PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Celeron mit 2 GB RAM: Welcher Browser ist sehr schnell und gut?


Gast
2018-03-12, 16:57:17
Hab hier ein altes Notebook mit einem Celeron CPU und 2GB Ram.
Will hin und wieder doch ein wenig surfen und facebooken, nur leider sind mir edge Internet Explorer und Firefox doch zu langsam

Welchen Browser könnt ihr mir empfehlen, damit ich u.a. schnell auf Facebook und Co surfen kann?

danke

AnnoDADDY
2018-03-12, 18:04:27
Was schnelleres als Edge gibt es für langsame Systeme nicht. Hat der Celeron wenigstens zwei Kerne?

Narolf
2018-03-12, 18:04:30
Ist vielleicht hier ein wenig am Thema vorbei, aber bei der Konfiguration und dem Nutzungsprofil würde ich persönlich ein Linux mit einer speicherschonenden Desktopumgebung (z.B. Xfce oder LXDE) bevorzugen.

Windows brauch seit Vista 1-2GB RAM für sich selbst um ordentlich zu laufen, da bleibt dann nicht viel über für andere Anwendungen und Browser (und die Websiten die sie darstellen) sind in den letzten 10 Jahren zu ziemlichen Monstern geworden die 1GB RAM und mehr zur freien Verfügung haben möchten um flüssig zu laufen. Da kommt man mit 2GB RAM insgesamt nur sehr schwer auf einen grünen Zweig, diese Menge RAM haben ja mittlerweile sogar schon Einsteiger-Smartphones.

lumines
2018-03-12, 18:17:17
Eventuell helfen dir diese beiden, sehr ähnlichen Threads ein bisschen weiter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586671
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587085

Mit einem Celeron und 2 GB RAM ist man eben leistungstechnisch beschränkt. Kein Browser wird da schneller sein, wenn ein aktueller Firefox, Chrome und Edge damit nicht klarkommen. In keinen Browser fließen mehr Optimierungen unter Windows als diese drei.

Gast
2018-03-12, 18:32:45
In diesem Fall wäre doch ein Linux sinnvoll... Selbst mit einem Raspberry kann man (begrenzt) im Internet surfen. Sollte mit der Konfig auf jeden Fall laufen. Gibt's eh genug Inofs hier und im Inet ;)...

Breegalad
2018-03-12, 18:49:08
2-Kerner + SSD + frische Installation reichen für die genannten Zwecke.
bei einem Dutzend 3DCenter-Tabs ist etwa die Hälfte des Speichers belegt, die CPU ist für 30s auf 100%

qiller
2018-03-12, 19:02:50
Liegt meist eh nicht am Browser sondern am Rest des Systems, und damit mein ich jetzt nicht nur die grottige Hardware. Bei solcher Hardware geht halt kein Default-Windows 10 mit extra AV-Software. Entweder abgespecktes Win 7/8 oder eben Linux. Bei der Hardware wird der Rechner wahrscheinlich eh kaum für was anderes als Internet-Surfen benutzt und, oh Wunder, das geht mit so ziemlich allen Linux-Distributionen :eek:

lumines
2018-03-12, 19:04:38
Bei solcher Hardware geht halt kein Default-Windows 10 mit extra AV-Software. Entweder abgespecktes Win 7/8 oder eben Linux.

Bis jetzt fand ich Windows 10 bei gleicher Hardware nicht langsamer als Windows 7 oder 8. Ob GNU/Linux richtig läuft, hängt auch von der GPU ab. Grundsätzlich hat man da aber natürlich mehr Möglichkeiten als bei Windows das System wirklich schlank zu machen.

AnnoDADDY
2018-03-12, 19:38:40
Win 10 ist im Gegenteil sogar schneller auf lamen Systemen als Win7 oder 8 ;)

qiller
2018-03-13, 01:29:34
Joar, bei mir läuft Windows 10 auch wunderbar :>. Ich bin aber auch jemand, der sich jeden Tag damit beschäftigen darf und entsprechend weiß, wo man Anpassungen vornehmen kann/muss. Der Media-Markt Kunde, der sich 2017 noch nen Billig-Notebook mit 2GB RAM, Atom-Celeron CPU und vorinstalliertem Windows 10 gekauft hat, will den eigentlich einfach nur nutzen. Und genau das kannst du bei nem Default-Windows 10 sowas von vergessen. Vor allem bei den Leuten, die den Laptop nicht ständig und jeden Tag nutzen, häufen sich immer wieder die ganzen Updates (vor allem auch die ganzen vorinstallierten Apps/Crapware von Win10, die Otto-Normalo eh nie nutzt), Antiviren-Scans, Suchindezierung, Superfetch-Optmierung und Telemetriesammel-Aufgaben an, die dann auch sofort anspringen, sowie der Rechner hochgefahren ist und Internet hat. Bei diesen Billig-Notebooks siehst du dann nach dem Hochfahren bis zu ner halben Stunde einfach 100% CPU- und HDD-Auslastung. Und wehe es steht das nächste Feature-Upgrade an...

Edit: Um meine Kritik anders auszudrücken. Ich kenne Anwendungsfälle, bei denen ein Billig-Notebook mit Default-Windows 10 (vlt sogar noch zusätzlich installiertem AV) nach dem Hochfahren mehr mit sich selber beschäftigt ist, als dass der jeweilige Nutzer sich mit dem Notebook bzw. seinen Anwendungen beschäftigen kann.

BTB
2018-03-13, 10:34:20
Defender über Gruppenrichtlinie ausschalten und zusätzlich noch Wise Memory Optimizer. So läuft mein Thinkpad 10 mit 2 GB annehmbar. Defender rödelt doch sehr oft im Hintergrund rum, selbst wenn man den abschaltet in den Einstellungen.

Lurtz
2018-03-13, 10:51:08
Defender über Gruppenrichtlinie ausschalten und zusätzlich noch Wise Memory Optimizer. So läuft mein Thinkpad 10 mit 2 GB annehmbar. Defender rödelt doch sehr oft im Hintergrund rum, selbst wenn man den abschaltet in den Einstellungen.
Seit wann ist es eine gute Idee im Speichermanagement des OS rumzupfuschen?

BTB
2018-03-13, 11:03:19
Seit Windows 10 ;D Verbraucht mehr als 8 und mit 2GB wird das zum Teil eng. Es bringt Vorteile in der Snappyness, Rest interessiert mich nicht, surfe nur mit dem Ding.

UPDATE
Windows speichert so einige Dinge zwischen die aber eventuell gar nicht mehr gebraucht werden, gerade beim Browsen mit ein paar Tabs ist der Speicher schnell voll. Ich kann mir aber vorstellen, dass da dann Dinge gecached werden die das System gar nicht mehr braucht. Der Wise Memory Optimizer arbeitet auch nicht konstant im Hintergrund, sondern räumt einmal auf und dann wieder wenn es eng wird oder die CPU nix zu tun hat. Kostenlos und werbefrei isser auch.

Ausprobieren und selbst entscheiden ;) Auf einem 8Gb System sicher unnötig, aber bei den 2GB Dingern wird das halt eng.

qiller
2018-03-13, 11:36:17
...Wise Memory Optimizer...

:rolleyes:

BTB
2018-03-13, 11:51:09
Ja ich weiss, eigentlich halte ich davon auch nix, aber bei 2Gb ist es nun mal ein Unterschied ob das System ohne alles schon bei 1,2Gb oder eben 700MB läuft. Chrome gestartet wird es da schon eng.

lumines
2018-03-13, 13:02:21
Windows speichert so einige Dinge zwischen die aber eventuell gar nicht mehr gebraucht werden, gerade beim Browsen mit ein paar Tabs ist der Speicher schnell voll. Ich kann mir aber vorstellen, dass da dann Dinge gecached werden die das System gar nicht mehr braucht.

Wenn ungenutzte Dinge im Cache landen, ist doch alles in Ordnung. Das beeinflusst kein Programm negativ und man profitiert maximal vom RAM. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn nichts gecached wird.

Der Wise Memory Optimizer arbeitet auch nicht konstant im Hintergrund, sondern räumt einmal auf und dann wieder wenn es eng wird oder die CPU nix zu tun hat. Kostenlos und werbefrei isser auch.

Aber an was arbeitet er? Wenn er einfach nur den Cache löscht, damit die Anzeige beim RAM mehr "frei" zeigt, reduzierst du sogar deine I/O-Performance.

Es wird immer so dargestellt, als ob Windows aus der Box heraus "dumm" ist und man es erst optimieren muss. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Wenn man sich nicht gerade sehr, sehr gut mit den internen Vorgängen des Betriebssystems auskennt, ist es praktisch unmöglich da eine Änderung vorzunehmen, welche die Performance pauschal verbessert.

Ausprobieren und selbst entscheiden ;) Auf einem 8Gb System sicher unnötig, aber bei den 2GB Dingern wird das halt eng.

Man kann im Grunde nur gucken, ob man unnötige Dienste deaktivieren kann, die man vielleicht sogar selbst einmal nachinstalliert hat. Alles andere ist mehr oder weniger Voodoo. Windows verhält sich mit wenig RAM schon vergleichsweise intelligent.

Mal ganz davon abgesehen verhält sich Windows (und einige andere Programme) mit wenig RAM schon von sich aus vollkommen anders als mit viel RAM. Es optimiert sich da schon selbst. Chrome verändert sogar das Verhalten der JS-Engine, wenn der RAM knapp ist. Das sind natürlich so Sachen, die nirgendwo genannt werden, aber das sind teilweise schon sehr heftige Anpassungen an langsame Geräte. Kein "Memory Optimizer" kann überhaupt so tiefe Änderungen am System vornehmen.

Virtuo
2018-03-13, 13:33:19
Ich hab einen Laptop aus der Familie (Celeron 1 Kern, 1 Gig RAM) damals mit Phoenix OS (http://www.phoenixos.com/en/download_x86) zu neuem Leben erweckt. Mit Windows 7 und 10 ging quasi gar nichts mehr. Mit Android war er wieder brauchbar. Oder man macht mit CloudReady (https://www.neverware.com/#introtext-3) ein Netbook draus.