PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinesprechstunde: Wie kommen die KK-Daten zum Arzt?


Florida Man
2018-03-01, 16:08:01
Ihr habt sicher gelesen, dass in Deutschland Onlinesprechstunden zugelassen werden und Ärzte in Videokonferenz Patienten "behandeln" dürfen. Ich finde das nicht uninteressant, aber ich frage mich dabei folgendes:

Wie kommt der Arzt an die Krankenversicherungskarte? Und dabei kamen die weitere Fragen in den Sinn: Braucht der Arzt zwingend die Karte, oder nur die darauf gespeicherten Daten? Was passiertt eigentlich genau mit der Karte beim Arzt?

Weiß jemand von Euch wie sich das verhält?

Worf
2018-03-01, 16:44:06
Das sind private Leistungen, die du selber bezahlen musst. Daher ist die Krankenkasse mit seiner Karte da raus.
Du brauchst nur eine Kreditkarte oder ähnliches dafür.

RaumKraehe
2018-03-01, 16:51:23
So weit ich weiß sind keine Krankendaten auf der Karte gespeichert. Das funktioniert ja seit 10 Jahren noch nicht. Somit ist eigentlich nur deine Versichrungs,- und Versichertennummer wichtig.

sei laut
2018-03-02, 15:04:38
So weit ich weiß sind keine Krankendaten auf der Karte gespeichert. Das funktioniert ja seit 10 Jahren noch nicht. Somit ist eigentlich nur deine Versichrungs,- und Versichertennummer wichtig.
Deine Adressdaten sind da auch darauf. Zumindest nimmt die Arztsoftware die Information daher. Aber natürlich nichts, was man nicht auch mündlich übermitteln könnte.

Aber ob das für die Onlinesprechstunde genutzt wird..

bleipumpe
2018-03-02, 15:53:28
Hier steht alles Wichtige:
http://www.kbv.de/html/1150_27150.php

Neuere Infos gibt es noch nicht.