PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10./11. März 2018


Leonidas
2018-03-12, 10:31:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-maerz-2018

Gast Ritis
2018-03-12, 11:30:09
Wenn ich mich richtig erinnere waren die 300er Chipsätze nur PCIe2 weil ursprünglich die PCIe3 Freigabe noch "pending" war.
Der X300 und der A300 für Boards nur mit Schnittstellen aus dem SoC haben es leider bis heute nicht das Licht der Welt erblickt.

Die 400er Serie scheint dann doch eher nur ein Feintuning und neuer Prozess zu sein. Also Ökobilanz und Marketing als Plus, vielleicht wenige Prozente bei den SATA oder USBs, mehr aber auch nicht.
Es muss halt jedes Jahr ne neue Version her, ganz so wie bei den OEM-GPUs...

Complicated
2018-03-12, 11:50:30
Beide Features gibt es im übrigen nur auf den X-Prozessoren von Ryzen 2, womit jenem "X" zum ersten Mal in der Ryzen-Ära eine echte Bedeutung bekommt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn in "Fach-Artikeln" die vorhandenen Unterschiede der CPU-Modelle einfach weggewischt werden, weil der Autor marginalisiert. Die X Modelle haben 100 MHz XFR während die Non-X-Moelle lediglich 50 MHz XFR haben. Auch wenn das keine großen Unterschiede sind, so sind die dennoch vorhanden. Wer Fachartikel schreiben möchte, sollte fachlich korrekt schreiben.

Scream
2018-03-12, 12:24:07
Die 400er Chipsatz-Serie besteht aus dem X470- sowie dem etwas später nachfolgenden B350-Chipsatz...

Müsste B450 lauten.

Dino-Fossil
2018-03-12, 12:36:58
Die X Modelle haben 100 MHz XFR während die Non-X-Moelle lediglich 50 MHz XFR haben. Auch wenn das keine großen Unterschiede sind, so sind die dennoch vorhanden. Wer Fachartikel schreiben möchte, sollte fachlich korrekt schreiben.

Das stimmt so auch nicht.
Wurde zwar in der Tat öfters falsch berichtet, stellt aber eine Verkürzung dar.

Der 1600 hat z.B. 100MHz XFR (meiner boostet @Stock munter auf 3.7 GHz, nicht nur auf 3.65), während der 1700 die zitierten 50 MHz bietet.
1300X und 1500X kommen anscheinend sogar mit 200MHz.
Letztlich muss man also auf das jeweilige Modell schauen.

MrSpadge
2018-03-12, 13:42:44
Rein Chipsatz-seitig könnten B350 & B450 sowie X370 & X470 im übrigen glatt identisch sein
Der 400'er Chip soll energieeffizienter werden und könnte demnach in nem neuren Verfahren gefertigt sein (link (https://www.anandtech.com/show/12233/amd-tech-day-at-ces-2018-roadmap-revealed-with-ryzen-apus-zen-on-12nm-vega-on-7nm/8)):

What we know so far is that the new X470 chipset is designed for lower power. How that is achieved, AMD would not go into at this point, however the fact that the X370 chipset was an outsourced product through ASMedia built on TSMC’s 55nm process would point to at least one way AMD could save power: building it on TSMC’s 40nm process for a start. We are told that the X370 and X470 chipsets are pin-compatible, which is not a limit to this theory, but an interesting point nonetheless.

@Complicated: mit "womit jenem "X" zum ersten Mal in der Ryzen-Ära eine echte Bedeutung bekommt" meint Leo IMO, dass 50 oder 100 MHz mehr kurzzeitiger Spitzentakt zwar messbar, ansonsten aber praktisch egal sind (-> keine "echte" Bedeutung). Wenn precision boost es aber erlaubt, dauerhaft einen höheren Takt unter hoher Last zu halten, dann kann das bei manchen Aufgaben direkt Minuten bis Stunden weniger Rechenzeit bedeuten, was man schon eher als einen "echten" Unterschied ansehen kann.

MrS

Kulasko
2018-03-12, 13:48:40
Mich stört sehr, sehr stark, dass sich AMD anscheinend entschieden hat, die A300 und X300 "Chipsätze" unter den Tisch fallen zu lassen. Die fände ich nach wie vor nämlich sehr interessant, stehen nur nirgendwo mehr.

cat
2018-03-12, 14:14:39
angeblich hat der Ryzen 1600 genau wie die 1600X,1700X und 1800X +100MHz XFR
der 1300X und 1500X haben wie alle Threadripper sogar +200MHz XFR

zur besseren Übersichtlichkeit

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Features-der-AMD-300er-400er-Mainboard-Chipsaetze.jpg

https://scr3.golem.de/screenshots/1803/Ryzen-2000-El-Chapuzas-Informatico/thumb620/Ryzen-2000-01.png

http://img.techpowerup.org/180313/ryzen2000-boost-variants.png

Complicated
2018-03-12, 14:31:35
Der 1600 hat z.B. 100MHz XFR (meiner boostet @Stock munter auf 3.7 GHz, nicht nur auf 3.65), während der 1700 die zitierten 50 MHz bietet.
1300X und 1500X kommen anscheinend sogar mit 200MHz.
Letztlich muss man also auf das jeweilige Modell schauen.
angeblich hat der Ryzen 1600 genau wie die 1600X,1700X und 1800X +100MHz XFR
der 1300X und 1500X haben wie alle Threadripper sogar +200MHz XFR

https://cdn.videocardz.com/1/2018/03/AMD-Ryzen-2000-tecnologias-3-1000x507.jpg
Danke für die zusätzlichen Details. Daher ist es umso verwunderlicher warum hier geschrieben wird es gäbe bisher keine Unterschiede zwischen den Modellen mit und ohne X und diese kämen erstmalig mit den neuen Modellen.

Opprobrium
2018-03-12, 20:27:07
das die restlichen 1% beim heutigen Datenaufkommen in den sozialen Netzwerken gut und gerne tausende Postings am Tag (!) sein können. Gerade durch die Nutzung von einheitlichen Filter-Datenbanken ergibt sich zunehmend das Risiko einer Netz-weiten Ausblendung von legalen Meinungsäußerungen auf Basis einer einzelnen Algorithmus-Entscheidung. Die Tendenz zum Overblocking ergibt sich hierbei schon allein daran, das Overblocking keinerlei finanzielles Risiko darstellt, ein nicht erkanntes illegales Posting die Plattform-Anbieter aber sehr wohl Geld kosten kann

Vor allem dürften die 1% vor allem Postings betreffen, die sich mit kontroversen Themen beschäftigen, da die Filter wohl eher anschlagen wenn man über "echte" Welt- und Netzgeschehnisse schreibt, als wenn man den typischen Social Media hier-ein-Selfie-von-mir-und-meinem-Mittagessen Kram postet...

Digitalisierung wie sie gerade betrieben wird ist der Wiedereingang des Menschen in die selbstverschuldete Unmündigkeit. Der arme Herr Kant würde sich wohl sehr grämen :(

bbott
2018-03-12, 21:34:39
Mich stört sehr, sehr stark, dass sich AMD anscheinend entschieden hat, die A300 und X300 "Chipsätze" unter den Tisch fallen zu lassen. Die fände ich nach wie vor nämlich sehr interessant, stehen nur nirgendwo mehr.

Sicher das es an AMD liegt?! Schon mal darüber nach gedacht das die Mainboard Hersteller nicht wollen?!

Ein weiters Board entwickeln und die Preise drückt, bei einem relativ kleinen Marktanteil von AMD.

MrSpadge
2018-03-12, 22:20:05
Daher ist es umso verwunderlicher warum hier geschrieben wird es gäbe bisher keine Unterschiede zwischen den Modellen mit und ohne X
Deine Verwunderung sollte sich ganz schnell auflösen, wenn du den Artikel noch mal liest:
womit jenem "X" zum ersten Mal in der Ryzen-Ära eine echte Bedeutung bekommt
Hätte er sagen wollen, es gäbe bisher keine Unterschiede, dann hätte er auch genau das geschrieben. So steht hier aber: das "X" hat keine "echte Bedeutung", d.h. "nen kleinen Unterschied gibt's schon, eigentlich ist der aber auch egal".

Eventuell ist es aber auch so gemeint: von der Funktionsweise her waren die CPUs bisher gleich, egal ob mit oder ohne X. Der Takt war anders, aber das kann man ja auch durch die Modellnummer ausdrücken. Wenn die "mit X" jetzt aber ein anderes Boost-Verhalten bekommen, dann ist das ein qualitativer Unterschied, der auch eine praktische Bedeutung haben kann.

MrS

Complicated
2018-03-12, 23:04:23
Die Unterschiede waren aber nicht unbedeutend. Zumindest wohl auch nicht unbedeutender als die jetzigen dargestellt werden:
Wie groß der Effekt beider Features ist, muß dagegen erst noch mittels entsprechender Tests ermittelt werden – wobei es sich voraussichtlich eher nur um einen geringen Effekt handeln dürfte.

MrSpadge
2018-03-13, 21:10:47
Meinst du, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1700 und 1700X und 1600 und 1600X nicht unbedeutend ist? Das stimmt natürlich, liegt aber zuerst an der TDP. Oder meinst du, ca. 100 MHz mehr XFR-Takt wären bedeutend?

Dass wir für ne Bewertung auf die Tests warten müssen, dürfte klar sein. Auch, dass beide Features sicherlich keinen großen (=spürbaren) Unterschied machen, stimme ich dir zu. Ein Problem hatte ich nur damit, dass du Leo meiner Meinung nach etwas vorgeworfen hast was du falsch verstanden hast.

MrS

Complicated
2018-03-13, 23:16:07
Ich habe geschrieben was ich meine. Lies es einfach nochmal - es ist ein Forum.