PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen Hawking ist tot


schreiber
2018-03-14, 07:28:27
http://www.spiegel.de/panorama/leute/stephen-hawking-ist-tot-physiker-stirbt-im-alter-von-76-jahren-a-1197983.html
RIP
Abseits von Wissenschaft natürlich beeindruckend, wie er seine Krankheit bekämpfte.

nalye
2018-03-14, 07:43:04
mg8_cKxJZJY

Ach man :usad: Seine Vortraege habe ich mir ab und an gerne mal im Stream reingezogen, der Typ hatte einen grandiosen Sinn fuer Humor

Monger
2018-03-14, 09:44:18
Rest in Peace.
Er war ein brillianter Kopf, neben Einstein und Oppenheimer der wohl bekannteste Physiker der Neuzeit.

Ich hab mich immer gefragt, ob er trotz oder gerade wegen seiner Krankheit so erfolgreich war. Ob er sich so tief gedanklich in sein Thema vertieft hat, weil der Körper ihm keine Alternative ließ.

Monger
2018-03-14, 09:53:45
Für meinen Geschmack hat er sich viel zu häufig vor den Karren miserabler popkultureller Produktionen und tendenziöser Dokutainments spannen lassen, um gesellschaftspolitisch Einfluss zu nehmen. Die Instrumentalisierung von Wissenschaft zerstört aber ihren emanzipativen Charakter. Das hat Hawking nie verstanden. Ein klassischer Fachidiot eben.
Das kann man sehen wie man will. Wissenschaft ohne Publikum ist halt auch nix wert, bringt ja nichts wenn man Wissen nur hortet, man muss es der Menschheit auch zugänglich machen.
Und Physik galt vor 80 Jahren nicht gerade als populäre Wissenschaft. Das war ne Elfenbeinturm Disziplin. Wer weiß ob es Großprojekte wie das CERN je gegeben hätte, wenn die Öffentlichkeit nicht über Jahrzehnte hinweg für sowas sensibilisiert worden wäre.

DinosaurusRex
2018-03-14, 09:54:41
Hawking gehört ganz sicher nicht auf eine Stufe mit Einstein oder Oppenheimer. Es gibt viele brilliante Physiker, die im Fachbereich der Physik wesentlich profitierer sind als Hawking. Nobelpreisträger Kip Thorne beispielsweise. Aber den kennt kein Schwein, weil der ja keinen Cameo-Auftritt bei Big Bang Theory hatte... :rolleyes:

GSXR-1000
2018-03-14, 09:54:52
Rest in Peace.
Er war ein brillianter Kopf, neben Einstein und Oppenheimer der wohl bekannteste Physiker der Neuzeit.

Ich hab mich immer gefragt, ob er trotz oder gerade wegen seiner Krankheit so erfolgreich war. Ob er sich so tief gedanklich in sein Thema vertieft hat, weil der Körper ihm keine Alternative ließ.
Darueber hab ich auch oft nachgedacht, und ich wuerde es bejahen. So gesehen hat er imho eine inselbegabung aus gebildet, die auch autisten oft ausbilden. Letztlich war er ja auch in gewisser weise koerperautist.
Er wirkte auch oft getrieben, sich frueh bewusst, das die zeit die ihm blieb sehr frueh ungewiss war. Auch deshalb hat er vermutlich gerade in den letzten jahren soviel publiziert.
Natuerlich hat es einfluss auf den menschlichen geist wenn das leben sich ueber jahrzehnte praktisch nur im kopf abspielt.
So brilliant er in publikationen und im philosophischen bereich war, als mensch muss er sehr schwierig gewesen sein, wenn man seinem umfeld wie seinen exfrauen und betreuern glaubt.was auch nicht wirklich verwunderlich waere.

Zudem: rein fachlich war hawking eher mathematiker denn physiker. Und im grossen masse philosoph. Zur physik gehoeren experimentelle nachweise. Das unterscheidet den physiker vom mathematiker.
Genau daran ist er aber zeitlebends gescheitert. Weshalb er eben auch nie fuer den physik nobel preis infrage kam

Winter[Raven]
2018-03-14, 09:58:34
RIP!

From the stars we came. To the stars we return, from now until the end of time.

Ein großer Verlust für uns als Zivilisation.

Ectoplasma
2018-03-14, 10:03:18
RIP

@DinosaurusRex, Hawking selbst hat sich auch nie auf einer Ebene mit Einstein gesehen, falls dich das beruhigt.

Simon Moon
2018-03-14, 10:11:37
Rest in Peace.

Mit dem "Pi-Tag" wird man seinen Todestag wohl noch lange in Erinnerung halten und ihm gedenken.

Lord Wotan
2018-03-14, 10:12:04
R.I.P.

Der größte Wissenschaftler aller Zeiten.

nalye
2018-03-14, 10:17:36
Mit dem "Pi-Tag" wird man seinen Todestag wohl noch lange in Erinnerung halten und ihm gedenken.
Und Einsteins Geburtstag

Radeonfreak
2018-03-14, 10:18:17
ZrVVvXOIwQc

Monger
2018-03-14, 10:22:25
Und noch was: Er hat das nicht beabsichtigt, aber er hat einen wichtigen Beitrag für andere Schwerbehinderte geleistet.

Zumindest mir geht es so: Wenn jemand sagt dass Leben mit so schweren Behinderungen gar nicht lebenswert ist, dann denke ich an Hawking, und daran was der Menschheit entgangen wäre.

konkretor
2018-03-14, 11:59:34
Ich fand seine Auftritte in diversen Sendungen immer sehr unterhaltsam

Die Software die Intel für Hawking entwickelt hat ist seit längerem frei erhältlich und hilft diversen Menschen weltweit.

https://01.org/acat

https://blogs.msdn.microsoft.com/cdndevs/2015/08/14/intel-just-open-sourced-stephen-hawkings-speech-system-and-its-a-net-4-5-winforms-app-that-you-can-try-for-yourself/

Lurtz
2018-03-14, 12:00:43
RIP. A Brief History Of Time zählt für mich zu den bemerkenswertesten Büchern, die ich je gelesen habe.

Für meinen Geschmack hat er sich viel zu häufig vor den Karren miserabler popkultureller Produktionen und tendenziöser Dokutainments spannen lassen, um gesellschaftspolitisch Einfluss zu nehmen. Die Instrumentalisierung von Wissenschaft zerstört aber ihren emanzipativen Charakter. Das hat Hawking nie verstanden. Ein klassischer Fachidiot eben.
Welch angemessene Worte zu diesem Anlass. Willst du eine ähnliche Rede auf deiner Totenfeier haben? :rolleyes: DinosaurusRex - ein klassischer Internethater eben.

Korfox
2018-03-14, 12:28:11
Hawking gehört ganz sicher nicht auf eine Stufe mit Einstein oder Oppenheimer. Es gibt viele brilliante Physiker, die im Fachbereich der Physik wesentlich profitierer sind als Hawking. Nobelpreisträger Kip Thorne beispielsweise.
Ich denke, es wird Menschen geben, die das anders sehen.
Unabhängig davon: Ich denke, dass Hawking im Gesamten durchaus anderen Wissenschaftlern im Wege gestanden hat, da man "nicht größer sein konnte/durfte". Er gilt nunmal als einer der Größten unserer Zeit.

Ich denke, er hat großartiges geleistet - egal, ob das jetzt einsteinig, oppenheimig oder heisenbergisch ist, oder nicht.

nimrod
2018-03-14, 18:16:48
RIP.

https://www.youtube.com/watch?v=uIDTQ5BoKP8

MadManniMan
2018-03-14, 18:49:03
Hawking gehört ganz sicher nicht auf eine Stufe mit Einstein oder Oppenheimer. Es gibt viele brilliante Physiker, die im Fachbereich der Physik wesentlich profitierer sind als Hawking. Nobelpreisträger Kip Thorne beispielsweise. Aber den kennt kein Schwein, weil der ja keinen Cameo-Auftritt bei Big Bang Theory hatte... :rolleyes:

Oh, jemand vom Fach! Elaboriere, plz :freak:

Im Ernst: Theoretische Physik ist unfassbar erhellend aber gleichzeitig so unglaublich anstrengend (ich hab gerade einen 12-Tages-Lern-Marathon für meine letzte mündliche Prüfung in Theoretischer Physik hinter mir ...), dass es ein großes Glück ist, immer mal wieder Köpfe wie Hawking zu haben. Jemand, der sowohl inhaltlich voranstrebt, als auch derartig bedeutende Wissenschaftskommunikation betreibt, ist meiner Meinung nur schwer zu ersetzen.

Brillus
2018-03-14, 19:45:02
Rest in Peace.

Ob er jetzt ein besserer Wissenschaftler als xyz war oder nicht, das zu beurteilen glaub ich sind die wenigsten hier im Stande. (Und wird sich viellicht auch in paar hundert Jahren abschliessend beurteilen lassen).

Ich finde aber das er gerade auch durch sein Popkulturauftritte u.ä. viel geleistet hat, neben Interesse für Wissenschaft zu steigern auch sehr schön gezeigt, das auch Behinderte großartiges Sachen leisten können.

registrierter Gast
2018-03-14, 20:26:23
Starb er nun an Altersschwäche oder an den Folge seiner Krankheit? :uponder:

joe kongo
2018-03-14, 20:51:47
Jetzt steht er vor Petrus und darf sich seines Atheismus wegen erklären.
(fuck! war alles falsch)
:freak:

Joe
2018-03-14, 21:19:47
Starb er nun an Altersschwäche oder an den Folge seiner Krankheit? :uponder:

In dem Alter vermutlich nicht an Altersschwäche.
Ich würde tippen entweder an den Langzeitfolgen seines Bewegungsmangels oder an den Langzeitfolgen seiner Therapie. Oder einer Kombination...

anorakker
2018-03-14, 21:52:53
..er hätte sicherlich seine Freude dran gehabt:

https://9gag.com/gag/aW1Y20A/stephen-hawkings-last-words

r.i.p.

Joe
2018-03-14, 22:27:17
c1pQS1quRp8

Leonidas
2018-03-15, 03:53:31
Jetzt steht er vor Petrus und darf sich seines Atheismus wegen erklären.


Lieber Petrus,
eine einzige eMail zur Klarstellung wäre genug gewesen!
Sprechen wir nicht von weiteren Möglichkeiten wie göttliche Machtworte, Werbung auf Facebook oder einfach der Androhung einer neuen Sintflut.

Mosher
2018-03-15, 03:55:22
R.I.P.

Der größte Wissenschaftler aller Zeiten.

Hat er das Surface Phone erfunden?

drdope
2018-03-15, 07:11:09
Hat er das Surface Phone erfunden?

Nein, das war Stephen Jobs... der starb 2011 zusammen mit Windows Phone und Nokia.
:freak:

@Topic
Gute Reise!
Beeindruckender Mensch, der sowohl "Mens sana in corpore sano" widerlegte, als auch zu 100% den Spruch "Mehr sein als scheinen" auf Uropas altem Messer bestätigte.
;)

patrese993
2018-03-15, 18:41:05
Geboren an Galileos Todestag, gestorben an Einsteins Geburtstag, größter Physiker der letzten 50 Jahre, und alle Medien gehen ab wegen Bundesregierung, Spionenmord, jedweder diplomatischen Spitzfindigkeiten......
Die Menscheit hat den größten Denker ihrer Zeit verloren, ich denk an Dich, Stephen

Fusion_Power
2018-03-15, 18:52:06
R.I.P.
Dafür dass ihm die Ärzte vor über 50 Jahren noch 2 Jahre zu leben gaben, hat es Steven Hawking echt weit gebracht, Respekt.

Hawking gehört ganz sicher nicht auf eine Stufe mit Einstein oder Oppenheimer. Es gibt viele brilliante Physiker, die im Fachbereich der Physik wesentlich profitierer sind als Hawking. Nobelpreisträger Kip Thorne beispielsweise. Aber den kennt kein Schwein, weil der ja keinen Cameo-Auftritt bei Big Bang Theory hatte... :rolleyes:
Klar kennt man Kip Thorne, zumindest seit "Interstellar". ;) Außerdem war er Buddy mit Steven Hawking und die Beiden haben oft skurile Wetten zu allem möglichen (Wissenschaftlichen) Kram abgeschlossen.

GSXR-1000
2018-03-15, 19:43:30
Geboren an Galileos Todestag, gestorben an Einsteins Geburtstag, größter Physiker der letzten 50 Jahre, und alle Medien gehen ab wegen Bundesregierung, Spionenmord, jedweder diplomatischen Spitzfindigkeiten......
Die Menscheit hat den größten Denker ihrer Zeit verloren, ich denk an Dich, Stephen
Auch wenns vielen seltsam erscheint, viele Physiker bestehen allerdings drauf (korrekterweise):
Hawking war sowohl von den Arbeiten als auch von der Präferenz her deutlich mehr Mathematiker als Physiker.
Auch der von ihm während seiner primären schaffensphase besetzte Lehrstuhl war einer der Mathematik, nicht der Physik. (Lucasian Professorship of Mathematics).
Auch seine Arbeiten waren aufgrund der ausschliesslich theoretisch mathematischen ausrichtung und beweisfuehrung eher der Mathematik als der Physik zuzuordnen. (Weshalb er auch nie fuer einen Physiknobelpreis in der engeren Wahl war) Ein wesentlicher bestandteil der Physik, naemlich die Empirische Beobachtung zum nachweis war selten bis nie Bestandteil seiner Arbeiten.
Viele Abhandlungen zur Kosmologie hatten neben dem mathematischen Aspekt eher einen philosophischen aspekt als einen originaer physikalischen. Einfach weil viele seiner Annahmen und Schlussfolgerungen garnicht auf empirischen Nachweis abzielten, bzw oft so formuliert waren, das er selbst in der Formulierung schon einen empirischen Nachweis ausschloss. Er war imho eher Ideengeber und Visionaer im Bezug auf die Physik denn Forscher (in diesem Bereich).
Daher stimme ich dir zu, primaer ist ein grosser Denker gegangen, denn viele seiner Arbeiten waren grosstteils gedankenexperimente (was auch passt, da die Mathematik generell eine Gedankenwissenschaft ist). Er wird der Welt als Visionär, Mahner und Vordenker fehlen, also mehr auf der philosophischen Ebene als auf der wissenschaftlichen.

Kartenlehrling
2018-03-16, 23:36:38
https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige/die-entdeckung-der-unendlichkeit-104.html
Die Entdeckung der Unendlichkeit Free-TV-Premiere 0:25 Uhr

Leonidas
2018-03-17, 09:44:15
Feine Aktion:
EVE Online: Spieler erhellen Weltraum zu Ehren von Stephen Hawking (http://www.gamezone.de/Eve-Online-Spiel-22785/News/stepehn-hawking-ehre-1252461/)

Simon Moon
2018-03-31, 22:05:23
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-von-Stephen-Hawking-Trauerfeier-in-Cambridge-4009440.html


Hawking war am 14. März friedlich in seinem Haus in Cambridge eingeschlafen.

hmm, wie will man das mit Gewissheit sagen? :|

Joe
2018-04-01, 00:40:09
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-von-Stephen-Hawking-Trauerfeier-in-Cambridge-4009440.html




hmm, wie will man das mit Gewissheit sagen? :|

Würde jetzt nicht ausschließen, dass er in seinem Zustand 24/7 Überwacht wurde.

Monger
2018-04-01, 08:14:52
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-von-Stephen-Hawking-Trauerfeier-in-Cambridge-4009440.html



hmm, wie will man das mit Gewissheit sagen? :|
Ist halt ne Standardfloskel. Hieß es bei meinem Vater auch, und bei zahllosen anderen Todesfällen auch. Muss man als "natürliche Todesursache" lesen.
Ist natürlich Quatsch, zu Sterben ist immer anstrengend für den Körper.

Opprobrium
2018-05-10, 13:16:21
Weil ich grad gelesen habe das Terry Gilliam einen (zum Glück nur leichten) Schlaganfall hatte:

XfcC6FYyL4U