PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. März 2018


Leonidas
2018-03-08, 10:36:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-maerz-2018

Achill
2018-03-08, 13:13:05
@Leo, Vulkan hat unter Linux eine stark Nutzung durch die Ports erhalten. Feral Interactive nutzt bei aktuellen Ports vorzugsweise Vulkan.

Eine recht aktuelle List gibt es hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

Gast Ritis
2018-03-08, 14:57:11
Generell muss man die Entwicklung zu Vulkan 1.1 anders bewerten.

Es gibt schonmal für Vulkan keine speziellen Hardwareanforderungen. Es wird auch künftig genauso wenig für Vulkan Hardwareanforderungen geben wie bei OpenGL.
Man fragt die Treiber ab, welche Features unterstützt werden und reagiert entsprechend in der Software darauf.

Die wesentlichen Entwicklungen sind doch eher folgende:
1. man hat im ersten Jahr viele Vendor Extensions auf allgemeine Implementierung überprüft und wo möglich umgesetzt. Das ist vergleichsweise schnell und lässt für die Zukunft hoffen.
2. man kann nun Sourcen über APIs/Apps hinweg nutzen, das ist insbesondere für Vulkan auf OS-Level notwendig und sicherlich eine Reaktion auf die fortschreitende Integration bei Android. Dort soll es zur Grafik-API für alles werden.
3. man hat mit Adobe nachgewiesen, dass deren OpenCL Code auf SpirV compiliert werden kann und in Vulkan problemlos läuft. Das ist besonders wichtig, da künftig nur noch ein aktueller Vulkan-Treiber notwendig sein wird und OpcenCL Unterstützung im separaten Treiber nicht mehr notwendig ist. Es sollte performanter werden, heterogene Systeme werden über die Vulkan Initialisierung transparent. Das kommt sowohl bei der OS-weiten Verwendung als Standard GPU-API bzw. Treiber zu gute, als auch bei Unterhaltungssoftware, die auch mal Compute Aufgaben abarbeiten möchte

Summa Summarum: Das Ökosystem wird stabil gemacht und entwickelt sich zur breiten Plattform im OS (inbesondere Android/Linux) in Bezug auf Grafik und Compute. OpenGL sowie OpenCL können langfristig aufgegeben werden bzw. wo nötig als Abstraktionsschicht für Vulkan dienen.

Dass viele Entwickler bei Saisonaler Software im Gaming Bereich den Schuss noch nicht gehört haben können die sich wahrscheinlich noch leisten, oder sie wollen einfach so viel alten Code weiterverwenden wie möglich. Aber auch da hat Vulkan 1.1 mit Kompromissen zur einfacheren DX9 Konvertierung die Tore weiter geöffnet.

Man kann ja auch mal die original Präsentationsfolien bei Khronos.org selbst nachlesen, statt nur die halbgaren online News zu konsumieren.