PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APL zu TAE-Dose - Keine Verbindung


Modmaker
2018-03-08, 16:48:23
Ich bin seit kurzer Zeit in einer neuen Wohnung und habe mir von der Telekom die VDSL50 organisiert.

Soweit so gut, der Techniker war am Freischalttermin vor Ort, da mein Vormieter über Kabel ins Netz ging und ich somit der "erste" bin, der über den Klingeldraht ins Netz geht. Allerdings stellte sich heraus, dass der Techniker keine Verbindung vom Telefonverteiler im Erdgeschloss zu meiner TAE-Dose in der Wohnung bekommt. Er kann da nichts machen und nun muss sich meine Vermietungsgesellschaft darum kümmern. Ich ahne bloß schon, dass das doch länger dauern wird, weil sich wieder keine dafür verantwortlich fühlt.

Kann ich z.B. überprüfen ob die TAE-Dose korrekt angeschlossen ist? Oder gibt's Möglichkeiten da als Laie zu überprüfen woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja einfach eine Ader falsch aufgelegt. Mein Gefühl sagt mir, dass da jetzt kein durchgeschnittenes Kabel in der Wand hängt, sondern das Problem minimal ist, aber mit großen Aufwand verbunden ist...

Habt ihr Ratschläge oder Tipps?

Screemer
2018-03-08, 17:38:17
Ähh what? Ich dacht die Strecke vom apl->Tage wäre strickt Telekom und man dürfte da selbst gar nicht ran. Der muss halt mal das ganze kabelbündel durchklingen. Zu faul?

Modmaker
2018-03-08, 17:43:46
Ne, er meinte die Verbindung von der APL im Miethaus zu den einzelnen TAE-Dosen liegt im Bereich der Hausverwaltung. Bin nun kein Fachmann, um zu sagen, dass das nicht stimmt.

anddill
2018-03-08, 18:01:10
Gib mir 10 Minuten mit freiem Zugang zu dem APL, und ich kann Dir sagen was da los ist. Aber erklären? Puh.

Modmaker
2018-03-08, 18:19:04
Du wohnst nocht zufällig im Norden Deutschlands? :D

Es ärgert mich einfach, da ich trotz Nachdruck bestimmt mit 100%er Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit auf die Antwort meiner Vermietung warten kann. Der Telekomer meinte dann nur noch: "Wenn die Verbindung besteht, kann das ganze dann über den Stift 3 angeschlossen werden. Dann wäre kein erneuter Telekomtechniker erforderlich."

Daher dachte ich, dass man als technisch-versierter ja vielleicht mit Glück das Problem selber identifizieren oder sogar lösen kann. Ich glaube die Verteilung ist sogar nicht verblomt und kann im EG geöffnet werden. An meine TAE-Dose inkl. Kabel komme ich auch heran.

Somit kann die Problemlösung ja keine Raketenwissenschaft erfordern und ich dachte, dass man vllt. mit einem Multimeter o.ä. durchklingeln kann ...

anddill
2018-03-08, 18:33:02
Am einfachsten ist es erst mal einen HF Kabelsucher an ein Ende zu klemmen und zu prüfen ob die Leitung wirklich durchgehend ist. Oder man dreht erst mal alle Adern zusammen und mißt Durchgang gegen Erde, entweder den Beidraht oder echte Erde, also Schutzleiter, Heizung etc.
Und dann nimmt man das Ader für Ader auseinander, prüft auf Durchgang und Schluß gegen die anderen Adern und legt die richtig auf.
Wo ich wohne steht unter meinem Namen.

Darkman.X
2018-03-09, 05:20:59
Grundsätzlich ist der Vermieter für die Steigeleitung (APL -> TAE) zuständig, aber so lange es kein Ein-/Zweifamilienhaus ist, kann man auch die Telekom mit dem ersetzen der Steigeleitung beauftragen. Dann benötigen sie aber eine Baugenehmigung vom Vermieter. Keine Ahnung ob das mit deinem Vermieter einfacher ist.

Alternative:
Melde einfach eine Störung bei deinem Telekommunikationsanbieter (Telekom?), ohne Erwähnung der Steigeleitung. Mal schauen was er dazu sagt/macht. Vielleicht vereinbaren sie mit dir einen Termin für einen Entstörtechniker. Die Anschaltetechniker haben hohen Zeitdruck und übersehen schon mal etwas. Der Entstörtechniker kann vielleicht doch eine Verbindung zwischen APL und TAE finden.

Das wäre zumindest eine kleine Chance. Andererseits haben Telekom-Techniker auch solch einen "HF Kabelsucher" bei sich. Und wenn er sagte, dass er keine Verbindung fand, dann wird es vermutlich wirklich keine Verbindung geben.

Modmaker
2018-03-09, 18:33:45
So, ich war gerade nochmal vor Ort und habe mir die TAE-Dose in der Wohnung und die APL unten im Erdgeschoss des ganzen Hauses angeguckt (10 Wohneinheiten):

1) TAE-Dose in der Wohnung

https://abload.de/thumb/img_20180309_162946qrouz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180309_162946qrouz.jpg)

Aufgeschraubt und alle 4 Drähte gegeneinander auf Schluss und jeweils gegen Erde geprüft - nichts. Klemmen waren ordentlich angezogen und alles soweit sichtbar in Ordnung.

2) APL im Erdgeschoss des Hauses

https://abload.de/thumb/img_20180309_165947quqkc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180309_165947quqkc.jpg)

Im zweiten Schritt habe ich mir unten die APL angeschaut, wobei ich allerdings schnell die Flinte ins Korn geworfen habe. Zumindest habe ich da nicht mehr durchgesehen. Das einzige was mir auffällt ist, dass das neu verlegte Kabel oben in der Wohnung definitiv keins von den alten Kabeln im APL sein kann. Es muss dann ja irgendwo noch eine Übergabe vom Alt- zu Neukabel sein (Wohneinheit wurde 2016 komplett sarniert, daher auch die neue Verkabelung in der Wohnung).

Die Frage nun - was machen? Vermieter, Telekom oder beide? Aus dem Vertrag komme ich wahrscheinlich nicht mehr raus, auch wenn der Anschluss noch nicht geschaltet ist, oder? Sonst könnte ich über Kabel ins Netz gehen.

Das wird was werden ... :mad:

anddill
2018-03-09, 19:07:50
Das was da in der Wohnung ankommt ist ein EIB Buskabel o.ä. Am APL sieht das aus wie eine wilde Mischung aus kommenden und gehenden Leitungen mit Rangierung dazwischen und wild angeklemmten direkten Abgängen. Um da weiter zu kommen müßtest Du erst mal wissen welches der 4-Adrigen Kabel angeblich in Deine Wohnung führt. Sollte ja eigentlich eins der nicht aufgelegten sein. Vielleicht das was da über der rechten Klemmleiste liegt? (edit: Oder eins der nicht rangierten an der rechten Klemme?)

Mit gegen Erde messen meinte ich du drehst in Deiner Wohnung alle Adern zusammen und legst sie auf Erde. Wenn Du dann am APL mit in einem Ohmmessbereich die Kabel gegen Erde mißt muß ja eins dabei sein das auf allen Adern einen Erdschluss hat. Das wäre dann Deins.
Wenn hier schon einzelne Adern keine Verbindung haben dann kannst Du davon ausgehen daß die eine Unterbrechung haben. Findest Du das Kabel nicht, dann ist es irgendwo nicht verbunden oder defekt.
Findest Du es dann kannst Du die Adern in Deiner Wohnung paarweise zusammendrehen und suchst am APL die Paare. Ein gutes Paar reicht, Polung ist egal für DSL.

Wenn Du erst mal die Verbindungsstelle suchen mußt dann kommst Du mit so etwas weiter:
https://www.elv.de/cable-tracker-ms6812-leitungssuchgeraet-und-telefonleitungstester.html

Argo Zero
2018-03-09, 19:12:34
War das Telekom bei dir oder irgendeine beauftragte Firma?
Als wir ne zweite Firma hatten, war 3x immer der selbe Troll von der Subfirma da und hat es nicht hinbekommen.
Wichtig ist, dass vom Amt überhaupt etwas Richtung Haus geklemmt ist.
Gut möglich, dass die Adern überhaupt noch nicht abgeklemmt sind.
Bei mir zu Hause habe ich auch suchen dürfen nach nem Providerwechsel, weil bei mir 6 Paare ankommen.
Da es aber nicht dein Haus ist, ruf bei der Telekom an und lass sie nochmal anrücken.

Modmaker
2018-03-09, 20:23:03
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und der versuchten Hilfe!

@anddill:

Ich habe leider schon Probleme überhaupt zu verstehen, wie die Leitung innerhalb der APl verlaufen oder zumindest prinzipiell verlaufen sollten.

Sehe ich das richtig, dass von einem Kabelendverzweiger im Bild unten das dickere Verzweigungskabel ins Haus kommt mit allen Leitungen (pro Anschluss 4 Adern) zusammen. Davon werden Telefon- bzw. DSL-typisch pro Leitung zwei auf die Klemme links gelegt. Diese werden dann mit den br/w Kabeln in der Mitte auf den rechten Verteiler paarweise umgelegt. Von dieser Klemme gehen dann dann 4 Kabel weg. Allerdings haben diese wohl grüne und rote Adern zusammen in einem Kabel. Kannte das bisher nur mit 4 roten Adern.

Wäre es sinnvoll sich gleich so ein HF-Sucher zu organisieren? Dann muss ich nicht an alle Drähte direkt ran und könnte kontaktlos messen. Nicht das mir noch eine Ader abbricht - eigentlich darf ich da ja nicht ran.

Dein vorgeschlagenes Gerät hat fast 2 Monate Lieferzeit. Was hälst du von diesem (https://www.amazon.de/VSE-Kabelsuchger%C3%A4t-Tonsignal-VTTEST11-Dimension/dp/B003U7SWGO/) hier?

Dann würde ich einfach an meine 4 Strippen oben paarweise das Modulationssignal setzen und unten dann jede Strippe die irgendwie in diesem APL rumfliegt abhören. Wenn da nichts ankommt, muss ich die Hausveraltung einschalten, sonst kann ich direkt die Telekom anrufen, dass die das ordentlich anklemmen sollen. Und so ein Gerät kann man ja vielleicht nochmal gebrauchen.

@Argo Zero:

Ne, das war ein richtiger Anschlusstechniker der Telekom - aber sehr wortkarg und zügig. Wie schon gesagt, sind die wohl ziemlich im Stress. Er hat das ganze mit so einem Art Aufsatz an der TAE-Dose oben durchgemessen (hat er in die Dose gesteckt), aber was er da jetzt genau gemessen hat weiß ich nicht. Wenn die falschen Adernpaare in der Dose waren hat er auch nichts gefunden. War das vllt. schon so ein HF-Sucher? Er meinte nur am Ende "Endleitung defekt, ich kann da nichts machen" und ist wieder abgedüst...

anddill
2018-03-10, 00:42:06
Das Gerät von Amazon und auch die die da für 20€ angeboten werden sind alle im Grunde gleich. Ob es da Unterschiede in der Empfindlichkeit etc. gibt kann man wahrscheinlich erst sagen wenn man die in der Hand hat und vergleichen kann.
Wir haben in der Firma eins mit dem man ungeschirmte Kabel über einen halben Meter orten kann, das reicht sogar um einem Kabel über mehrere Kabeltrassen zu folgen. Wobei die hohe Empfindlichkeit auch manchmal Nachteilig ist. Man kann bei geschirmten Kabeln nicht dem Verlauf folgen, da das Signal erst am Ende des Kabels wieder messbar ist. Man kann aber das Signal einfach auf den Schirm geben und den Gegenpol auf Erde legen. Leider überträgt sich dann das Signal auf andere parallel liegende Kabel, und dann bimmelt die ganze Trasse oder Wand. Aber mit etwas Übung haben wir damit trotzdem schon etliche in irgend einer Wand oder Zwischendecke "vergessene" Kabel finden können.

Was der Telekomiker da in die Dose gesteckt hat war vielleicht ein Line-Tester, der direkt feststellt ob die Verbindung bis zum DSLAM steht.

BeetleatWar1977
2018-03-11, 07:19:06
Wenn ich mir die Kabel im APL so anschaue - wieviele WE hat das Haus? Evtl gibts noch Stockwerkverteiler.....