PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Motorrad-Batterie (Startprobleme)


Hellstaff
2018-03-12, 14:02:24
Hallo Leute!

@ an die Motorradfans unter Euch: Ich habe meine

Suzuki Marauder VZ 800 https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_VZ_800_Marauder

39 PS
60 000km
Batterie (scheint älter zu sein, da ich die Maschine im Herbst gekauft habe): Varta YTX12-BS (12V, 10Ah 90A) https://geizhals.at/?cat=aumbat&xf=3014_Varta

aus dem Winterschlaf geholt und hatte einige Startprobleme. Beispiel: Ich betätigte den Startknopf, doch bis auf die Kontrollleuchten machte das Motorrad Laut. Nach mehrmaligem Probieren hat es funktioniert. Als die Maschine warm war, war das Starten kein Problem. Die Batterie ist voll und wurde im Winter regelmäßig geladen.

Mir ist schon im Herbst schon aufgefallen, dass sie gerade bei niedrigeren Temperaturen Startprobleme hatte. Da ich recht neu im Bereich Motorräder bin, würde ich gerne mit Eurer Hilfe die Fehlerquellen eingrenzen.

Wenn es an der Batterie liegt, welche könnt ihr mir hierbei empfehlen und auf welche technischen Größen sollte ich achten (Ah, Kaltstartstrom, ...). Preislich fängt es ja schon um die 30€ und mein Limit wären so 100-120€. Weiters möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob ihr die Batterien von Louis.de empfehlen könnt (z.B Delo, ...) oder es bessere Alternativen gibt.


MfG

Hellstaff

derpinguin
2018-03-12, 14:29:07
Wahrscheinlich ist die Batterie inzwischen einfach mau. Dafür spricht, dass es im Herbst schon Probleme gab. Ansonsten kommen für Startprobleme nach der Winterpause verharzte Vergaser, Spritfilter bzw. auch leere Vergaser, die erst wieder geflutet werden müssen in Frage.
Wenn die Batterie eh schon älter ist, würde ich die auf Verdacht tauschen. Kostet nicht die Welt und schließt schonmal das Problem aus.
Du brauchst eine Batterie mit den passenden Abmaßen, die Webseiten der Motorradshops bieten dafür eine Suche an. Ich hab eine Louis Hausmarke drin, davor hatte ich Polo Hausmarke, kann mich nicht beklagen. Solltest du dich statt für eine Standard-Bleibatterie für eine LiFePo entscheiden, bedenke, dass die ein anderes Ladegerät brauchen, da kommen dann also nochmal Extrakosten auf dich zu.

Argo Zero
2018-03-12, 14:53:55
War die Batterie im Winter am Ladegerät? Falls nicht, wundert mich das nicht. Mein Auto ist nach 3 Wochen leer (auch Motorradbatterie).
Das Gewicht deine jetzigen Varta klingt gut. Würde die daher wieder nehmen. :)

Hellstaff
2018-03-12, 15:00:56
Danke für deine Einschätzung und Hilfe :)

Die Batterie habe ich im Winter ca. 5x geladen, und sie hat sich kaum entladen.

Muss ich beim Kauf darauf Acht geben, dass der Kaltstartstrom nicht zu hoch ist, oder ist es egal.

Auf den ersten Blick würde ich diese günstige Batterie nehmen: https://www.amazon.de/Batterie-12V-10Ah-Gel-GP-Pro/dp/B01MXL9CGS/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1520863232&sr=1-5&keywords=motorrad+batterie

Argo Zero
2018-03-12, 15:06:54
Einen zu hohen Kaltstartstrom gibt es nicht. Der muss nur höher sein wenn der Motor größer ist (z.B. 4 Zylinder, 6 ... usw). Würde einfach wieder mind. den Wert nehmen, den du aktuell auch hast. Beim Motorrad spielt Gewicht auch ne große Rolle. Deswegen schau auch, dass die Batterie mind. so leicht ist wie aktuell. Vielleicht geht ja auch leichter.

Rush
2018-03-12, 16:28:24
Ich würde zunächst versuchen das Mopped mit der Autobatterie zu brücken, bevor du eine Neue kaufst und feststellst, dass einfach nur der Vergaser zu ist.

Hellstaff
2018-03-17, 19:29:34
Eine neue Batterie ist drin, doch das Problem bleibt bestehen. Um es genauer zu beschreiben: Wenn ich den Startknopf betätige, rührt sich beim Kaltstart für ca. 10s rein gar nichts. Ist die Maschine einmal war, tritt diese Verzögerung nicht bzw. nur manchmal auf.

Ein Freund tippt auf den Starter, d.h. das er hinüber ist.

Chrisch
2018-03-17, 20:18:23
Würde einfach mal den Anlasser direkt an eine Batterie anklemmen, sollte der Motor sofort orgeln wirds vermutlich das Relais sein und sollte es so auch Probleme geben dann liegt der Fehler wohl beim Anlasser selbst.

Grauluchs
2018-03-21, 22:01:14
kann der Anlasser sein ,der Startknopf oder einfach oxidierte Kabel
wie wärs mal mit ner Werkstatt??

die können das durchmessen

Die Amazon Batterie würde ich nicht kaufen weil die Marke mir unbekannt ist

achja Starter
schonmal versucht mit einem Holz-/Kunststoffhammer "leicht" auf den Starter zu hämmern, vielleicht hängen ja die Kohlen



Wenn es an der Batterie liegt, welche könnt ihr mir hierbei empfehlen und auf welche technischen Größen sollte ich achten (Ah, Kaltstartstrom, ...).
bei den meisten Moppeds geht meistens nur die eine Größe/Typ die sind dann fast gleich von der Leistung her, LiPo mal aussen vor
Batteriehersteller is ne Glaubensfrage

bollex
2018-03-23, 13:36:09
Das es nach der Winterpause länger dauert, bis sie anspringt ist nicht ungewöhnlich.
Und wenn es "nur" bei Kälte nicht gut klappt liegt das an der Batterie.
(Die mag vielleicht komplett geladen sein, hat aber vielleicht schon Kapazität eingebüßt.)

Hellstaff
2018-03-28, 21:39:59
Der Mechaniker hat den Starter und das Startrelais gewechselt und die Maschine startet (fast) wie normal.

Bei der Pickerlüberprüfung hat man gemeint, mein Motorrad liefe zu mager und ich sollte den Vergaser reinigen lassen.