PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoexperten? Komische Geräusche beim Bremsen.


RaumKraehe
2018-03-06, 10:16:13
Moin

Wollte mal fragen ob es heir Autoexperten gibt.

Ich habe nun seid gut einem Monat ab und an ein komisches scheuern/schleifen beim bremsen hinten rechts.

Ich schließe aus das die Bremsbeläge runter sind, die Scheiben sehen auch noch ok aus. Keine Rillen oder sowas.
Das komische ist: Das Geräsch tritt nicht immer auf. Ist unabhängig davon ob ich leicht oder stark bremse, manchmal hört man es auch wenn ich schon gar nicht mehr auf die Bremse drücke. Manchmal ist es extrem laut, manchmal kaum zu höhren. Manchmal ist es direkt beim losfahren, machnmal beginnt es erst nach 100 km.
Während der fahrt höhrt man nichts auffälliges.

Wollte mal fragen ob jemand das in der Form kennt. Momentan tippe ich eher auf das Radlager, wobei das vor 1,5 Jahren getauscht wurde und sich Radlagerproblem eigentlich anders anhören.
Wollte nur ein wenig Erfahrungen sammeln um mich von der Werkstatt nicht verraschen zu lassen.

Danke und Gruß

BlacKi
2018-03-06, 10:26:55
ich würde es mit dem reinigen und dem sicherstellen der leichtgängigkeit des bremssattels versuchen. hört sich so an, als würde er sich verhaken und dann nicht richtig aufgehen/schließen.

[MK2]Mythos
2018-03-06, 10:33:05
Erstmal wäre es interessant zu wissen was du überhaupt für ein Auto fährst...
Grundsätzlich könnten mögliche Ursachen sein:
Handbremse vergammelt
Beläge der Scheibenbremse ungleichmäßig abgefahren (innen schon auf Metall, das siehst du natürlich erst wenn du unter das Auto guckst) mögliche Ursache dafür wäre ein vergammelter, verdreckter Bremssattel
Hartnäckiges Steinchen zwischen Belag und Scheibe
Differential
Radlager
Bist du sicher dass es von hinten rechts kommt? Manchmal wandern Geräusche im Auto. Wird die Bremse respektive Felge wärmer als die anderen?
Das einfachste ist tatsächlich, in eine Werkstatt oder Selbsthilfewerkstatt zu fahren und gemeinsam mit Jemandem, der sich auskennt, das Problem anzusehen.
Das hier ist wirklich absolutes ins Blaue schießen...

Haarmann
2018-03-06, 12:54:39
RaumKraehe

Und wenn die Bremse löst bleibt das Geräusch?

Mortalvision
2018-03-06, 14:22:19
Mal in die Waschanlage. Hatte bei meiner Karre zufällig geholfen!

RaumKraehe
2018-03-06, 14:54:09
Danke schon mal für die Meinungen.

Es ist ein A3 8P BJ 2007

- Die Handbremse nutze ich eigentlich so gut wie nie.
- Vor 6 Monaten war ich erst beim TÜV. Dachte das die sowas wie die Belege checken.
- Manchmal hört man das Geräusch auch noch nach dem Bremsen. so 1-2 sec. Also ja, entweder "öffnet" diese dann nicht richtig oder was ich momentan vermute das Rad läuft nicht ganz rund (Radlager) und beim bremsen scheuert es dann irgend wo.

Werde dann wohl mal in eine Selbshilfewerkstatt fahren.

Argo Zero
2018-03-06, 14:58:56
TÜV stellt das KFZ nur auf den Prüfstand und schaut ob es gleichmäßig bremst.

Evtl. muss der Kolben mal überholt werden. Übers Internet schwer zu beurteilen.

Haarmann
2018-03-06, 15:24:23
RaumKraehe

Hatte ich vor Kurzem grad aufm R53 der Frau - hintere Zange war nicht mehr gängig genug plus der Belag war deswegen einseitig aufm Blech. Da dem so war, und das Kit grad nur 75€ kostete, 8 Klötze und 4 Scheiben, alles neu, und die Zange "durchgepustet" - läuft seither wieder klanglos.

[MK2]Mythos
2018-03-06, 15:37:47
TÜV stellt das KFZ nur auf den Prüfstand und schaut ob es gleichmäßig bremst.

Evtl. muss der Kolben mal überholt werden. Übers Internet schwer zu beurteilen.
Der TÜV guckt bzw sollte sich schon die Beläge angucken. Trotzdem kann in 6 Monaten viel passieren. Und den Bremskolben kann man nicht überholen, wenn der vergammelt ist, ist die Staubschutzdichtung hinüber. In dem Fall Bremssattel ersetzen oder Reparatursatz inkl neuem Kolben und Dichtung kaufen. Hört sich aber nicht so an als ob der TE einen Bremssattel überholen könnte/möchte.
Manchmal sind auch einfach die Gleitstifte auf denen der Schwimmsattel hin und herfährt, verdreckt.

Mr.Ice
2018-03-06, 21:01:57
Ich würde mal mit einem Drehmoment schlüssel testen ob das Rad fest sitzt. (120NM) Auch das kann geräusche verursachen.

RaumKraehe
2018-03-07, 09:02:10
Mythos;11644858']Der TÜV guckt bzw sollte sich schon die Beläge angucken. Trotzdem kann in 6 Monaten viel passieren. Und den Bremskolben kann man nicht überholen, wenn der vergammelt ist, ist die Staubschutzdichtung hinüber. In dem Fall Bremssattel ersetzen oder Reparatursatz inkl neuem Kolben und Dichtung kaufen. Hört sich aber nicht so an als ob der TE einen Bremssattel überholen könnte/möchte.
Manchmal sind auch einfach die Gleitstifte auf denen der Schwimmsattel hin und herfährt, verdreckt.

Können schon, möchten nö. ;)

Wenn die Bremsbelege abgefahren wären müsste es dann nicht IMMER zu dem Schleifgeräsch kommen, beim bremsen? Das ist ja das komische an der Geschichte.

Heute Morgen: Bin bei mir los und es war so laut das ich schon fast dachte das Rad fällt gleich ab. Irgend wann war es dann für gute 20 Minuten komplett weg. Im Stadtverkehr als auch viel bremsen. Dann plötzlich an einer Ampel, ich standt schon fast, noch 5 km/h drauf gehabt, scheuerte es wieder richtig richtig laut.

Sehr komisch das ganze. Aber ich sehe um eine weitere Analyse werde ich nicht drum herum kommen.

dreas
2018-03-07, 09:46:04
Können schon, möchten nö. ;)

Wenn die Bremsbelege abgefahren wären müsste es dann nicht IMMER zu dem Schleifgeräsch kommen, beim bremsen?

nein, wenn noch reste des belages vorhanden sind, schleift es nur, wenn gerade der abgeschliffene teil des belages auf die bremsscheibe drückt.
damit geht dann auch die bremsscheibe flöten. also ab und schnell in die werkstatt!
auf der rechten seite der achse ist der belag auch in der regel schneller runter. passt vom geräusch und der schilderung ins bild.

wenn du weiter wartest riskierst du einen satz neue bremsscheiben!