PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige Soundbar für TV


Schrotti
2018-03-12, 16:48:55
Habe mir einen neuen TV gekauft und bekanntlich sind diese, was den Sound betrifft, ja nicht gerade Granaten (gerade der Bass).

Gibt es da was günstiges, kleines, aktives für den TV der kein Riesen Loch ins Portemonnaie sprengt?

anddill
2018-03-12, 17:24:51
Ganz allgemein bekommst Du bei einer sogenannten Soundbase das meiste pro € und Platzbedarf. Klingt auch ohne zusätzlich unterzubringenden Subwoofer halbwegs aktzeptabel und das leidige Montageproblem ist gleich mit erledigt. TV draufstellen und fertig.

rfx
2018-03-12, 18:55:42
Benutze ne Philips HTL2163, wird sicher keinen audiophilen Ansprüchen gerecht aber besser als der Sound meines TV allemal.

Daredevil
2018-03-13, 00:03:13
Ich habe folgende Soundbar, weil ich kompakten guten Sound wollte:
https://www.amazon.de/Sony-Multi-room-Soundbase-High-Resolution-integriert/dp/B00ULYK0RI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520895649&sr=8-1&keywords=sony+soundbar+xt3
und bin mit der ziemlich zufrieden.

Als ich jedoch ein 2.1 Set von Edifier gehört habe, dieses hier
https://www.amazon.de/EDIFIER-C2X-Lautsprechersystem-Watt-Infrarot-Fernbedienung/dp/B00A50PFIW/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1520895703&sr=1-19&keywords=edifier&th=1

hätte mir vermutlich auch dieses gereicht. Da kommt ordentlich wums raus und der Klang ist in meinen Augen wirklich gut + es hat einen optischen Eingang.
Surroundkram hat es natürlich nicht, aber eine Soundbar kann auch nicht zaubern.
Das erhöht die Klangqualität am Fernseher schon wirklich um ein paar Stufen.

czuk
2018-03-13, 00:24:40
Schonmal darüber nachgedacht, gebrauchtes HiFi Equipment zu erwerben?

Ein ein paar Jahre alter AV Receiver für 50-80€, dazu zwei große Standboxen für 150-200€ gebraucht und du hast nen Hammersound für vergleichsweise kleines Geld.

Ich habe mit ein wenig Glück die Ultima40 von Teufel für 200€ erstanden, die sind m.E. super Standlautsprecher (wenn man nicht audiophil ist) dazu ein älterer Yamaha AV Receiver für 30€ (RX-V350) und fertig war mein Zweit-Setup, das hat vor allem ordentlich wumms und ist flexibel einsetzbar.

Ich nutzte bereits Canton GLE und einen Onkyo 608 am erst-Fernseher, diese Kombo kaufte ich neu für ca. 800€ und ich muß sagen, klanglich gefällt mir das günstige gebraucht-Set sogar besser.

Schrotti
2018-03-13, 06:29:46
Das Set von Edifier habe ich mal bestellt. Keine 100€ sind ja ok.

Ich hatte erst mit dem hier geliebäugelt weil es aktuell im Angebot ist -> https://www.amazon.de/Sony-Multi-Room-Soundbase-Ausgangsleistung-Bluetooth/dp/B01CDNEJ26

Vielen Dank für eure Hilfe.

Daredevil
2018-03-13, 10:15:28
Oha, so viel Vertrauen. :D
Berichte mal, wie es dir gefällt!

Ich hätte auch nicht gedacht, das ein "einfaches" 2.1 System an eine 200€+ Soundbar ran kommt, aber viel Platz ist in den flachen Dingern halt auch nicht. Ansonsten wäre die XT2 auch keine schlechte Wahl, aber hör dich erstmal ein wenig bei Edifier ein. :)

USS-VOYAGER
2018-03-13, 15:08:21
Ich habe mit ein wenig Glück die Ultima 20 von Teufel für 200€ erstanden, die sind m.E. super Standlautsprecher (wenn man nicht audiophil ist) dazu ein älterer Yamaha AV Receiver für 30€ (RX-V350) und fertig war mein Zweit-Setup, das hat vor allem ordentlich wumms und ist flexibel einsetzbar.



Ich habe zur zeit die Sony HT-XT3 und überlege ob es sich lohnen würde auf die Teufel Ultima 20 zu wechseln. Ob die wohl mehr druck machen als die Sony Soundbar?

Schrotti
2018-03-13, 17:31:29
Oha, so viel Vertrauen. :D
Berichte mal, wie es dir gefällt!

Ich hätte auch nicht gedacht, das ein "einfaches" 2.1 System an eine 200€+ Soundbar ran kommt, aber viel Platz ist in den flachen Dingern halt auch nicht. Ansonsten wäre die XT2 auch keine schlechte Wahl, aber hör dich erstmal ein wenig bei Edifier ein. :)

Es ist Amazon und zurück schicken klappt da gut.

Soll morgen ankommen. Ich berichte dann.

Eindruck: Sehr gute Höhen und Mitten aber der Bass gefällt mir überhaupt nicht. Klingt wie Blechdose als wenn alles unter 100 Hz einfach weg gefiltert wird. Hab jetzt die XT2 von SONY bestellt. Mal hören, wie die so ist.

czuk
2018-03-14, 18:22:11
Ich habe zur zeit die Sony HT-XT3 und überlege ob es sich lohnen würde auf die Teufel Ultima 20 zu wechseln. Ob die wohl mehr druck machen als die Sony Soundbar?

Ich kenne die Soundbar nicht, jedoch rein physikalisch haben die Ultima 40 ein viel größeres Volumen und klingen m.E. richtig gut (und mit Wumms, ohne das es übertrieben viel wäre, für meinen Geschmack).

Ich glaube daher, du machst nichts verkehrt - muß allerdings einräumen mich vertippt zu haben. Ich schrieb Ultima 20, habe aber die Ultima 40. Die sind schon richtig ausgewachsene Standlautsprecher.

USS-VOYAGER
2018-03-14, 18:26:27
Ich kenne die Soundbar nicht, jedoch rein physikalisch haben die Ultima 40 ein viel größeres Volumen und klingen m.E. richtig gut (und mit Wumms, ohne das es übertrieben viel wäre, für meinen Geschmack).

Ich glaube daher, du machst nichts verkehrt - muß allerdings einräumen mich vertippt zu haben. Ich schrieb Ultima 20, habe aber die Ultima 40. Die sind schon richtig ausgewachsene Standlautsprecher.

Hatte ich mir schon gedacht als du geschrieben hast das du mit 200€ Glück hattest denn das ist ja der normal Preis :)
Ich hab mir jetzt aber schon zwei andere Lautsprecher rausgesucht falls ich mal tauschen werden. Ich schwanke zwischen Nubert nuBox 383 und den Klipsch RB-81.
Falls ich ein Gebrauchtes Paar mal finden werde, werde ich wohl zu schlagen neu sind die mir zu teuer+Verstärker.
Für große Standlautsprecher ist kein Platz da.

czuk
2018-03-14, 18:54:32
^^ah, perfekt. :-)

Platz ist ein Argument, japp. Finde den Gebrauchtkauf bei Hifi total sinnvoll, da relativ wenig Fortschritte gemacht werden, die dazu größtenteils Feinheiten sind oder nachgerüstet werden können.
Für die Masse tut es da Gebrauchtware. So meine Erfahrung zu meinem 450€ Verstärker, der mittlerweile für ein paar Kisten Bier weggeht, obwohl er noch super ist.
Ähnliches habe ich bei einem 1000€ Teil erlebt, das dann für 350€ einen Käufer fand.

Lautsprecher sind da echt ein super Sonderfall - die altern ja quasi kaum und von daher kann man gebraucht richtig sparen und macht wenig verkehrt damit.

Was ich für mich noch lernte; Lautsprecherboxen lackieren ist auch recht simpel, ein guter Lack kostet mit Equipment ca. 20-30€, da darf es auch gerne mal eine wenig populäre Farbe sein.

Halte die beiden Regallautsprecher einfach mal auf deiner Watchlist (ggf. auch die Vorgängermodelle). Und bei Gelegenheit schlag zu. Glaube auch bei denen wird das größere Volumen zu tragen kommen.

USS-VOYAGER
2018-03-14, 19:34:51
Welcher Verstärker wäre denn zu gebrauchen? Hab mal 3 Stereo Verstärker rausgesucht 5.1 Receiver brauche ich nicht.
https://www.amazon.de/Sony-STRDH130-CEL-Stereoreceiver-Audio-Eingänge-Audio-Ausgänge-Schwarz/dp/B007F0JG26/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-7&keywords=stereo+verstärker

https://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-Verstrker-Eingang-schwarz/dp/B00EXHQK9Q/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-15&keywords=stereo+verstärker

https://www.amazon.de/Pioneer-Stereo-Verstärker-Loudness-Funktion-schwarz/dp/B0082JFKPQ/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-17&keywords=stereo+verstärker

Daredevil
2018-03-14, 21:43:03
Eindruck: Sehr gute Höhen und Mitten aber der Bass gefällt mir überhaupt nicht. Klingt wie Blechdose als wenn alles unter 100 Hz einfach weg gefiltert wird. Hab jetzt die XT2 von SONY bestellt. Mal hören, wie die so ist.
Hm schade, dass es dir nicht gefällt. :(
Ich fürchte aber, die Soundbar wird zumindest beim Bass auch keine Wurzeln ausreißen. Also zumindest fängt meine XT3 schnell an, unsauber zu klingen, wenn es halt richtig tief gehen soll. Aber ich hatte vorher halt auch große Klipsch Frontlautsprecher, vielleicht ist man einfach zu verwöhnt. :D

Dant3
2018-03-14, 22:14:38
Bei einer Soundbar ohne Subwoofer brauchst du Basstechnisch nichts erwarten, egal wie teuer sie ist. Selbst gute Regallautsprecher in der 200 - 300 Euro Preisklasse bringen da maximal soliden Bass, der aber auch nicht wirklich tief runter geht, geschweige denn fühlbar wäre.

Gynoug MD
2018-03-15, 01:15:32
Ganz allgemein bekommst Du bei einer sogenannten Soundbase das meiste pro € und Platzbedarf. Klingt auch ohne zusätzlich unterzubringenden Subwoofer halbwegs aktzeptabel und das leidige Montageproblem ist gleich mit erledigt. TV draufstellen und fertig.
Das trifft genau den Punkt!
Ich habe folgende Soundbar, weil ich kompakten guten Sound wollte:
https://www.amazon.de/Sony-Multi-room-Soundbase-High-Resolution-integriert/dp/B00ULYK0RI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520895649&sr=8-1&keywords=sony+soundbar+xt3
und bin mit der ziemlich zufrieden.

Die habe ich auch (2x, 1x xt1) und bin sehr zufrieden, erstaunlich "breite Bühne", keinerlei Gerödel, alles sauber, dank 3x HDMI-Eingang, 1x zum TV, fertig.
Bei einer Soundbar ohne Subwoofer brauchst du Basstechnisch nichts erwarten
Genau deshalb verstehe ich nicht, warum Sounddecks aus der Mode kommen und durch Soundbars verdrängt werden.:uponder:
Soundbases sind/waren eigentlich die ideale Option für eine sehr gute, platzsparende Aufwertung des TV-Tons.

T86
2018-03-15, 08:30:05
Wird am Format liegen

Die meisten leute wollen so einen Kasten nicht unterm tv
Oder es passt nicht, da viele Geräte 2 kleine Füße an den Seiten haben
Anstatt einen in der Mitte...

Hatte meiner Mutter auch sowas empfohlen
Es ist aber dann eine soundbar mit sub geworden
So ein 150€ Ding von LG
Klingt aber ganz ordentlich

czuk
2018-03-15, 14:17:44
Welcher Verstärker wäre denn zu gebrauchen? Hab mal 3 Stereo Verstärker rausgesucht 5.1 Receiver brauche ich nicht.
https://www.amazon.de/Sony-STRDH130-CEL-Stereoreceiver-Audio-Eingänge-Audio-Ausgänge-Schwarz/dp/B007F0JG26/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-7&keywords=stereo+verstärker

https://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-Verstrker-Eingang-schwarz/dp/B00EXHQK9Q/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-15&keywords=stereo+verstärker

https://www.amazon.de/Pioneer-Stereo-Verstärker-Loudness-Funktion-schwarz/dp/B0082JFKPQ/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1521052021&sr=8-17&keywords=stereo+verstärker

Auf gebraucht haste kein Bock?
Nur mal so in den Raum gestellt (muss jetzt nicht das beste Angebot sein, hab auch nicht gezielt nach Stereo gesucht):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-rx-v-373-av-receiver/821401886-172-7081

Ich würde tendenziell zu Yamaha greifen. Die sind im Musikbereich super, Hifi hatte ich zuerst Onkyo und nun ebenfalls einen gebraucht Yamaha und der gefällt mir genausogut muss ich sagen.

USS-VOYAGER
2018-03-15, 14:33:24
Doch ich würde von den drei Verstärkern auch gebraucht kaufen.
Gibt es auch alle drei bei Gebraucht bei Kleinanzeigen ich weiß nur nicht welchen von denen.
Der Pioneer hat nur 50 Watt ich denke das ist bisschen zu wenig oder?
Deswegen würde ich eher zu den Yamaha oder den Sony greifen da beide 100 Watt haben.
Je nachdem welchen es zur zeit günstiger gibt. Aber ich warte damit bis ich erst die Boxen habe denn die scheinen ja recht selten gebraucht zu geben.

Edit: vielleicht wäre ein 5.1 Receiver doch besser. Ich sehe gerade keiner der Stereo Verstärker haben HDMI dann bekomme ich mein Blu Ray Player und die PS4 gar nicht dran angeschlossen.

IceKillFX57
2018-03-15, 14:45:10
Hmmm lohnt sich wirklich so eine Soundbar oder Sounddeck?

Ich habe einen relativ brauchbaren aber deutlich alten Sony TV....ich habe an diesen nur einen Subwoofer (in große eines ATX Gehäuses angeschlossen).
Versteckt habe ich diesen direkt hinter dem TV....so auf den ersten Blick fällt es optisch nicht auf, dafür aber klanglich.. natürlich nur so viel wie nötig.

Kann so Systeme sich im Laden anhören? Also mit und ohne?

Gynoug MD
2018-03-16, 16:30:35
Hmmm lohnt sich wirklich so eine Soundbar oder Sounddeck?


Wenn du eine massive Aufwertung des Klanges der Lautsprecherlein in heutigen Glotzen suchst, ohne den Klang einer echten HK-Anlage zu erwarten: Ja!

Schrotti
2018-03-16, 16:35:33
Hmmm lohnt sich wirklich so eine Soundbar oder Sounddeck?

Ich habe einen relativ brauchbaren aber deutlich alten Sony TV....ich habe an diesen nur einen Subwoofer (in große eines ATX Gehäuses angeschlossen).
Versteckt habe ich diesen direkt hinter dem TV....so auf den ersten Blick fällt es optisch nicht auf, dafür aber klanglich.. natürlich nur so viel wie nötig.

Kann so Systeme sich im Laden anhören? Also mit und ohne?

So einen alten SONY TV hatte ich auch (KDL-32U2000). Der Ton war aber ok und das Gerät deutlich dicker.
Das Problem sind die heutigen dünnen TVs. Da ist kein Platz für einen Lautsprecher mit viel Volumen.