PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Tab im Taskmanager


Wildfoot
2018-03-14, 00:31:10
Hi all

Ist ja spannend. Ich bin gerade dabei, mein neues Super-System mit Dual-Xeon, Vega Frontier Edition und Win 10 (Build 1709) aufzugleisen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im Taskmanager ein neues Tab für die GPU Daten habe. Das heisst, es wird mir nun angezeigt wie stark und mit was die GPU ausgelastet ist. Ebenfalls wird mir die Speicher Nutzung/Verwaltung von und zu der GraKa angezeigt, der Karte sind nämlich nicht nur ihre 16GB zugesprochen.

Eigentlich noch ein cooles Ding, nur weiss ich jetzt nicht, "woher" das kommt. Ist das ein Feature des Radeon Pro Treibers für die Frontier Edition, ist das neu im Win 10 Build 1709, oder hat das mit meiner Server/WS Hardware zu tun?
Habt ihr das auch?

Und warum ist meiner Karte noch soviel RAM zugeordnet, wo ich doch das HBCC Memory Segment disabled habe?

Das sieht dann etwa so aus (nicht mein System):
https://msdnshared.blob.core.windows.net/media/2017/07/GPUTaskblog_perftab.png

Sachen gibts.....

Gruss Wildfoot

N0Thing
2018-03-14, 00:46:10
Eigentlich noch ein cooles Ding, nur weiss ich jetzt nicht, "woher" das kommt. Ist das ein Feature des Radeon Pro Treibers für die Frontier Edition, ist das neu im Win 10 Build 1709, oder hat das mit meiner Server/WS Hardware zu tun?
Habt ihr das auch?

Feature von Build 1709.

Gast
2018-03-14, 12:18:01
Ja, seit Creators Fall Update. Die angezeigten Info stammen direkt vom Videospeichermanager des Grafikprozessors. Dedizierter Speicher wird ausschließlich für die GPU vorbehalten (VRAM der GPU). Shared Memory stellt Systemspeicher dar, der von der GPU verwendet wird und bei Bedarf auch von der CPU oder als Videospeicher für die GPU genutzt werden kann. Je nach der Größe deines RAM wird dieser reserviert und über Leistungsparameter im Taskmanager angezeigt. Um die reine AMD interne Treiberzuordnung HBC/HBCC geht es dabei nicht. Dieser RAM kann dann bei Bedarf von der CPU nicht genutzt werden.

Wildfoot
2018-03-15, 20:09:54
Aha, o.k. ist also ganz frisch. ;)

Die Frage ist aber, warum überhaupt normalen RAM der GraKa zugeordnet wird? Dafür hat die GraKa ihren eigenen RAM. Ist ja O.K. wenn man diese Möglichkeit schafft, nur will ich dann mitbestimmen können, ob und wenn ja wieviel RAM dafür abgestellt wird. Jetzt will er nämlich 192GB reservieren, was ich zuviel finde.

Gruss Wildfoot

aufkrawall
2018-03-15, 20:17:31
Der ist nicht fest reserviert, sondern kann bei VRAM-Mangel zum Auslagern genutzt werden. Ist wohl schon seit Vista so oder ähnlich.

Wildfoot
2018-03-15, 22:22:53
Ja dann...:)

Wird einem im Taskmanager aber auch nicht verklickert, daher die Konfusion.

Gruss Wildfoot