PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte höre, was ich nicht sage...


starfish
2003-03-06, 22:01:57
bitte höre, was ich nicht sage!
laß dich nicht von mir narren. lass dich nicht durch das gesicht täuschen, das ich mache. denn ich trage tausende masken – masken, die ich fürchte abzulegen. Und keine davon bin ich. So tun als ob ist eine kunst, die mir zur zweiten natur wurde. Aber lass dich nicht täuschen, um gottes willen, lass dich nicht von mir narren.
Ich mache den eindruck, als sei ich umgänglich, als sei alles sonnig und heiter in mir, inne wie außen, als sei mein name vertrauen und mein spiel kühle, als sei ich ein stilles wasser und als könne ich über alles bestimmen, so als brauchte ich niemanden.
Aber glaube mir nicht, bitte glaube mir nicht! Mein äußeres mag sicher erscheinen, aber es ist meine maske. Darunter ist nichts entsprechendes. Darunter bin ich wie ich wirklich bin: verwirrt, in furcht und alleine. Aber ich verberge das. Ich möchte nicht, dass es irgend jemand merkt. Beim bloßen gedanken an meine schwäche bekomme ich panik und fürchte mich davor, mich anderen überhaupt auszusetzen. Gerade deshalb erfinde ich verzweifelt masken, hinter denen ich mich verbergen kann: eine lässige, kluge fassade, die mir hilft, etwas vorzutäuschen, die mich vor dem wissenden blick sichert, der mich erkennen würde. Dabei wäre dieser blick gerade meine rettung. Und ich weiß es. Wenn er verbunden wäre mit angenommenwerden, mit liebe. Das ist das einzige, das mir die sicherheit geben würde, die ich mir selbst nicht geben kann: dass ist wirklich etwas wert bin.
Aber das sage ich dir nicht. Ich wage es nicht. Ich habe angst davor. Ich habe angst, dass dein blick nicht von annahme und liebe begleitet wird. Ich fürchte, du wirst gering von mir denken und über mich lache – und dein lachen würde mich umbringen. Ich habe angst, dass ich tief drinnen in mir selbst nichts bin, nichts wert, und dass du das siehst und mich abweisen wirst.
So spiele ich mein spiel, mein verzweifeltes spiel: einen sichere fassade außen und eine zitterndes kind innen.
Ich rede daher im gängigen ton oberflächlichen geschwätzes. Ich erzähle dir alles, was wirklich nichts ist, und nichts von alledem, was wirklich ist, was in mir schreit; deshalb lass dich nicht täuschen von dem, was ich aus gewohnheit rede.
Bitte höre sorgfältig hin und versuche zu hören, was ich nicht sage, was ich gerne sagen möchte, was ich um des überlebens willen reden und was ich nicht sagen kann.
Ich verabscheue versteckspiel. Ehrlich! Ich verabscheue dieses oberflächliche spiel, das ich da aufführe. Es ist ein unechtes spiel. Ich möchte wirklich echt und spontan sein können, einfach ich selbst, aber du musst mir helfen. Du musst deine hand ausstrecken, selbst wenn es gerade das letzte zu sein scheint, was ich mir wünsche. Nur du kannst diesen leeren, toten glanz von meinen augen nehmen. Nur du kannst mich zum leben rufen. Jedes mal, wenn du freundlich und sanft bist und mir mut machst, jedes mal, wenn du zu verstehen suchst, weil du dich wirklich im mich sorgst, bekommt mein herz flügel – sehr kleine flügel, sehr brüchige schwingen, aber flügel!
Dein gespür, dein mitgefühl und die kraft deines verstehens hauchen mir leben ein. Ich möchte, dass du das weißt.
Ich möchte, das du weißt, wie wichtig du für mich bist, wie sehr du aus mir den menschen machen kannst, der ich wirklich bin – wenn du willst. Bitte, ich wünschte du wolltest es. Du allein kannst mir die maske abnehmen. Du allein kannst mich aus meiner schattenwelt, aus angst und unsicherheit befreien – aus meine einsamkeit. Übersieh mich nicht. Bitte – bitte, übergeh mich nicht! Es wird nicht leicht für dich sein. Die lang andauernde überzeugung, wertlos zu sein, schafft dicke mauer. Je näher du mir kommst, desto blinder schlage ich zurück. Ich wehre mich gegen das, wonach ich schreie. Aber man hat mir gesagt, dass liebe stärker sei als jeder schwutzwall, und darin liegt meine hoffnung.
Bitte, versuche diese mauern einzureißen, mit sicheren händen, aber mit zarten händen: ein kind ist sehr empfindsam.

starfish
2003-03-06, 22:02:16
Wer ich bin, magst du fragen? Ich bin jemand, den du sehr gut kennst. Denn ich bin jedermann, den du triffst, jeder mann und jede frau, die dir begegnen.

Cadmus
2003-03-06, 22:14:30
Junge, da wird man ja richtig deprimiert. Wer könnte das sein? Hört sich an, als wär es Traurigkeit, Sehnsucht, Angst oder Depression. Lieg ich da in etwa richtig?

starfish
2003-03-06, 22:16:58
Originally posted by starfish7985
Denn ich bin jedermann, den du triffst, jeder mann und jede frau, die dir begegnen.

Cadmus
2003-03-06, 22:28:29
?
...

starfish
2003-03-06, 22:30:01
Originally posted by Strafer
?
...

verstehst dus nicht?

Cadmus
2003-03-06, 22:33:16
Originally posted by starfish7985


verstehst dus nicht?

Noch nicht, aber du wirst es mir bestimmt gleich sagen :)

starfish
2003-03-06, 22:37:33
Originally posted by Strafer


Noch nicht, aber du wirst es mir bestimmt gleich sagen :) ´

der text besagt, dass jeder so handelt u. denkt u. ist.
jeder hat seine masken...

Batchouli (13)
2003-03-06, 22:40:53
KA ORA! KA MATE! KA ORA! KA MATE!

Worte deren Klang unverstanden gegen die kalten Mauern des Lebens schallt.
Und so lebe ich. So sterbe ich. Lebe ich, so sterbe ich. Sterbe ich, so lebe ich.

Ein Flügelpaar aus bunten Träumen, beflügle mich so suche ich. Dich, den Traum, den ich nie ausgeträumt.

Ka kite ano,

Ej kalmia Tarun, ten andrà ta dûr-

Batchouli (Dreizehn)

Cadmus
2003-03-06, 22:41:55
Originally posted by starfish7985
´

der text besagt, dass jeder so handelt u. denkt u. ist.
jeder hat seine masken...
Aber worauf bezieht sich denn das "so"?

starfish
2003-03-06, 22:45:23
Originally posted by Strafer

Aber worauf bezieht sich denn das "so"?

also du hast den ersten text gelesen, oder?

ich mein das jetzt nicht böse, aber wurde dir daraus die antwort auf deine frage nicht ersichtlich?

Cadmus
2003-03-06, 22:50:37
Originally posted by starfish7985


also du hast den ersten text gelesen, oder?

ich mein das jetzt nicht böse, aber wurde dir daraus die antwort auf deine frage nicht ersichtlich?

Ich hab mir den Text noch 3 mal durchgelesen. Bezieht sich darauf, das jeder Mensch eine Maske trägt, um eine bestimmte Eigenschaft vor anderen Menschen zu verbergen, richtig? Aber ohne den 2.Text hätte ich es nicht verstanden. Philosophische Texte und Fragen sind nicht so sehr mein Ding:D

starfish
2003-03-06, 22:55:38
Originally posted by Strafer


Ich hab mir den Text noch 3 mal durchgelesen. Bezieht sich darauf, das jeder Mensch eine Maske trägt, um eine bestimmte Eigenschaft vor anderen Menschen zu verbergen, richtig? Aber ohne den 2.Text hätte ich es nicht verstanden. Philosophische Texte und Fragen sind nicht so sehr mein Ding:D

sicher, ohne den zweiten ist der erste auch nicht richtig zu verstehen :D

starfish
2003-03-06, 22:58:33
Originally posted by Strafer


Bezieht sich darauf, das jeder Mensch eine Maske trägt, um eine bestimmte Eigenschaft vor anderen Menschen zu verbergen, richtig?

stimmt aber so noch nicht ganz.
es geht eher darum, dass jeder mensch einsam ist u. nicht alleine leben kann.
jeder weiss zwar, dass er andere menschen braucht, lässt sie aber nicht an sie ran.

beispiel:

A:"hey, wie gehts dir?"
B:"eigentlich ganz gut."

siehst du? allein dieses eigentlich heisst schon: "ich will dir meine richtigen gefühle nicht sagen, daher sag ich einfach mir gehts gut."
u. das macht eben jeder mensch so...

Cadmus
2003-03-06, 23:10:51
Originally posted by starfish7985


stimmt aber so noch nicht ganz.
es geht eher darum, dass jeder mensch einsam ist u. nicht alleine leben kann.
jeder weiss zwar, dass er andere menschen braucht, lässt sie aber nicht an sie ran.

beispiel:

A:"hey, wie gehts dir?"
B:"eigentlich ganz gut."

siehst du? allein dieses eigentlich heisst schon: "ich will dir meine richtigen gefühle nicht sagen, daher sag ich einfach mir gehts gut."
u. das macht eben jeder mensch so...
Noch ein Grund, warum der Text für mich schwer zu interpretieren war: Ich bin es gewohnt offen zu sagen, was ich denke und andere Menschen meine Meinung wissen zu lassen. Mache ich privat wie beruflich so.

starfish
2003-03-06, 23:12:10
Originally posted by Strafer

Noch ein Grund, warum der Text für mich schwer zu interpretieren war: Ich bin es gewohnt offen zu sagen, was ich denke und andere Menschen meine Meinung wissen zu lassen. Mache ich privat wie beruflich so.

sehr gute maske ;)

Loci
2003-03-06, 23:12:26
mhm gefällt mir sehr der text.Trifft auf manche leute zu die ich kenne und mhm ein ganz klein wenig auf mich ...

starfish
2003-03-06, 23:14:49
Originally posted by Loci
mhm gefällt mir sehr der text.Trifft auf manche leute zu die ich kenne und mhm ein ganz klein wenig auf mich ...

siehst du, du machst es schon. :D

Cadmus
2003-03-06, 23:21:34
Originally posted by starfish7985


sehr gute maske ;)

?
Deine Überschrift heißt doch: Bitte höre, was ich NICHT sage. Wenn ich meine Meinung offen rausbringe, wo siehst du da die Maske?

starfish
2003-03-06, 23:26:02
Originally posted by Strafer


?
Deine Überschrift heißt doch: Bitte höre, was ich NICHT sage. Wenn ich meine Meinung offen rausbringe, wo siehst du da die Maske?

du sagst doch nicht jedem menschen einfach so deine gefühle offen ins gesicht, auch wenns dir schlecht geht.
wenns bei dir mies läuft u. dein chef fragt "na wie gehts ihnen?" dann sagst du doch auch nicht: "ach wissen sie, mir gehts total schlecht u. ich könnt auf der stelle zum heulen anfangen."
nein du wirst sagen: "passt schon, mir gehts ganz gut. u. ihnen ;)?"
u. er gibt dir zur antwort: "mir gehts auch ganz gut."

starfish
2003-03-06, 23:28:22
deine meinung wirst du sie offen wissen lassen, aber nicht deine gefühle.

Cadmus
2003-03-06, 23:32:15
Originally posted by starfish7985


du sagst doch nicht jedem menschen einfach so deine gefühle offen ins gesicht, auch wenns dir schlecht geht.
wenns bei dir mies läuft u. dein chef fragt "na wie gehts ihnen?" dann sagst du doch auch nicht: "ach wissen sie, mir gehts total schlecht u. ich könnt auf der stelle zum heulen anfangen."
nein du wirst sagen: "passt schon, mir gehts ganz gut. u. ihnen ;)?"
u. er gibt dir zur antwort: "mir gehts auch ganz gut."

Gut, hast Recht.Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sonst wird mich meine Maske noch den Job kosten:D

starfish
2003-03-06, 23:33:30
Originally posted by Strafer


Gut, hast Recht.Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sonst wird mich meine Maske noch den Job kosten:D

darf ich fragen, wie alt du bist?

Cadmus
2003-03-06, 23:35:38
Jep, 21 Lenze

starfish
2003-03-06, 23:37:15
hat sonst keiner ne meinung zu dem text?
ach kommt leute. war ne heidenarbeit bis ich das eingetippt hatte.

Cadmus
2003-03-06, 23:40:54
Originally posted by starfish7985
hat sonst keiner ne meinung zu dem text?
ach kommt leute. war ne heidenarbeit bis ich das eingetippt hatte.

Solange das nicht irgendwas mit Hardware, Software oder Pornografie zu tun hat, wirst du hier größtenteils auf taube Ohren stoßen.

starfish
2003-03-06, 23:43:17
Originally posted by Strafer


Solange das nicht irgendwas mit Hardware, Software oder Pornografie zu tun hat, wirst du hier größtenteils auf taube Ohren stoßen.

jaja die pornos...
sehr beliebt, obwohl ich natürlich noch nie so etwas gesehen habe...

Inquisitor
2003-03-07, 09:23:13
War mal lange Zeit ein Lieblingstext von mir... Hab den irgendwann mal so vor 8 Jahren ungefähr in Reli durchgenommen (Vielen Dank an Frau Molis :) )... Geht halt darum, daß Menschen im Alltag meist nur situationsbezogene Rollen spielen und ihr wahres Ich mit einer Maske schützen. Die einzige Situation, wo diese Maske transparent zu werden beginnt ist wahrscheinlich die Liebe... Ganz ohne Schutz gibt sich der Mensch aber wohl niemals anderen preis...

Loci
2003-03-07, 13:04:29
Originally posted by starfish7985
hat sonst keiner ne meinung zu dem text?
ach kommt leute. war ne heidenarbeit bis ich das eingetippt hatte.


Mich würde intersiern woher du den text hast ? .

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-07, 16:07:49
kenn ich kenn ich, die sache mit der maske...hatmir aber ein psychologe vor ca. 5 jahren rausgeprügelt :D und so bin ich seit damals ein sehr offener mensch geworden...natürlich habe ich die eine oder andere maske, aber auch meinem chef gegenüber sage ich was ich grade denke bzw. wie es mir geht, meistens zumindest :D weil immer ist unpassend...daher stimmt der text im großen und ganzen.

starfish
2003-03-08, 01:19:35
Originally posted by Loci



Mich würde intersiern woher du den text hast ? .

reli unterricht :D

warum?

Inquisitor
2003-03-08, 17:43:48
Weiß eigentlich jemand, wer der Urheber dieses Werkes ist? Frage mich das schon seit ich den Text kenne.

camel
2003-03-08, 18:14:34
leider nein, aber sehr interessant,solche thematik haten wir nicht in unsrem reli-unterricht.
zu der "wie gehts" frage sag ich immer, wies mir wirklich geht, weil die reaktion auf diese ehrlichkeit manchmal erstaunlich ist.

mfg camel

starfish
2003-03-08, 18:19:42
Originally posted by Inquisitor
Weiß eigentlich jemand, wer der Urheber dieses Werkes ist? Frage mich das schon seit ich den Text kenne.

ein student hat das seinem professor mal auf den tisch gelegt.

wenn du genaueres wissen willst, schau morgen nochmal rein, dann schau ich genauer nach.

Arkh
2003-03-08, 19:04:12
Ihr labert ein Scheiß.. nicht zu fassen..

greeny
2003-03-08, 20:03:25
Originally posted by Arkh
Ihr labert ein Scheiß.. nicht zu fassen..
zwingt dich ja keiner, es zu lesen
:P

starfish
2003-03-09, 01:32:40
Originally posted by Arkh
- ich fürchte nichts, ich hoffe nichts, mein Geist ist frei -

... u. du denkst nichts...

Cadmus
2003-03-09, 01:53:24
*zustimm*
Starfish, wenn du deinen Text über die Masken auf George W. Bush beziehst, ist dann seine Kriegslust ein Ablenkungsmanöver von seiner schlechten Politik oder will er sich mit dem Rest der NATO messen, um zu sehen wie weit er ohne Gegenwehr kommt? Wär mal ganz interessant über Bush's Masken zu philosophieren, dann kommt man vielleicht auf seine wahren Kriegsgründe.

starfish
2003-03-09, 19:20:47
Originally posted by Strafer
*zustimm*
Starfish, wenn du deinen Text über die Masken auf George W. Bush beziehst, ist dann seine Kriegslust ein Ablenkungsmanöver von seiner schlechten Politik oder will er sich mit dem Rest der NATO messen, um zu sehen wie weit er ohne Gegenwehr kommt? Wär mal ganz interessant über Bush's Masken zu philosophieren, dann kommt man vielleicht auf seine wahren Kriegsgründe.

ich tendiere zu größenwahn u. machtsucht für unsern herrn bush.

Thowe
2003-03-09, 22:57:43
Ich persönlich nenne es zwar nicht "Masken" trifft es aber genau so. Jeder Mensch wird geboren und mit der ersten Erfahrung (den Klaps vom Vater, das schimpfen der Mutter oder was auch immer) lernt er eine Rolle zu spielen, versucht das zu spielen was er gerne sein möchte, aber doch nicht ist. Jedes Ereignis im Leben prägt die Rolle immer mehr, solange bis wir uns so verbogen haben das wir es nicht einmal mehr merken.

So fängt jeder Tag mit Lügen an, es vergeht eigentlich keine Minute am Tag in der wir nicht lügen. Aber letztendlich ist die Person die wir am meisten belügen wir selber, das ist auch das wirklich traurige daran. Die erste Lüge am Tag ist die das wir wach sind, die zweite kommt mit dem Blick in den Spiegel ... Egal was du auch sagst, es ist wahr, du siehst scheisse aus.

Deshalb sage ich immer gerne - Das man häufig dann am schnellsten weiterkommt, indem man stehen bleibt und sich umblickt.

Was bleibt ist die Ehrlichkeit, oder nicht? Sei einen Tag im Leben mal ehrlich zu jeden und du wirst merken das du bald keine Freunde mehr hast.

starfish
2003-03-10, 14:46:19
Originally posted by Thowe
Ich persönlich...

wie recht der thowe doch hat.

manchen leuten gegenüber kann man jedoch (zumindest eine gewisse zeit lang oder bis zu einer gewissen grenze) ehrlich sein.

würde man sich nicht selbst belügen, käme man dann überhaupt mit der wahrheit zurecht?