiel an. Das was ich hier rumfliegen habe Spiele ich auf 1280x1024x32 6xAA/16AF ohne Probleme.

Also langweilt sich die Karte offensichtlich zu Tode....:D

StefanV
2003-03-09, 17:50:48
Originally posted by AlfredENeumann

Nachfolger kommt noch. Sobald es bei Intel-Kisten endlich mal einen einheitlichen Standard gibt

Darauf kannst du lange warten :naughty:

Unregistered
2003-03-09, 18:22:41
Kann mir jemand sagen , wie man das macht ?

Hab eine 9700 damit sollte es doch gehen oder ?

nagus
2003-03-09, 21:03:11
Originally posted by Unregistered
Kann mir jemand sagen , wie man das macht ?

Hab eine 9700 damit sollte es doch gehen oder ?

du brauchst aber die 6307er treiber! mit den offiziellen 3.1 catalyst funzt das nicht:

Quelle: Rage3d-Forum
------------------------------

Yes. Here are the file differences (use a hex editor and change values from file1(Datei1) to file2(Datei2)):

C:\>comp ati2mtag.sys modr98k_ati2mtag.sys
Vergleichen von ati2mtag.sys und modr98k_ati2mtag.sys

//crc signature
Unterschied festgestellt bei OFFSET 148
Datei1 = 76
Datei2 = 7E

//asic id's 484e and 444e
Unterschied festgestellt bei OFFSET 672C4
Datei1 = 44
Datei2 = 48
Unterschied festgestellt bei OFFSET 67318
Datei1 = 44
Datei2 = 48
Unterschied festgestellt bei OFFSET 67390
Datei1 = 48
Datei2 = 44
Unterschied festgestellt bei OFFSET 6E864
Datei1 = 44
Datei2 = 48
Unterschied festgestellt bei OFFSET 6E8DC
Datei1 = 44
Datei2 = 48
Unterschied festgestellt bei OFFSET 6E99C
Datei1 = 44
Datei2 = 48
Unterschied festgestellt bei OFFSET 6EE34
Datei1 = 48
Datei2 = 44
Unterschied festgestellt bei OFFSET 6EEF4
Datei1 = 48
Datei2 = 44

Run a crc check (PE Explorer or write your own checker, there is a function in the win32 sdk which calculates the crc....) after you changed the file to generate the correct crc signature if you don't have the same file as I. File size is 576128 bytes...

Copy this changed file over the one in the windows\system32\drivers directory an restart. Verify it with 3dmark2001's pixel shader test and with the control-panel.

Thomas

--------------------------------

viel glück

ps: nicht vergessen die checksum neu zu berechnen, sonst funzts nicht.

Unregistered
2003-03-09, 22:18:10
Und wo bekomm ich die Treiber her :( ?

StefanV
2003-03-09, 22:19:40
Originally posted by Unregistered
Und wo bekomm ich die Treiber her :( ?

ATI Developer Seite, mußt aber ein ATI-Developer sein *eg*

Andy [Oc-n00b]
2003-03-09, 22:27:20
Ich kapier das nicht .... bzw. ich find den Treiber nicht

Kann mir nicht einer direkt den link schicken ? :/

AlfredENeumann
2003-03-09, 22:45:48
Originally posted by Piffan


Also langweilt sich die Karte offensichtlich zu Tode....:D

Aber diese Settings kann ich mit keiner anderen Karte Spielen. Und wenn bei gelegenheit mal ein paar Anspruchsvollere Spiele reinkommen, dann hätte ich gerne genügend Power. Um AA und AF mit deisen hohen settings Anzulassen.

nagus
2003-03-10, 08:15:23
http://www.nordichardware.com/reviews/graphiccard/2003/Radeon9800Pro/index.php?ez=14

MadManniMan
2003-03-10, 12:37:05
Originally posted by nagus
http://www.nordichardware.com/reviews/graphiccard/2003/Radeon9800Pro/index.php?ez=14

*sig-anpaß*

OK, das war das, was ich hören wollte. zwar ist zum glcük nicht ganz das eingetreten, was ich befürchtet hatte, aber dennoch bleibt - zumindest bei mir - ein fader beigeschmack.

die pro mhz leistung hat sich nicht in dem maß gesteigert, wie es den anschein hatte :(

tEd
2003-03-10, 12:57:17
Originally posted by MadManniMan


*sig-anpaß*

OK, das war das, was ich hören wollte. zwar ist zum glcük nicht ganz das eingetreten, was ich befürchtet hatte, aber dennoch bleibt - zumindest bei mir - ein fader beigeschmack.

die pro mhz leistung hat sich nicht in dem maß gesteigert, wie es den anschein hatte :(

zuerst muss man klären ob dieser hack einfluss auf die bildqualität hat , zahlen erzählen nicht unbedingt die ganze geschichte.

nagus
2003-03-10, 13:14:47
btw, 3dmark2001 nature szene ist bei mir von 123 auf 127fps fps (mit gehackten 6307er treiber)

frameraten bewegen sich zwischen ~ 101 und ~ 222 fps :) EXTREM flüssig.

codecreature ist auch viel flüssiger als vorher (am score hat sich aber nx geändert) ... es läuft aber wesentlich smoother als vorher. auf der 1024 auflösung bewegen sich die frameraten konstant zwischen 40 und 60 (!) fps

Unregistered
2003-03-10, 14:00:47
Originally posted by Exxtreme

Diese sind zwar auf der Dev-Website aber sie sind nicht gelistet. Du musst in der URL anstatt der alten Treiberdatei die neue angeben. Ich habe die Treiber auch durch Zufall gefunden.

Wie soll des funzen ? Der link vom 3.1 sieht doch so aus:

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wxp-w2k-radeon-7-83-030120a1-007447c-efg.exe

Was soll ich jetz da ändern ? Des 7-83 hab ich in 7-84 geändert. Als nächstes kommt das Datum, des kann man evtl. auch noch raufinden. Aber was bedeutet des a1 und des 7447 ???

Exxtreme
2003-03-10, 14:04:53
Originally posted by Unregistered


Wie soll des funzen ? Der link vom 3.1 sieht doch so aus:

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wxp-w2k-radeon-7-83-030120a1-007447c-efg.exe

Was soll ich jetz da ändern ? Des 7-83 hab ich in 7-84 geändert. Als nächstes kommt das Datum, des kann man evtl. auch noch raufinden. Aber was bedeutet des a1 und des 7447 ???
Das ist NICHT die Developer-Site. =)
Diese lautet:
http://secure.ati.com/R300.

motionride
2003-03-10, 14:06:52
meine fresse @ unreg, es geht hier um den treiber von der DEV-Seite, auf die kommst du erst garnicht und auf der Seite ist der Treiber nicht richtig verlinkt, da musste man halt ein wenig was dran verändern.

Du kommst an den Treiber so bestimmt nicht ran. Schreib ein kleines Tool oder irgendwas was dir bescheinigt ein Dev auf ner ATI-Karte zu sein und du wirst evtl nen Zugang zu der Seite bekommen.

Bis dahin heißt es abwarten und Tee rauchen.

cya motion

motionride
2003-03-10, 14:07:59
uuuups, sorry Exxtreme, als ich meinen Beitrag noch geschrieben habe war von dir noch nix zu sehen :))

Andy [Oc-n00b]
2003-03-10, 18:40:24
Bitte gebt mir mal eine Link zu dem Treiber und eine Anleitung in DEUTSCH :(

Anonym_001
2003-03-10, 18:46:01
Originally posted by Andy [Oc-n00b]
Bitte gebt mir mal eine Link zu dem Treiber und eine Anleitung in DEUTSCH :(

Das wird wohl keiner tun.

RyoHazuki
2003-03-11, 14:45:37
Also tut mir leid wenn ich sowas sage, aber ....


wenn ich radeon 9700 besitzer wäre, würde ich mich richtig verarscht fühlen !!! Da war doch ati grad auf dem besten weg der besserung und nun sowas !

also ne radeon 9800 Pro die auf 325/310 taktet mit dem 6.84 treiber, gegen die radeon 9700 Pro auf 325/310 mit gehackten 6.84 treiber sind genau so schnell !

in allen reviews die ich gelesen habe, war der treiber bei beiden karten nicht mal identisch !

irgendwie bin ich jetzt noch glücklicher mit meiner Matrox als zuvor !

Naja, so ein radeon 9800 Pro bios müsste sich spielend leicht auf die radeon 9700 pro spielen lassen !

MadManniMan
2003-03-11, 14:55:13
Originally posted by RyoHazuki
also ne radeon 9800 Pro die auf 325/310 taktet mit dem 6.84 treiber, gegen die radeon 9700 Pro auf 325/310 mit gehackten 6.84 treiber sind genau so schnell !

das hatte ich auch befürchtet, dem ist allerdings nicht ganz so. die pro-mhz-leistung ist immernoch höher

Unregistered
2003-03-11, 17:29:37
Originally posted by RyoHazuki
Also tut mir leid wenn ich sowas sage, aber ....


wenn ich radeon 9700 besitzer wäre, würde ich mich richtig verarscht fühlen !!! Da war doch ati grad auf dem besten weg der besserung und nun sowas !

also ne radeon 9800 Pro die auf 325/310 taktet mit dem 6.84 treiber, gegen die radeon 9700 Pro auf 325/310 mit gehackten 6.84 treiber sind genau so schnell !

in allen reviews die ich gelesen habe, war der treiber bei beiden karten nicht mal identisch !

irgendwie bin ich jetzt noch glücklicher mit meiner Matrox als zuvor !

Naja, so ein radeon 9800 Pro bios müsste sich spielend leicht auf die radeon 9700 pro spielen lassen !

Nö. Ich freu mich auf den Cat 3.2. Und noch viel Spaß mit deiner Matrox-Karte.

tb
2003-03-11, 18:08:13
Originally posted by RyoHazuki
Also tut mir leid wenn ich sowas sage, aber ....


wenn ich radeon 9700 besitzer wäre, würde ich mich richtig verarscht fühlen !!! Da war doch ati grad auf dem besten weg der besserung und nun sowas !

also ne radeon 9800 Pro die auf 325/310 taktet mit dem 6.84 treiber, gegen die radeon 9700 Pro auf 325/310 mit gehackten 6.84 treiber sind genau so schnell !

in allen reviews die ich gelesen habe, war der treiber bei beiden karten nicht mal identisch !

irgendwie bin ich jetzt noch glücklicher mit meiner Matrox als zuvor !

Naja, so ein radeon 9800 Pro bios müsste sich spielend leicht auf die radeon 9700 pro spielen lassen !

Warten wir erstmal die fertigen Treiber ab. Vielleicht gibt sich ATi ja nen Ruck.
Das BIOS der Radeon 9800 musst Du ein wenig modifizieren wegen der VPU ID's (444e, 484e , ...) weil diese per geschlossener oder geöffneter "Brücken" erzeugt werden und nicht im BIOS stehen. Die Taktfrequenzen sollte man auch nicht vergessen ;) Hab damals auch aus Spaß meine 8500 mit nem FireGL BIOS überspielt. Lief zum Gück noch, aber die ID der Karte war halt noch die alte.

Thomas

RyoHazuki
2003-03-12, 00:47:03
Hey mein spass werde ich weiterhin haben DU VOLLIDIOT !


Also,

mal so gesehen,

meine Parhelia ist mit den 1.03.01.002 treiber ca. auf TI4200 ebene !

Ich habe ...

P4 2,66 GHZ @ 3,6 GHZ (180FSB) (Vapochill)
ASUS P4G8X D. @ 180 FSB Dual Channel + Global Win Cak38
OCZ PC 3500 (2x512MB) @ 180 FSB CL2-2-2-5 + MEMTurbo + D.Channel
Matrox Parhelia (256MB + VoltageMod) Global WIN Cak38 + Kupfer Speicherkühler @ 280 MHZ CHIP und 710 MHZ Speicher

ergo : ich kann ALLES spielen, und ende dieses Monats kommen sowieso DX9 treiber von Matrox ! Dann schau ich mir mal Mother Nature an *gg*

MadManniMan
2003-03-12, 00:49:40
Originally posted by RyoHazuki
DU VOLLIDIOT !

das gleiche an den autor dieser zeile zurück. benimm dich so bei mama und es gibt eine gelöffelt

Salvee
2003-03-12, 00:52:03
Ack @ MMM

Originally posted by RyoHazuki
ergo : ich kann ALLES spielen, und ende dieses Monats kommen sowieso DX9 treiber von Matrox ! Dann schau ich mir mal Mother Nature an *gg*

Als .avi vielleicht :stareup:

MadManniMan
2003-03-12, 00:57:45
Originally posted by RyoHazuki
ergo : ich kann ALLES spielen, und ende dieses Monats kommen sowieso DX9 treiber von Matrox ! Dann schau ich mir mal Mother Nature an *gg*

wäre ich ein troll, würde ich jetzt sagen "oho! nicht nur ne große fresse, sondern auch noch keine ahnung!" ...aber ich bin ja keiner!

RyoHazuki
2003-03-12, 01:02:04
müsste doch reichen wenn ich die Device ID ändere oder nicht ?

ach übrigens, ganz toll dein/euer vergleich !

ich glaube, die effizenz der Radeon 9800 Pro bei gleichen treiber und bei gleichem takt führt nur auf das noch schnellere ZCache !

Das jukkt doch keinen !!!

und so wie es aussieht (gerüchte), wird Nvidia auch so nen misst bauen ! Vorhandene architektur optmieren !

Ach ähhhm, ne frage, reichen 5 Mio. trans für ein 256Bit speicherinterface ?

ansonsten hab ich wiedermal so ne blöde vermutung, kommt mir irgendwie aus dem bauch !

also diesen lienk beachten ....

http://www.dicom.com.pl/products/pny_cards/pny_quadro4_400nvs/quadro4_400nvs_karta.jpg

das ist eine PNY Quadro 4 NVS (eigentlich nur für 2D) hab die karte in münchen auf ner Firmenpräsentation verbaut und installiert !

den rest kannst du dir ja denken was ich meine, oder ?

"Optimierung des designs für bessere ausbeute !" hab ich irgendwo gelesen. Wozu brauchen die NOCH MEHR CHIPS ?

Mit der normalen 5800 (non Ultra) sollte doch eigentlich eine gute ausbeute erzielt werden oder ? und die Ultra´s werden wahrscheinlich sowieso nicht gekauft !

RyoHazuki
2003-03-12, 01:07:11
schon komisch, fühlst du dich irgendwie angesprochen MADMANNI ???

also zu dem DX9 treiber vertuhe ich mich nicht, im matrox forum wurde versprochen das dann Mother Nature Funzt ! Sorry

Mir ists ja gleich wie schnell, ich wills nur mal auf ner Matrox karte sehen !

ein blick in Matrox Forum sollte man sich schon gönnen Herr MADMANNIMAN !

;D

Salvee
2003-03-12, 01:11:22
Mit der Matrox wird Mother Nature nicht laufen, da sie keinen PS1.4, geschweige denn PS2.0 hat, DX9-Treiber hin oder her.
Grössere Ausbeute bedeutet in erster Linie, dass weniger Ausschuss produziert wird, ein kaputter Chip kostet in der Herstellung nämlich genausoviel wie ein intakter, nur dass man den kaputten nicht verkaufen kann.

Iceman346
2003-03-12, 10:07:20
Originally posted by RyoHazuki
schon komisch, fühlst du dich irgendwie angesprochen MADMANNI ???

also zu dem DX9 treiber vertuhe ich mich nicht, im matrox forum wurde versprochen das dann Mother Nature Funzt ! Sorry

Mir ists ja gleich wie schnell, ich wills nur mal auf ner Matrox karte sehen !

ein blick in Matrox Forum sollte man sich schon gönnen Herr MADMANNIMAN !

;D

*Manniquote*

"wäre ich ein troll, würde ich jetzt sagen "oho! nicht nur ne große fresse, sondern auch noch keine ahnung!" ...aber ich bin ja keiner!"

GBWolf
2003-03-12, 10:51:27
Originally posted by Mark3Dfx
Jaja, ich höre noch die ATi User hier
und deren Geschrei über "Beschisstreiber"
von Nvidia.

ATi ist da keinen Deut besser!
Siehe auch die Marketingaktion mit
der 8500/9000/9100.


jo und amd is auch ent besser. es gibt keine hardwarefirma die nicht bewust mit marketing daus täuscht. schliesslich lässt sich so der meiste gewinn einfahren. Die Teilnehmer des 3DCenter Forums und die paar anderen die darüber bescheid wissen, machen eh nur einen ganz kleinen teil der Käufer aus.