PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Budget PC System für Emulatoren


MY64
2018-03-05, 00:46:39
Hallo Community

Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin. Nach googeln bin ich mir immer
noch sehr unsicher und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich suche schon länger, aus Platzmangel nach einer Möglichkeit kostengünstig
mehrere Konsolen auf einem PC zu emulieren. So bin ich auf dem
Gebrauchtmarkt auf SFF (Small Form Factor) PCs gestossen. Die Bauform sagt
mir zu, ungern hätte ich einen Tower, da ich so zumindest ein wenig mobil bin.

Preisbeispiele:

HP Compaq Elite 8200 SFF
Intel Core i7-3.4GHz
4GB RAM
250GB HDD
DVD Laufwerk
Preis: 135 Euro

HP Compaq Elite 8200 SFF
i7 CPU 2600 3.40 GHz ( Turbo bis 3.80 GHz )
NVIDIA NVS 300
SAMSUNG SSD 850 Pro 128 Gb
2 x 4 = 8 GB – DDR3 Ram
Preis: Auktion ab 180.- Euro

Emulieren möchte ich: PS2, Game Cube, Dreamcast, Nintendo Wii und Wii U.
Das sind wohl die Systeme die am anspruchsvollsten sind. Bei der Wii U bin
ich mir nicht ganz so sicher ob es überhaupt einen guten Kompromiss zu meinen
genannten SFF PCs gibt.

Da die SFF Systeme eher Business Lösungen sind, habe ich auch die Erfahrung
damit, dass die Hersteller zum Teil ihre eigen Norme haben. Ein Netzteil müsste
ich über den Hersteller bestellen und das wird teuer. So sitze ich nach meiner
Recherche auf dem 240 Watt Netzteil fest, welches bei beiden
HP Compaq Elite 8200 SFFs verbaut ist.

Ich würde gerne die Spiele in gleicher Qualität spielen, wie auf der Konsole.
Der 4/8 Player bzw. Mehrspieler Modus wäre mir auch sehr wichtig.
Sonst sind meine Ansprüche nicht sehr hoch, mit 720p wäre ich schon
sehr sehr sehr zufrieden.

Mir sicher bin ich, dass ich zumindest eine GraKa brauche. Im Kopf hätte ich
eine GTX 1030 2Gb, eine GTX 1050 2Gb oder eine GTX 1050 Ti 4Gb.

Lässt sich der Wii U Emulator auf den genannten Bedingungen überhaupt
realisieren? Vor allem mit einem 240 Watt Netzteil, frag ich mich auch ob
das mit der GraKa funktionieren wird. Welche leistungsstärkste GraKa
würde ich mit einem Netzteillimit von 240 Watt überhaupt kriegen und was
brauche ich wirklich?

Wenn Cemu/ Wii U unmöglich ist zu emulieren unter diesen
Bedingungen, könnte ich auch auf den Wii U verzichten. Trotzdem habe ich
immer noch das Problem mit der GraKa. Die anderen Konsolen sollten wirklich
flüssig laufen. Über das Betriebssystem habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht…

Wenn ich den Cemu Emulator aus der Wunschliste rausnehmen würde, wäre
das andere auch mit einem i5 -2400 oder 2500 und 4 Gb Ram realisierbar?

Ja am Ende weiss ich immer noch nicht welche GraKa, da wäre ich für Rat wirklich sehr dankbar!
Beim Budget sehe ich nicht so genau hin, möchte aber entsprechend meinen Ansprüche auch
nur das kaufen was ich wirklich brauche und nicht mehr. Später möchte ich auch keine
weiteren Konsolen emulieren.

Besten Dank für deine Zeit, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. ;)

Mortalvision
2018-03-05, 07:09:22
Warum SFF, wenn du einen mini-ITX PC im mini-ITX Case unterbringen kannst? Vorteil: Netzteil mit ATX Abmessungen möglich.

https://geizhals.de/inter-tech-sy-800-88881209-a1266028.html?show_description=1

Da kommst du gefüllt auf 3,6 bis 4 kg.

Mr.Magic
2018-03-05, 09:55:57
Emulatoren wollen hauptsächlich IPC, und nutzen idR nur zwei Threads voll aus. Ich habe selbst keine Tests mit Cemu gemacht. Nach dieser Tabelle (https://i.imgur.com/I1QhyYa.png) bringen mehr als zwei Cores aber keinen signifikanten Vorteil.

Sandy Bridge würde ich mir nicht mehr antun. Nach dieser Grafik (https://images.anandtech.com/doci/9483/01%20-%20Gains%20over%20Sandy.png?_ga=1.248691719.1091106719.1417819386) ist Skylake fast 70% schneller in Dolphin. Eine gute Wahl für eine Budgetmaschine wäre m.E. ein i3-6100.

Corny
2018-03-05, 10:02:10
Bei den HP Elite PCs unbedingt vorher die Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten prüfen. Habe einen Elite 7300 und der akzeptiert quasi nur die vom Hersteller freigegebenen.

Ganon
2018-03-05, 10:09:04
CEMU/WiiU kannst du im Regelfall vergessen. Von der handvoll Titel die dort überhaupt laufen, brauchen die Meisten davon das Stärkste an CPU was du zur Zeit kaufen kannst. Hauptproblem dürfte sein, dass die Spiele überhaupt laufen.

Bei der PS2 kommt es darauf an wie schmerzfrei du in Sachen Grafikfehler bist. Die schnellere Emulation von PCSX2 über die Grafikkarte ist leider im Regelfall alles andere als fehlerfrei oder vollständig. Erwarte fehlende Effekte oder Grafikfehler. Mit steigender (und einstellbarer) Genauigkeit sinkt hier auch gerne mal die Performance unter die Software-Emulation. Zudem eine händische Konfiguration auf "per-Game" Basis. Gut funktioniert hier nach meiner Erfahrung nur Software-Emulation über die CPU. Was du dann an CPU brauchst hängt dann vom Spiel ab. Ich kann einige Spiele auf meinem Haswell-i7 mit 2.8 Ghz Turbo normal spielen, andere Spiele laufen nur mit 50-60% Geschwindigkeit auf einem Haswell-i5 mit 3.2Ghz.

Bei GC/Wii sieht die Sache besser aus. Vermutlich laufen die meisten Spiele recht gut, mit ein paar Ausnahmen. Denke an einen passenden Bluetooth-Dongle, da du sonst deine Wiimotes nicht verbinden kannst + eine Sensor-Bar für den Pointer. Je nach Spiel geht auch eine Emulation über Tastatur+Maus und/oder Controller, aber es gibt auch Spiele (Motion+ Spiele z.B.), da ist das einfach hoffnungslos ohne Wiimote. Auch Spiele mit Motion-Control (Excite Truck z.B.) brauchen einfach irgend ein anderes Motion Control Eingabegerät. Ob nun eine Wiimote oder ein DualShock 4 ist da aber egal.

Keine Erfahrung mit Dreamcast.

Generell willst du das schnellste an CPU, was du irgendwie bekommen kannst. Hier solltest du nicht knausern. Mit der CPU steht oder fällt alles quasi. Grafikkarte ist zweitrangig, wenn du nicht in riesigen Auflösungen und mehrfacher Kantenglättung spielen willst.

ottoman
2018-03-05, 10:49:17
Ich muss mich Ganon anschließen, die CPU sollte mit Abstand das wichtigste sein. CEMU/WiiU sehe ich aber nicht so kritisch. Da wurden in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht. Zelda BotW läuft mittlerweile sogar in 60fps auf guten CPUs. Da der Fokus von CEMU aber klar auf diesem einen Titel liegt, muss das nichts für die anderen Spiele heißen. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Hier noch die Liste mit kompatiblen Titeln, da ist schon ziemlich viel auf Playable+Perfect: http://compat.cemu.info/

Ganon
2018-03-05, 10:59:29
Hier noch die Liste mit kompatiblen Titeln, da ist schon ziemlich viel auf Playable+Perfect: http://compat.cemu.info/

"Playable" kann leider alles heißen. "Playable" heißt hier leider nicht immer "enjoyable". Zudem, schau dir die Liste an. Voll mit 2D und kleinen Indie Titeln. ;)

Yoshis Woolly World steht auch unter Playable, listet aber im Wiki dahinter eine Liste an unspielbaren Leveln auf, wegen Grafikfehlern oder Crashes... Das Wiki ordnet das Spiel sogar nur unter "Runs" ein, die Anfangs-Liste aber unter "Playable".

ottoman
2018-03-05, 11:27:09
Ja ok, ich habe mich an die Beschreibung von "Playable" gehalten: Game can be played through with minor audio or graphical glitches.
Aber dann heißt das ja nicht viel.

SpielerZwei
2018-03-05, 16:44:59
Denke an einen passenden Bluetooth-Dongle, da du sonst deine Wiimotes nicht verbinden kannst + eine Sensor-Bar für den Pointer. Je nach Spiel geht auch eine Emulation über Tastatur+Maus und/oder Controller, aber es gibt auch Spiele (Motion+ Spiele z.B.), da ist das einfach hoffnungslos ohne Wiimote. Auch Spiele mit Motion-Control (Excite Truck z.B.) brauchen einfach irgend ein anderes Motion Control Eingabegerät.
This. Wobei man wirklich nicht an den originalen Eingabegeräten + Zubehör vorbei kommt. Die "nachgemachten" Controller von BigBen oder ähnlichen Herstellern funktionieren nicht - und glaub mir, ich habe viele ausprobiert... Normale Controller - wie macht Ihr das? Die Tasten sinnvoll auf die Motion-Funktionen legen, alles auswendig lernen und im Spiel wird dir dann die originale Wii Steuerung angezeigt - da brennt mir das Hirn durch, keine Chance.

Dann brauchst Du noch den "richtigen" Bluetooth Dongle + passenden Treiberstack (kostenpflichtig). Wenn man die Wii / Wii U wirklich sinnvoll emulieren will muss man sich mit der Thematik beschäftigen und sich in den einschlägigen Foren schlau machen. Die meisten Spiele schreien nach "dicker" Hardware - es können nicht genug GHz sein und am besten eine Grafikkarte aus dem HighEnd - Bereich (400€ aufwärts)...

Ich hab das alles hier rumliegen - lohnt den Aufwand nicht. Da kauft man sich stressfreier einfach ne gebrauchte, modifizierte Wii ;). Natürlich nur um seine eigenen Homebrew Apps zu testen ;)!

exxo
2018-03-05, 23:04:39
^^ Das hatte ich dem TE bereits in seinem Thread zum gleichen Thema bei CB gesagt.

Original Hardware geht über nichts. Blöd nur wenn man nicht genug Platz hat.

MY64
2018-03-06, 00:46:02
Danke euch allen für die guten Ratschläge!
Besonders exxo in beiden Foren... Ich habe es nicht zum
Cemu Forum geschafft, dafür bin ich hier gelandet.
Englischer Content ist eigentlich kein Problem, aber ich mag
nicht schreiben... ^^

Gleich die ersten Antworten haben mich zum umdenken geführt.
Leider treibt es auch mein Budget ein wenig in die Höhe. Ich sehe
jedoch auch den Vorteil dass ich so, viel flexibler bin mit der
Wahl der einzelnen Komponenten. Auch wenn ich kein Upgrade
geplant habe, sitze ich mit meiner Idee schon heute auf dem
(fast) Maximum der Hardware fest. Mit aktuellen Komponenten
habe ich viel Luft nach oben, wenn meine Wünsche dann doch
grösser werden.

Auf Cemu/ WiiU und Dolphin/Wii kann ich gut verzichten,
da der Aufpreis für die nötige Leistung für mich nicht
mehr gerechtfertigt ist.

Beim Dolphin/ Game Cube sah ich nie grosse Probleme und
beim emulieren der Dreamcast ist nach meiner Information
der Bedarf an Leistung auch nicht viel grösser.

Das System mit der meisten Anforderung ist nun die emulation
der Playstation 2. Wie geschrieben sind meine Ansprüche nicht
im High End Bereich. Der 4 Spieler/ Multiplayer Modus ist mir
aber sehr wichtig und die Spiele sollten so fern es der Emulator
erlaubt mindestens wie auf der Konsole laufen. 720 p wäre toll,
wobei ich nichts gegen Full HD habe. :)

Der eigentliche Plan war, ein (sehr) günstiges und möglichst
kleines System zu finden, um Platz zu sparen und
einigermassen mobil zu sein.

Ich habe dafür mal grob die Komponenten aufgelistet, die
wie ich denke, etwa passen könnten.

CPU:
i3-8100
Der Preis ist fast gleich zum i3-6100, nur dass so wie es aussieht
der i3-8100 4 Cores besitzt und eine integrierte
Intel UHD-Grafik 630 GPU. Ich erhoffe mir nicht viel davon,
aber ich würde gerne die Intel GPU mal testen. Bei Bedarf
würde ich dann einfach eine Grafikkarte nachrüsten.
Hat hier jemand die Intel UHD-Grafik 630 GPU schon getestet?
Eignet sich die GPU überhaupt für sowas?

Grafikkarte:
GT 1030 2Gb, GTX 750 Ti 2Gb,
GTX 1050 2Gb, GTX 1050 TI 4Gb???
&
RAM:
Da würde ich einfach passend zum Mainboard, einen 4 Gb
Riegel nehmen. Ich habe aber u.a. gehört dass man bei
dual Channel besser beide Channels mit gleichen Ram Modulen
bestückt. Wäre das nun besser für das Mainboard oder habe
ich das irgendwie falsch verstanden?

Ich bin weder bein RAM sicher, ob 4 Gb genug sind,
noch weiss ich nicht welche Grafikkarte es genau sein soll.
Ich vermute eine GT 1030 2Gb würde reichen. Was denkt ihr?

Gehäuse:
Gibt es im gleichem Preisbereich noch was kleineres als das
Inter-Tech SY-800? Klar sollte die Grafikkarte genug Platz
haben, wenn dann eine dazu kommt. Aber eigentlicĥ brauche ich
sonst nur noch einen HDD Schach, für eine 1 Tb 3.5“ Festplatte
und sonst nichts. Ein DVD/ Bluray Laufwerk spar ich mir, die
Dinger können ganz schön Gewicht haben. Wenn ich mal eins
brauch habe ich ein externes, welches ich per USB anschliessen
kann.

Netzteil:
LC Power LC6460GP3 V2.3 460 Watt Netzteil
Jaa ich weiss sowas sollte man nicht kaufen. :) Aber ich
habe eben noch so eins unbenutzt herumliegen.

Mainboard:
Mini ITX habe ich verstanden, LGA 1151 auch. Gibt es da was
zu beachten? Auch wegen der integrierte GPU des i3s und ein
Bios gefummel möchte ich mir auch gerne ersparen. Gibt es da
einen Chipsatz den ich bevorzugen sollte?


Tut mir leid für die vielen Fragen, aber wie man sieht tuh ich
mich schwer bei meinem Emulator PC. Ich möchte dieses mal
wirklich die Kosten so tief wie möglich halten, auch deshalb
weil ich am Ende alte Konsolen emuliere. Dazu kommt dass ich
bis Dato kaum Erfahrung habe mit Emulatoren.

Ja richtig geizig bin ich dieses mal, wäre nett wenn ihr mir beim
sparen helfen könnt. :D

Mortalvision
2018-03-06, 02:07:42
Für die Wahl der CPU ist imho nur relevant, wieviel Threads die Emulator-Software unterstützt. Sind es 1-4, kannst du dir einen i3 holen. Sid es mehr, ei i5 oder i7

Mr.Magic
2018-03-06, 02:08:50
Von der Leistung sollte die Intel UHD-Grafik 630 für Standardauflösung locker reichen. Die Frage ist eher ob die Treiber kompatibel sind. Muss man einfach ausprobieren.
4GB würden zwar reichen, ich würde aber auf jeden Fall Dual Channel* nutzen, z.B. 2x https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs824a-a1354964.html?hloc=de

*
iGPU Single vs. Dual Channel (https://www.youtube.com/watch?v=uKbngxKrTJI)

MY64
2018-03-06, 23:43:19
Ich hab mir den i3-8100 noch einmal genauer angeschaut. Leider ist es scheinbar so. dass die CPU einen Chipsazt voraussetzt, was dazu führt dass das Mainboard gleich teuer wäre wie der i3-8100 selber. Deshalb streiche ich den i3 wieder aus der Liste.

Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden:
AsRock H110M-DVS R3.0, mATX
https://geizhals.at/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html

Passend dazu:

i3-7100 3,9 Ghz
https://geizhals.at/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html

Intel G4560 3,5 Ghz
https://geizhals.at/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

In dem Intel G4560 CPU sehe ich wirklich eine sehr gute Alternative zu den i3s. Ich habe mich mal durch das Internet gegoogelt, es gibt eigentlich viele Argumente dafür. Als erstes ist es ein Pentium CPU der nicht nur 2 cores hat, sondern noch weitere 2 Threads. In verschiedenen Vergleiche ist der G4560 leicht unter dem i3-6100, hat aber eine bessere Leistung als der i3-4150 und kostet dabei noch die Hälfte eines aktuellen i3s.

Für den i3-7100 spricht eigentlich der Takt von 3.9 Ghz für sich. Ob die 400 Mhz Unterschied was reissen?

Ich sah viele Videobeispiele zum Intel G4560 und dem i3-4150 (GTX 750 Ti/ 1050 Combo), leider alle im Singleplay Modus. Habt Ihr da Erfahrung, wie sieht es bei der Leistung im 4 bzw. Multiplayer Modus aus? Arbeitet der Prozessor merkbar mehr?

Rooter
2018-03-10, 20:10:27
i3-7100 3,9 Ghz
https://geizhals.at/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html

Intel G4560 3,5 Ghz
https://geizhals.at/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

In dem Intel G4560 CPU sehe ich wirklich eine sehr gute Alternative zu den i3s. Ich habe mich mal durch das Internet gegoogelt, es gibt eigentlich viele Argumente dafür. Als erstes ist es ein Pentium CPU der nicht nur 2 cores hat, sondern noch weitere 2 Threads.Der Pentium hat kein AVX. Ob das für Emus relevant ist weiß ich nicht, das müssen andere Leute hier beantworten.

Für den i3-7100 spricht eigentlich der Takt von 3.9 Ghz für sich. Ob die 400 Mhz Unterschied was reissen?Sind halt 10% mehr und Single-Thread-Leistung ist wichtig für Emus.
Das Doppelte Geld würde ich dafür aber auch nicht ausgeben. ^^

MfG
Rooter

Mr.Magic
2018-03-10, 20:37:55
Der Pentium hat kein AVX. Ob das für Emus relevant ist weiß ich nicht, das müssen andere Leute hier beantworten.

PCSX2 unterstützt AVX2. Das ist bei Software Rendering ~10% schneller als SSE4.1. Bei DX11 Hardware Rendering ist SSE4.1 minimal schneller.

https://forums.pcsx2.net/Thread-Comparing-GSdx-SSE2-SSSE3-SSE4-1-AVX-AVX2