PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. März 2018


Leonidas
2018-03-13, 11:00:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-maerz-2018-0

OBrian
2018-03-13, 14:00:48
ja, hoffen wir, dass es den Grafikkartenmarkt etwas entspannt. Ich glaub aber irgendwie nicht so ganz dran. Es gibt ja noch tausend andere Kryptowährungen, die gemint werden wollen. Die Miner werden schon einen Vorwand finden, die Gamer weiter zu ärgern.

Übrigens ist der Apostroph hinter "Zyklus" falsch, auch im Genitiv.

HOT
2018-03-13, 14:37:20
NV hat nix umgestoßen, sondern zu viele GP102 produziert. Die Grafikkarten wurden eben in Wirklichkeit einfach künstlich knapp gehalten um den Absatz der GP104 nicht zu gefährden. Man muss das ganze doch aus der BWL-Brille betrachten. Jetzt mit dem neuen Minersystem werden die auf Halde liegenen GP102-Chips zu Geld gemacht ohne die hohen GPU-Preise inbesondere für den billig zu produzierdenen GP104 zu gefährden. So siehts nämlich aus. Reine Gewinnmaximierung ist das. Das ist auch der Grund, warum man Turing verschiebt, man will ausloten, was nach dem Hype dann auf dem Markt zu holen ist. Es geht darum, wie hoch man die Preise für Turing ansetzen kann um maximalen Gewinn damit zu machen. Sonst nix, es geht nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung in einem quasi-Monopolumfeld bei sinkenden Absatzzahlen dank der neuen ASICs. Man hat vor nichts mehr Panik als sinkende Umsätze vermelden zu müssen. NV versucht doch schon seit längerem davor zu warnen, dass das mit dem Mining nicht etwig dauern wird.

Gast
2018-03-13, 17:27:47
Irgendwelcher Ausschuss mit verkrüppeltem SI bei 5GB VRAM, was sollte das sonst sein, Resteverwertung pur.

Kauf doch eh keiner, wenn Cryptomining auf GPUs wegbricht, wohin damit? Da hast du einen Sack voller Briefbeschwerer im Keller liegen. Solche Risiken gegen die Miner nicht.

Immerhin kann man Gamer GPUs noch verkaufen, guck dir das doch mal an, die nehmen nicht mal die Schutzfolie ab damit das so authentisch wie möglich wirkt. Bißchen drübergeblasen damit der Staub weg ist und das wars. Ab zu ebay und Co.

Die 1070ti ist doch nichts anderes als ausselektierte 1080. Interessiert keinen Menschen.

MrSpadge
2018-03-13, 21:04:17
@Hot: GP102 ist auf dieser Karte stärker beschnitten als irgendwo sonst. Das kann gut und gerne der gesammelte Ausschuss von fast 2 Jahren Produktion sein, der es in keine anderen Produkte geschafft hat. Dafür braucht es überhaupt kein "zu viel produziert" und "künstlich knapp gehalten". Bei den aktuellen Preisen wird ihnen doch alles aus der Hand gerissen, was sie raushauen - selbst zu Preisen oberhalb der Markteinführung vor fast 2 Jahren. Meinst du ernsthaft, es wäre Gewinnmaximierung, in einer solchen Situation nicht mehr der ausgehenden Generation zu verkaufen?

MrS