PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Netzwerkprofil / Netzwerktyp weg (Privat / Öffentlich)


Franconian
2018-03-15, 07:44:45
Ich bin gestern beinahe wahnsinnig geworden. Keine Ahnung ob es an derTunnelbear VPN Software lag die drauf war oder an meinem gestern neu installierten Router:

Windows 10 Home 1709 war plötzlich auf Netzwerk "2" sowie Ethernet: Öffentlich.

Dachte ich mir, stellste halt einfach um, so wie halt immer. Aber die Netzwerk Auswahl ist nicht mehr bzw nirgends mehr zu finden, sollte so aussehen:

https://www.deskmodder.de/wiki/images/0/0f/Netzwerk-oeffentlich-privat-windows-10-1709-2.jpg

Doch der obere Eintrag ist komplett weg. Die Seite beginnt bei mir mit der "Getakteten Verbindung"

Anscheinend ists auch bei jeder Windows 10 Hauptversion anders, geholfen hat nichts. Habe sogar den Netzwerkadapter komplett deinstalliert und rausgeworfen und komplett neu eingerichtet, nichts, stand sofort wieder auf Öffentlich, über 30 Minuten herumgetan, ich was stink sauer.

Irgendwie bin ich dann auf den Registry Eintrag gestoßen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\<Profilnummer>\Category

Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2

Das hat funktioniert.

Was zum Teufel? Das kann doch nicht normal sein? :mad:

BUG
2018-03-16, 09:03:12
Was zum Teufel? Das kann doch nicht normal sein? :mad:Es gab oder gibt wohl ein paar Netzwerk Probleme seit dem letzten Windows Patchday.

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/84cw3n/kb4088875kb4088878_and_vmxnet3/

Gruß
BUG

Franconian
2018-03-19, 11:56:33
Schien tatsächlich dran gelegen zu haben. Problem war nämlich auch, dass mein Netzwerk leer wer und auch meine Heimnetzwerkgruppe. Konnte also nicht mehr darüber auf mein NAS etc zugreifen (nur noch direkt über \\IP und nciht mehr über den \\Namen)

Habe ein Image vom Wochenende vor dem Patchday eingespielt und siehe da, alles wieder beim alten. Auch die Umstelloption von Privat/Öffentlich war wieder an gewohnter stelle. Irgendwas musste der Patchday zerschossen haben. Als ich dann die Patches nun eingespielt hatte, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.