PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Speed bei Wohnungssuche: Wie tief kann man 2018 sinken? ;)


Niall
2018-03-13, 20:39:08
Hi zusammen,

derzeit schaue ich mehr oder minder aktiv nach einer neuen Bleibe.
In der jetzigen »arbeite« ich seit Jahren mit 120 MBit/s per Kabel, ziemlich problemlos und performant. Da ich jedoch nach einer ruhigeren Wohnung Ausschau halte und gerne wieder aufs »Land« zöge, stellt sich einem hier natürlich die Frage: »Wie tief kann man 2018 mit der Bandbreite gehen um Spotify, NETFLIX und Co., Spiele über Steam, die immer größeren Updates (Grafikkrartentreiber anyone? :freak:) »gefühlt« noch halbwegs erträglich fahren zu können?

Mir ist bewusst, dass dies natürlich eine höchst subjektive Frage ist, und ein »Rückschritt« immer schwierig ist, mich würden jedoch mal eure Meinungen dazu interessieren. Ist man einfach »Breitband-versaut«? Sind bspw. 16 MBit/s für den »normalen« Streamingalltag völlig ausreichend? Entschleunigt man evtl. sogar etwas? (Höhöhö :D ) Wie siehts mit Videochat Ala Skype und Apple Facetime aus? 1st world problems, dessen bin ich mir bewusst …

Im Bekanntenkreis gingen die Meinungen von »WTF, bist Du wahnsinnig?« bis »Naja, für ein bisschen Streaming reichts, dafür hast Du z.B. dort oder dort Deine Ruhe.«

AnnoDADDY
2018-03-13, 20:47:38
16mbits sind komplett ausreichend. Ich habe hier nur 6mbit, für 1080p in YouTube langt das. Netflix hab ich nicht, kann das daher nicht beurteilen.

maximum
2018-03-13, 21:05:08
Netflix 1080p braucht 3,5-7,8 Mbit/s laut meiner TV App. Kommt halt drauf an wie viele Leute dann was im Netz machen. Allein sollte 16 Mbit/s schon reichen, wenn 4k Streams außen vor sind.

Allerdings sind eher Downloads ein Problem, ich hab schon mehr oder weniger für die PS4 von 16 auf 120 Mbit/s geupgraded.

Für Streams/Skype etc. sollten wenn gar nix besseres verfügbar ist auch 6 Mbit/s ausreichen. Drunter würde ich aber nicht gehen wollen.

Daredevil
2018-03-13, 21:13:47
Tcom LTE funzt bei nem Kollegen ganz hervorragend, um Welten besser als 16 Mbit.
Und das sollte es eigentlich sehr weit verbreitet geben, also könnte das dein Problem lösen.

Unter 16Mbit würde ich nie mehr gehen. Selbst Amazon schaltet bei 16 mbit ( 14 mbit real ) im Elternhaus nicht mal auf 1080p.

Aber letzten Endes ist es auch ein Kosten/Nutzen Faktor, wenn es um Wohnungen geht und wie wichtig es dir denn wirklich ist.
Bei mir wäre das absolute Minimum 25 mbit bzw. LTE bei der Tcom, halt wegen Video Streaming.

nalye
2018-03-13, 21:13:58
Also ich schaue recht viel Amazon oder Netflix und bin jedoch bisher nur selten ueber die 10 MBit/s gekommen:
https://i.imgur.com/nQo8jKI.png
Portstatistik von 2018-03-12 17:00:00 bis 2018-03-13 00:30:00

GBWolf
2018-03-13, 21:44:58
18 mbit

PatkIllA
2018-03-13, 21:49:48
16 MBit wäre für mich absolutes Minimum. Das reicht gerade für einen HD Stream.
Bei meinen Eltern gibt es in diesem Jahr FTTH auf dem Land. Da überlege ich ernsthaft zurück zu ziehen.

Lowkey
2018-03-14, 01:02:45
Die Übertragung der Gamescom im Sommer brauchte für PUBG mehr als meine 4Mbit. Ich hätte mit 7-8mbit alles sehen können. Netflix lief fein. Nur UHD geht bestimmt nicht.

registrierter Gast
2018-03-14, 01:07:27
10Mbit/s hier und habe mehr als genug Details auf Netflix mit 32“ auf einen Meter Abstand.

Schnäppchenjäger
2018-03-14, 01:38:58
Ich würde nicht nur nach den Mbit gehen, bessere Leitungen haben halt auch viel weniger Jitter und Abbrüche, etc.
25 Mbit sollten es schon mindestens sein, immer etwas Reserve haben. Alles darunter ist kein Breitband.

Annator
2018-03-14, 09:46:13
Kommt auf die Anzahl der Personen an. Wenn man alleine ist reicht denke ich 25Mbit aber auch nur mit Einschränkungen. Sind mehr Personen im Haushalt und einer will auch noch FPS Spiele spielen ist das eigentlich schon zuwenig und fq_codel im Prinzip Pflicht. Mehr schadet nie besonders wenn man sich anschaut wie groß Spiele geworden sind und das Updaten ein richtiger Zeitfaktor ist.

Niall
2018-03-14, 10:58:17
Danke euch erstmal für die Antworten. Es dreht sich um einen Single-Haushalt. Keine Online-FPS, bzw. generell keine Online Games. Das »schlimmste« wären wohl große Spiele-Downloads sowie Spiele- und OS-Updates, sowie 4K (NETFLIX) Streams. (Wobei hier idR. der HD-Stream ob des Sitzabstands eh ausreichte …) :freak:

noid
2018-03-14, 12:25:08
Kommt auf die Anzahl der Personen an. Wenn man alleine ist reicht denke ich 25Mbit aber auch nur mit Einschränkungen. Sind mehr Personen im Haushalt und einer will auch noch FPS Spiele spielen ist das eigentlich schon zuwenig und fq_codel im Prinzip Pflicht. Mehr schadet nie besonders wenn man sich anschaut wie groß Spiele geworden sind und das Updaten ein richtiger Zeitfaktor ist.

Korrekt, wenn 3 oder mehr Personen im Haus leben ist ein 16er Anschluss ein Scheiss.

dreas
2018-03-14, 12:59:24
unter 30mbit würde ich nicht mehr gehen. auch nicht als single.

Plutos
2018-03-14, 18:32:56
16 MBit/s reichen für einen allein mehr als locker aus. Ja, okay, zig-Gigabyte-große Patches lädt man dann halt ggf. über Nacht (wobei 16 Mbit/s ja immerhin auch noch > 7 GB/h sind), aber das war früher auch gang und gäbe.

Die Frage ist halt, wie du "auf dem Land" ggü. "Megabits" bewertest. Ich persönlich würde im Vergleich zum beengten Stadtleben ohne mit der Wimper zu zucken pro 100m² zusätzlicher Grünfläche 10 Mbit/s "aufgeben".

Daredevil
2018-03-14, 21:44:46
Also ich schaue recht viel Amazon oder Netflix und bin jedoch bisher nur selten ueber die 10 MBit/s gekommen
Ja ey, keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat der FireTV wirklich NIE auf 1080p gewechselt.
Das wäre mir ja auch nie aufgefallen, aber als ich dann auf einmal 60mbit hatte, stand unten 1080p, also hatte ich vorher halt immer 720p geschaut. :>

Mosher
2018-03-15, 03:49:19
16 MBit/s reichen für einen allein mehr als locker aus. Ja, okay, zig-Gigabyte-große Patches lädt man dann halt ggf. über Nacht (wobei 16 Mbit/s ja immerhin auch noch > 7 GB/h sind), aber das war früher auch gang und gäbe.

Die Frage ist halt, wie du "auf dem Land" ggü. "Megabits" bewertest. Ich persönlich würde im Vergleich zum beengten Stadtleben ohne mit der Wimper zu zucken pro 100m² zusätzlicher Grünfläche 10 Mbit/s "aufgeben".

Dass 16Mbit/s reichen, sehe ich anders. Im Mittel auf jeden Fall, aber es sind die kurzfristigen Bedarfsspitzen, die mich zu meiner 100er Leitung bewegt haben. Außerdem ist es auch weit weniger nervig,wenn der 200MB Download schon fertig ist, wenn man den Speicherort ausgewählt hat, als jedes Mal diese kleine Verzögerung im Arbeitsfluss zu haben. Wenn man zuhause arbeitet und öfter mal größere Softwarepakete herunterlädt, machen sich diese Verzögerungen bemerkbar. Ich bin aber auch ein fanatischer Optimierer und hasse Leerlauf :D

Ein flotter Upload ist für mich aufgrund diverser remote-Anwendungen mit Anspruch an "Echtzeitfeeling" mittlerweile ebenfalls unverzichtbar.

Schrotti
2018-03-15, 21:49:40
unter 30mbit würde ich nicht mehr gehen. auch nicht als single.

Mir sind meine 50 jetzt schon zu wenig zumal ich da auch noch Fernsehen drüber habe.
Wird Zeit das Vectoring kommt.

Niall
2018-03-16, 18:05:02
Gestern Abend wollte ich nach Wochen mal wieder eine Runde GR:Wildlands zocken und wurde mit einem Update begrüßt. Ich weiß nicht genau wie groß es war, in jedem Fall über 5GB. :freak: Das hat mich da schon bei 120 MBit/s genervt. :D

Gouvernator
2018-03-18, 10:48:27
Bei 20Mbit lässt sich noch akzeptabel downloaden. Sprich man kommt Freitag Abend nach Hause, will gleich zocken und da ist ein 7Gb Update zu laden... Man isst/kocht was 1 Stunde und legt dann los. 50-70Gb Games lädt man über Nacht+Arbeitstag.
Bei 6 Mbit wird es inakzeptabel zu langsam obwohl auch machbar im Singlehaushalt.

Jasch
2018-03-19, 09:19:37
Also Netflix und Amazon brauchen für 1080 zw. 4-7mbit(netto)
Netflix schaltet bei ca 7mbit auf 4k hoch, max Profil ist da mom 15,26Mbit (laut app anzeige, Pfsense bestätigt das).

Mit einer 20mbit Leitung gehen sowohl Netflix als auch Amazon 4k problemlos.

Relic
2018-04-11, 15:10:43
Jetzt mag 16Mbit noch akzeptable sein aber ich denke mal du wirst nicht alle 12 Monate umziehen wollen oder? Jetzt zieht man 5GB Patches und 50GB Games, in 4 Jahren sinds dann 20GB Patches und 200GB Games.

Ich würde nirgendwo hinziehen, wo nicht wenigstens VDSL (50Mbit) oder besser verfügbar ist.

sei laut
2018-05-07, 12:08:45
Zieh nun auch um in eine 16Mbit/s Gegend. Lässt sich nicht ändern. Bin hier auch von Kabel verwöhnt.

War mir auch nicht so ganz recht, aber der Rest passte. Was soll man machen? Die Stadt hier bekam auch erst vor einiger Zeit VDSL, afaik ist das noch nicht abgeschlossen. Vermutlich ist danach erst das Umland dran.

Daredevil
2018-05-07, 12:46:24
Dieses hybrid LTE DSL von der Tcom ist ja auch ganz brauchbar, nur eben auch recht teuer.

/dev/NULL
2018-05-07, 12:58:29
Preislich ist das Hybridzeugs garnicht mal so schlecht, aus Bekanntenkreise aber gehört, das die LTE Zellen in der letzten Zeit deutlich frequentierter gebraucht werden, d.h. die Übertragungsrate (Shared Medium) sich nach unten bewegt hat.

Zum Topic: ich hab 50Mbit VDSL, was ne deutliche Verbesserung von den 16Mbit vorher waren - am meisten gemerkt beim Upload, ich sauge allerdings nicht 100te von GB für Spiele Updates, nur ein bisschen Prime

Daredevil
2018-05-07, 13:01:01
Deswegen meinte ich ja auch teuer. Vorher weiß man ja eh nicht, was man bekommt.
Wenn da maximal 50Mbit angeschlagen sind und "nur" 30mbit rumkommen, ist das ein teures Angebot, aber immer noch fast doppelt so schnell als das lahme 16er, wo dann eh nur 12mbit ankommen. ^^

bnoob
2018-05-09, 14:57:50
Ich bin beim Umzug mal von 100MBit (real sind 80 angekommen) auf 10 runter, weil 10 schon in der Miete waren, hat mir ein Jahr lang gereicht, solange ich nur ein Gerät gleichzeitig benutzt habe.

Mittlerweile habe ich echte 100MBit, die ich aber auch nur mit Steam ausgelastet bekomme.

Am Laptop im Wifi kommen ~30Mbit an, das limitiert bei apt-get upgrade schon deutlich, aber unangenehm ist was anderes.

Würde für "komfortabler Kompromiss" also pro Person ~25MBit veranschlagen, damit bist du auf der sicheren Seite. Achte aber auf den Upload, unter 5Mbit finde ich mittlerweile unbrauchbar.

Niall
2018-05-14, 19:08:17
Hier gibt es z.T. komplette Städte und Gemeinden, die mit max. 16 MBit/s angebunden sind, von denen idR (Aus Berichten von Bekannten) dann aber auch nur um die 10-12 MBit/s ankommen.

Das mit der Wohnung die ich im Blick hatte, hatte sich eh zerschlagen, mal sehen wie die nächste »potentielle« aufgestellt ist. 50 MBit/s sollten es ehrlicherweise schon sein, zähneknirschend vielleicht noch 25. Eventuelle sieht man es – wenn man einmal wieder »schön auf ’m Land« wohnt anders, da man nicht mehr soviel vor der Kiste hängt. Ging ja »früher« auch. *NES rauskram* :D

sei laut
2018-05-16, 08:31:05
Zieh nun auch um in eine 16Mbit/s Gegend. Lässt sich nicht ändern. Bin hier auch von Kabel verwöhnt.

War mir auch nicht so ganz recht, aber der Rest passte. Was soll man machen? Die Stadt hier bekam auch erst vor einiger Zeit VDSL, afaik ist das noch nicht abgeschlossen. Vermutlich ist danach erst das Umland dran.
Falls es auch jemanden passiert: Obacht bei der Suche!
Vectoring betreibt in dem Vorort der örtliche Anbieter der Großstadt, nicht die Telekom oder Vodafone.

Habe soeben meinen Telekom Auftrag storniert. :D
Edit: Warum gibt die Bundesnetzangentur keine Vectoring-Anbieter Liste aus? So muss man selbst suchen..

kokett
2018-05-16, 20:01:17
Ich warte hier atm grade die letzten 12 Wochen ab bis endlich VDSL 100 verfügbar wird (aktuell max. 16 Mbit, kein Kabelnetzbetreiber verfügbar). Ich würde ehrlich gesagt nirgends mehr wohnen wollen, wo nicht wenigstens 50 Mbit verfügbar sind. Das 16er DSL läuft hier rockstable, darum geht es gar nicht, aber mittlerweile sind die Datenmengen einfach zu groß geworden und im Endeffekt verschwendet man nur Lebenszeit, wenn man auf Downloads warten muss. Cloudnutzung macht auch überhaupt keinen Spaß, weil bei den kleinen Leitungen da dann gar nichts geboten ist. 50/10 reicht dann immerhin auch um via VPN von daheim aus arbeiten zu können, 100/40 ist dann was wo ich sagen würde, dass mich die Leitung nicht mehr einschränkt.

StefanV
2018-05-16, 23:34:23
Die Frage ist halt, wie du "auf dem Land" ggü. "Megabits" bewertest. Ich persönlich würde im Vergleich zum beengten Stadtleben ohne mit der Wimper zu zucken pro 100m² zusätzlicher Grünfläche 10 Mbit/s "aufgeben".
Ich bin aufm Land, mitten im Wasser.
Und nächste Woche wird mein Anschluss auf 12,5MB/Sec (maximal) geschaltet..

Telekom hat damit schon vor ein paar Wochen rumgespielt - mit der Folge, dass sie meine Fritz Box abgeschossen haben.

€dit:
Aktuell (seit einiger Zeit) drückts fast 3MiB Sec durch die Leitung.
Und das ist schon verdammt nahe an dem theoretisch möglichen...

Geldmann3
2018-05-17, 23:28:24
Also ich habe hier aktuell Unitymedia und die Telekom als Backup. Unitymedia mit 200Mbit/s und die Telekom mit maximal 16 verfügbaren. Was soll ich sagen, wenn ich auf die Telekom schalte ist das im Netz ein durchaus spürbares downgrade beim Spieledownload und auch Youtube und Netflix machen mit meinem 4k TV nicht mehr viel Spaß. Also unter 50Mbit/s würde ich auch nicht mehr gehen wollen. Natürlich auf Newsseiten oder in Foren ist es absolut brauchbar. Wobei die Bilderthreads hier im Forum mit den 16Mbit/s auch schon ein bisschen zur Qual werden.

Oder auch wenn hier mal Netzstörungen waren und ich deshalb für einige Stunden von 200 auf ca. 20 gefallen bin, hat es nicht lange gedauert, bis ich das bemerkt habe. Youtube zieht bei mir schon mal gerne kurzzeitig die kompletten 200Mbit/s um zu cachen und mit 20Mbit/s läuft 4k zwar einigermaßen, doch es kommt schnell mal zu Nachladerucklern, weil da dann eben nicht mehr dieser Hubraum vorhanden ist.

mallkuss
2018-05-26, 12:49:50
Also ich habe hier schon alles durch: Anfangs 3.5 MBit, das ist schon echt ne Einschränkung! Sufen geht, aber schon bei einfachem Streaming (Prime, Youtube) wird es eng. Das ist echt nicht schön!
Danach ging es auf gut 8MBit, das hat man deutlich gemerkt: Streamen geht richtig gut, auch Downloads bei Steam sind drin (man braucht natürlich bissl Geduld). Ich war immer noch neidisch auf die Kollegen mit 100Mbit aber es war ok.

Und seit ein paar Monaten jetzt VDSL100, das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer! Alles geht blitzschnell, auch irgendwas parallel ist gar kein Thema mehr.

Mein Fazit ist also mit ca. 10Mbit kann man schon was anfangen, wenn zB die Gegend sehr schön und/oder billig ist. Wenn möglich ist mehr natürlich schon besser :biggrin:

AnnoDADDY
2018-05-26, 15:58:53
Sehe ich auch so. Wem 1080p reicht, bei dem reichen in der Regel 10mbit aus. Ich brauche nicht mehr. Wobei mehr natürlich immernoch besser ist. Unter 8mbit wird es langsam aber eng. Wobei selbst 3mbit immernoch für 720p ausreichend sind auf YouTube.

lumines
2018-05-26, 16:26:21
"Reichen" ist immer sehr relativ. Ich werde ja nicht müde zu sagen, dass leider viele Leitungen / Modems mit hoher Netzwerklast nicht wirklich klarkommen. Nicht unbedingt, weil die Hardware nicht reicht, sondern weil einfach bei ausgelasteter Leitung zu viele Pakete gepuffert werden und sich dadurch die Latenz erhöht.

Man kann vielleicht bandbreitentechnisch mit 10 Mbit/s klarkommen, aber wenn man die ausreizt, wird niemand so einfach nebenher noch VoIPen oder schnelle Online-Spiele zocken können. Ausreichende Bandbreite mit zu hoher Latenz ist fast immer genau so witzlos wie niedrige Bandbreite.

Kartenlehrling
2018-05-28, 22:57:04
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-magentazuhause-xl-mit-250-mbit-s-super-vectoring-kommt/
Deutsche Telekom: MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s (Super-Vectoring) kommt (1. Juni)

Festhalten muss man aber auch: Zwar wird die Vermarktung von Super-Vectoring gestartet,
allerdings wird die Geschichte wohl erst im August verfügbar sein,...

Lurtz
2018-05-30, 11:12:37
Und dann wartet man nochmal 1 bis 2 Monate auf Schaltung :ugly:

Gouvernator
2018-05-31, 08:29:12
Tja, Telekom! Bei uns in der Gegend treiben sie es auf die Spitze des Möglichen. Während ich mit Gigacube/Vodafone in einem 500 Seelen Dorf mit bis zu 30Mbit surfe per LTE. Ist in der benachbarten Kleinstadt, Telekom Sender für EDGE von 2006 hops gegangen und die Leute seit einer Woche ganz ohne Empfang sitzen. O-Ton Telekom: das Gelände ist nicht zugänglich, Termin für Instandsetzung unbekannt. ;D

Schnäppchenjäger
2018-05-31, 13:49:27
Bin ich froh, mich nicht mehr mit DSL, Kabel oder Vectoring rumschlagen zu müssen :tongue:
Abgesehen von Kabel hatte ich beide Technologien. Vectoring und Kabel sind je nachdem noch vertretbar, aber als "gut" würde ich das nicht bezeichnen.

Niall
2018-06-01, 10:35:12
Also ich habe hier 200MBit/s Down- und 10MBit/s Upstream für 34,99 € bei Unitymedia mit IPV4. (War so ein Treueangebot, weil ich schon seit etlichen Jahren bei denen bin) Das ganze mit Cisco Modem und eigenem Synology Router. (War wie immer eine Odyssee mit dem Modem, hat aber schlussendlich geklappt)

Bis auf die teilweise katastrophale Kenntnistiefe einiger Mitarbeiter, die ihre eigenen Produkte nicht kennen und die daraus resultierenden Probleme bei Umstellungen etc. habe ich hier bisher 0,0 Probleme mit dem Kabelnetz gehabt. Da hatte ich vorher mit 1&1 und 16 MBit/s DSL mehr Zickereien. :freak:

Schnäppchenjäger
2018-06-01, 15:57:12
Also ich habe hier 200MBit/s Down- und 10MBit/s Upstream für 34,99 € bei Unitymedia mit IPV4. (War so ein Treueangebot, weil ich schon seit etlichen Jahren bei denen bin) Das ganze mit Cisco Modem und eigenem Synology Router. (War wie immer eine Odyssee mit dem Modem, hat aber schlussendlich geklappt)

Bis auf die teilweise katastrophale Kenntnistiefe einiger Mitarbeiter, die ihre eigenen Produkte nicht kennen und die daraus resultierenden Probleme bei Umstellungen etc. habe ich hier bisher 0,0 Probleme mit dem Kabelnetz gehabt. Da hatte ich vorher mit 1&1 und 16 MBit/s DSL mehr Zickereien. :freak:
Und Wasser ist nass. Muss man das erwähnen, dass man mit einer Kabelleitung (die sowieso ein gutes Stück Glasfaser drin hat) besser fährt als mit einer altbackenen ADSL-Leitung? :confused:
Mein VW Sound ist auch technisch besser als der uralte Fiat von meinem Vater Anfang der 90er. Welch Wunder! :eek:

Ex3cut3r
2018-06-04, 21:01:54
Mein Gott, lass ihn doch Leben.

Schnäppchenjäger
2018-06-04, 21:14:28
Mein Gott, lass ihn doch Leben.Sorry, aber so eine sinnlose Aussage konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen :freak: