PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS SE/ DOSBOX/ LENKRAD


MAX|HASS
2018-03-06, 20:31:46
Huhu.

Mir hat jemand schon vor ein paar Jahren eine Version von NFS Special Edition zusammengeschustert, die komplett eingebunden ist in Dosbox. Klickt man die Exe, fährt also erst Dosbox hoch und dann das Spiel. Ich hatte damals keine Möglichkeit gefunden, das Spiel vernünftig unter Win7 zum laufen zu kriegen, da kam mir die Möglichkeit gerade recht. Im Grunde also genau das, was GOG auch macht.

Frage wäre, ob man da an irgendeiner Stelle noch einhaken könnte, um ein Logitech Driving Force einzubinden. Ich sehe die Box ja nur für zwei Sekunden, dann startet auch schon das Spiel. "Rankommen" tue ich erst wieder, wenn ich aus dem Spiel raustabbe, aber das dürfte da schon nichts mehr bringen, da schon gebootet.

Gibt es da was? Habe leider meine Original CDs nicht mehr, sosnt könnte man sauber von vorne beginnen.

Mr.Magic
2018-03-06, 20:42:13
Entweder lernen wie man DOSBox konfiguriert (Text Editor, oder ohne EXE starten und Befehle eintippen), oder ein Frontend wie D-Fend Reloaded verwenden.

MAX|HASS
2018-03-06, 21:56:36
Ich verstehe nicht wirklich, was du schreibst.

Fangen wir mal vorne an: Läßt sich in meiner derzeitigen Situation noch das Lenkrad nutzen?

Mr.Magic
2018-03-06, 23:05:23
Natürlich lässt sich ein Lenkrad nutzen. Man muss DOSBox dazu halt konfigurieren, bevor man das Spiel startet.

Alternative: DFR -> EXE reinziehen, und Profil erstellen lassen -> recktsklick -> Edit -> Joystick

MAX|HASS
2018-03-07, 08:03:36
Also entnehme ich daraus, derzeit ist es für mich sinnlos, weil ich nicht an die Box rankomme, bevor das Spiel startet.

Du haust da so ein paar Kürzel hin und wer damit nichts anfangen kann, versteht nur DFR.

Siehe oben: Bringt mir der ganze Kram überhaupt etwas, wenn ich keine CD/ Iso etc. mehr vom Spiel habe? Auf der Platte liegt nur das Rundumsorglos-Spiel, installieren, Doppelklick, fahren.

Mega-Zord
2018-03-07, 12:12:24
Die DOSbox Config sollte ja trotzdem irgendwo vorhanden sein... keiner hat hier eine Ahnung "zusammengeschustert" wurde. Ich nehme mal an, dass es nur ein Starten der DOSbox mit entsprechenden Parametern ist, welche das Spiel aus einem bestimmten Unterordner starten.

MAX|HASS
2018-03-07, 16:06:12
Ähm, ja. Vielleicht liegt die Box.config irgendwo. Moment, ich suche mal.

**edit: Zumindest die W10-Suche ergibt nichts mit dem Namen. Das Spiel selbst hängt in Programme x86 und darin befindet sich auch keine Dosbox. Sie geht aber 100%ig auf, wenn ich das Spiel starte.

**edit²: Ne, nichts von Dosbox zu finden. Scheint wohl irgendwie mit ins Spiel reingefrickelt zu sein. Ich tabbe nachher nochmal raus und gucke mir das Fenster an. Dass es Version 0.74 ist, konnte ich vorhin auf die Schnelle noch sehen.

Mr.Magic
2018-03-07, 17:36:05
Stell dich nicht so dumm an.

entweder:
https://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf

oder:
http://dfendreloaded.sourceforge.net/

MAX|HASS
2018-03-07, 20:04:39
Mh, muß vielleicht nochmal woanders fragen. Stell dich nicht so dumm an bringt mich nicht weiter.

Danke an alle.

Mega-Zord
2018-03-07, 21:17:39
Recht hat er schon, auch wenn ich so ein direktes Anbratzen in Foren nicht so mag. Etwas Eigeninitative wäre schon recht angemessen.

Mr.Magic
2018-03-07, 21:30:56
@Mega-Zord

Ich gab direkte Hinweise + eine Alternative, was mit Google locker reichen sollte. Dann eine direkte Anleitung, wie man die Alternative verwendet. Zurück kam nur ein pampiges "paar Kürzel hingehauen". Da fühlt man sich halt leicht verarscht. Trotzdem postete ich noch Links für DAUs. Offensichtlich reichte auch das nicht...

Mega-Zord
2018-03-07, 22:52:33
Zurück kam nur ein pampiges "paar Kürzel hingehauen". Da fühlt man sich halt leicht verarscht. Trotzdem postete ich noch Links für DAUs. Offensichtlich reichte auch das nicht...

Konnte nur Faulheit bei ihm erkennen... pampig warst nur du. Zornig, weil niemand deine Allwissenheit zu schätzen weiß. Avatar passend gewählt würde ich sagen ;D

Mr.Magic
2018-03-07, 23:07:12
Genau.

MAX|HASS
2018-03-08, 09:13:52
Ich bin nicht faul. Ich hatte nur noch keine für mich aussagekräftige Info, ob sich die ganze Mühe lohnt, da ich keine unangetastete Version des Spieles mehr besitze.

Ich habe das Spiel aber eben zumindest starten können mit dfend, mal gucken, wie dann das Lenkrad da reingehört.

Mr.Magic
2018-03-08, 16:37:02
Ich habe das Spiel mal schnell installiert.

Joystickeinstellung D-Fend:
https://abload.de/img/joysticknksgs.png

NFS Joysticksetup hinzufügen:
https://abload.de/img/setuphosuj.png

Setup ausführen (Rechtsklick oder Shift+Enter):
https://abload.de/img/jcu_000vbs4n.png

Beim nächsten Spielstart kalibrieren (Gas, Bremse, links, rechts):
https://abload.de/img/nfs_0009gszg.png

NFS unterstützt laut Setup mehrere Achsen. Obige Einstellung wäre für zwei. Also entweder in DFR auf 4axis gestellt versuchen, oder in der Logitech Software Gas und Bremse auf eine Achse einstellen.

MAX|HASS
2018-03-08, 18:34:53
Ich stöpsele mal das pad aus und stecke 's Lenkrad dran. Dann wollen wir sehen, wie weit ich komme.

Danke erstmal.

**edit: Irgendwie scheitert es noch an der jcu.exe.

Ich setze mal weiter vorne an: Wenn ich ein Dos-Profil hinzufüge, kriege ich eine Fehlermeldung von dfend, dosbox könne NFSSE nicht ausführen, da dieses ein Windows-Spiel sei. Leuchtet ein, die Special Edition erschien ja für W95. Also als Windows-Spiel eingebunden. Mache ich nun unten bei Setup-Datei die jcu-Exe rein, kriege ich beim abschließen des Profils ne Fehlermeldung, jcu sein wiederum eine Dos-Datei, dazu soll ich dosbox zum ausführen nutzen. Jcu an sich kann ich übrigens überhaupt nicht aufrufen über Windows, diesen blauen Konfi-Bildschirm kriege ich nicht zu Gesicht.

Letztendlich habe ich im Spiel selber mal den Kalibrierungsbildschirm gesehen, die Achsen/Pedale wurden auch registriert, aber letztendlich scheiterte es daran, den Bildschirm nur mit Escape verlassen zu können, da weder Enter etc., noch irgendein Knopf am Lenkrad funktioniert hat. Auf der Strecke war das Rad dann wie gehabt tot.

Irgendwo ein Fehler meinerseits erkennbar? Bringen ein Schirmschuß etwas?

MAX|HASS
2018-03-12, 19:52:06
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Mr.Magic
2018-03-12, 20:19:49
Ich würde mal behaupten, dass die Windows-Version vom Spiel installiert ist.

Versuch mal die Datei im Anhang.

ps: Alternativ mal gucken ob JCU ohne DFR startet.

MAX|HASS
2018-03-12, 21:19:33
Danke, werde ich ausprobieren.

Die JCU ohne dfend konnte ich gar nicht ausführen, hat W10 nicht zugelassen.

Melde mich morgen wieder, danke.