PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom-Umstellung auf BNG, Frage zu Routereinstellungen


Lawmachine79
2018-03-14, 15:46:40
Hey Leute, mein Telekomanschluss wird heute auf BNG umgestellt. Habe einen Netgear DGND3800B als Modemrouter - und widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität.

- Betreibt jemand den Router an einem BNG-Anschluss der Telekom?
- Muss ich VLAN aktivieren und auf "7" stellen (war vorher immer kein Häkchen dran)?
- Muss ich die Eingabe von Benutzerdaten deaktivieren, indem ich einstelle, dass der Anschluss keine Zugangsdaten benötigt?

Plutos
2018-03-14, 18:23:37
AFAIK kommen die Vorteile von BNG nur im Zusammenspiel mit einem Speedport zu tragen. Für Fremdfabrikate sollte sich nichts ändern (für vorher bereits korrekt konfigurierte Speedports im Übrigen ja auch nicht). Abgesehen von einer kurzen Downtime (ggf. im Log nachschauen) sollte die Umstellung nicht zu bemerken sein, alles bleibt, wie es ist.

Lawmachine79
2018-03-14, 19:39:52
AFAIK kommen die Vorteile von BNG nur im Zusammenspiel mit einem Speedport zu tragen. Für Fremdfabrikate sollte sich nichts ändern (für vorher bereits korrekt konfigurierte Speedports im Übrigen ja auch nicht). Abgesehen von einer kurzen Downtime (ggf. im Log nachschauen) sollte die Umstellung nicht zu bemerken sein, alles bleibt, wie es ist.
Downtime seit 9 Uhr ;). Man muss nicht lange suchen um absolute Horrorstories dazu zu finden.

Gertz
2018-03-14, 19:53:41
AFAIK kommen die Vorteile von BNG nur im Zusammenspiel mit einem Speedport zu tragen. Für Fremdfabrikate sollte sich nichts ändern (für vorher bereits korrekt konfigurierte Speedports im Übrigen ja auch nicht). Abgesehen von einer kurzen Downtime (ggf. im Log nachschauen) sollte die Umstellung nicht zu bemerken sein, alles bleibt, wie es ist.
Nicht ganz. Fritzboxen, vor allem 7490 und 7590, werden auch mit BNG automatisch eingerichtet. :)

Downtime seit 9 Uhr ;). Man muss nicht lange suchen um absolute Horrorstories dazu zu finden.
Anrufen und nachfragen.. die sollen im WINS nachschauen, ob die dort dein Routermodell finden. :) Wenn nicht -> shit happens..

Lawmachine79
2018-03-14, 21:11:15
Nicht ganz. Fritzboxen, vor allem 7490 und 7590, werden auch mit BNG automatisch eingerichtet. :)


Anrufen und nachfragen.. die sollen im WINS nachschauen, ob die dort dein Routermodell finden. :) Wenn nicht -> shit happens..
"WINS". Ok. Die Hotlineperson weiß bestimmt nicht, was gemeint ist ;). Funktioniert der Speedport Smart damit?

Angeblich soll die Umstellung erfolgt sein, wenn im Kundenkonto (online) ein zusätzlicher Menüpunkt "automatischer Internetzugang" auftaucht. Der ist bei mir noch nicht da. Internet ist aber trotzdem aus ;).

Gertz
2018-03-14, 21:15:51
"WINS". Ok. Die Hotlineperson weiß bestimmt nicht, was gemeint ist ;). Funktioniert der Speedport Smart damit?

Angeblich soll die Umstellung erfolgt sein, wenn im Kundenkonto (online) ein zusätzlicher Menüpunkt "automatischer Internetzugang" auftaucht. Der ist bei mir noch nicht da. Internet ist aber trotzdem aus ;).
Die hotlineperson sollte das wissen. das ist deren Wissensdatenbank. ;)

Speedport smart funktioniert damit, ist aber... meh... wenn du mieten willst, investier die 2 euro mehr im monat in die fritzbox... der smart hat einige probleme.

Lawmachine79
2018-03-14, 22:22:18
Internet geht wieder. Auf der Telekomseite kann ich aber keine Einstellungen für die automatische Verbindungsherstellung sehen. Es ging erst wieder, nachdem ich am Router (wieder) Zugangsdaten eingegeben habe. VLAN aktiviert und auf "7" für "WAN1" eingestellt. Gibt es weitere Merkmale an denen ich erkennen kann, ob BNG-Umstellung erfolgt ist?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Namen des Breitband-POPs rausfinde? In meinem Router-Interface finde ich da nix.

Schrotti
2018-03-15, 21:47:16
Wenn in deinem Breitband PoP ein J auftaucht bist du auf BNG.

Lawmachine79
2018-03-20, 14:16:37
Wenn in deinem Breitband PoP ein J auftaucht bist du auf BNG.
Und wie finde ich meinen Breitband-Pop raus?

Andi_669
2018-03-20, 17:03:13
Ich hoffe dir ist bewusst das BNG eine riesige Sicherheitslücke darstellt, jeder der Physikalischen Zugang zu deiner Telefonleitung erlangt kann sich mit mit einen geeigneten Router auf die Leitung schalten.

als Beispiel wenn ich jemanden in eine Mietshaus so richtig eins auswischen will hänge ich mich an seine Leitung u. suche mal nach KiPo der hat dann bestimmt eine Menge Spaß wenn die Polizei bei ihm vorbeischaut :redface:

es gibt etliche Häuser wo der Übergabepunkt der Telefonleitung außen am Haus ist,

ich habe das BNG vor eine Jahr bewusst wider ausgeschaltet, auch wenn meine 7560 damit klar kam.

den Menüpunkt im Kundencenter konnte ich damals nur finden als ich irgend wie der Hilfe auf der T-Com Seite gefolgt bin,
auf direkten Weg über die Einstellungen im Kundecenter habe ich das zum Verrecken nicht gefunden,

was bringt eine das BNG denn wirklich wenn man einmal die Zugangsdaten eingeben hat?
die Verbindung wird sofern sie denn mal getrennt wird auch nicht schneller aufgebaut.

Lawmachine79
2018-03-20, 19:25:11
Ich hoffe dir ist bewusst das BNG eine riesige Sicherheitslücke darstellt, jeder der Physikalischen Zugang zu deiner Telefonleitung erlangt kann sich mit mit einen geeigneten Router auf die Leitung schalten.

als Beispiel wenn ich jemanden in eine Mietshaus so richtig eins auswischen will hänge ich mich an seine Leitung u. suche mal nach KiPo der hat dann bestimmt eine Menge Spaß wenn die Polizei bei ihm vorbeischaut :redface:

es gibt etliche Häuser wo der Übergabepunkt der Telefonleitung außen am Haus ist,

ich habe das BNG vor eine Jahr bewusst wider ausgeschaltet, auch wenn meine 7560 damit klar kam.

den Menüpunkt im Kundencenter konnte ich damals nur finden als ich irgend wie der Hilfe auf der T-Com Seite gefolgt bin,
auf direkten Weg über die Einstellungen im Kundecenter habe ich das zum Verrecken nicht gefunden,

was bringt eine das BNG denn wirklich wenn man einmal die Zugangsdaten eingeben hat?
die Verbindung wird sofern sie denn mal getrennt wird auch nicht schneller aufgebaut.
Ich will das Autologin nicht. Dass ich es auf der Telekomseite an- und ausschalten kann, ist aber ein Indikator, ob die Umstellung auf BNG geklappt hat. BNG will ich, weil ich eine dickere Leitung will. Es gibt ja auch BNG ohne Autologin. Dieser Indikator fehlt bei mir. Deshalb will ich es über meinen Breitband-Pop rausfinden.

Rolsch
2018-03-20, 19:46:16
Ist (falls vorhanden) doch eigentlich ganz leicht zu finden.

Crop Circle
2018-03-20, 20:23:12
Ganz leicht nicht. Deine Seite war bei mir die letzten 10 min immer weiß. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Telekomcookies zu löschen. :|

Schrotti
2018-03-20, 20:54:02
Ich hoffe dir ist bewusst das BNG eine riesige Sicherheitslücke darstellt, jeder der Physikalischen Zugang zu deiner Telefonleitung erlangt kann sich mit mit einen geeigneten Router auf die Leitung schalten.

als Beispiel wenn ich jemanden in eine Mietshaus so richtig eins auswischen will hänge ich mich an seine Leitung u. suche mal nach KiPo der hat dann bestimmt eine Menge Spaß wenn die Polizei bei ihm vorbeischaut :redface:

es gibt etliche Häuser wo der Übergabepunkt der Telefonleitung außen am Haus ist,

ich habe das BNG vor eine Jahr bewusst wider ausgeschaltet, auch wenn meine 7560 damit klar kam.

den Menüpunkt im Kundencenter konnte ich damals nur finden als ich irgend wie der Hilfe auf der T-Com Seite gefolgt bin,
auf direkten Weg über die Einstellungen im Kundecenter habe ich das zum Verrecken nicht gefunden,

was bringt eine das BNG denn wirklich wenn man einmal die Zugangsdaten eingeben hat?
die Verbindung wird sofern sie denn mal getrennt wird auch nicht schneller aufgebaut.

Was erzählst Du für einen Unsinn? Wenn Du auf BNG bist, hast du nicht dei Wahl ob an oder aus.

Ohne BNG hast Du keinen Zugang zum Netz mehr.

Andi_669
2018-03-20, 21:26:02
ich wollte damit nur auf das Problem mir dem Easy-Login was ja dann Bestandteil von BNG ist hinweisen,

ich habe 100Mbit von den T-Com u. meine 7560 manuell konfiguriert, die Easy-Login ist deaktiviert siehe das Bild von Rolsch

u. komischerweise funktioniert alles perfekt, auch meine 3 IP Telefonnummern ;)

das Lawmachine79 über das Easy-Login erkennen will ob er jetzt schon BNG hat wusste ich da noch nicht, :wink:


@ Lawmachine79,
ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaube das die Easy-Login Funktion bei mir erst nach den Umstellung auf 100Mbit verfügbar war,
als ich letztes Jahr im Januar die Umstellung hatte.

Lord Wotan
2018-03-21, 17:59:43
Ich musste mir bei der Umstellung auf BNG, weil dazu gleichzeitig G.Vektor auf geschaltet wird (auch bei VDSL 50), eine neue Fitzbox kaufen. Die alte Fritzbox 7390 hatte mit G.Vektor Probleme und wählte sich jede Std. neu ein. Das ließ sich erst mit der 7590 abstellen. Und anders als AVM behauptet, geht G.Vektor, lt. Telekom Forum, eben nicht mit der 7390.

Ist (falls vorhanden) doch eigentlich ganz leicht zu finden.

Vielen Dank. Hatte das auch nicht gefunden. Jetzt deaktiviert.


@Lawmachine79

Ich weiß nicht wie das in deinen Router ist. Bei meiner Fritzbox habe ich die tägliche Zwangstrennung drin gelassen. Weil man sonst Wochenlang die selbe IP Adresse hat. Weil am Telekom BNG Anschluss gibt es sonst keine tägliche neue IP Adresse mehr. Gerade wenn man Politisch Postet ist das aber Sinnvoll, das diese täglich wechselt.

AFAIK kommen die Vorteile von BNG nur im Zusammenspiel mit einem Speedport zu tragen. Für Fremdfabrikate sollte sich nichts ändern (für vorher bereits korrekt konfigurierte Speedports im Übrigen ja auch nicht). Abgesehen von einer kurzen Downtime (ggf. im Log nachschauen) sollte die Umstellung nicht zu bemerken sein, alles bleibt, wie es ist. Stimmt nicht. Mit BMG wird der Anschluss automatisch auch bei VDSL 50 auf G.Vektor geschaltet. Wobei G.Vektor eigentlich erst mit VDSL 100 Sinn macht. Bei Routern die nicht mit G.Vektor umgehen können, kann das zu Einwahl Störungen führen. Und noch ein Nachteil mit BMG wird G.Inp aktiviert.

Lurtz
2018-03-21, 22:15:36
Stimmt nicht. Mit BMG wird der Anschluss automatisch auch bei VDSL 50 auf G.Vektor geschaltet. Wobei G.Vektor eigentlich erst mit VDSL 100 Sinn macht. Bei Routern die nicht mit G.Vektor umgehen können, kann das zu Einwahl Störungen führen. Und noch ein Nachteil mit BMG wird G.Inp aktiviert.
BNG hat nichts mit G.Vector zu tun. Das eine ist der Backbone, das andere die Zugangstechnologie auf der letzten Meile.

Lord Wotan
2018-03-22, 05:22:51
BNG hat nichts mit G.Vector zu tun. Das eine ist der Backbone, das andere die Zugangstechnologie auf der letzten Meile.

Doch hat es. Mit BNG wurde G.Vector geschaltet. Info dazu von der Hotline der Telekom. Das wird immer zusammen geschaltet. Denn ich hatte vor BNG kein G.Vector mit meinen damaligen VDSL50 Anschluss.Erst wo BNG geschaltet wurde. Gab es G.Vector dazu.

Schrotti
2018-03-22, 06:39:46
Nein wird es nicht.

Gerade hier in Berlin gibt es viele Gebiete, die schon auf BNG sind, aber noch kein Vectoring geschaltet wurde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Lord Wotan
2018-03-22, 06:44:48
Nein wird es nicht.

Gerade hier in Berlin gibt es viele Gebiete, die schon auf BNG sind, aber noch kein Vectoring geschaltet wurde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.https://www.ip-phone-forum.de/threads/vvdsl-sync-ausfälle-seit-umstellung-bng-vectoring.298031/page-4

Ansonsten sehe dir die vielen Problem Threads in Telekom Forum Telekom Hilft an. Das ist da eindeutig. Wie das aber in Gebieten mit Glasfaser ist, wie in Ost Berlin, weiß, ich nicht. Ich rede von guten alten Kupfer Telekom Anschlüssen.

Lurtz
2018-03-22, 08:51:46
Doch hat es. Mit BNG wurde G.Vector geschaltet. Info dazu von der Hotline der Telekom. Das wird immer zusammen geschaltet. Denn ich hatte vor BNG kein G.Vector mit meinen damaligen VDSL50 Anschluss.Erst wo BNG geschaltet wurde. Gab es G.Vector dazu.
Wo kommen die ganzen BNG-Anschlüsse ohne Vectoring her? Ist das Physik durch Wollen?

Wie gesagt, Backend, letzte Meile. Hat nichts miteinander zu tun, nur weil es bei dir so war und die Hotline den üblichen Stuss von sich gegeben hat.

Ich rede von guten alten Kupfer Telekom Anschlüssen.
Auch da stimmt es nicht.

Lord Wotan
2018-03-22, 10:10:45
Hey Leute, mein Telekomanschluss wird heute auf BNG umgestellt. Habe einen Netgear DGND3800B als Modemrouter - und widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität.

- Betreibt jemand den Router an einem BNG-Anschluss der Telekom?
- Muss ich VLAN aktivieren und auf "7" stellen (war vorher immer kein Häkchen dran)?
- Muss ich die Eingabe von Benutzerdaten deaktivieren, indem ich einstelle, dass der Anschluss keine Zugangsdaten benötigt?ist bei deinen Anschluss G.Vector geschaltet?

Schrotti
2018-03-22, 14:46:58
https://www.ip-phone-forum.de/threads/vvdsl-sync-ausfälle-seit-umstellung-bng-vectoring.298031/page-4

Ansonsten sehe dir die vielen Problem Threads in Telekom Forum Telekom Hilft an. Das ist da eindeutig. Wie das aber in Gebieten mit Glasfaser ist, wie in Ost Berlin, weiß, ich nicht. Ich rede von guten alten Kupfer Telekom Anschlüssen.

Ich auch.

Lord Wotan
2018-03-22, 15:43:57
ok

Schrotti
2018-03-22, 16:53:22
Noch einmal, nur für Dich Lord, BNG hat nichts mit Vectoring zu tun.

Man kann auf BNG umgestellt worden sein ohne Vectoring zu haben.

Hier gibt es genügend Beispiele -> https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144673


So.. In Essen ist jetzt einiges auf BNG migriert worden und teilweise auch schon Vectoring aktiv.
Ich bin heute, wie von 1&1 angekündigt, auf BNG umgeschaltet worden. Jetzt bin ich mal gespannt, wann Vectoring aktiviert wird.

Lord Wotan
2018-03-22, 17:02:28
Noch einmal, nur für Dich Lord, BNG hat nichts mit Vectoring zu tun.

Man kann auf BNG umgestellt worden sein ohne Vectoring zu haben.

Hier gibt es genügend Beispiele -> https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144673
Ja und? Ist ja die Aussage des Telekom Support. Ich sagte was der Support zu meinen Problem gesagt hat. Ansonsten lese die tausenden Problem Threands in Telekom Hilft mit BGN und G.Vetor. Ansonsten weiß ich das G.Vector nur bei VDSL 100 Sinn macht. Das die Telekom das auch bei VDSL 50 zuschaltet, ist total Sinnfrei. Führt aber eben zu Problemen wie bei mir damals. Und das die Telekom dann noch G.Inp in beiden Richtungen schalten, ist richtig scheiße. Zusätzlich schaltet die Telekom noch bei VDSL 100 Upstream Power Back Off, was bei mir 10MB von 40 MB beim Upstream kosten. Sodas ich statt der 40MB Upstream nur 30MB habe. Upstream Power Back Off zu schalten, ist vollkommen krank.

Und für mich ist erst mal nur Interessant, was Lawmachine79 sagt. Ist schließlich sein Thread.

Schrotti
2018-03-22, 17:28:27
Ich sehe schon, Du willst es nicht verstehen.

Lord Wotan
2018-03-22, 17:41:07
Ich sehe schon, Du willst es nicht verstehen.
Hast du verstanden das die Telekom mir die Aussage gegeben hat. Das BNG und G.Vector Sinnfrei ist bei VDSL50, habe ich nicht bestritten. Ich habe hier lediglich das wiedergegeben was der Telekom Techniker mir gesagt hat. Wenn es anders ist. Ist es doch OK. Trotzdem ist hier nur wichtig was Lawmachine79 sagt. Ist schließlich sein Thread. Verstehe also nicht, wieso du auf meine Frage an Lawmachine79, du mir eine Ironische Antwort schreibst. Also was möchtest du vom mir? Hast du die Tausend Problem Threads in Telekom Forum schon gelesen? Ich sagte, was bei mir der Fall war. Und das es bei mir zu Problemen geführt hatte. Und was die Telekom mir dazu als Antwort gegeben hat. Verstehe also deine Reaktion darauf nicht. Das die Telekom auch BGN ohne G.Vector schaltet habe ich verstanden. Das beantwortet aber meine frage an Lawmachine79 nicht, ob bei ihn G.Vector aktiviert wurde. Und das ändert auch nichts an der Aussage zu G.inp und Upstream Power Back Off.

Also noch mal, was ist dein begehr?

Lawmachine79
2018-03-22, 18:07:41
Wotan: keine Ahnung - wie finde ich das raus?

@All: wie finde ich denn die Einstellung mit EasyLogin? @Rolsch: das fehlt bei mir definitiv, gerade das macht mich so stutzig.

Lord Wotan
2018-03-22, 18:18:14
Wotan: keine Ahnung - wie finde ich das raus?

@All: wie finde ich denn die Einstellung mit EasyLogin? @Rolsch: das fehlt bei mir definitiv, gerade das macht mich so stutzig.
Bei deinen Router weiß ich das nicht. In der Fritzbox steht das in Menü unter Internet/DSL Information/ Übersicht

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

und unter DSL

G.Vector Empfangsrichtung full / Senderichtung full

Rancor
2018-03-23, 08:07:22
Also ich wurde damals mit nem ADSL2+ Anschluss Annex J auf BNG umgeschaltet ^^ Es hat mit G.Vector/ Vectroing nichts zu tun.

Mann kann es in der Fritzbox nur am Breitband POP sehen ob man auf BNG läuft oder nicht.

Lord Wotan
2018-03-23, 11:01:38
Also ich wurde damals mit nem ADSL2+ Anschluss Annex J auf BNG umgeschaltet ^^ Es hat mit G.Vector/ Vectroing nichts zu tun.

Mann kann es in der Fritzbox nur am Breitband POP sehen ob man auf BNG läuft oder nicht. wo kann man das in Fritzbox Menü sehen ob BNG läuft?

Schrotti
2018-03-23, 11:47:07
wo kann man das in Fritzbox Menü sehen ob BNG läuft?

Trenne deine Internetverbindung und stelle diese wieder her. Anschließend ins Systemlog schauen und den Breitband PoP betrachten. Steht dort BerJ....(für Berlin) bist du auf BNG.

Rancor
2018-03-23, 11:49:59
Trenne deine Internetverbindung und stelle diese wieder her. Anschließend ins Systemlog schauen und den Breitband PoP betrachten. Steht dort BerJ....(für Berlin) bist du auf BNG.

So ist es.

Lord Wotan
2018-03-23, 12:45:24
Ok