PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptseite frisst immer noch CPU-Leistung für nichts...


aufkrawall
2018-03-12, 18:08:48
Wie lange soll das jetzt eigentlich noch so gehen? Die ersten Berichte darüber gabs schon vor Wochen oder Monaten...

AnnoDADDY
2018-03-12, 19:49:44
Weiß nicht wie man darauf kommt, die ist bei mir völlig unauffällig was die Belastung angeht auf meiner Firefox nightly Version mit webrender.

[dzp]Viper
2018-03-12, 19:54:31
Bei mir Null Probleme (Firefox)

derpinguin
2018-03-12, 19:59:10
Auch keine Auffälligkeiten (Safari/Mac)

Breegalad
2018-03-12, 20:12:39
doch, hier auch feststellbar
3-fache CPU-Auslastung, wenn ich in den Tab der Hauptseite wechsle
w10pro x64 / FF 58.0.2 x64

RLZ
2018-03-12, 20:15:44
Gerade ausprobiert und ich hab das Problem auch.
Wahrscheinlich tut die Werbung für russische Singles ein paar Bitcoins im Hintergrund minen. :D

[dzp]Viper
2018-03-12, 20:19:38
Ah gut ich habe einen Adblocker laufen.. ja dann liegt es wohl an der Werbung. Aber das ist eigentlich bekannt, dass diese Werbung ein paar Prozente vom CPU fressen kann.

aufkrawall
2018-03-12, 20:20:58
Ist auch mit Adblocker so. Hab hier mit HTT on im Forum 1% Auslastung und auf der Hauptseite 5%.

Annator
2018-03-12, 20:33:59
Habe mit Chrome egal ob hier oder auf irgendeiner anderen Seite 0% - 1% Auslastung sobald alles fertig geladen ist.

BlacKi
2018-03-12, 21:02:04
0% mit chrome, mit und ohne adblocker. mehrmals versucht.

anddill
2018-03-12, 21:08:26
Irgend so ein chinesischer Shop wirbt zZt. massiv mit Bannern, und der belegt sofort 66% CPU-Leistung sobald man da draufklickt. Mit anderen Browsern muss man vielleicht nicht mal klicken?

Rush
2018-03-12, 22:20:39
1% (FF + uBLock) - alles im Lot

Dino-Fossil
2018-03-13, 11:43:25
Ich habe mal ein paar Beobachtungen angestellt:
Hauptseite, µBlock Origin aktiv - ca 10% CPU Auslastung im FF58.
Hauptseite, µBlock Origin INaktiv - ca 11% CPU Auslastung im FF58.
Zusätzlich nach Reload eine Warnung von noScript bezüglich potentiellem Cross-Site Skripting (scheint ein bestimmtes Werbebanner gewesen zu sein).
noScript alles auf "untrusted" -> erhöhte CPU-Auslastung ist weg.

Forum, µBlock Origin INaktiv - ca 3% CPU Auslastung.

Ich vermute, dass da irgendeine Javascript-Komponente im Hintergrund verantwortlich ist.
Wer Lust hat, kann ja mal einzeln An- und Abschalten.

Edit: Das ist auf einem Win10 Rechner mit eher kleiner CPU. Mein Linux-Rechner hat sich z.B. unauffällig verhalten. Wobei der auch eine deutlich potentere Hardware hat.

Leonidas
2018-03-14, 12:52:04
Ich hab bei 3DC immer alles aktiv und kann keinerlei Auffälligkeiten feststellen. FF oder Chrome.

aufkrawall
2018-03-14, 13:31:03
Was heißt "keine Auffälligkeiten"?
Es ist sowohl in Edge als auch Firefox die CPU-Auslastung durchgängig mehrere Prozentpunkte höher als im Forum. Wie ist das bei so einer alten, nicht interaktiven Seite zu rechtfertigen? Wohl gar nicht. Irgendwas ist da schlecht optimiert.
Ob mit oder ohne Werbeblocker, ist egal.

Dino-Fossil
2018-03-14, 13:47:23
Bei mir tritt es ja z.B. auch nicht auf allen Systemen auf.
Durchaus möglich also, dass auch Leo's System nicht davon betroffen ist.
Man müsste auf einem betroffenen System erstmal die genaue Ursache ermitteln.

Loeschzwerg
2018-03-14, 17:28:27
Das muss irgendetwas von den Google (Analytics) sein. Sobald ich sämtliche Skripte blockiere ist die Last weg.

Gebrechlichkeit
2018-03-14, 17:57:06
firefox auf 59 heute aktualisiert und habe ebenfalls 5% CPU Last. Opera funktioniert einwandfrei. killt man den prozess, crasht der tab in firefox ab "Gah. Your tab just crashed".

Ganon
2018-03-14, 19:06:17
Jo, da scheint irgend ein Skript Amok zu laufen und zeichnet ständig irgendwas neu. Hab hier auf einer alten Kiste gerne an die 30% Last. Jemand mit mehr Erfahrung beim Webseiten-Profiling sollte dort den Verursacher finden können. Bei mir sind es dauernde Refreshes/Repaints irgendwo.