PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Soundblaster ZxR, Probleme nach Neuinstallation von Win10


Grauluchs
2018-03-10, 13:27:23
Bei mir hatte ja das MSI Board das ich im PC verbaut hatte einen Schuss ( BIOS Batterie alle Nase lang leer )
Hab nun die Tage das MSI Board gegen ein Asus Board mit dem selben Chipsatz getauscht, ohne Neuinstallation von Windows, nur die Treiber wurden vom neuen Board installiert. Die eingebaute Soundblaster ZxR samt Software hat das alles ohne Probleme mitgemacht.

Gestern habe ich dann Win10 neu installiert ( bin nicht so der Fan von Treiberleichen ).
Also neues Win10 drauf, SB Treiber sagt während der Installation " kein unterstützes Gerät gefunden" und bricht dann ab.
Win10 hat die Soundkarte gefunden und selber Treiber installiert, Soundkarte läuft auch ( also Ton kommt über die Lautsprecher ).
Problem ist ich kann nicht auf den Kopfhörerausgang schalten ( ich zocke auch öfters mal Nachts ), bei Windows finde ich da keine Möglichkeit umzuschalten.
Die Steuersoftware von der ZxR kann ich nicht installieren.
Zigmal die Soundkartentreiber von Windows deinstalliert in der Hoffnung nach dem Neustart endlich den SB ZxR Treiber + Programme installieren zu können, KEINE CHANCE.
Windows haut immer zuerst seinen eigenen Treiber drauf und der SB Installer bricht jedesmal mit der Fehlermeldung ab ( siehe oben ).
SB Treiber von CD sowie aktuellsten von der Homepage, alles probiert, kein Erfolg.
Abgesicherter Modus probiert, lassen sich aber keine Treiber installieren wenn der läuft.

Heute dann anderen PCIe Steckplatz ausprobiert, keine Änderung.

Gerätemanager zeigt das an

<<Das Gerät funktioniert einwandfrei.>>

Unter Eigenschaften von ... ZxR / Ereignisse steht das hier

>>Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_11020033&REV_1009\7&15748a&1&0101" erfordert weitere Installationen.
<<<

Mir sagt das nichts .

Zigmal versucht Windows zu überreden einen neuen/ anderen Treiber zu installieren.
Bekomme jedesmal die Aussage es wäre der aktuellste Treiber installiert.

Jemand ne Idee zu dem Thema ?

IceKillFX57
2018-03-10, 14:44:45
Aus der Ferne echt schwer.
Könnte aber per Teamviewer oder so Mal drüber schauen.

Sonst mach Mal bitte Screenshot vom Geräte Manager wo die Karte zu sehen ist.

Grauluchs
2018-03-10, 16:25:19
Das eine Bild ist vom Zweitrechner mit ner Zx und dem Control Panel von Soundblaster/Creative das andere vom Pflegefall

Dicker Igel
2018-03-10, 16:37:45
Aktuelle Chipsatztreiber drauf? Falls nicht, Creative Treiber via abgesicherten Modus entfernen, Karte raus, Chipsatztreiber installieren, Reset, DirectX reinstallieren, Karte rein, Treiber installieren, Reset, testen.

Grauluchs
2018-03-11, 10:58:07
Heute Morgen nochmal WIn10 neu installiert, mit abgezogenem Netzwerkkabel.
Habs dann immerhin geschafft das Windows die Treiber für die Soundkarte von der originalen Treiber CD lädt.
Danach versucht die Installation von der SB CD laufen zu lassen.
Leider wie schon die Versuche vorher " kein unterstütztes Gerät gefunden" .

Hab dann eben die SB ZxR rausgebaut, WIN10 mit allen Treibern neu installiert und werde dann eben mit der OnBoard Soundkarte leben müssen, da klappt wenigstens das Umschalten auf den Kopfhörer Ausgang.

IceKillFX57
2018-03-11, 14:20:35
irgendwie ist bei dir der Wurm drin....hier macht alles 0 Probleme

Grauluchs
2018-03-11, 14:54:19
Kam auch für mich überraschend
manchmal muss man glaube ich nicht alles verstehen

IceKillFX57
2018-03-11, 16:42:33
welches Paket lädst du denn runter?
SBZxR_CD_L13_1_01_05.exe?
Kann ja nicht sein das es nicht geht x)

Ahja....gemodet bekommt man auf dem Realtek Chip auch SBX zum laufen.....youtube und so....(hab ich selbst getestet) Ist nur etwas arbeit.

Grauluchs
2018-03-11, 18:48:52
jo den Treiber hatte ich auch runtergeladen
hab ingesamt 3 verschiedene ausprobiert, darunter auch den auf der originalen CD.
wie gesagt " kein unterstütztes Gerät"
hab ja auch 2 verschiedene PCIe Steckplätze probiert
Bleibt einfach ein Rätsel

Wenns mal irgendwann mal wieder nen neuen PC nötig tut werde ich das Teil nochmal probieren.
Bis dahin ein Teil zum "Anschauen" !!

Dicker Igel
2018-03-11, 19:11:48
welches Paket lädst du denn runter?

Für Win10 wäre es aber eher: SBZxR_CD_L13_1_01_01.exe.

/

Nah, ist wohl nur älter und der neuere blöde beschrieben ^^

Grauluchs
2018-03-12, 03:53:16
jo wie gesagt 3 verschiedene probiert


Danke für die Tips

Sollte wohl einfach nicht sein :-))

IceKillFX57
2018-03-12, 07:27:50
Mal testweise in einem anderen System getestet....man will es irgendwie nicht wahr haben x)

Maorga
2018-03-12, 11:23:12
Alles deinstallieren und dann erst neu installieren, es muss jedes Programm von Creativ deinstalliert sein.