PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für ANSYS-Berechnungen


n4p0
2018-03-13, 08:47:51
Moin moin

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Und zwar sucht ein Bekannter ein neues Notebook. Er ist Elektroingenieur und ist in Rente.
Jedoch arbeitet er noch als freiberuflicher Berater weiter. Daher benötigt er ein neues Notebook.
Der Laptop wird hauptsächlich für ANSYS-Berechnungen (bspw. Maxwell für synchrone/asynchrone Antriebsmaschinen etc.)
und eben für die normalen Office-Anwendungen genutzt. Da er auch viel Unterwegs ist, sollte das Notebook
auch relativ mobil sein. Ich denke 15,6 Zoll wären Ideal, da im Alter die Augen ja nicht mehr so Dolle sind, werden 13 Zoll vermutlich zu klein sein.
Ansonsten weiß ich nicht wie sehr ANSYS die CPU bzw. Arbeitsspeicher fordert. Die Berechnungen die er betreibt
sind jedoch schon sehr komplex und aufwendig.
Da das ganze sein "Hauptarbeitsmittel" ist, darf es auch ein bisschen was kosten und sollte was Robustheit und Kundenservice angeht gut sein.

Bitte sagt mir mal was ihr hier empfehlen würdet bzw. auch zu welchem Hersteller ihr raten würdet.

Vielen Dank
n4p0

konkretor
2018-03-13, 13:35:52
Ist halt die Frage ob er direkt bei Kunden direkt vor Ort rechnen möchte


Beim Hersteller steht einiges dazu

https://www.ansys.com/Solutions/Solutions-by-Role/IT-Professionals/Platform-Support

Die Frage ist welches Modul er genau nutzt


Also 4 echte Kerne und 32 GB RAM sind minimum sowie 1 TB oder mehr Plattenplatz da doch mal einiges zusammen kommt

n4p0
2018-03-14, 11:28:38
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Also er benutzt eigentlich ausschließlich die Electronics Applications.
Ich denke kurze Rechnungen beim Kunden sollten möglich sein.
Wobei jedoch die ausführliche Simulation nicht vor Ort stattfinden muss.
Es werden auch nicht wirklich grafische Elemente berechnet. Also keine FEM Simulation etc.
Ich denke daher das auch keine besondere Grafikkarte notwendig ist, außer ANSYS kann
mit der GPU auch simulieren.

Du denkst also, dass es maßgeblich CPU und Arbeitsspeicher frisst?
Ich habe bei Schenker ein interessantes Notbebook zum selber konfigurieren gefunden, bei
dem es sogar möglich ist eine normale i7-8700 Desktop CPU zu verbauen. Das Notebook ist
aus der Gaming-Sparte von Schneker und deshalb auch mit einer GTX1060 ausgestattet.
Hier mal die Konfiguration:

XMG APEX 15 GAMING LAPTOP

• 15.6" Full HD (1920 x 1080) IPS | non-glare
• NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
• Intel Core i7-8700 | 3,2 - 4,6 GHz | 6 Kerne / 12 Threads | 12MB Cache | 65 Watt
• 32 GB (2x16) DDR4 RAM HyperX Impact | 2400 MHz | CL15
• 500 GB M.2 Samsung 860 EVO
• 1000 GB WD Black | 7200U/Min | 9,5mm
• Intel Dual Band Wireless-AC 9260 | inkl. Bluetooth 5.0
• 24M. Pickup&Return Garantie
-----------------
1.812,00€

Klar, der Betrieb mit Akku wird relativ kurz sein, da viele Desktop-Komponenten.
Und das Notebook ist relativ groß. Dafür sollte es aber doch ziemlich performant sein oder?

Andere Tipps?

weihnachtskatze
2018-03-14, 13:16:42
Dell Precision 7520. Den kann man auch so konfigurieren wie man möchte.

konkretor
2018-03-14, 15:33:15
Wir haben hier Ansys selber im Einsatz und rechnen diverse Modelle über Tage. Die GPU wird nur teilweise genutzt das ist erst in der aktuellsten Version möglich und dann auch nur bei der Visualisierung.
Wenn dann sollte es eine NV sein wegen CUDA

Das rechnen wird mit der CPU erledigt, deshalb brauchst du dort Kerne 4 bis 8 und genügend RAM damit das alles in den Speicher passt.



Ansonsten kannst du auch Rechenzeit hier einkaufen für Ansys
https://www.sicos-bw.de/