PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer, ca. 10 sekunden dauernder Freeze Windows Start seit FCU 1703


Gast
2018-03-04, 17:57:21
hallo leute, es geht um folgendes system:

gigabyte a370 gaming k5
ryzen 1700x
gskill flare x 16gb ddr4 3200
sapphire radeon 480x 8g
windows 10 v1709


leider ist es so, das seit dem fall creators update 1703
mein pc beim startup ziemlich ruckelig ist,
und sobald radeon software geladen ist freezt alles für 10sekunden,
auch der mauszeiger.
danach läuft alles wie es soll.
anfangs dachte ich, das neue defender security center würde
das verursachen.

aber als ich mal die radeon software komplett deinstalliert habe,
ist mir aufgefallen das besagter freeze plötzlich weg ist, und der windows start ist wesentlich flüssiger.
geht es nur mir so, oder hat das noch jemand beobachtet?
vielleicht weiss jemand rat, würde mich freuen!

Rolsch
2018-03-04, 18:21:52
Hab ich bei meiner Radeon auch beobachtet:

Geholfen hat:
Amd Clean Uninstall Utility
Dispplay Driver Uninstaller Tool (DDU)

Gast
2018-03-04, 18:39:13
Hab ich bei meiner Radeon auch beobachtet:

Geholfen hat:
Amd Clean Uninstall Utility
Dispplay Driver Uninstaller Tool (DDU)

habe auch ddu probiert, deinstallation im abgesicherten modus.
ohne treiber läuft es dann super, aber sobald ich den installiere habe ich diesen freeze wieder.

Lurtz
2018-03-04, 19:14:35
Hast du den Afterburner mal installiert gehabt?

Gast
2018-03-04, 19:35:31
nein, kein afterburner bisher.

ich habe gerade herausgefunden: wenn ich meinen denon 1602 receiver vom
zweiten hdmi steckplatz auf meiner rx480 abhänge und so boote, dann dauert dieser freeze nur 1 sekunde.
der treiber konfiguriert den ja als zweiten monitor.
vielleicht hat es etwas damit zu tun?
und warum erst seit fall creators update?

Rolsch
2018-03-04, 19:54:58
Möglich, ich hatte damals auch noch den TV angeschlossen. In der Farbverwaltung waren damals Unmengen an Monitoren gelistet.

Gast
2018-03-04, 22:57:59
Möglich, ich hatte damals auch noch den TV angeschlossen. In der Farbverwaltung waren damals Unmengen an Monitoren gelistet.

hast du beide tools benutzt oder auch nur den ddu?

Gast
2018-03-11, 23:48:32
habe eine lösung (?) für mein kleines problem gefunden:
ich habe bisher beide hdmi ausgänge meiner rx480 genutzt, eines für tv das andere für den dts-receiver.
mein receiver kann kein 4k durchschleusen, also war es so optimal.
aber seit dem fcu hängt es nun bei windows start.

nutze ich nur einen hdmi ausgang der rx480,und schleife den durch den receiver zum tv, dann ist dieses problem komplett verschwunden.
kann zwar so kein 4k nutzen, ist aber kein großes problem für mich