PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - USB Maus und Tastatur wird nicht mehr erkannt


Killerspielspieler
2018-03-03, 17:02:01
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines (oder doch etwas größeres) Problem mit meinem Windows.
Als ich neulich meinen PC über Nacht laufen hab lassen, (Für eine Überprüfung einer ext. Festplatte)
stellte ich nach einem Neustart fest, dass der PC (i7 Haswell auf Asrock B85M-Pro4) seine Maus und Tastatur nicht mehr erkennt.

Es ist eine normale Cherry USB-Tastatur und eine Sharkoon Maus. Beides kabelgebunden.

Als ersten Ansatz habe ich im Uefi überprüft, ob der PC noch beides erkennt - Ja einwandfrei. Also Kein Hardware-defekt.

zweiter Ansatz: PS2-Adapter an die Tastatur und Neustart
- Tastatur wird erkannt und läuft. Maus natürlich nicht.

Aber ich konnte in der Systemsteuerung nachschauen und siehe da:
Für das Gerät wurden keine Treiber installiert.

WTF? Das ist doch ein normales HID-Device.

Woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert? Hat das Windows über Nacht Updates gezogen und den HID-USB-Treiber zerschossen?
Für beide Komponenten habe ich keine extra Treiber oder Software installiert.
Updates zurücksetzen geht angeblich nicht... Wieso auch immer...

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Rooter
2018-03-03, 17:21:24
Vielleicht kann dieses FixIt das Problem schon beheben:
https://support.microsoft.com/de-de/help/17614/automatically-diagnose-and-fix-windows-usb-problems

Wenn nicht mal mit diesem Tool Windows die schon bekannten USB-Geräte vergessen lassen:
https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422

MfG
Rooter

Mr.Magic
2018-03-03, 18:17:49
Hat das Windows über Nacht Updates gezogen und den HID-USB-Treiber zerschossen?
Für beide Komponenten habe ich keine extra Treiber oder Software installiert.
Updates zurücksetzen geht angeblich nicht... Wieso auch immer...

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Das es ein Update war ist m.E. möglich. Ich hatte auch schon Software (Acronis...), die bei der Deinstallation Dummheiten machte, so dass z.B. USB Sticks nicht mehr funktionierten.

Normalerweise hilft es schon die USB-Ports aus dem Manager zu löschen, und neu erkennen zu lassen. Nach diesem Quasi-Reset, werden die angeschlossenen Geräte ebenfalls neu gefunden.

moelli
2018-03-03, 22:40:59
Ich hatte das gleiche Problem bei mehreren Win10 Rechnern. Ursache ist das Windows Update KB4074588. Sobald das deinstalliert ist funktioniert beides wieder.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4091240/usb-devices-may-stop-working-after-installing-the-february-13-2018-upd

Döner-Ente
2018-03-06, 09:47:40
Neuer Windows-Patch (https://www.drwindows.de/news/windows-10-neuer-patch-gegen-usb-probleme-in-version-1709)

Sollte der Beschreibung nach das Problem wohl beheben.

Killerspielspieler
2018-03-07, 20:36:31
Habe das KB4074588 deinstalliert, diesen Patch installiert + die Geräte neu suchen lassen.

Jetzt geht wieder alles wie gewohnt.

Danke an alle!